Ich habe endgültig fertig mit D4

Blödsinn!
Das Problem war diesmal nur, daß man mit dem Mehraufwand für Merchandising und Werbung, wo man zugeben muss, daß Blizzard da auch wieder neue Maßstäbe gesetzt hat, natürlich auch Spieler angesprochen hat, die null Ahnung von diesem Spielsystem haben. Normalerweise hätte die Diablo nie gespielt, aber die Werbung und der Gruppenzwang machts möglich.

Und an all die anderen hier, die keinen blassen Schimmer haben, wie und warum man dieses Spiel spielt und liebt. Sucht euch was anderes und hört auf hier rum zu jammern.
Sanktuario wird ohne euch keinesfalls schlechter sein. Im Gegenteil!

Also ich habe erst diese Woche mit D4 begonnen, weil ich Urlaub hatte. So mit richtig weit weg gehen.

Also ich habe jetzt:

• Die Karte aufgedeckt
  • Alle Statuen gesammelt
  • Alle Bases eingenommen
  • Alle Ports gefunden

Was mir fehlt sind die Dungeons und die NQ aber ich habe jetzt schon kein Bock mehr darauf. Diese Open World nervt mich jetzt shcon muss ich sagen. MIr passt zum einen der Winkel auf die Welt irgendwie nicht und auf der anderen Seite sieht alles irgendwie immer gleich matschig aus. Ich habe kaum „Refernzpunkte“ innerhalb der Gebiete. Ich weiss nicht. In D3 hatte ich da doch mehr Erinnerungen wo ich klarer sagen konnte, wo ich mich befinde.

Auch habe ich nicht dieses „Monsterschnetzeln“ Gefühl in den Dungeons wie in D3 in einem Nephalemportal. Die meiste Zeit hat es kaum Monster. Die Gruppen sind immer in Pulk und die Distanzen sind zu weit auseinander. Man hat quasi „pausen“ dazwischen. Das war in D3 auch nochmals anders muss ich sagen.

Auch wirken die Dungeons sehr oft „gleich“. Wo ich in früheren Diablos oftmals doch nochmals irrte wie ich laufe bekomme ich dieses Gefühl hier kaum.

Naja - ich bin jetzt Level 53 oder so und habe das Base-Set zusammen aber ich habe schon keine MOtivation mehr jetzt das alles hochzuspielen.

• Mich nervt es, dass es keine Communitys gibt
  • Mich nervt es, dass es kein LFG tool gibt wie in D3
  • Mich nervt es, dass es keine Bounty-LFG gibt
  • Mich nervt es, dass es kaum Chats gibt obwohl es eine Open World ist
  • Mich nervt es, dass es kein Crafting System beim Schmied gibt
  • Mich nerven jetzt schon diese Open World Events die allesamt schon ausgelaugt sind nach dem Leveln
  • Mich nervt es, dass es keine Sets gibt obwohl wir „klare builds“ spielen. Mit einem Set weiss ich immerhin direkt „OH - dass ist das Item“ und hier muss ich immer „mouse-over“ machen
  • Mich nervt es, dass es den Würfel aus D3 mit seinem vielen Möglichkeiten nicht gibt.

D4 wirkt wie eine abgespeckte Version, die jetzt unbedingt releast werden musste wobei die Game Designer viele bekannte Aspekte aus früheren Games gekonnt ignoriert haben.

Ich bin irgendwie gefrustet und enttäuscht.

4 Likes

dit is kompletter Blödsinn. In der „Levelphase“ hast du nie das Gefühl das du stärker wirst. Allein schon wenn du nix gescheites findes und die Gegner mitscallieren, wirst du stellenweise wieder schwächer

1 Like

schön das du anhand geschriebenem das Alter bestimmen kannst. Schonmal bei WettenDass angerufen? Du wirst ne ganz grosse Nummer

2 Likes

Ich glaube Maurice hat letztens in einem Video erzählt, dass die Hälfte der gesamten Entwicklngskosten bei d3 für die Promotion/Werbung verschleudert worden sind. Die Hälfte. wow

Dann wird es wohl Zeit etwas gescheites zu finden, dies ist überhaupt kein Problem. Wenn hier etwas Blödsinn ist dann die Behauptung „Levelphase“ weil sie in dem Zusammenhang 1-100 impliziert. Das stimmt so nicht, bis Level 70 kannst du relativ viel gescheites finden und dich auch durchaus stärker fühlen.

