Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge

Mir Sicherheit.

Ich habe bei den ersten beiden Test-Wochenende die Story zugunsten der Charaktere links liegen lassen.

Diesmal bin ich der Story, und damit Lilith gefolgt.
Den Story-Dungeon fand ich klasse, vor allem den Teil hinter dem schwarzen See. Da gabs einiges an Story um Lilith, Inarius und Rhatma.

Seither grüble ich wer der unsichtbare Drittte ist, den es mit Sicherheit gibt.

Du meinst wohl eher Lost Ark, wo man ein Fotostudio für Selfies hat :heart_eyes:

Ok, eine sehr unüberlegte Antwort, aber les noch einmal deinen eigenen Text und danach gebe ich das B-Wort gerne zurück :smiley:
Des Weiteren ist das hier der PC Bereich.^^

Ein weit verbreiterter Irrtum, wenn man nur Blizzard Spiele kennt.
Der durchschnittliche Preis für einen AAA Titel sind immer noch um die 50 bis 60€.
Einfach mal beim PC-Shopping auf die Preise achen und staunen :wink:

Keine Ahnung wo du deine Autos kaufts aber bei meinen letzten 2 Wagen war der Tank voll.

Achso, verstehe. Also wächst das Geld auf Bäumen oder drück Blizz sein eigenes Geld?
Wer kauft denn eigentlich das Produkt ?
Ach ja , Blizzard kauft natürlich seine Spiele selbst …
Finde den Fehler.
Und das es natürlich so einen „Minibeitrag“ ist, ist natürlich dem Milliardenumsatz geschuldet.
Glaubst du eigentlich deinen eigenen Text oder ist das nur rumtrollerei hier?
„Unglaublich“
Aber mal als Gedankestütze: Ohne die Community wäre Blizzard heute nichts, weil keine Community - keine Kunden, ohne Kunden - kein Geld, ohne Geld …sehe das Ende.
Und das der Kunde König ist, hat auch seine Darseinsberechtigung, weil was der Kunde bezahlt, bekommt er auch.
Du verwechselst aber sicherlich auch den Standpunkt das dieser Thread hier Vorschläge und keine Forderungen sind.
Und mal als Beispiel gibt es bei Assassins Creed ähnliche Community Bonus, wenn du ältere Titel besitzt, bekommst du als Dankeschön einen neuen Kleidungsskin.
Kam bei der Community sehr positiv an.

Du übersiehst aber auch die Tatsache das die 70€ keinen Battlepass enthalten.
Ergo = Nochmals teurer.
Man fühlt sich dann als ehrlicher Kunde, als würde man ein unfertiges oder halbes Produkt kaufen.
Ein bitterer Nachgeschmack.

Da liegt der Hund begraben. Dadurch das viele Spieler mit der Preispolitik einverstanden zeigen, werden dementsprechend die Preise gemacht und in Zukunft sogar weiter steigen. Wäre es anders, hätten wir günstigere Preise. Entwicklungskosten hin- oder her. Der Umsatz und die damit verbundenen Gewinnmargen sind in den letzten jahrzehnten im Gamingsektor abartig angestiegen und gehen in die Milliarden.

1 Like

Natürlich steigen die Gewinnmargen, der Absatzmarkt ist ja auch lächerlich stark gewachsen.

Keine Ahnung, man kann entweder weiter gedanklich und emotional in 2008 bleiben oder man fängt an zu akzeptieren, dass auch Unterhaltungsmedien von den Preissteigerungen nicht ausgeschlossen sind.
Denn am Ende des Tages ist die Gaming Industrie nämlich genau das, eine Industrie die Gewinne erwirtschaften möchte. Von dem Gedanken, dass Entwickler Spiele aus reiner Nächstenliebe und Spaß an der Freude produzieren sollte man sich mal solangsam verabschieden, wir sind nicht mehr in den 90er/00er Jahren.

Beim PC-Gaming steigt der Umsatz schon länger nicht mehr - die vielen abartigen Milliarden werden hauptsächlich und fast ausschließlich im Mobilebereich, der ja angeblich gratis sein soll, gemacht.

Und wenn man dann noch die zwei größten Gewinnbringer GTA V und Fifa beim PC-Gaming wegrechnen würde - bleibt die Frage offen, ob sich dann nicht schon ein klarer Abwärtstrend auftun würde… was den Gesamtumsatz angeht. - Wenn man Minecraft und WOW auch noch rausrechnet aber gewiss.

3 Likes

In Beiden Bereichen werden Milliarden erwirtschaftet, im Mobile-Markt nur stärker.

