Feedback von einem Casual Gamer

das halte ich für ziemlich naiv, aber okay.

es ist ein milliarden markt! und es geht um SUCHTspirale ans sich. ob drogen, alkohol, gaming… die muster sind immer gleich und alles wissen es.

im shop z.B.: NUR NOCH 2:45 STUNDEN zu haben!!! wozu dieser künstliche „druck“? bei dir und mir prallt das ab, gott sei dank, wie bei fast allen drogen auch hoffe ich, aber es gibt leider mehr als genug, bei denen das „gift“ wirkt…

eher, total spektakulär, aus unternehmens sicht, weil es -zusätzliche- millionen in die kasse spült und die aktienkurse steigen etcpp.

1 Like

Ja es steht auf den Skills und dann noch auf dem Item, aber dennoch muss ich dann beides betrachten und dann rechnen. Ich weiss doch die ganzen Glückstreffer von den Skills und Items nicht auswendig. Wieso überhaupt so einen Mist ein Bauen.
Nennt es Chance auf Treffer damit der Skill procct 24% fertig.
Dann weiss ich aha alle 4,1 einmal…
Aber egal, dass ist das geringste Problem das D4 zur Zeit hat.

Bei dem Meeting war sicher auch ein Gaming-Psychologe dabei der bekräftigt hat, dass „optionale aber tolle Belohnungen“ für ein „freiwilliges Abo“ bestimmt bei der großen Mehrheit aller Spieler gut ankommen werden.

„Das ist eine sehr, sehr gute Idee:sweat_smile:

Tbh alles in Diablo ist ne Lootbox wenn man Mal drüber nachdenkt. Bloß ist der einzige Einsatz bisher Zeit und deshalb schaut da keiner so genau drauf. Aber das Spiel hat ne pegi Freigabe ab 18, das liegt sicher nicht am grad der Gewalt im Spiel, denn da ist die USK schärfer drauf.

Da ist die Monetarisierung über Nen Battlepass schon fast harmlos gegen, auch wenn hier durch die Mechanismen von Diablo auch wieder Druck erzeugt wird sich alles zu erspielen.

Allgemein ist an dem System auch definitiv zu diskutieren, dass man für etwas bezahlt was man sich dann noch erspielen muss.

Da muss man ehrlicherweise sagen, dass n einfaches Abo Modell a la wow deutlich angenehmer ist.

Naja, moment. :smiley:
Das könnte auch ein Indiz dafür sein, dass das Ganze subtil geschieht. :sunglasses:

Das denke ich aber auch. Brauch man sich ja nur den Handy Mobile Markt anschauen, dort bauen die Spiele ja alle auf so ein Prinzip und dort gibt es sehr sehr erfolgreiche Games die sich komplett durch Ingame Käufe finanzieren und seit Jahren am laufen gehalten werden. Ich kannte durch so ein Spiel auch mal einen „Whale“: 1.000 - 3.000 Euro im Monat! Hab sogar seine Kontoauszüge gesehen. Beruf: Türsteher. Hobbys: Glücksspiel-Spiele.

Und dann schau Dir mal die Rezensionen bei diesen Mobile Games an, die Leute schreiben nie: „Boah ich hab schon Unsumme X investiert und alles Mist“, sondern die einzigen Rezensionen die Du da findest bezüglich Geld: „Ich geb nur ein Stern weil meine Bestellung nicht angekommen ist!“

Da merkt man meiner Meinung nach doch schon dran, dass die Leute die sowas nutzen und viel Geld darin investieren da eher weniger drüber sprechen. Sowas kriegt man wahrscheinlich nur mit wenn man so eine Person mal besser kennen lernt, wie im obigen Beispiel.

Ich merk gerade ich bin voll daneben weil Ihr bei FOMO seid, macht nix, hat trotzdem Spaß gemacht zu schreiben :sweat_smile:

1 Like

Fomo kann ja interessant sein, nur der Gegenwert muss stimmen. Hier bei D4 gibt es für mich nichts mit Gegenwert. Und auch nicht physisch. Und ich muss einen Nutzen haben.

Dein letzter Satz ist Quatsch, denn du weißt ja erst nach dem Kauf, was für ein Mist D4 ist!
Denn man hätte es auch als Offline Spiel herausbringen können online führt eh nur zu „Meckerei“

Du meinst das Spiel selbst? Stimmt. Da habe ich heutzutage kaum eine Wahl. Viele Spiele sind nur noch als Download zu bekommen, oder per Key.
Und die „echte Online Pflicht“ wird sich vermutlich weiter durchsetzen, da dies, soweit wichtige Daten nur online abgeglichen werden, vor ungewünschten Duplikaten schützt.

Das hat ja keine Aussagekraft und ich glaub psychologischen und soziologischen Studien mehr als einer Forumsumfrage.

Aber du hast Recht, der BP als solcher ist nicht dazu da die Whales anzuziehen. Aber wie viele werden sich die 100€ Version gekauft haben um die 20 Stufen im BP direkt zu überspringen?

