Findet ihr es lohnt sich Diablo 4 zu kaufen?

Ich habe die Open Beta gespielt und bisher nur gute Eindrücke gehabt. Bevor ich aber Geld in einen Kauf investiere, wollte ich mal fragen wie ihr alle das Game bisher findet. Mir ist klar, dass die meisten grade in der „Honeymoon“-Phase sind und wahrscheinlich noch recht wenig Probleme oder negative Aspekte aktiv wahrnehmen. Dennoch die Frage.

Lohnt es sich definitiv? Wo gibt es Schwach-/Kritikpunkte?

Würde mich freuen eure Meinung zu lesen. :slight_smile:

Lese die Einträge im Technischen Support und urteile selbst. Da kann es zum jetzigen Stand eigentlich nur eine Antwort geben. Nein! Aber das jammern bringt hier mal überhaupt nichts. Und was wir mit 100% tiger Sicherheit mittlerweile sagen können, das es nicht an unserer Hardware liegt das Diablo IV ständig abstürzt. Alle anderen Games auf meinem Rechner laufen einwandfrei. Nur bei Diablo IV hängt sich mein Rechner ständig auf. Ich habe mittlerweile Angst es weiter zu versuchen, weil ich Angst habe meinen Rechner durch das ständige abstürzen und wieder hochfahren zu schrotten. Wir haben alle sehr viel Geld für euer Spiel bezahlt und eure Aufgabe ist es, dieses Game für alle spielbar zu machen. Wie oben schon erwähnt: " Jammern bringt nichts" . Und hört auf euren Gamern zu erzählen es läge an der Hardware. Alles andere läuft! Macht eure Arbeit liebe Mitarbeiter von Battle Net. Wir wollen nichts anderes als dieses Spiel ohne ständiges abstürzen des Rechners spielen zu können.

Würde erstmal vom Kauf abraten, zuviele Baustellen. Das Spiel lohnt sich vielleicht so in einem Jahr, wenn es wirklich fertig ist. Ist halt heute Standard, dass du etwas bekommst, das noch eine halbe Baustelle ist. Nächstes Jahr, wenn es mit 30% im Sale ist, dann ist es sicher mal ein guter Kauf ohne es bereut zu haben.

Das SPiel ist nicht schlecht, kann man nicht behaupten, aber es jhat wirklich viele Kritikpunkte, die meisten sind klein, summieren sich aber dann doch auf etwas auf, dass man dann auch nicht mehr schön reden kann. Was jetzt kommt ist da auch nur eine kleine Auswahl, könnte noch mindestens 10 weitere Punkte nennen:

1. Die Welt ist sehr groß, hört sich erstmal toll an, aber sie fühlt sich sehr künstlich aufgeblasen an. Du ziehst über weite Schnee und Sandwüsten, die jedoch nicht groß genug sind um die Story abzukaufen, dass es Wüsten seien -hier wird ein Kompromiss versucht, der am Ende nichts halbes und nichts ganzes ist. Das Sumpf gebiet ist da dagegen tatsächlich authentischer. Ansonsten ist die Welt sehr leer, naja, bis auf die Events die jeder 5 Ecke auf doch warten, bis du die Hauptsstory zu 50% durch hast, hast du dann aber auch wirklich jedes Event schon mindestens 3mal gesehen -ob du es wolltest oder nicht. Denn das führt direkt zu den ewig langen Schlauchleveln die dir einen Weg aufzwingen, obwohl es eine Openworld sein soll -auch hier wieder ein Spagat der nichts halbes und ganzes ist.

2. Die STory braucht ewig lange um Fahrt aufzunehmen, ist auch voller Logikfehler -ok, ich gebe es zu: ich habe irgendwann einfach nur noch alles weggeklickt und bin eher sporadisch der Story gefolgt, da kann auch mal eine ach so tolle und wichtige Information, die das alles jetzt rausreißt und der Mörder-Mindfuk gewesen sein, die in einem gaaaaanz ganz ganz wichtigen Nebensatz gefallen ist (irgedwo zwischen den absolut belanglosen Gequatsche, dass 95% der Story ausmacht) dann mir vielleicht unter den Tisch gefallen sein…ja ok, ihr habt mich erwischt. Aber mein Hc-Char ist sicher bald tot, ich gelobe Besserung mit meinem nächsten Run.

