Ob einem das Spiel nun gefällt oder nicht oder man es nur für ein Solo Spiel hält,
ist ja nicht das Thema in dem Sinne.
Ich habe in vielen Events Online mit anderen gespielt, somit ist es für mich ein maximal
8 Personen Koop Spiel.
Heutzutage wollen doch viele die Wahl haben, damit sie alleine oder in Gruppen spielen können.
Jetzt hat man die Wahl und es ist auch falsch ?
Zudem hat sich Blizzard mit Sicherheit Gedanken gemacht,
wie das Konzept der Finanzierung läuft, sonst würde es wohl den Shop so nicht geben,
um sich dort mit RL Geld Sachen kaufen zu können.
Worum es mir ging, das man sich selbst auch einfach mal Gedanken machen sollte,
bevor man sich beschwert.
Selbst früher gab es schon fast überall Abos, heute ist alles noch viel teurer geworden.
Strom vielleicht nicht, wenn du in den arabischen Ländern wohnst, aber bei den Amis kostet da einiges und schaue es dir in Deutschland an.
Wird auch immer schlimmer hier.
Dein günstigster Fall ist aus meiner Sicht schon lange Utopie.
Ein Spiel müsste so Weltklasse sein, dass man durch den Verkauf soviel verdient, dass es sich viele Jahre finanziert und natürlich noch die Hoffnung auf weitere Verkäufe.
Wenn du so ein Weltklasse Spiel kennst, lass es mich wissen, ich kenne da keines.
Die die ich kenne, finanzieren sich alle durch Shops und der Option auf Monats Abos
für etwas mehr XP usw.
Bei manchen wie Everquest 2 als Beispiel oder auch Elder Scrolls, brauchst du das
Abo, um wirklich effektiv spielen zu können bzw. benötigte Bonis zu haben.
Nehmen wir also die Situation so wie sie vermutlich ist(Vorsicht, meine Annahme).
Diablo 4 hatte keinen so optimalen Start und erst jetzt mit SP4 hat sich einiges zum Guten verändert, aber aus meiner Sicht Bedarf es noch einiges an Updates,
damit das Spiel qualitativ dauerhaft motivieren soll.
Da wird der Verkauf vermutlich nicht gereicht haben.
Selbst jetzt gibt es ja schon immer wieder Angebote für knapp 35 €
oder noch günstiger bei Online Shops.
Wenn ein Spiel wirklich richtig gut laufen würde, so wie du es im besten Fall erwähnt hast,
dann müssten sie die Preise nicht senken.
Selbst Helldivers 2, die von einem riesigen Ansturm mit über 1 Mio Verkäufe überrollt wurden, bieten regelmäßig gewisse Premium Sachen, die man sich für jeweils 10 € kaufen kann.
Dazu noch ein Ingame Shop mit Rüstungen etc.
Ohne kommst du heute einfach nicht zu Rande.
Ich bin selbst in der It und ich kann dir sagen, dass solche Rechenzentrum mit Strom, allem drum und dran mittlerweile echt teuer sind.
Das ist das was ich meine.
Was kostet so eine schicke Rüstung, 20 € ?
Geh mal heute ins Kino, kaufe dir was zu trinken und paar Nachos mit Käse Sauce,.
Für mich klingt das hier schon fast eher nach einer Doppelmoral.
Man kann es einfach schlicht übertreiben mit dem was man will.
Ich habe mir auch Rüstungen gekauft und nem Teddy hinten für meinen Barbaren drauf.
Mir gefällt es und ich kann verstehen, warum man gewisse Preise verlangt.
Das ist das was ich am TE kritisiere.
Der scheint noch in einer Zeit zu leben wie vor 25 Jahren, wo ich für ne 70 m2 Wohnung 300 € bzw. damals 600 DM mit allem drum und dran bezahlt habe.
Abgesehen davon finde ich das Thema nicht müßig.
Wenn dem so wäre, würde ich dazu gar nicht erst was schreiben.
Müßig ist etwas nur, wenn ich meist kein Bock drauf habe und dann lasse ich es eh bleiben