Für Lilith und Sanctuario !?

Hallo, ich hätte mir gewünscht, dass wir am Ende der Geschichte anders entscheiden dürfen. Warum müssen wir eine Mutter töten, die um ihr Erbe und ihre Kinder kämpft? Ich bin mir nicht sicher, ob es für Sanctuary schlecht gewesen wäre, wenn sie überlebt hätte. Haben Sie sich nicht getraut uns entscheiden zu lassen ?

4 Likes

Geht wahrscheinlich mehr darum, dass die Handlung ja weiter fortgeführt wird und dann mehrere Stränge entwickelt werden müssten, welche jedoch nicht zu weit auseinander liegen dürften. Extremer Mehraufwand und dadurch enorme Einschränkungen in der Erzählweise bzw. Zukünftigen Erweiterungen.

2 Likes

auch wenn ich es tatsächlich auch viel cooler und logischer gefunden hätte, wenn lilith als heldin sanktuarios verehrt und gefolgt worden wäre, muss ich halt damit leben, weil es im kern nicht als spiel mit unterschiedlichen erzählsträngen konzipiert wurde. napfkuchens argumente treffen es auch gut.

Ich muss aber auch sagen, dass mir ein Ende á la „Lilith gewinnt“ auch gefallen hätte.

Die Argumente sehe ich ein, trotzdem ein aber. Der Einfluss von Ihr geht ja weiter, siehe Season. Und erwähnt hat sie ja auch das sie sich im Hintergrund halten würde. Ich würde Sie auch nicht als Heldin sehen ( Wobei ja das Antiheldentum in der Amerikanischen Fantasy Literatur ja gerade mächtig Inn ist !) Der Aspekt wiegt nur sehr schwer und ist unglaublich logisch, das sie überleben könnte und wir uns dafür entscheiden dürfen. Es fühlt sich einfach so abgehackt an das ganze!

Wenn man einen Weg eingeführt hätte, in dem man mit ihr gemeinsame Sache macht, wäre die Geschichte aber komplett in die böse Richtung gegangen.
Wäre sicherlich mal interessant gewesen am ende vll. Tyrael als endboss der nächsten expansion zu haben oder so, aber dann hätte man das als einzige option wählen müssen. Sonst hätte man in kürze zwei komplett unterschiedliche Spiele, je nach Entscheidung.
Cool ja, aber in der größenordnung bei dem spiel kaum machbar.

1 Like

Stimme ich dir nicht ganz zu, die alte frage GUT / BÖSE. Ist es böse für die Familie zu kämpfen. Die Mittel sind doch auch nicht besser als die der Guten ? Sie stellt sich gegen die Hölle um Ihr Vermächtnis zu erhalten. Der Kampf kann also bleiben wie er ist, oder ? Abgesehen davon, die Engelchen haben den Heiligenschein auch nicht verdient nur weil sie an der Spitze stehen. Lilith steht zwischen den Stühlen genau wie Sanctuary. GUT / BÖSE, ganz einfach wer Sanctuary schaden will bekommt Ärger.

1 Like

Zwischen den Stühlen auf eine mega verdrehte Weise, genau wie die Fanatiker von Inarius.
Inarius war ja auch vollkommen verdreht durch seine Verbannung. Aber Lillith als „mitte“ zu betrachten ist finde ich extrem falsch. Ihre Vorstellungen der Menschheit und der einfluss bzw ihre Mittel waren doch gut zu sehen. Sie bleibt ein Dämon.

Die nephalem stehen in der Mitte.

zumindest in der form wie lilith in d4 dargestellt wird. im grunde wurde sie doch in den weltenstein? gebannt, weill sie JEDEN: engel und dämonen glechzeitig geschreddert hat, die ihre kinder und ihr sanktuario bedroht haben… un danach wurde der weltenstein auch noch korrumpiert von inarius? weil er neidisch auf seine EIGENEN KINDER und sogar angst vor ihrer macht hatte,oder?

und in d4 wird lilith nun halt als „dämon“ tochter des hasses etc dargestellt. und „wir“ die ururur-? enkel der nephalem müssen sie töten und „paktiere“ sogar mit mephisto? sorry, gefällt mir überhaupt nicht… aber ich kloppe trotzdem gerne monster in d4^^

1 Like

Hmm, wie ich das Verstanden habe will Inarius nur in den Himmel zurück aberLilith Sanctuario erhalten. Die Mittel von Ihr sind radikal und grausam ohne Frage. Hat die Menschheit auf Sanctuario eine liebevollere Behandlung durch Lilith verdient ?

