Für mich sind die Preise ok. Ich habe mir auch die Ultimate geholt. Blizzard gibt an, um Level 100 zu erreichen, benötigt man mindestens 150h. Und so wie ich das sehe (durch mein Privatleben), spiele ich da einige Tage/Wochen/Monate dran, um das max. Level zu erreichen.
Vielleicht bin ich auch schmerzbefreiter als ein PC-Spieler. Auf der PS5/PS4 bekommt man kaum ein gutes Game unter 69€.
Wenn Single Playerspiele die man nach 30 - 80 std durch hat - bisher meist 60€ gekostet haben, dann kaufte ich das nur, wenn mich am Setting / dem Thema / Grafik / dem Gameplay alles überzeugt und ich auch mir ziemlich sicher war, dass ich es unbedingt bis zum Abspann spielen will.
Wenn ich hingegen das Gefühl habe, ein Singleplayer-Spiel wird mich nach etwa 30% abwerfen wie ein bockiges Pferd, dann kauf ich es erst wenn es im Preis um 70% reduziert ist und ich trotz der dunklen Vorahnung mich vom Spielgefühl selbst überzeugen will… und zu 95% werde ich dann auch meistens vom Spiel abegworfen - weils einfach ziemlich schnell keinen Spaß macht.
Multiplayerspiele sowas wie COD oder Fortnite oder Overwatch - sowas wirft mich schon nach 15 min ab - da zahlt sich nicht einmal der Aufwand aus sowas gratis downzuloaden.
PVP-Ballereien bedeuten mir gar nichts… Aber ich würd jetzt nicht ins Overwatch-Forum gehen und dort schreiben - wie schlecht das Spiel ist. Es liegt ja an mir und nicht am Spiel - dass mir sowas nichts bedeutet.
Diablo-Spiele spiel ich zu 95% wie ein Singleplayer-Spiel um den PVP-Inhalt von D4 werde ich lange Zeit einen weiten Bogen machen - weil ich mit sowas nur Ärger, Streit und Schimpfereien verbinde - die man sich durchlesen „muss“. (Außerdem scheint das bedeutsamere PVP sowieso hier im Forum stattzufinden: Spieler vs Jammerer - was ja gehaltvoller ist weil’s nicht ums Töten und Wegnehmen geht.)
Ansonsten wird es natürlich auch in D4 nicht lange brauchen, bis ich 300 - 800std überschritten habe…
Die 80std-Marke ist natürlich schon in den drei Betas genommen worden. - Da bin ich mit 60€-Singleplayerspielen meist schon fertig.
D4 (Diablo) ist sozuagen immer preiswert… - Es bietet im Vergleich zu anderen Spielen einen viel höheren Wert zum gleichen Preis. Dagegen kann sogar WOW nur abstinken.
Ich verstehe auch die „belohnt Diablo Veteranen“ Rufe nicht. Ich bin 32, ich hab Diablo vom ersten Teil an miterlebt. Erst in D2 hab ich extrem viel Zeit gesteckt, insbesondere mit LoD. Diablo 3 hab ich erst auf dem PC um die 800h gespielt und später auf der Ps4 auf Platin gespielt. Ich hab mir sogar die Eternal Collection für die Switch gekauft ums bei Bedarf als Beifahrerin spielen zu können wenn mein Mann und ich weitere Fahrten haben. D3 hat mir allerdings lange nicht so gut gefallen wie D2.
Ich hab Diablo Immortal runtergeladen und ca 10h gespielt. Ich fands nichtmal schlecht. Das D2 Remake hab ich mir aktuell nicht geholt weil ich schwanger wurde und ein Kind bekommen hab. Da hat dann einfach die Zeit für den Grind gefehlt.
Ich frag mich jetzt weshalb ich mir etwas verdient hab. Blizzard hat mir über 20 Jahre meines Lebens tolle Spiele geschenkt (Square Enix und andere übrigens auch). Ich bin glücklich in der Zeit zu leben in der solche grandiosen Spiele entwickelt werden. Aber warum soll ich jetzt ein „Treuegeschenk“ bekommen, während vllt ein 18jähriger Nachwuchsgamer grad seine große Spielliebe in Diablo gefunden hat und fünfmal soviel Zeit reinsteckt wie ich - der allerdings zu D1 und D2 noch nichtmal in Planung war?