Dazu spielt ein BP mit dem Belohnungsareal im Gehirn. Du tust etwas und dafür kriegst du etwas. Das ist motivierend, hält dich im Spiel und verleitet dich dann eventuell doch noch was auszugeben. „Hmm ich hatte jetzt so viele Stunden Spaß an dem Spiel, da kann ich auch mal Geld investieren“

Als Whale machst du das dann einfach nur in einem viel größeren Maßstab

Erstens ging es um den Battlepass, dessen Inhalte man sich auch ohne Kauf in der season angucken kann und zweitens, wer heutzutage in der Zeit von Twitch und Youtube behauptet, man müsse die Katze im Sack kaufen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

So eine Behauptung ist „Quatsch.“

Im Endeffekt kommt es immer auf die Umsetzung an.

Ich als Kunde will ein Gutes Produkt haben.

Der Unternehmer will Profit machen.

Hier sehen wir schon das erste Problem. Ein „GUTES“ Spiel zu machen ist eigentlich garnicht PRIORITÄT für einen Ökonomen.

Natürlich wird ein gutes Spiel eher gekauft. Ein Spiel „GUT“ zu machen ist aber auch wieder Kostspieliger.

Der Ökonom wird das Spiel also nur so „GUT“ machen wie er es für nötig hält. Bei Ubischrott kann man zum beispiel seit Jahren beobachten das sie die „Mediocre“ Schiene fahren. AC wird am Fliesband rausgeballert als gäbe es kein morgen und die Zahlreichen „MEMES“ und „BUG“ Compliations auf Youtube haben zumindest unterhaltungswert. Zeigen aber auch die „KATASTROPHALE“ Situation bei Ubischrott ÄHM Soft.

Zurück zu Bli$$ARD.

Man kann davon ausgehen jede Entscheidung wird abgewogen.

Shared World ja oder Nein?

JA natürlich schreit der Unternehmer bietet sie doch mehr möglichkeiten für MTX.
Nein Schreit der Kunde bringt es doch keinerlei Mehrwert für das Produkt.

Ein Guter Mittelweg wäre es gewesen das ganze OPTIONAL zu machen, aber das heißt wieder weniger MTX fläche also nada.

ONLINEZWANG Ja oder Nein?

Ja natürlich schreit der Unternehmer. Es gibt mehr Kontrolle über das Produkt und natürlich auch wieder mehr Fläche für MTX. Wer Offline Solo daddelt nur für sich allein wird sich wohl kaum groß für MTX interessieren. Und erst die ganzen Modder die „BESSEREN“ Content produzieren könnten als Blizzard selbst.

Moddr arbeiten schliesslich zum wohle der Spieler und versuchen lediglich Spielspass zu generieren. Das will der Ökonom natürlich nicht.

Ich als Spieler hätte gerne nen Offline Mode gehabt. Und auch Mods.

LAST but not LEAST. Es ist schon bekannt das 2 Addons kommen sollen und ich vermute mal die nächsten 2 Jahre sind sicher schon durchgeplannt an Seasons.

Season 1 kommt das. Season 2 dies. Season 3 das. Und das alles wird das Spiel etwas besser machen (Hoffentlich).

Warum aber alles zurückhalten? Na weil man so natürlich die Leute möglichst lange ans Spiel binden kann.

Die Alternative Wäre ja ein tolles Spiel mit massig Content releasen. Das würde alle Spieler glücklich machen. All die coolen Sachen die Absichtlich zurückgehalten werden.

Aber dann kann man uns halt nicht so lange „binden“

Kurz gesagt. Blizzard ist „DIABLO“ schiit egal. Sie haben keine Emotionale Bindung zum Spiel. Die die diese bindung hatten sind über die Jahre von Bord gegangen.

Jetzt muss Diablo Geld machen. Und wenn Diablo dabei vor die Hunde geht, dann ist das halt so, solange es dabei noch n paar Milliarden einspielt sei es Drum.

5 Likes

Ja, so ist das leider in vielen Bereichen wo Umsatz gegen Kundenzufriedenheit steht. Und bei uns im „Geschäft“ ist das auch nicht viel anders. Besser machen? Bringt das Geld? Können wir nicht lieber etwas weglassen?
Da muss ich als Mitarbeiter schon das eine oder andere Mal mein Gewissen und Verständnis an der Garderobe abgeben.

1 Like

Aussage Napfkuchen" 2Nein ist es nicht, weil du nicht begreifst, dass die Haltung eines Entwicklers nicht zwangsläufig mit den wirtschaftlich notwendigen Vorgaben zusammenlaufen muss."
Hier würde ich mal sagen, dass einmal ein wenig BWL helfen würde! Designer - Entwickler haben immer im Voraus eine Aufgabe vom Publisher ein Spiel so zu gestalten, dass es egal wie auch immer Geld einbringt. Ansonsten würden gerade bei Blizzard die Aktionäre den CEOs aufs Haupt geben!
Die Spieler sind nur die „Esel“ denen man die Möhre vor die Nase hält, sodass die funktionieren!

Wo habe ich etwas anderes geschrieben, wo?!
Ist es wirklich so kompliziert kontextbezogen zu lesen?

