Gefährten wovon profitieren sie?

Hallo Leute,

ich versuche gerade einen halbwegs guten Build zu bauen der auf die Gefährten aufbaut.
Nur leider fällt es mir nicht ganz so leicht,
da mir gewisse Infos fehlen und ich Online dazu nicht viel finde.

Eventuell könnt ihr mir helfen.

Von welchen Stats profitieren eigentlich die Druiden Gefährten und zu wieviel prozent?
Sofern ich als Druide Dornen habe, bekommen diese dann auch meine Gefährten und wie sieht es mit der Krit chance und dmg aus, oder haben die Gefährten einen eigenen festen Prozentsatz?

Was mich noch interessieren würde,
die Glückstrefferchance z.B. bei den Wölfen gilt diese für jeden „passiven“ Angriff , oder nur für die aktive Variante?

Falls mir irgendwer helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Die Glückstrefferchance für das Zurücksetzen des CD beim Geistsegen sind für die aktive Variante. Oder meinst Du was anderes?

Es gibt ein paar Aspekte, die die Gefährten unterstützen und es gibt passende Glyphen.
Der Schaden geht vom Waffenschaden aus. Der Prozentsatz steht bei den Fähigkeiten dabei. Das kann man natürlich noch gut erhöhen.

Wölfe und Raben machen physischen Schaden, die Giftranke Giftschaden.

Erhöhung gibt es bei allem mit Gift für die Giftranke. Für physischen Schaden für die Wölfe und Raben und allgemeine Erhöhung durch Schadenserhöhung. Z.B. als Werwolf Mehrschaden, davon profitieren auch die Gefährten.

Habe einen Giftbuild mit den den Gefährten, der recht gut funktioniert. Die Wölfe werden dabei zu Werwölfen (Alpha heißt der Aspekt glaube ich) und können Tollwut verbreiten. Dann gibt es noch einen Aspekt, wo man jeweils einen Gefährten mehr bekommt, Stampede, der auch den Schaden der Gefährten erhöht. Einen Aspekt, der den Schaden von Kernfähigkeiten in Abhängigkeit der Anzahl der Gefährten erhöht.
Dann Nachtheuler, der die Fähigkeit Blutgeheul so erweitert, dass die kritische Trefferchance für ein paar Sekunden gut angehoben wird und auch für die Gefährten zählt. Als Glyphe nutze ich Wildnis, Verfolger und Werwolf.
Dazu nutze ich eine Zweihandwaffe, weil trotz Glückschance auf Reset der CD-Zeit, es auch mal länger dauert. Und mit Tollwut und den aktiven Fertigkeiten der Gefährten ist es natürlich so, dass man die deshalb nicht spammen kann. Also muss der Schaden gleich ordentlich hoch sein. Meine Giftranke ist ungefähr bei 200k. Wenn ich dann mit Zerfetzen einmal rüberstürme, liegt da alles flach. Da irgendwie alles mit Tollwut infiziert wird, ist es auch eine sehr schöne Möglichkeit, einen Aspekt einzubauen, der dir Geistkraft für jeden Gegner, der unter Kontrollverlust gerät (passive Fähigkeit Verlangsamen bei Vergiftung), gibt.

Ob Dornenschaden übernommen wird und andere Stats, kann ich nicht wirklich was zu sagen. Ich nehme an, dass es wie bei den Dienern ist, dass 30 Prozent übernommen wird, aber ohne Gewähr.

Super,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich meinte auch sowas wie, im Skillbaum die passiven Fähigkeiten, dass Blitzschaden bei bewegungsunfähig Gegnern einen zusätzlichen Blitzschlag erzeugt usw.

Also die skills die man zB für den Strom claw build benutzt, oder halt die Aspekte die auf Blitzschaden ausgelegt sind.

Wenn ich nämlich die Hose (sorry kenn gerade den Namen nicht) benutze, dass Wolf Gefährten Blitzschaden verursachen, könnten diese passiven ja eventuell auch triggern?

Leider ist das selber testen im Eifer des Gefechts manchmal ein wenig unübersichtlich.

Wie hast du deinen Giftschaden von der Ranke auf 200k bekommen ? O_O
Ich Lauf immer noch mit 30k Rum obwohl ich im Paragon Gift usw geskillt habe.