Ich versteh diese Gier und diese Undankbarkeit einfach nicht. Heutzutage denkt wirklich jeder die Welt sei ihm etwas schuldig oder…?
Was hat Lautstärke mit qualität zu tun? könnte ja sein das auch einfach dein audio wiedergabe gerät nicht so dolle ist
was habe ich denn nicht verstanden dialog a wird von dialog x unterbrochen hab ich soweit kapiert wenn du aber nichts tust wärend dialog a läuft wird dieser auch nicht unterbrochen problem gelöst sollte es doch passieren gibt es immer noch die bibliothek in der man es jederzeit und so häufig du willst wieder abspielen kannst
man kann aus einer mücke auch einen elefanten machen wenn es dir auf deutsch nicht gefällt such dir eine sprache aus in der es dir gefällt, Synchron sprecher gibt es auch nicht wie sand am meer
man darf sich unterdessen glücklich schätzen das es überhaupt noch ins deutsche synchronisiert wird
Da stellst sich die frage von welchen studios du sprichst die wenigen grossen studios die es noch gibt haben alle ihre preise schon lange angepasst da zahlste schon für remakes oder für console to PC ports denn vollpreis die studios die es nicht getan haben tja die gibt es leider alle nicht mehr wie zb Bethesda
und wieso soll das ein vergleich sein zwischen äpfel und birnen Gaming ist für manche ein hobby andere haben es sogar zu ihrem beruf gemacht wieso soll ein vergleich nicht angemessen sein
Das gäbe es bei mir NIEMALS. Wenn jemand spielt beim Autofahren, dann ich und meine Frau fährt Ich könnte nicht fahren, wenn jemand Diablo im Auto spielt.
Ok, lvl100 mit 150h soll ok sein.
Sind dann Paragon lvl3000 mit 1000h auch ok?
Ich meine was sagt das aus?
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Wenn ich jetzt als Beispiel auf Steam gehe und ich schaue mir aktuelle Spielepreise dort an sehe ich gerade (bis auf ganz wenige Außnahmen) Preise zwischen 40 und 60€, völlig ok.
Und wenn ich jetzt noch auf eine Keyseller Seite gehe bezahle ich nochmal 15€ weniger.
Und Blizzard verlangt für die "kleinste Version " bereits 70€ - Also defenitiv zu viel.
Aber es soll ja auch Leute geben die an einem Gully vorbeigehen und sich denken: Ach da ist ja heute noch kein 20€ Schein reingesteck worden, jetzt wirds aber Zeit … sarkasmus aus
Also entweder bist du zu bescheiden oder du siehst das ganze nicht .
Wer hat denn Blizzard zu dem gemacht was es heute ist ?
Wer hat denn Geld und Zeit in die Lore von Diablo gesteckt?
Antwort: AUCH MITUNTER DU!
Also klopf dir auf die Schulter, weil DU maßgäblich daran teilgenommen hast.
Warum dann nicht ein kleines Dankeschön?
Mit Gier hat das nichts zu tun.
Ok, mach ich.
Wenn du dir ein neues Auto kaufst und die Übergabe fand statt, was erwartest du dann?
Willst du dann nicht auch losfahren?
Oder musst du dann auch erst die Vogelschei**e von der Motothaube entfernen, den Reifenluftdruck neu einstellen und den Wagen überhaut erstmal tanken, damit du mehr als 1Km weit kommst und die Fußmatte ausklopfen?
Auch so etwas nennt man Qualität und auch Service, weil du deinen kauf einfach nur genießen möchtest, wie jeder andere ehrliche Käufer auch.
Weil wenn du zu bequem bist und unwissend zu allem Ja und Amen sagst, kann ich da nichts für.
Ich hingegen habe gelernt Dinge zu hinterfragen und auch berechtigt zu kritisieren.
Und die oben genannten Dinge sollten Standart sein, wie lächerlich und vor allem peinlich ist das bitte 2 Audiofiles nicht gleichzeitig abspielen zu können ?