3. Das Bossdesign der Story ist tatsächlich extrem ideenlos und zum einschlafen. Wie gesagt, ich spiele D IV auf Hardcore und hatte bei den ersten 3 Bossen dann doch etwas wackelige Knie, weil ich nicht wusste was mich erwartet -aber spätestens beim 4. Story Boss war mir dann klar, dass hier nichts aufregendes passiert. Dafür sind die Bosse in den Dungeon, sagen wir es mal so: potentialträchtig. Ich habe mich selber noch nicht gespoilert und hoffe dann doch sehr, dass diese auf höheren Schwierigkeitsstufen noch mehr von dem gut designed Arsenal an Fähigkeiten raus hauen. Sie sind zumindest für Überraschungen immer zu haben, macht Spass diese zu bekämpfen, obwohl es dann da doch 2 oder 3 gibt die wirklich langweilig sind.

Last but not least:

1. Was mich als HC-Spieler dann auch ständig aufstoßen lässt ist die noch wirklich anzusprechende Performance und Bugs, es sind etlich Kleinigkeiten, die jemand der Softcore spielt wahrscheinlich meistens gar nicht wahrnimmt oder maximal ins Kurzzeitgedächnis wandern lässt um es direkt wieder zu vergessen -und jaja blabla, kauf dir einen ebsseren PC, es liegt an deiner Hardware bibeldi babeldi blub, juckt mich nicht, es ist das Spiel, den Unsinn habe ich bei keinem anderen Spiel:
  • Meine Maus fluckert und hüpft manchmal wild hin und her -mitten im Kampf beißt du da ins Gras, wenn du deine Def-Skills gerade auf CD hast. Man muss entweder aus dem Spiel raustappen oder 30 Sekunden aussitzen, bis das Spiel seinen epileptischen Anfall mit der Maus beendet.

• Hatte mehrere Camechrashes, der Bug ist seit der ersten Beta bekannt, dass das Spiel bei betreten von Dungeons abschmiert. Hat man offensicht spürbar dran gearbeitet,
    gelöst jedoch noch nicht. Wenn du vorher nicht alle Mpobs vorm Dungeon clearst und nicht enfach reinhüpfst kannst du Glück haben und es überleben, ist pures russisch Roulette.

• naja und so Kleinigkeiten wie ständige Lags bei Gebietwechseln, lags wenn Monster loot droppen sollen und du ein Raum weiter bist und das item auf deiner eigenen position droppt, Hitboxen der Gegner manchmal wirklich skuril sind (vorallem die von den kleinen schlangen in den Sümpfen) und man bestimmt Gegner nicht trifft, wenn man praktisch fast in denen drin steht und genau auf sie castet, sie aber nicht getroffen werden, mobs wie ein Schatzgoblin komplett von der Map verschwindet, weil man nochmal paar Schritte zurückgelaufen ist, das Gebiet gewechselt hat um kurz auf einen Cooldown zu warten und in dem Moment der Goblin vom Server verschwindet, weil man durch den Gebietswechsel in eine andere Phase gekommen ist, weil HandPeterWurst78 gerade um die Ecke gelaufen kam und Blizzard sich dachte, dass es jetzt ganz toll wre dich in seine Phase vom Server zu schieben.

Ansonsten ist das Spiel aber solide, werde eine Menge Spass dort haben und freue mich auf den Endgame Content. Positives ließt du hier ansonsten mehr als genug, die Kritik wird hier nur gerne unterschlagen und wirst direkt gesteinigt, wenn du auch nur etwas negatives sagst.

ja, es lohnt sich.

viele chars mit vielen möglichkeiten.
schöne welt und eine menge aktivitäten.
schon jetzt habe ich weniger als 1€ pro stunde bezahlt.
es gibt vielleicht etwas was mir nciht gefällt aber dafür müsste ich spoilern :slight_smile:
performance ist auch top. hatte nie probleme, nicht einmal. (pc)

2 Likes

Du hattest Abstüze ?
Und dies onwohl du keine Lizenz besitzt und das Spiel nicht spielst ?

Ist eigentlich ein Wunder, dass du nicht langsam aber sicher einmal permanent gebannt wirst :man_shrugging:
Zumal deine Trollingversuche ja nunmal nichts neues sind und mindestens 5+ Jahre zurück reichen.

4 Likes

Find es irgendwie witzig wie du selbst um 2 Uhr nachst noch um die Ecke gehüpft kommst um mich persönlich anzumachen -lässt dir wirklich keine Gelegenheit entgehen oder? :smiling_face_with_three_hearts: Aber bitte zurück zum Thema, du hattest jetzt deine Bühne, willst du noch ein Bonbon? :slight_smile:

Wenn wir schon Wochenende haben, dann habe ich auch mal wieder die Zeit um alles aufzuarbeiten :slight_smile:
Und dass du nur am rumtrollen und am Giftversprühen bist, ist ja nun weder ein Geheimnis, nocht etwas irreguläres, was man einfach mal als einen „schlechten Tag“ abtuen könnte.

Aber meine Bühnen kann ich mir selbst vorbereiten :slight_smile: :sunflower:

1 Like

Tja, ich bin Realist und kann DInge objektiv betrachten -eine Fähigkeit die manchen offensichtlich fehlt, die sich gerne von gutem Marketing etc blenden lassen. Hat nichts mit schlechtem Tag zu tun, ich erfreue mich täglich des Lebens. :hatching_chick:

:popcorn:

Ehrliche Antwort? Geb dein Geld lieber sinvoll aus. Ich bereue das ich 100 Teuronen bezahlt habe. Es wird von den Devs lieber am Balancing herumgepfuscht als Bugs zu beseitigen.
Ich schaue es mir nur noch einen Tag an dann hole ich mir mein Geld zurück.

1 Like

Dafür verwendest du aber ungewöhnlich viel Zeit hier auf, in einem Bereich der deiner Aussage dieser nicht Wert währe.

Ergo kann ich daraus nur schlußfolgern, dass du einfach nur ein armer Narr bist, welcher sich sonst nicht zu beschäftigen weis :man_shrugging:
Anderweitig würde es deiner Aussage nach keinen Sinn ergeben.

Muss dir ganz ehrlich sagen, habe von dir noch nie hier einen objektiven Beitrag zum Spiel gesehen :thinking:

Ist dies nun dein letzter Rettungsanker in der Hoffnung nicht ganz unter zu gehen ?

1 Like

Habe echt keine Ahnung was du von mir eigentlich willst, aber es ist einfach echt amüsant :rofl:

Du ich muss ins Bett, muss morgen bei einem Umzug helfen. Vielleicht schaffe ich es Montag oder Dienstag nochmal bisschen zu spielen, schaue sicher mal ins FOrum und erwarte voller Freude deinen objektiven Bericht. :joy:

Schauen kannst du sicherlich :slight_smile:
Aber bitte siehe davon ab hier deine Troll-Show abzuziehen :japanese_ogre:

Mich hat das Spiel jetzt eine Woche lang ganz gut unterhalten, aber ehrlich gesagt sieht man jetzt schon sehr deutlich, dass das der nächste Griff ins Klo von Blizzard war.

Der einzige „echte“ Endgamecontent sind die Albtraumdungeons, die im Grunde einfach Greater Rifts sind. Der Rest ist eher „nervende Pflichtarbeit“. Dies motivieren aber auch nicht wirklich, da es viel zu wenige Legendaries gibt und die Aspekte auf diesen Legendaries auch nicht wirklich ausgefallen sind.

Sorry, aber das ist einfach zu wenig. Ich bin wirklich kein PoE-Fanboy. Hab das vor 2-3 Jahren zuletzt gespielt. Aber man muss leider sagen, dass man an PoE sieht, was spielmechanisch in einem Hack n Slay möglich ist. Ich nenne da nur mal das Labyrinth mit seinen ganzen Fallen!

Was Blizzard hier bietet ist in Anbetracht der Konkurrenz einfach nicht mehr zeitgemäß.

Also den kauf bereu ich nicht, plane weiterhin aktiv D4 zu spielen und auch Seasons werde ich aktiv dabei sein, neue Klassen ausprobieren, paragon boards entdecken, neue items finden.

Dennoch gibt es dinge dir mir sauer aufgestoßen sind und das ist nunmal meine meinung:

Die Story - no spoiler, sie war nicht schlecht, aber nach ner ewigkeit warten und von anfang an dabei hoffte ich doch auf etwas mehr bzw anderes (soll aber noch mehr kommen durch seasons und dlc)

bugs:

Ich hatte schon mehrere freezes, also d4 bleibt komplett stecken, hilft nur neustart
aber das wurde anscheinend behoben, hatte das nicht mehr, musste mich aber trotzdem ärgern

verbuggte quests und keller, d.h ich konnte sie nicht abschließen und weiß auch nicht was man da machen könnte, rein und raus hat nix gebracht, vllt gehts ja jetzt wieder

dann der login/warteschlangen bug fail
wirst gekickt, dann sieht man keine chars, startest game neu, dann warteschlange und dann die größte frechheit kommt danach fehlermeldung

wenn das öfter kommt dann gute nacht

Aber jetzt mal die postiven dinge:

Grafik ist nice
Cinematics sind nice (auch wenn es glaub ich nur 2 waren^^)
Gameplay ist sehr nice, flüssiger ablauf, einiges zu entdecken
Dungeons einige davon sind ziemlich gut gestaltet

mhm joa…ich werde weiterhin d4 spielen und wahrscheinlich auch dabei bleiben
das einzige worauf ich halt keine lust habe ist derselbe mist wie es auch bei d3 war

bugs können sich immer wieder einschleichen
kamen auch einige hotfixes dazu was ich gut fand

und was ich etwas schade finde das nach max lvl 100 nix mehr kommt
vllt kommt ja noch was, gab es zu release von d3 auch nicht erst später

aber ich liebe charakter progress, will mich immer verbessern und finde das mit den paragon boards viel besser gemacht als das para in d3

könnte also ruhig bis lvl 1000 gehen
ob andere meinen dann is man op is mir sowas von egal, ich spiel kein pvp und ich will mich wie gesagt verbessern, höhere schwierigskeits stufen kann man ja immer wieder mal einfügen oder halt die alptraum dungeons

so^^ mehr fällt mir nicht ein

1 Like

Das Spiel ist wirklich sehr gut und macht Ungeheuer viel Spaß. Spiele mit einen Freund zusammen der hatte an einen ganzen Tag 2 Spiel Abstürze. Ich in meinen 100 spielstunden nur ein aber abgesehen davon läuft das Spiel wirklich gut und schaut auch verdammt gut aus. Ich denke es gibt viele hier die Kleinigkeiten sehr sehr negativ sehen. Das Spiel ist devinitiv in einem guten Zustand und darf gekauft ruhig gekauft werden. :blush::+1:

1 Like

Ja es lohnt sich meiner Meinung definitiv.
Wenn man ein entschleunigtes Gameplay mag und sich nicht ein neues Diablo 3 wünscht.
Ich spiele schon sehr lange PC Spiele.
Habe auch praktisch alle Hackn Slays durch.
Und bin wirklich begeistert.
Story ist atmosphärisch und insgesamt gut wenn auch nicht überragend.
Die Open World wunderschön.
Der Schwierigkeitsgrad genau richtig.
Es gibt wirklich viel zu tun als Normal Spieler.
Alles macht Spaß bisher.
Einfach umher Streifen und erkunden,
Questen, Aspekte freischalten
Alptraum Dungeons. Einfach frei nach Lust und Laune.
Als Kritik kann ich bisher nur teilweise Framedrops und Rubberbanding feststellen.

2 Likes

Das Spiel ist absolut empfehlenswert…

wenn du eine düstere, manchmal unheimlich realistische Mittelalterwelt magst

wenn du eine gute Story mit für Blizzard typscher Qualität liebst

wenn du Nebenquest mit liebevoll kreierten NPCs schätzt

wenn du Abwechslung im schnöden Levelalltag suchst und nicht nur in Dungeions rennen willst

wenn du lösbare aber nicht zu leichte Herausforderungen suchst

wenn es dich nicht stört das Keller und Dungeion nicht zufälling sind, sondern immer gleich aussehen.

wenn dich die manchmal geringe Gegnervilfalt nicht stört

wenn du wirklich nur kleine Bugs ignorieren kannst

wenn du nicht wie ein Rennpferd durchstarten willst sondern eher im gemütlichen Galopp mit Freunden und Erholungspausen spielen willst

wenn du düstere Hintergrundmusik magst

wenn du es den Engeln und Teufeln Sanktuatios mal wieder so richtig zeigen willst

wenn du gerne unterschiedliche Klassen und Spielstile ausprobieren willst

und,und, und…

2 Likes

Für mich war und ist D4 jeden Cent wert.

Viele Spieler haben jedoch falsche Vorstellungen und Erwartungen von D4 , dies sieht man auch täglich hier im Forum. D4 passt nicht zu jedem und deshalb bringt es wenig andere davon überzeugen zu wollen.

1 Like