Liebe Grüße

wird wohl so sein wie beim rogue…streamer machen 500k ticks mit gift und die normalo spieler die genau so geskillt haben wie die streamer haben nur 100k ticks wenn überhaupt sogar wenn man mehr giftschaden hat als andere…

Um da hin zu kommen, war es ein ganz schöner ritt.
Auf die Ranke habe ich +7, also Skillhöhe 12.
Man kann auf dem Amu ein plus auf Gefährten bekommen. Da habe ich +3 für alle.
Auf meinem Helm habe ich +4 auf Wölfe UND Ranke. Bei den Wölfen habe ich mir erlaubt, zwei Punkte anders zu verteilen, so dass ich da nur auf Skillhöhe 10 komme, aber immerhin auch aktiv mit 40k bis 49k ohne Boni. Die Wölfe sind wichtiger für die Verbreitung von Tollwut und als Blocker. Bei der Giftranke habe ich gewählt 3 Sekunden länger. Wildnis, also die Glyphe ist bei mir aktuell auf Level 15, da kommt also noch was mehr raus, wenn voll und bei 15 habe ich da schon plus rund 185 Prozent Schaden.

Als Karte habe ich bisher die Giftkarte und die Werwolfkarte.
Somit sind noch zwei weitere Glyphen im Einsatz. Einmal Werwolf und einmal Verfolger.
Wichtig hierbei: Die Werwolfglyphe erhöht den Schaden in Werwolfgestalt. Also nicht Schaden von Werwolfsfertigkeiten. Auch erst 15. Verfolger ist erst auf 9.
Verfolger bietet als Bonus noch mal eine Verlängerung der Vergiftungszeit um satte 33 Prozent. Der legendäre Knoten auf der Karte +45 Prozent bei min. drei vergiftete Gegner in der Nähe. Außerdem noch zahlreiche Möglichkeiten des Mehrschadens bei Vergiftung incl. der magischen Knoten.
Dann hab ich die Werwolfrüstung die neben dem +3 auf alle Werwolfsfertigkeiten eben auch noch +25% auf Schaden des Typ Gift bringen. Auf dem Amu sind noch mal, also neben den +3 auf Gefährtenfertigkeiten +30 Prozent Schaden des Typ Gefährte.
Und eben eine Zweihandwaffe. Auf der Zweihandwaffe habe ich auch den Aspekt Stampede, also +1 auf die Anzahl aller Gefährtenarten und eben der Schadensbonus für die Gefährten.
Der Giftschaden wird in natura noch um einiges höher sein, denn die Knoten der Giftkarte erhöhen im allgemeinen den Schaden bei schon vergifteten Gegnern.
Setze aber auch schon mal die Giftranke so im Pulk an.
Und um gleich Ducky so ein wenig den Wind aus dem Segel zu nehmen. Ich spreche hier beileibe nicht von Ticks. Wird wohl ordentlich was sein, aber ich glaube nicht, dass ich 500k Ticks oder 100k Ticks habe. Das was ich gesagt habe, ist der gesamte Schaden über die Zeit in Werwolfform. Also das, was unten bei der Auswahlleiste der Skills als Schaden angezeigt wird. In der Stadt sind es 104k, wenn er aber in Werwolfsform ist 203k.

Aber der Char selbst ist ja auch noch da. Da gibt es diesen tollen Aspekt verschwomme Bestie und der hat es wirklich in sich. Denn wenn ich mit Zerfetzen einmal durch die Menge pflüge, bekommt jeder Gegner, an dem ich vorbei komme, den VOLLEN Giftschaden auf einmal reingedrückt. Und was die Geistkraft angeht, da habe ich auf einen Ring den Schattenaspekt. Der besagt, dass jeder Gegner, der mit einem Kontrollverlusteffekt belegt wird, 4 Geistkraft bekomme. Naja, wenn da nun meine Kompagnons fleißig Tollwut verteilen (oft genug so, dass ich nicht mal in der Nähe bin und schon alles dieses giftige Glibbern haben), selbst mit Tollwut nachhelfen kann, kann man sich sicher ganz gut vorstellen, wie da ständig ordentlich Geistkraft gezogen wird.