Du nennst ihre Ambitionen liebevoll? :sweat_smile:

für mich ist, zumindest wenn ich die lore von diablo richtig verstanden habe, inarius ein narzistischer, sadistischer, völlig kranker engel, der die menschen als minderwertig erachtet und für seinen wiederaufstieg in den himmel sogar bereitwillig opfert. er tötet sogar seinen erstgeborenen…bzw. noch lustiger, sein sohn läßt sich einfach abmurksen, ohne gegenwehr? obwohl er doch eigentlich stärker als engel und dämonen sein sollte ?

malthael ein weiterer kranker engel, der 90%? der menschen sanktuarios ausgeöscht hat. mehr alls alle diablos, großen und kleinen übel zusammen. und lilith musste all dies in ihrem gefängnis jahrhunderte lang oder noch länger mit ansehen… da kann man scho mal etwas irre werden, sofern ich die ihre rolle in d4 überhaupt wirklich ernst nehme.

wue gesagt ich wäre definitv EHER im team lilith und ganz oben für sanktuario, aber ganz gewiss nicht bei diesen „piss“ engeln, die uns nicht mal im kampf gegen diablo und seinen höllenhorden unterstützen. in d2 und d3 gucken die einfach zu und lassen uns alles alleine machen^^ selbst nachdem wir die hohen himmel befreit haben… sorry liebe engel, allen voran inarius, mein knie beugte sich nur, weil das spiel es nun mal erzwungen hat^^

und ja, mein barbar hätte ihn nur zu gerne in den himmel geprügelt^^

1 Like

Nein.
Nein tu ich nicht ! Im Endeffekt ist es eine ethische Frage im Bezug der Darstellung durch Blizzard. Im Ganze stimme ich EroSennin zu. Ich sehe Lilith als Mutter der Nephalem und Inarius ist ein A…h. Sie kämpft für den Erhalt Ihrer Welt und deren Bewohner, der Himmel kämpft gegen die Hölle, sollen sie doch. Ich würde auch einen Engel in den „Allerwertesten“ treten, wenn er die Welt in der ich lebe bedroht.

1 Like

Vollkommen richtig, habe die Engel nicht verteidigt. :sweat_smile:

2 Likes

Ich werde das heute Abend auch im Discord zur Discusion stellen, bin gespannt wie die Welt darüber denkt. Habt Ihr etwas dagegen wenn ich Eventuell eure Beiträge übersetze und als Zitat kopiere ?
Natürlich sind hier auch weiter andere Meinungen gefragt !!

1 Like

coole idee^^ gerne kannst du zitieren. bin auch gespannt, wer sich alles auf lilith seite stellen würden, wenn sie denn könnten.

und ich betone: mein barbar und alle meine anderen helden haben sich nur gezwungener vor inarius nieder gekniet.^^

Hast du die Cutscenes gesehen :smiley: ? sie hatt die Menschen manipuliert sich gegenseitig zu töten. wenn sie wirklich für ihr Erbe kämpft warum dann solche aktionen?. Die entscheidung war klar… wir Entschieden und gegen gegenseitige manipulation und für den gemeinsamen kampf gegen das evtl größere Übel, weil wir nunmal letzten endlich doch alles Menschen sind.

1 Like

ja, blizzard hat sich diese geschichte halt für d4 ausgedacht. ob richtig, falsch oder logisch ist eine andere frage^^

ich behaupte: lilith ist und war die 1. und einzig echte heldin, wenn ich die lore von diablo richtig verstanen habe.

lilith wurde in den weltenstein gebannt, weil sie sich für ihre eigenen kinder und das paradaies, dass sie für ihre kinder erschaffen hat, eingesetzt hat. sie hat engel und dämonen gleichzeitig massakriert, die ihren kindern und sanktuario schaden wollten. eine echte mutter^^

und inarius, die hohen himmel, der angirius rat oder wie die sich nennen können meinen helden ehrlich gesagt den buckel runterrutschen^^

dass lilith in der d4 story so dargestellt wird ist eine entscheidung von blizzard, aber in meinen augen eher unlogisch und auch irgendwie schizo, weil am ende reicht sie dem helden doch die hand und sagt: ein mensch sollte sanktuario anführen und weder engel oder dämonen. glechzeitig wollte sie die hölle in schach halten, damit sanktuario nie wieder von der hölle überfallen wird…

und wir haben nix anders zu tun, als sie zu killen und… ja was nu eigentlich. ach ja weltenbosse und weiter monster kloppen, die von er hölle gen sanktuario geschickt werden. und hier schließt sich der kreis. hätten wir uns auf lilith seite geschlagen, wäre sanktuario endlich frei von dämonen, unser held abreitslos und blizzard pleite^^

3 Likes

das mag durchaus sein aber halt grad dadurch das blizzard diesen weg gewählt hat eröffnen sie natürlich den weg für die 3 großen Übel. Und das hyped mich schon sehr.

Verstehe deinen Punkt. Aber allem in allem fand ich es schon sehr gelungen. Es ist leider zu viel mist passiert das es halt logisch gewesen wäre ihr das vertrauen zu bringen.

ich meine man hätte es bestimmt auch irgendwie so hinbekommen das beide am leben geblieben wären. aber das wäre irgendwie dann auch seltsam.

PUNKT! Oder wir könnten Engel und Dämonen klopfen. Das würde mir am besten gefallen!

1 Like