Ich habe endgültig fertig mit D4

Solltest mal wieder reinschauen, Weil D3 (fand ich auch nicht gut) ist nen besseres D4. Spielt sich auch ähnlich und jedes System einfach ausgereifter.

Ja für nen Story Game zu wenig und zu kurze Story und auch keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten, die heutzutage in nem Storygame einfach vorhanden sein müssen

Geschmackssache, ich finde sie großartig, mache kaum dungeons, reite fast nur rum und nehm mit was so passiert, natürlich auf dem Weg von quest zu quest.
Ja wenn keine mehr da sind wirds enger, aber ich find Helltides mega gut und ich kann ja dann auch mal mehr Bounties machen etc.
Deshalb kann ich nur hoffen das Blizz die Season samt neuer Quests und aufgaben für die OW in den ER verlegt. Ich starte dann auch mal nen neuen Char zur S2 oder so.

es gibt horizontalen Progress, du hast 1 Melee und 3 Feuerwaffen die werden nicht stärker, es gibt keine Skills, außer Playerskill. Man kann viel in der Sandbox machen.
Quests, schätze suchen. Bosse töten, Events machen, ein bisschen wie in D4, aber viel umfangreicher. War aber nicht immer so, ist ja auch schon paar Jährchen raus.
Ja es gibt einen Sessionprogress, wenn du das meinst, also ich beende meine Schatzsuche und werde reicher, verdiene Dublonen und andere Währungen für Cosmetics.
Würde ein Diablo das so konzipiert ist sofort spielen. Leute die Looten und Bis items wollen würden es verfluchen :smiley:

Ich spiele es weil ich in die Welt eintauchen kann und mir das core gameplay eines aRPGS grundsätzlich Spaß macht.

Das kannst du ja nicht bestimmen :smiley:
Ich spiele es wegen der Atmosphäre und habe meine eigene Fantasy dabei als Char in Sanktuario Dämonen und Monster zu schnetzeln. Ich spiele es als RPG und spinne die Geschichte im Kopf weiter.

Hab ich auch nie gemacht, werde auch D4 nicht 10 Jahre spielen, aber vielleicht 1 oder 2 oder 3, wenn sie das mit den Seasons ändern erhöht sich die Chance drastisch.
Du kannst versuchen mich zu bashen soviel du willst, ist deine Würde die du damit beschädigst, nicht meine :smiley:

Ne du zeigtst damit das du eine gewisse Einstellung zum spielen hast, die ich nicht teile und das du meine Einstellung zum spielen nicht verstehst. Horizont halt.
Ich verstehe deine dafür sehr gut.

Ja und ich bin kein Opfer davon, vermutlich weil ich einer anderen Generation angehöre.
Mein Belohnungszentrum wird nicht durch items angeregt, sondern durch eintauchen in die Spielwelt und nen fetten Hammer schwingen oder Blitze aus den fingern schießen lassen.

Deine Würde, pass gut drauf auf.

Deshalb wäre es wichtig, aber auch ungleich schwerer, das Blizz die Spielerbindung darüber schafft. Wären nämlich mehr Spieler insgesamt und dazu muss man das gute Worldbuilding ausbauen und den Spielern raum lassen eigene Geschichten im Kopf durchzuspielen.

1 Like

Ich find das Design und die Atmo auch gut. Aber ich finde das placement von Mobs iwie zu generisch. Also ich laufe weg XY entlang und dann gibt es immer 2 Punkte wo die Mobs spawnen. Für mich fühlt sich das nicht „echt“ an. So erzwungen und gescripted eher. Gleiche auch riesiger Kritikpunkt bei Helltides. Hab nicht das gefühl dass die da gerade eine Invasion machen, sondern die Monster warten an Stelle XY auf iwas. Hätten da die Portale der NM Dungeons miteinbauen sollen, kleine Portale aus denen 50 der kleinen Viecher raus kommt. In einer der letzten Szenen sieht man ja wieviele Dämonen da warten, dieses Feeling hätte man ausführen können.

Ja und das ist ja auch progress in einer Art und Weise. Ich mein du wirst nicht ins Spiel gehen und dort nicht nichts sammeln und erkunden. Du wirst ja nicht dort aufhören wo du gestartet bist, auch wenn der progress nicht übernommen wird.

Weiß ich nicht, solche Systeme sind schon massenhaft im Einsatz, ob sie als solches Wahrgenommen werden ist halt die andere Sache. Irgendwas wird da immer im Hirn ausgelöst, und meistens halt über Belohnugnssystem.

Klingt nicht so Diablo like. Eher nach einem Sandboxgame (wie Albion zb). Naja. Wir werden ja sehen was mit Season 1 passieren wird, welche Änderungen vorgenommen werden und ob es reicht. Bin sehr gespannt darauf worauf der Fokus gesetzt wird

Scheint als wäre Diablo 4 schon tod und nur noch 10 Leute spielen es wirklich. :stuck_out_tongue:
Und dann aber bei der Season wieder spielen und suchten… kennen wir schon, nix neues. Kannst ja Dein Gold dann an andere Spieler verschenken, wäre mal ne faire Sache wenn Du eh gehst

Ja ich kann dir mein Gold geben, ist halt non-season. Ich werde das Spiel aber nicht mehr wirklich anfassen (wie generell kein Blizz game mehr, reicht mir einfach). Werde aber noch über Season 1 lesen, vorallem Battlepass Belohnungen und wie es alles aufgenommen wird. Aber spielen werde ich es nicht. Fehler sind zu viele und Fehler auch zu Tief im Spiel und sowas patched man nicht einfach mal raus, technical debts zu groß.