Nur weil 1 Programmierer zu faul ist eine Codezeile zu schreiben , müssen 1Million Spieler ins Archiv ihren Dialog neu anzuhören? Das sind dann 2Millionen verschwendete Zeit!
Finde den Fehler.
Und euch muss doch auch mal klar sein, das ihr als Person mehr wert seid als die Faulheit eines Programierers, also lasst mich meckern, Aufmersamkeit erzeugen damit Blizzard aus den Fehlern lernt, damit jeder mit diesem tollen Produkt später zufrieden ist.
So schwer ist das nicht.
Also verstehe ich nicht was dafür spricht , dagegen zu argumentieren, weil du einfach mehr wert bist, als nur ein dummer Käufer.
So und dann schust du mal bitte auf die konkurenzprodukte z.b. Steam und staunst, wie doch 95% aller PC-Titel zwischen 40 und 60€ liegen, neue Tetelwohl gemerkt
Und denk jetzt bitte nicht ich will dich angreifen, ich will eigentlich nur unser aller bestes^^
Mir sagt das einfach nur, dass es mir Wert ist für 150h Spielzeit, 100€ auszugeben. Da ich Diablo aber auch kenne, weiß ich, dass ich länger daran sitze (Season etc.).
Verstehe nicht, warum du so blöd antworten musst. Ich habe nur gesagt, wie ich das sehe. Und wenn ich der Meinung bin, ich muss die 20€ in den Gulli stecken, dann mach ich das, wenn meine Frau mir das erlaubt ^^
Übrigens kostet die Ultimate Version für Playstation 109€ und die normale Version 79€
Also ich finde den Preis auch angemessen. Ist nunmal der neue Standart bei AAA Produktionen. Als PC Spieler wurden wir ja noch lange davon verschont, auf der Konsole ist das ja schon länger so.
Ich hab mir auch die teuerste Version von Diablo 4 gekauft weil ich weiß, dass ich aufjedenfall meinen Gegenwert dafür bekommen werde und mehr.
Nur das problem ist Blizz ist eine Amerikanische Firma ami Produktionen egal ob game oder film lautes bum bum leises blabla und irgendwo in der mitte ist die musik das ist nunmal derren norm nur weil es bei deutschen produktionen ausgewogener ist andere technik/hardware für stimmenaufnahme verwendet werden heisst das nicht das blizz für uns knapp 100mil deutschsprachigen das komplette setting ändern muss wenn es auch einfach mit 4reglern gelöst werden kann wie es jeder persönlich mag
um auf dein beispiel mit dem auto zurück zukommen da musste auch zuerst sitz einstellen spiegel einstellen sender im radio programieren oldschool cd einlegen oder das usb kabel selber einstecken, oizo hinsetzen oder denn wackeldackel auf die armatur tackern
wie bereits gesagt wenn zwei audiofiles die von der selben einstellung betroffen sind auf gleicher lautstärke zeitgleich abgespielt werden verstehst du am ende beide nicht dazu kommt das es die wahrscheinlichkeit für ungewohlte fehler erhöht es ist billiger und kosteneffizienter einfach zu sagen es wird nur ein audiofile auf dem kanal abgespielt es ist immer noch ein hack & slash das hört man sich einmal an und dann nie wieder zumindest ein grossteil der spieler die es sich überhaupt auch nur einmal anhören
Steam ist ein sehr schlechter vergleich du kannst kleine Studios doch nicht mit einem grosskonzern wie Blizzard vergleichen würde mich nicht wundern wenn RED Studios(cyperbunk/witcher) zusammen kaum mehr mitarbeiter hat als blizzard alleine im support beschäftigt, ganz zu schweigen davon wieviele andere firmen es sich überhaupt leisten und erlauben können 10jahre entwicklungszeit reinzustecken
zb fifa kostet auch 70 mücken und das jedes jahr aufs neue für was ein paar andere namen vllt ein paar neue texturen und anderer QoL kleinkram in einem jahr wird d4 wahrscheinlich mehr veränderungen, content und entwicklung hinter sich haben als die fifas der letzten jahren und dafür wirste nicht nochmals zur kasse gebeten
„Wer hat denn Blizzard zu dem gemacht was es heute ist“
Kann ich dir sagen.