Ich habe explizit mehrfach genau geschrieben was du mir gerade per „BWL“ nahelegen willst. Riesen Weisheiten abliefern aber kein Leseverständnis aufweisen, sauber.

Da musste ich wirklich kurz lachen :smiley:

• Die Schwierigkeit ist völlig in Ordnung.
    Was sollen sonst die machen, für die es genau richtig ist und für die es nach deinem Wunsch zu schwer würde? Du hingegen kannst auf Weltstufe 2 gehen und ab 50 auf 3 oder Gear ausziehen. Echte Casuals hätten nach deinem Wunsch keine Chance mehr.

Bist du so ein Casual? Kennst du so jemanden?
Meine bessere Hälfte ist ein totaler PC Game Newbie und kommt trotzdem mit Weltstufe 2 zurecht, auch wenn es öfters sehr witzige Momente gibt.
Stufe 1 kann ja so bleiben, aber bei Stufe 2 kann man die Schraube ruhig höher Stellen.
Gear ausziehen ist zwar eine Möglichkeit, aber als Lösung einfach nur traurig. Blizzard ist in meinen Augen ein „Traditionshersteller für Game-Evergreens“.

Man muss ja nicht HC spielen, auch wenn das Kutten löschen dazu gehört (Im alten Bnet war der tote HC Charakter eine Kutte im Chat) und teil des Spaßes ist.
Ein paar mal sterben gehört einfach dazu und ist in SC auch nicht weiter tragisch.

Dieses „Herausforderung“ in einem Game wollen, ist ein fehlgeleiteter Trend. Ich will Spaß.

Das GANZ große Problem bei deiner Aussage („Herausforderung“ in einem Game ist ein fehlgeleiteter Trend" und das du Spaß willst) ist, dass du dabei vergisst, dass deine Meinung nur eine Meinung von vielen ist. Weder falsch noch richtig, einfach nur eine Meinung.

Ich sehe das anders und ich habe einfach weniger Spaß, wenn man beim ersten durchspielen alles super easy abschlachtet.

Die Zielgruppe hat meist Arbeit und wenig Freizeit und kann nicht tagelang an einem Boss sitzen.
Tagelang an einem Boss sitzen ist auch nichts mehr für mich, bei wenig Freizeit fühle ich mich auch angesprochen, weshalb ich D4 schon seit erschreckend langer Zeit nicht angefasst habe und meine Freizeit lieber anders verbracht habe.

Such dir Herausforderungen im echten Leben, eine Familie gründen, einen besseren Job, Erfolg im Sport.

Das ist der Punkt wo du dich etwas zu weit aus dem Fenster lehnst.
Familie - check, kürzlicher Aufstieg im Job - check, Erfolg im Sport… naja man wird älter, aber ich war semi-prof. Sportler, also auch check…

• Multi-endings würden Fortsetzungen per DLC schwer machen. Wenn die das trotzdem hinbekommen, gerne.

Ja… ob das Blizzard nochmal schafft ist leider fraglich… generell kann das aber jeder gute Pen and Paper Game Master (verschiedene offene Enden auf einen gemeinsamen nächsten Startpunkt zusammenführen)

• Diablo ist in meinen Augen kein Multiplayer. Für mich könnte man Multiplayer-content eher entfernen.
    Wer Multiplayer will kann zu WoW.

Wo wir wieder bei deiner Meinung sind.
Nebenbei: Wenn du dich für die „Lore“ interessierst, zockst du das eine recht lange Zeit alleine.

Edit:
Generell finde ich es sehr spannend, wieviel hier über Geld geredet wird.
Blizzard will Geld verdienen und am liebsten möglichst viel, ist das verwerflich? Nein.

Allerdings ist generelles negativ Feedback ziemlich einheitlich und in vielzahl zu hören, bringt das Geld? Ja, der Konkurrenz…

Es gibt doch genug Spiele, die nur mit Cosmetics Umsätze generieren, die eine PC-Spielefirma sich damals nicht mal im Traum hätte vorstellen können.
Fällt für mich nicht unter FOMO, außer evtl. wenns eine Limited Skin ist (wie der Chips-Tüten Skin für den Schild in Dragons Dogma Online).
Aber dann löst jedes Konzert, jeder Kinofilm FOMO aus und selbst Erdbeeren und ganz besonders Spargel…

Apropos Umsatz:
10€ für einen zusätzlichen Stash-Tab max 3
20€ für einen zusätzlichen Character-Inventar Tab max 3

moin,

leider so wahr

warum eigentlich? sind die bosse im streik und schmollen mit diablo?

das ist so ärgerlich! noch nie so langweilige legendäre items gesehen. viel zu zu wenige und dann noch so ein murks… einfach traurig, wenn nicht sogar frech

wer, weiß, vielleicht wird sich jetzt einiges zum guten oder beseren wenden, weil das übernahmedrama endlich beendet ist.

microsoft darf übernehmen. bin sehr gespannt

1 Like

Junge… Wer liest sich das denn ernsthaft durch… ICH bin Casual, ich bin sporadisch mal drin und hab trotzdem Spass. Aber wer hier ne Stunde Tickert, der ist alles, aber safe nicht Casual.