Das es danach zäh wird mag sein, ist aber nicht die gesamte „Levelphase“.

Also ich weiß nicht welches Spiel Du spielst. Ich werde mit jedem Level up stärker, finde in neuen Gebieten oder bei anspruchsvolleren Strongholds jede Menge besserer Items und der Schatzgoblin läuft mir auch regelmäßig vor den Hammer.
Der hat zwar nicht immer was gutes dabei, aber manchmal schon.
Und dabei hab ich noch nicht mal einen einzigen Dungeon absolviert ( hebe ich mir für später auf ). Sprich, alles was ich finde hab ich aus der offenen Welt, aus Kellern oder von Eliten bzw. Quest Endgegnern. Und damit kommt man bestens weiter.
Entweder hast Du extrem viel Pech oder aber es liegt an was anderem, wovon ich eher ausgehe^^

Flasche leer? und wie kommts?

Also ich kann das nicht bestätigen.
Schwächer gefühlt hab ich mich nur beim Übergang von WT2 zu WT3 und dann nochmals beim Übergang zu WT4.
Aber durch das Finden von besserer Ausrüstung fühlt man sich gleich wieder stärker und die Gegner werden dann wieder einfach zerhackt.
Ich heb auch wirklich jedes gelbe Teil auf und studiere dann die Stats bevor ich’s verkaufe oder zerlege. Das ist zwar anstrengend aber so findet man immer etwas was noch besser zum Build passt.
Dazu noch das Paragonsystem ausbauen, und man hat nicht wirklich das Gefühl schwächer zu werden.

2 Likes

Es sagte niemand, dass man schwächer wird. Es geht um die Differenz, das Delta zwischen eigener Power und den Gegnern, die in der Stärke mitwachsen. Und da das sehr viele hier ansprechen, kann man das nicht leugnen. Da wird schon was dran sein. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das wird auch stark davon abhängen, was man für Items findet, oder eben auch nicht.

Ist das nicht in fast jedem Spiel so?
Am Anfang ist alles easy (Einstieg)
Dann wird es schwerer und schwerer (Hauptspiel)
um am Ende dann (weil man da mittlerweile erlernt hat wie das Spiel zu spielen ist) wieder einfacher. (Endgame)

So ist es in d iv und so war es vorher auch. Ob lvl scaling oder statische lvl, dafür aber verschiedene Akte und Schwierigkeitsgrade. Läuft alles aufs selbe hinaus.

Von lvl 1 - 20 ist man sehr stark. Ab da an wird es dann schwieriger. Bis dann spätestens mit lvl 100 die Gegner aufhören zu skalieren und man wieder so stark wird, wie man es mit lvl 1-20 war. Nur das man dann halt die Monster auf t 4 wegfarmen kann.

btw.
ich spüre schon jetzt wie mein Barb stärker geworden ist und auf t4 mit lvl 85 immer besser klar kommt. Statuen und Regionsfortschritt habe ich und die 4 Paragonpunkte pro LvL machen mich merklich stärker.
Als nächstes müsste ich die Glyphen aufwerten, aber … das eilt ja nicht.

Wäre ich hingegen ab lvl 20 immer gleich stark geblieben oder noch stärker geworden, dann wäre mir nun wahrscheinlich etwas langweilig.

Es ist niemals gleich. Es gibt immer Unterschiede. Die muss man nur erkennen, damit man die anderen versteht.

Beispiel: ich bin in Akt 3 und betrete Akt 4. Ich kriege derbe auf’s Brett. Ich gehe zurück in Akt 3, mache nochmal ein paar Level und finde noch ein paar Items. Während dieser Zeit merke ich schon, dass ich wachse und Akt 3 immer einfacher wird → Rewarding. Dann gehe ich in Akt 4, wo ich eben noch gescheitert bin und flitze da angenehm durch → Rewarding.
Das Gefühl ist ein anderes. Und beim Spielen geht es oft um irgendwelche Gefühle.