Activision und deren Geld. Also irgendwo auch Call of Duty und völlig andere weit lukrativere Spiele.
Und nicht die Kunden sind diejenigen die für den Erfolg verantwortlich sind indem sie läppische 70 Euro zahlen, sondern die kreativen Köpfe die das Spiel mit all seinen Facetten entwickelt haben. Die Artworkkünstler, die Loreschreiber und nicht zuletzt die Entwickler. Oh und irgendwo auch der Typ der das Internet erfunden hat. Und Adam und Eva, fürs fortpflanzen, sonst gäbe es weder das Team hinter dem Spiel, noch die Spielerschaft.
Aber zurück zur seriösen Unterhaltung: Wenn du gern zu McDonalds gehst, sind deine Bigmacs dann der Grund dass McDonalds Erfolg hat? Möchtest du von denen auch einen Goldenen TreueBigmac? Oder eine Treuegoldkrone vom Zahnarzt deines Vertrauens? Eine Bonuswurstsemmel vom Lebensmittelladen in dem du treu seit 15 Jahren einkaufst?
Der Kunde ist nicht König. Der Kunde sollte einfach mal darüber nachdenken dass er einen Minibetrag für harte Arbeit zahlt und mal würdigen was da produziert wurde. Dabei ist es egal ob es um Diablo, oder ein Wurstbrot vom Laden nebenan geht.
„Das Spiel ist zu teuer und schenkt uns gefälligst was.“ Unglaublich.
Die Keyseller-Seiten-Käufer würden am liebsten noch beschweren, warum sie zu Key-Kauf nicht auch noch einen spieletauglichen PC dazu bekommen - denn wenn sie ein Auto kaufen - bekommen sie ja auch nicht nur - den Autoschlüssel…
Ein Wunder das Keyseller-Käufer ohne bei Blizzard zu Jammern schon Diablo taugliche Hardware zu zuhause haben.
Weise Worte.
Das geht meiner Meinung nach heute allzuoft unter.
Für viele ist die eigene Arbeit die schwerste, alle anderen schaffen eh nix und haben ein leichtes Leben.
Vielleicht ist das der grund warum manche sich weigern über den tellerand zu schauen. Es könnte deprimierend sein.
Das ist das große Problem an der heutigen Gesellschaft. Das Zitat „Der Kunde ist König“ hat seinen Ursprung in Geschäftsführern. Man teilt seinen Mitarbeitern mit, dass der Kunde wie ein König behandelt werden soll - im Sinne von, sei stets höflich, hilfsbereit, zuvorkommend, freundlich und geh auf seine Wünsche ein. Das bedeutet aber auch freundlich nein zu sagen, wenn ein Wunsch nicht erfüllt werden kann.
Nur denken viele Menschen, sie seien zu jeder Zeit König, solange sie dem arbeitenden Gegenüber eine Münze vor die Füße werfen. Die selben beschweren sich dabei meist lautstark über Menschen denen es finanziell besser geht. Selbst die unterste soziale Schicht behandelt arbeitende Menschen oft wie Dreck. Unsere Gesellschaft hat kein Wohlstandsproblem und auch das Geld ist nicht die Wurzel allen Übels. Wir haben ein Anstandsproblem und keine Manieren mehr.
Möglich, aber nicht-synchronisierte Deutsche Filmproduktionen sind dem nicht unähnlich, ich hab zuweilen Probleme den Gesprächen zu folgen ob der „miesen Tonqualität“
Eine valide weitere Vermutung wäre aber auch: Das ist geplante Immersion. Stell Dir vor du sitzt in in einem Schützengraben und lauscht gebannt den Nachrichten im Radio oder Handy und nun kommt plötzlich der Feind vorbei und die Ballerei geht los…
Der Kamerawinkel könnte beim Zoomen besser sein, damit man auch manchmal seinen Charakter bewundern kann. Siehe PoE.
Ansonsten fand ich beim Server-Slam das Intro sehr spannend in der Kapelle, aber nachher kam nichts mehr, ausser Solo-Dungeons. Ich hoffe da kommt noch bissl Story.