Es ist nicht mein stärkster Build. Beileibe nicht. Gegner, wie den Butcher, der sich von nichts aufhalten lässt, macht meinem Druiden ganz schön zu schaffen und dadurch,
dass ich zwei Gefährtenarten, Zerfetzen, Tollwut und Klaue habe, ist nichts dabei, was gegen Kontrollverlust hilft. Da hab ich halt noch Affixe, wie Reduzierung der Kontrollverlustzeit, Schadensminderung bei Kontrollverlust und einen Aspekt, den dann doch, der mir alle 20 Sekunden bei Verletzung Unaufhaltsamkeit gewährt.
Aber der Char macht mir schon jede Menge Spaß, das definitiv.
Erstmal Wolfsgeheul, dann in der Elitemenge die Ranke gezündet und einmal mit Zerfetzen durchgestürmt. Das ist schon sehr fein :smiley:

:smiley: das klingt schon echt nice.

Ich muss mal gucken wie ich das am besten händel.
Ist halt mein zweiter Druide, weil ich nicht immer lust hatte umzuskillen und equip anzupassen, ist halt auch alles schweine teuer ingame.

Mein erster ist auch ein Werwolf Gift Schredder und macht riesig spaß, bis auf die Recourcenprobleme, aber den Aspekt den du meintest könnte ich mal ausprobieren.

Und den Giftschaden wie es aussieht muss ich wohl auch nochmal optimieren xD, bin ein wenig neidisch geworden.
Schaffe im moment höchstens Alptraum Dungeons auf stufe 50-53 max,
die 3 millionen effekte auf den Boden, plus perma stun machen mir da sehr zu schaffen. xD

Was meinen Gefährten Druiden angeht, hätte ich schon echt Lust das irgendwie hinzubekommen, dass die Gefährten meine Hauptschadensquelle sind.
Ich sag mal so, einen Boss schaffen meine Gefährten echt ganz gut alleine und da ist noch Potenzial, aber sobald 3 Elite da stehen die jeder einen anderen Effekt spamen und mich auch noch fokusen …dann wirds echt schwierig.

Naja probieren, probieren, probieren xD

Also …
Mein Druide ist gerade mal Level 83 und mit dem brauche ich an Albtraumlevel 50-53 nicht mal denken. 53 ist Gegnerlevel 106 oder 107, sowas halt.
Es ist noch viel Potential da zum Ausbauen. Und immerhin sehe ich, dass es so erst mal leichter wird. Bis Level 60 so rum, war das eine Tour der Leiden. So nach und nach mit dem Freischalten in den Paragontafeln wurde es besser und besser. Und jetzt spielt er sich sehr flüssig. Aber Kontrollverlust ist schon ein echtes Handycap. Das ist mein erster Druide.
Weiß nicht, was möglich ist mit den Gefährten. Denke mit höherem Level kann ich mit dem wohl auch 50er angehen. Aber wie gesagt, der stärkste Char ist das wohl nicht.
Ich kann zwar echt oft die Giftranke zünden, aber eben nicht spammen. Wenn ich einmal die Giftranke zünden kann und durchziehen kann, läuft es natürlich. Aber mit Mauern, Giftpfützen und Eingefroren können dir auch schnell mal die Karten aus der Hand gezogen werden.

hab ich was verpasst? es wurde doch gesagt das gift oder vergiftung KEIN kontrollverlusteffekt ist oder ist das beim druiden anders?

Ja ich weiß, das mit den Glückstreffern finde ich, ist auch so eine dumme Mechanik…
Aber du wirst den Build noch wesentlich höher spielen können. Schreddern geht eigentlich gut ab.

@Ducky, du hast ne Passive dass alle vergifteten gegner verlangsamt werden und verlangsamen sollte ein Kontrollverlust sein denke ich.
Also so aus meiner Logik xD wie es Blizzard sieht kp

Genauso ist es. Das kann man aber auch in der Werteübersicht sehen. Da sind alle Kontrollverluste aufgezählt und Verlangsamung gehört dazu.
Und da es funktioniert mit dem Geistvollsaugen und ich sonst keine Kontrollverlusteffekte habe, steht es nicht nur so da. :slight_smile:

EDIT:
Durch die Ranke habe ich natürlich auch noch Kontrollverlusteffekte. Fast vergessen.
Aber auch das Zünden mit Tollwut oder egal, wer vergiftet. Alles Vergiften geht mit Verlangsamung einher und die anderen Boni durch die passiven.

1 Like

Ah ok gut zu wissen…naja jetzt sieht man mal welche klasse einen fetten nerf verdient was ich persönlich zwar nicht mag aber andere klassen wurden ja wegen weniger schon generft…

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Drei Klassen hab ich bisher gespielt, Druide, Jäger und Necro. Alle drei können auf die eine oder andere Art und Weise verlangsamen oder andere Kontrollverlusteffekte erzwingen.

Der Aspekt, der mir die Geistkraft gewährt ist nicht speziell auf Geistkraft ausgelegt, sondern auf die Primärressource. Da ich aber in der obigen Version einen Druiden spiele
habe ich natürlich die Geistkraft erwähnt, weil es das ist, was der Druide braucht.
Wird ein Gegner mit Kontrollverlust belegt, gibt es 1-4 der Primärressource. Glücklicherweise habe ich den Aspekt mit Max gefunden, also mit 4 pro Kontrollverlustbelegung.
Den Aspekt habe ich auch schon mit den beiden anderen Chars gefunden. Nur da kam der nicht zum Einsatz. Da habe ich andere, für den jeweiligen Char und Aufbau mMn bessere Möglichkeiten gefunden, die Ressource gut aufzubauen.
Es ist also nichts, was irgendwie druidenspezifisch ist. Wenn Du auf Kontrollverlust baust, bekommst Du das auch mit jedem anderen Char hin.

Ja aber es geht nicht nur um die kontrollverlusteffekte…der druide ist ne selfheal maschine…der kann seine ulti mit dem passenden equip nonstopp am laufen haben etc.

Vom rogue zum beispiel der selfheal (belebende schläge) musste in den boden generft werden weil es ja so OP war sich mit nem krit etwas zu heilen (der druide kann sich perma heilen)…dann das mit der giftpfütze was ja angeblich nur ein bug war der gefixt wurde (die beschreibung von dem aspekt muss ja dann völlig falsch sein) und und und

Ducky, das war vor dem Nerf vllt. so.
Die haben den Geistessegen der dich übertrieben gehealt hat auf Glückstreffer umgestellt und seitdem…najaaaaaa, du heilst dich aber halt bei weitem nicht mehr so wie damals.

Ich mein guck dir den Barb an xD
machst n Dornen build und brauchst nicht mal ne starke waffe um Alptraum Dungeons 100 zu schaffen xD

Zumindest wenn man dem internet glauben schenken kann ^^

Also mein Blutgeheul bringt 28 Prozent Leben. Der CD beträgt 16 Sek. Den CD kann ich verkürzen mit getöteten Gegnern. Das ist der Selfheal, den ich habe.

Mit meinem Jäger habe ich 37 Prozent Glückstrefferchance bei meiner Basisfertigkeit, die ich wegen bestimmter Aspekte fest eingebaut habe. 85 Prozent Chance bei Krittreffer 270 Leben zu bekommen. Mit zwei Dolchen und auch diversen Affixen mit Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit, fliegen die Dolche den Gegnern nur so um die Ohren. Ich bin mir sicher, dass mein Jäger sehr viel mehr Leben erhält. Noch dazu explodieren die Gegner mit Klingensturm und Schatteninfusion per Kettenreaktion.
Es weniger Leben als vorher, aber immer noch sehr viel. Und mit passender Ausrüstung, mein Jäger trägt die Hose der Verwegenheit, ist die Barriere quasi daueraktiv.

Und ja, mag sein, dass der Druide mit entsprechender Ausrüstung ein bestimmten Ulti dauerfahren kann. Hab ich vom Necro auch gehört mit bestimmter Ausrüstung.

Mein Druide hat jedenfalls kein Ulti, keine Dauerheilung und kämpft selbst mit Kontrollverlusten gegen sich.

Ja du kannst als Geistessegen zB von kritischen Treffern als Werwolf geheilt werden.
Das war vor dem nerf schon extrem stark, aber da es jetzt Glückstreffer sind wurde der Effekt meiner meinung nach stark abgeschwächt.