Wie ist es bei Diablo 4? Dieses Gefühl bleibt schlicht aus, obwohl ich stärker werde. :wink:

Mit Leuten, die alles bis aufs Messer verteidigen was von Blizzard kommt, machen Diskussionen imho keinen Sinn.
Ständig wird von denen versucht valide Kritikpunkte zu umschiffen.

Kritisiert du die lächerlichen simplen Skilltrees und frägst, weshalb Skills, die eigentlich in den Skilltree gehören auf Legendarys verteilt sind?!

Dann kommen Antworten wie,

• das ist so gewollt, da D4 für Casuals entwickelt wurde und Menschen die nicht so viel Zeit haben, weil sie nebenher noch arbeiten müssen.

Der absolute Knaller ist aber, wenn man die fehlenden Social Features bemängelt, und diese Leute einem antworten, „das ist so gewollt wegen der Immersion“ - und dann sind es genau diese Leute, die auch das Levelscaling bis aufs Blut verteidigen.

Levelscaling und Immersion, ich lach mich tot :joy:
Shared World und Immersion, R.I.P :skull_and_crossbones:

Ich fühl mich, wie mitten in einem Kampf zwischen anpspruchsvollen High IQ Menschen , die das als Referenz her nehmen, was sie aus alten Diablo Titeln kennen - und irgendwelchen Low IQ Konsumzombies, die auf dem Kreuzzug sind, D4 mit mit völlig abstrusen Argumenten gegen sämtliche negative Kritik zu verteidigen -wahrscheinlich weils von Blizzard kommt oder sie sich als Lichtritter fühlen, oder auch weil sie einfach nur plan- oder anpruchslos sind - wer weiß das schon.

Jeder der mittlerweile Stufe 80 erreicht und D4 weiterhin, als abwechslungsreiches spaßiges und motivierendes ARPG mit tollem Late Game betitelt, den kann ich nicht mehr ernst nehmen.

btw. Diablo Immortal verzeichnet aktuell einen immensen Zulauf an neuen und alten Spielern. - Und an jeder Ecke leuchtet dieses eine bestimmte Rüstungsset - jetzt ratet mal welches?

Das D4 Vorbesteller Set für Diablo Immortal.

in diesem Sinne

gehabt euch wohl o/

8 Likes

Und tschüss! Niemand wird dich vermissen.

1 Like

Gehört zu einem Wichtigen und sehr Kostenintensiven Posten jeder großen Firma. Also nix überraschendes.

Kann die sozialen Punkte gut nachvollziehen.
Gleichzeitig ist der Spielspaß in Hardcore deutlich höher, da dort das Game die richtige Geschwindigkeit besitzt und man einfach erst später auf die übliche Monotonie zeitgenössischer Spiele trifft. Bisher fühlt es sich dort (inkl. der hc Mechanismen) wirklich gut an. Und so lang man noch genug Ziele hat, machts großen Spaß.

Niemand? Das ist nicht wahr.
32 Leute würden mich vermissen, falls ich richtig unter meinem Ursprungs Thread zähle.

Trotzdem Danke, dass du die These meines letzten Kommentars bestätigt hast <3

Peace o/

1 Like

Ich weiß nicht ob das nur subjektive Einbildung ist, aber tatsächlich beobachte ich das quasi fast von Anfang an.

Man levelt und hat etwas mehr Mühe dasselbe Event, das man gerade vor 5 Minuten locker gepackt hat, nochmal zu schaffen.

Für eine Weile scheinen die Gegner tasächlich stärker geworden zusein.
Aber nach einem weiteren halben Level habe ich das umgekehrte Gefühl, da gehts wieder deutlich entspannter.

An Items kanns eigentlich nicht liegen, ist ja über 70 auch nicht so, das man alle 5 Minuten was besseres findet.

Merkwürdige Sache, aber vermutlich gewollt.

Hat vielleicht nichts mit dem Thema zu tun, aber du meinst wirklich, dass dich alle die vermissen, die dir ein like geben? Dachte das drückt nur Zustimmung aus.

Nimm nicht alles immer so ernst :partying_face: