Free platin now

• Platin muss ergrindbar sein
  • der Seasonpass muss wenigstens soviel Platin enthalten, sodass ein Set damit gekauft werden kann
  • die unverschämt abstrusen Preise müssen endlich gesenkt werden

Ich zwinge mich aktuell mit der Season 4 wieder mal reinzuschauen. Die Lust vergeht direkt wenn ich den Shop sehe, welcher natürlich täglich als neu gekennzeichnet wird.

Die kaufbaren Cosmetiks sind merklich auf einem ganz anderen Niveau im Vergleich zu den Ingame Cosmetiks.
Diablo lebt davon seine Charaktere zu perfektionieren und dazu gehört auch das Aussehen. Wenn die BIS Waffe aussieht wie ein Wäscheständer, werde ich damit auch nicht spielen.
Kommt jetzt bloß nicht mit: das ist subjektiv, optional - denke die meisten würden sich das ein oder andere Kosmetik gerne aneignen, aber bei den Preisen muss man schon sämtlichen Bezug zum Geld verloren haben - zumal das Spiel bis zu 99€? gekostet hat…

Ein gekaufter Shop mit ingame Aspekten.

2 Likes

Wie du sagst es sind Cosmetics nicht mehr oder weniger.
Und wenn dich des so stört spiel Druide wie ich :grin: da siehst deinen charakter inklusive Ausrüstung sowieso nicht wenn in Bär oder Wolf unterwegs bist.

5 Likes

Ich werde warum man sich die Lust an einem Spiel durch den Shop verderben lässt. Der Shop lässt sich so gut ignorieren wenn man will da es dort nicht gibt was wichtig wäre

4 Likes

mit welcehna rgumenten MUSS
platin ergrindbar sein, der seasson pass eine summe X platin haben und die preise gesenkt weren?

wer zwingt dich dich in den shop zu gehen?

das ist allgemein gültig?

eben, BIS ZU. andere bekommen es für unter 40€ oder im pass

2 Likes

Dann lass es…

Kann man im Schrank ändern. KOSTENLOS.

3 Likes

Man kann mit den free Skins seinen Char anpassen so dass er nicht wie ein Clown ausschaut.
Kommt zwar nicht an die optische Qualität eines Shop-Skins ran aber das ändert ja nicht wirklich das Spielerlebnis oder?

Du darfst Anforderungen stellen. Nur ob die umgesetzt werden ist fraglich.

Das Thema mit Vollpreistitel und Shop etc. gabs schon zu genüge und führt zu nichts.
Wenn es für dich ein Dorn im Auge ist, bleibt dir nur eins übrig → D4 deinstallieren.

1 Like

Warum?

Doch genau damit muss man kommen. Weil es einfach stimmt.

Wäre mir neu.
Aber ist lustigerweise halt tatsächlich auch so möglich.

1 Like

Über die Shop-Preise lässt sich streiten. Ich finde es auch zu teuer. Hab trotzdem schon das ein oder andere gekauft. Man kann wohl davon ausgehen, dass es genügend Nutzer gibt, die bereit sind diese zu bezahlen. Sonst hätte ich schon was verändert.
Tipp: es gab auch schon Rabatte, ich meine es war zum Black Friday. Ansonsten einfach den Shop meiden - nichts von dem dort Erhältlichen hat Einfluss auf das Spielgeschehen. Oder die Cosmetics über den Battlepass erspielen. Das ist deutlich günstiger.

Der Trick ist, wenn man eh nichts kaufen will, einfach den Shop gar nicht öffnen.

3 Likes

Finde den Shop auch teuer aber ingame kosmetik finde ich das reicht vollkommen
ht tps://ibb .co/hDG3F3z
so sehe ich gerade aus , mal sehen was es später noch so gibt

1 Like

Ich würde mich Freuen wenn man wie in eigentlich allen Games die Währung die man in den BP investiert wieder komplett raus bekommt also quasie wenn man die pässe füllt auch nur einmal zahlt und auch ich denke mir wenn die Kosmetischen Items nur nen Apfel und ein Ei kosten würden dann würden die mehr geld Generieren als so aber darüber aufregen würd ich mich jetzt nich sondern einfach von dem Shop-Reiter die Maus weg lassen das hilft da am besten.

sieht doch schick aus! :grin::+1:

Es gibt immer wieder Spieler, die sowas anfechten weil was Geld kostet. 1.) Wenn man den Season Pass kauft sind da nur kosmetische Items drin. 2.) Alles wichtige wie z.B die Asche bekommt man kostenlos, womit du dir Boni fürs Gameplay freischalten kannst. 3.) Guck dir den Pass genau an. Man kann alle 3 Monate diesen Pass kaufen und jetzt kommt der Knaller, wenn man die 1000 Platinum bezahlt hat, bekommt man 700 aus dem Pass wieder, und jetzt wer rechnen kann, bedeutet es das man nur 300 für den Pass bezahlt hat und das sind gerade mal um die 3 Euro. Die Preise in D4 sind so wie sie sind Mega Korrekt. Die Entwicklung muss auch bezahlt werden, und wenn Leute schon bei 3 Euro rum heulen, dann muss man Solitär oder so was zocken. Mich nervt langsam dieses gejammer. Spiel mal Undecember, da kostet der Pass / Monat 30 Euro, plus noch etwaige andere Sachen.

2 Likes

Wenn man sich zu einem Spiel zwingen muss, dann läuft eh etwas falsch.
Für mich ist Diablo 4 auch bei weitem nicht mein Hauptspiel, aber es kostet mich
zur Zeit monatlich nichts und ab und an macht es Spaß.

Des Weiteren sollte man sich mal über eine Sache Gedanken machen,
wer finanziert das Spiel, die Server, die Entwickler usw.

Blizzard steht dahinter, aber ein Spiel muss sich auch von alleine ein wenig finanzieren.
Da reichen ein paar Verkäufe nicht aus, zumal das Spiel auch schon mehrfach im
Angebot war für knapp 35€.

Früher haben Online Spiele monatliche Abos gekostet.

Heute hat sich halt alles ein wenig gedreht.
Ergo ist so ein Shop halt die einzige Option erstmal immer mal wieder etwas Geld zu verdienen.

Es ist doch ganz einfach, du willst anscheinend unbedingt was aus dem Shop
und bist nicht bereit den Preis zu zahlen und willst jetzt, dass man die Sachen
dann auch noch Ingame erspielen kann.

Sollten wir mal nen IT Dienstleister fragen, wenn er etwas verkauft,
ob man den Wartungsvertrag für Updates, Leistungen etc. auch durch ein paar
nette Gespräche und Einladungen zu Firmenfesten ändern könnte.

Unsinn, merkst du oder ?

Schon mal Everquest 2 gespielt oder GW2 oder Black Desert Online oder World of Warships ?
Du scheinst mit deiner Einstellung nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein.

Wenn es dir zu teuer ist, lasse es, aber erwarte nicht, dass die Firma dann umsonst weiter arbeitet.

Da alles nur Kosmetik ist und absolut keinen spielerischen Mehrwert bietet wie XP etc.,
kann ich deiner Kritik nur widersprechen.

Ich spiele seit 25 Jahren und Abos gab es früher mal, heute gibt es sie auch teilweise,
um dir dann einige Sachen mehr zu bieten wie mehr Inventarplätze usw.
Das brauchst du beispielsweise in Elder Scrolls Online.

Ohne das Abo ist es echt blöd und für ein Spiel was mir gefällt, wäre ich somit auch bereit
für ein Abo zu zahlen.

Hält zum einen eh meist toxische Spieler noch eher weg, die Firma verdient somit ihr
Geld, um die Kosten für den Unterhalt und alles weitere zu finanzieren.

Ich würde wohl eher sagen, dass du den Bezug zur Wirtschaft nicht hast, wie manche Systeme funktionieren.