Auszug Winfuture: " Doch natürlich geht das „normale“ Geschäft von Activision Blizzard weiter und der letzte [Geschäftsbericht] des Publishers hatte ein besonders interessantes Detail zu bieten: Wie [PC Gamer] berichtet, hat das Unternehmen im ersten Quartal dieses Jahres nämlich mehr Geld auf dem PC verdient als über Konsolen."
Datum:
Mittwoch, 10.05.2023

Klare Sache und auch damals wollte und hat man Gewinne gemacht. Nur sehe ich heutzutage gerade bei ActivisionBli$$ (spätestens seit der Fusion) die Gier an vorderer Stelle. Man bedenke die ganzen Skandale der letzten Jahre.

Aber wie gesagt:
Dadurch das sich viele Spieler mit der Preispolitik einverstanden zeigen, werden dementsprechend die Preise gemacht und in Zukunft möglicherweise weiter ansteigen. Irgendwann ist ein Limit erreicht - dieses setzen wir selbst, indem wir z.B. nicht mehr mit den Preisen für unfertige Spiele einverstanden sind. Gewinne wird die Gamingindustrie trotzdem machen. Ob das Spiel 10-20€ günstiger ist oder nicht.

1 Like

der kostenlose battlepass ist bei allen versionen vorhanden, nur der premium gibts in den beiden teureren, der advanced nur im teuersten. was du scheinbar immer wieder vergisst: im premium-pass gibts nur kosmetisches zeugs, im advanced sind im premium nur 20 stufen übersprungen, also kriegt man schneller sein skins-zeugs als andere die nur den premuim-pass kaufen

2 Likes

Ich habe in der Tat immer Verstanden, das der Battlepass ein kostenpflichtiges Zusatzfeature ist.
Danke für die Richtigstellung

Dazu kommt noch das du dir den Premium pass und die Stufensprünge auch mit der Standard Version noch später kaufen kannst wenn du willst. Der eigentliche wirkliche Vorteil ist das du mit den teureren Versionen ein paar früher Spielen kannst, wobei das nicht wirklich ein Vorteil sein muss, wenn irgendwas am Anfang nicht richtig läuft oder der Andrang zu groß ist kann es auch passieren das du einen groß Teil dieser Zeit in der Warteschlange verbringst :wink:

Nur der Permiumpass als wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es so das du beim normalen 27 Stufen und beim Premium 90 Stufen hast. Für Leute die Bock auf Kosmetiks haben ist bestimmt eine tolle Sache wenn die dann auch gut gemacht sind.

die stufen sprünge ist ausschliesslich für den premium, ansonsten wäre es ptw wenn man auch stufensprünge für den standart kaufen kann und das dementiert blizz wehement dass das nicht kommt

Ich spiele auch PC wenn es recht ist.
Du jammerst einfach nur auf höchstem Niveau…. Wegen 10€, tss

Ja klar sind die umsätze höher weil gaming kein allgemein verpöntes hobby mehr ist im gegenteil und gerade durch konsolen und vermeintlich billige fertige high end PC’s ist der zugang für die spiele wessentlich einfacher und mit weniger kosten verbunden als noch vor 25jahren und das entscheidende wort hierbei ist Umsatz
Umsatz !== gewinn
die entwicklungskosten, lizenz-kosten, nötige hardware, benötigtes fachpersonal usw. sind dementsprechend auch gestiegen, glaubst du das nur Mitteleuropa von steigenden energiekosten und inflations betroffen sind?
anfangs 2000 lagen die durchschnittlichen reinen entwicklungskosten bei ca 2-5mio und da ist noch kein marketing oder lizenz kosten dabei aber schon damals gab es ausreiser wie zb wow (die ersten 4jahre schätzungsweise 200mio inkl. marketing/support) oder half-life 2 mit 40mio alleine für die entwicklung
heutzutage sind 2-3stellige millionen beträge bereits „normal“ zb destiny hat man 2014 140mio zur verfügung gestellt alleine für die entwicklung
glaubst du ernsthaft das diese 70-100€ die bisherigen kosten von d4 mit 10jahren entwicklungszeit deckt und auch die darauf folgenden kosten für support und weiterentwicklung, am ende erwarten wir auch mehr und das ist nunmal mit höheren kosten verbunden die legitim auf uns wieder abgewälzt werden

Ja das ist richtig aber wenn du Premium-Pass nachträglich kaufst kannst du auch nachträglich Stufensprünge für diesen kaufen. ich glaub ich hab da etwas unklar ausgedrückt :wink:

Eine Playstation ist kategorisch kein PC.
Hat nichts mit jammern zu tun, bekomm dein Ego in Griff :wink:

Ein Bekannter von mir zockt D4 an PC und Konsole :exploding_head:

Ja da fängt es an - und ich wette das ist nicht das Ende. Warten wirs ab was noch kommt…

Es scheint eine Unsitte in diesem Forum zu sein, dass Kritik (an was auch immer) herabgewürdigt und schlechtgeredet wird, indem sie als "jammern"bezeichnet wird.

Ich auch.
Habe D3 auch 3x gekauft. 1x PC, 1x Konsole-Disc Version und nachdem die verschwunden ist, nochmal die Digitale Version.