Ich finde jetzt nicht, dass der Druide übertriebener als andere Klassen ist.
Ich mein klar, wenn du das jetzt mit den ganzen Streamern vergleichst die auf magischerweise Billionen Krits mit Schreddern machen …okay, aber ich weiß weiß Gott nicht wie die das machen…mein höchster Krit lag bei irgendwas zwischen 500k und 600k und in der Regel eher bei 200k bis 300k.

Hier ist der Heal bei einem Procc natürlich auch ordentlich, aber dafür biste auch so gut wie OneHit wenn du nicht aufpasst und im CC landest.

ja aber das ist mit dem rogue genauso das man onehit weg ist oder wenn man im cc landet…und ohne infusion mache ich auch keine 200k hits und da muss ich auf cd warten das muss der druide nicht der macht solche hits mit fast jedem skill

Hmm kann ich dir ncht sagen, ich mache diese krits eigentlich nur durch den Aspekt, dass ich Gift aufsauge und halt Gift Dmg.

Andere Skills z.B. Gewitter und Erdfähigkeiten sind hart OP da gebe ich dir Recht.
Besonders Giftranke mit Erdrutsch als Aspekt …damit habe ich auf lvl 70 mit nur 2 Paragon Boards schon über 200k Krits gemacht…fand die Spielweise aber irgendwie langweilig

ach und noch mal zu dem selfheal vom druiden…wenn du perma in grizzlyzorn bleiben kannst gibts da so einen tollen aspekt mit dem du dich dann auch mit jedem kill um 10% deines max lebens heilst…ist und bleibt also doch ne selfheal maschine…taugt nur leider bei bossen wenig oder bei über lilith

Ein Aspekt?
Also erstmal muss man dazu schon mit Grizzlyzorn spielen, die passende Ausrüstung haben und ja, bei Einzelbossen hilft dir das auch noch wenig.

Und wo wir gerade bei Aspekten sind und Uniques und natürlich auch Paragonknoten nebst Boni und Glyphen. All diese ermöglichen Kombinationen, die sonst so nicht ohne weiteres oder sehr viel schwieriger funktionieren. Aber all das gehört dazu.
Manchmal muss man halt einfach nur ausprobieren. Als ich meinen ersten Necro auf Dornen geskillt habe, weil ich mit einem anderen Char die Klingenrüstung gefunden hatte, konnte ich kaum glauben, was ich da sehe. Als Hauptwaffe die Dornen und die Gegner zerlegen sich in kürzester Zeit selbst. Selbst der Butcher zerlegt sich vorbildlich an den Skeletten und das in Rekordzeit. Bekomme ich so schnell mit meinen anderen Chars nicht hin. Mit meinem Druiden dauert das noch mal länger, falls ich den überhaupt schaffe. Gut, mit Litlith wird das wohl mit Dornen so schnell nichts. Aber die ganzen Elitegegner reiben sich auf. Je mehr Skelette sie treffen, desto schneller sind sie tot. Das funktioniert auch prächtig bei den Einzelbossen in den Dungeons, vor allem, wenn sie mit Flächenangriffen arbeiten. So schnell ist alles down. 21 k Dornenschaden. Entsprechend kann ich sehr gut nachvollziehen, dass der Barbar, der oben erwähnt wird, ordentlich aufräumt.
Das ist der Punkt. Mein Jäger ist auf Klingensturm, Schatteninfusion und Einstich in Verbindung mit drei Dolchen, die geworfen werden. Und es geht prächtig. Mit Schattenschritt und Verstohlenheit gibt es ordentlich Möglichkeiten, sich einen Kampf zu entziehen. Verstohlenheit versorgt einem ordentlich mit Leben. Mit dem richtigen Aspekt, kann man da auch ein Selfheal draus machen. Den gibt es in Verbindung mit Schattenschritt. Nutze ich aber nicht. Dafür ein Einstich mit 5 k Schaden als Basiswert, der gleichzeitig auch noch verwundet und den Klingensturm schon mal auflädt.

Mich interessiert allerdings auch weniger, was andere so machen. Spiele meine Chars so, dass ich damit Spaß habe.