Wirkt zumindest so auf mich.

Obgleich du sicherlich stimmig argumentierst…

Die Gedanken sollte sich nur einer machen. Derjenige, der das Spiel auf den Markt bringt.
Am besten vorab.

Das sollte es im günstigsten Fall mit dem Verkaufspreis.

D 4 ist für mich nur ein aufgezwungenes Onlinespiel. An einer wirklichen Notwendigkeit wurde, für mich persönlich, gnadenlos vorbei entwickelt.

Es war ganz alleine Blizzard, die ein GaaS präsentieren wollten. Das Konzept ist anscheinend nicht wirklich bis zu Ende gedacht worden.

Nichtsdestotrotz kann es natürlich nicht geschenkt geben. Über Preisgefüge und Relationen zu sinnieren finde ich müßig.

Ob einem das Spiel nun gefällt oder nicht oder man es nur für ein Solo Spiel hält,
ist ja nicht das Thema in dem Sinne.

Ich habe in vielen Events Online mit anderen gespielt, somit ist es für mich ein maximal
8 Personen Koop Spiel.

Heutzutage wollen doch viele die Wahl haben, damit sie alleine oder in Gruppen spielen können.
Jetzt hat man die Wahl und es ist auch falsch ?

Zudem hat sich Blizzard mit Sicherheit Gedanken gemacht,
wie das Konzept der Finanzierung läuft, sonst würde es wohl den Shop so nicht geben,
um sich dort mit RL Geld Sachen kaufen zu können.

Worum es mir ging, das man sich selbst auch einfach mal Gedanken machen sollte,
bevor man sich beschwert.

Selbst früher gab es schon fast überall Abos, heute ist alles noch viel teurer geworden.
Strom vielleicht nicht, wenn du in den arabischen Ländern wohnst, aber bei den Amis kostet da einiges und schaue es dir in Deutschland an.

Wird auch immer schlimmer hier.

Dein günstigster Fall ist aus meiner Sicht schon lange Utopie.
Ein Spiel müsste so Weltklasse sein, dass man durch den Verkauf soviel verdient, dass es sich viele Jahre finanziert und natürlich noch die Hoffnung auf weitere Verkäufe.

Wenn du so ein Weltklasse Spiel kennst, lass es mich wissen, ich kenne da keines.
Die die ich kenne, finanzieren sich alle durch Shops und der Option auf Monats Abos
für etwas mehr XP usw.

Bei manchen wie Everquest 2 als Beispiel oder auch Elder Scrolls, brauchst du das
Abo, um wirklich effektiv spielen zu können bzw. benötigte Bonis zu haben.

Nehmen wir also die Situation so wie sie vermutlich ist(Vorsicht, meine Annahme).
Diablo 4 hatte keinen so optimalen Start und erst jetzt mit SP4 hat sich einiges zum Guten verändert, aber aus meiner Sicht Bedarf es noch einiges an Updates,
damit das Spiel qualitativ dauerhaft motivieren soll.

Da wird der Verkauf vermutlich nicht gereicht haben.
Selbst jetzt gibt es ja schon immer wieder Angebote für knapp 35 €
oder noch günstiger bei Online Shops.

Wenn ein Spiel wirklich richtig gut laufen würde, so wie du es im besten Fall erwähnt hast,
dann müssten sie die Preise nicht senken.

Selbst Helldivers 2, die von einem riesigen Ansturm mit über 1 Mio Verkäufe überrollt wurden, bieten regelmäßig gewisse Premium Sachen, die man sich für jeweils 10 € kaufen kann.
Dazu noch ein Ingame Shop mit Rüstungen etc.
Ohne kommst du heute einfach nicht zu Rande.

Ich bin selbst in der It und ich kann dir sagen, dass solche Rechenzentrum mit Strom, allem drum und dran mittlerweile echt teuer sind.

Das ist das was ich meine.

Was kostet so eine schicke Rüstung, 20 € ?
Geh mal heute ins Kino, kaufe dir was zu trinken und paar Nachos mit Käse Sauce,.
Für mich klingt das hier schon fast eher nach einer Doppelmoral.

Man kann es einfach schlicht übertreiben mit dem was man will.

Ich habe mir auch Rüstungen gekauft und nem Teddy hinten für meinen Barbaren drauf.
Mir gefällt es und ich kann verstehen, warum man gewisse Preise verlangt.
Das ist das was ich am TE kritisiere.
Der scheint noch in einer Zeit zu leben wie vor 25 Jahren, wo ich für ne 70 m2 Wohnung 300 € bzw. damals 600 DM mit allem drum und dran bezahlt habe.

Abgesehen davon finde ich das Thema nicht müßig.
Wenn dem so wäre, würde ich dazu gar nicht erst was schreiben.
Müßig ist etwas nur, wenn ich meist kein Bock drauf habe und dann lasse ich es eh bleiben :wink:

Und es ist kostenlos. Bitte lass solche Vergleiche, die vorne und hinten hinken …

1 Like

Ich denke auch die etwas über 600+ Millionen die in weniger als 1 Woche eingespielt wurden reichen nicht aus.

So wie diablo 2, das hat ja auch im Monat gekostet damit man es Online spielen kann. :thinking:

Also in der Regel kosten Techniker von z.B T-Online oder so nichts wenn du probleme hast und die mal kommen müssen um dort was zu machen. Solange du nciht selbst was mutwillig kaputt machst.

Vieleicht kann die Telekom ja „Skins“ einführen. Die kannst du für 30€ kaufen und dann kommt der Techniker in genau diesem „Skin“ zu dir um zu Arbeiten.

1 Like

Da du keine riesige Open World mit Persistenz am Laufen halten musst, kannst du nach Belieben Server bei Bedarf zuschalten - je nach Nachfrage. Also diese Kosten belaufen sich in solchen Spielen eher niedriger, als bei MMOs, wo vielleicht nur 10k Leute spielen.

Besser gesagt: Du kannst die Server ziemlich exakt auf die eingeloggten Spieler anpassen, was bei einem MMO schlicht nicht geht.

ps: finanziert werden müssen weniger die Entwickler, sondern mehr das Orchester, der Soundengineer, die Synchro, die Cutscenes, und und und

Eine aufgesetzte Onlinemechanik. Ich habe keine Wahl. Warum?

Hmmm. Und die hast du? Wie geht das? Ich habe keine Einstellung gefunden.

Wo denn?

Klar haben sie das. Sie haben vielleicht vergessen, das zufriedene Kunden eher konsumieren. Und in erster Linie erwarten, das für einen Vollpreistitel erstmal sauber abgeliefert werden muss.

Das hat jetzt wie damit zu tun?

Blizzard hat sich mit dem Konzept vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Warum sollte ich deren Problem zu meinem machen?

Und das ist doch auch auf Missmanagement zurückzuführen. Soll der Kunde denn das tatsächlich nachfinanzieren? Bislang ist absolut nichts dazu gekommen was auch nur einen Euro mehr verdient. Es wurde nachgebessert, weil es unfertig releast wurde.

Die Preise senken sie aus ganz anderen Gründen. Sie hoffen und beten um neuen Konsum im Shop.

Finde ich nicht. Die Rüstung wird mir nie gehören. Das Radler und die Nachos hatte ich wirklich, ich könnte es mit nach Hause nehmen und dekorativ in den Schrank stellen, auch lange nachdem das Kino pleite ist und eine Disco drin ist.
Mir ist durchaus bewusst, das dies auch auf das Hauptspiel zutrifft und ich bereue es zutiefst.

Das alles seinen Preis hat, eine Teuerung nicht aufzuhalten ist, unbestritten.

Der Wasserkopf, die obere Etage, die stößt sich daran gesund. Profit um jeden Preis, im wahrsten Sinne. Das verdient mMn einen Dämpfer.

Wer das gut findet und damit glücklich ist, prima. Es ist jedem gegönnt.

1 Like