1 Like

wäre eben eine Weiterentwicklung und mit der Basis die D4 nun hat möglich.

Stimmt, Diablo auch.
Eine kleine Analogie.
Ich kaufe mir bei z. B. Eventim 2 Karten für Hans Zimmer live. Bei Eventim steht nicht mehr. Nun fahren wir da hin, Hans Zimmer ist da und wir hören alles vom Mischpult per Player. Orchester stand nicht drin, also kein Grund zur Klage? Ich finde schon.
Obgleich, Qualität der Musik toll, Titelauswahl toll. Und trotzdem, kein Erlebnis, kein Genuß.

Eine kurze seichte Erfahrung

Nein, finde ich furchtbar.

Nein, bin Level 66

Wenn das ginge, ja. Vielleicht 2-3x mit verschiedenen Klassen.

Stimme ich komplett zu.

Flüssig, das wäre gut. Alleine die NM mit ihren däml… Modifikationen. Kannst mit dem Blitzdings Stein nicht mal die Steine aufheben ohne das Ding wieder wegzulocken.

Genauso sehe ich es. Es macht nicht BÄNG.
Bugs kann man ja irgendwie patchen. Aber die Story, Atmosphäre, Feeling?

Sehe es leider auch so. Nach der tollen Story von Diablo 4 war die Luft immer mehr raus. Es gehen einem immer mehr Nebenquests aus und dann bleiben nur noch die langweiligen Dungeons und der Open World Kramm. Von dem Finde ich noch das Legion Event ab und an am Besten.

Der Fortschritt im Spiel ist leider viel zu gering. Bis ich irgendwann auf Level 70 ohne Power-Leveling aka Arbeit komme, bin ich vor Langweile gestorben.

Auch die World Events mit Town Belohnung? Zum einen über feste Zeiten, zum anderen mit viel zu vielen teamunfähigen Mitspielern. Warum kann ich keine Instanz eröffnen, wenn ich ein WE finde und so eine Gruppe zusammenstellen?

D4 ist nach paar Wochen schon ToT GG Blizzard

Man kann nur hoffen, dass das nächste Expansion D4 irgendwie noch umkrempelt, dass es doch Spaß macht.

War bei D2 LoD und D3 RoS auch so, aber dann verlangt Blizzard wahrscheinlicher wieder min. € 40 - 60,–

Muss ich dem TE leider zustimmen.
Es gibt viele Dinge die einfach nicht stimmen.
Das ich mit dem Pferd alle paar Meter feststecke nimmt mir schon einmal den Spielspaß. Dazu kommt noch das miserable Backtracking in Dungeons und das man alle Naselang den Gegnern hinterherrennen muss als Melee. (Sukubus absolute Hassgegner mit ihrem rumgehüpfe)
Ich habe einen Schurken auf 80, einen Barb auf 70 und einen Dudu auf 40 gespielt.
Wirklich Lust hab ich leider keine mehr, weil die Motivation einfach nicht da ist ist die Chars weiterzuentwickeln. D3 habe ich mehrere 1000 Stunden verbracht, einfach weil man sich eingeloggt hat und stumpf Monster verprügelt hat.
Wenn ich nun in einen Dungeon komme und schon lese:

  • töte ALLE Gegner um weiterzukommen
  • sammel dies und das
  • bring das dahin zurück

Sorry, aber keine Lust drauf.
Für was soll ich auf Level 100 grinden in einer riesigen Auswahl an Dungeons die sich aber doch fast alle gleichen und man hin und herläuft.
Finde ich sehr schade was das Spiel hergibt für einen so hohen Preis.

3 Likes

Unabhängig davon wie man zum Rest des Spiels stehen mag, ist der Content wirklich nicht „rewarding“ für ein ARPG und stellt somit den Grind unter Spielern in Frage.

Die Kampagne ist gut und kann sicher jeden fesseln, hat aber keinen Wiederspielwert.
Da es sich hier um Diablo 4 handelt und nicht um Baldurs Gate, muss es als ARPG mehr bieten um Spieler langfristig zu binden.

Es war auch ein Fehler Stufe 5 kurz vor release zu streichen, denn genau dieses Progress Loch merkt man zwischen 70 und 100.

Mit derzeit insgesamt nur 6 ultra rares ab 85+ kann man diese Lücke nicht schliessen. Die mangelnde Vielfalt an Items zeigt auch wieder den Fokus auf Seasons und nicht auf eternal. Blizzard hat sich wohl gedacht „Naja, wir bringen später noch viel mehr rares“, was ich persönlich gut finde, sie sollen ja auch rare bleiben nur müssen es deutlich mehr Items sein die Anreize schaffen weiter zu grinden. Für eternal war es ein Fehler nicht von anfang an mehr zu bieten.

1 Like

Keine Ahnung was Du erwartet hast aber das Spiel, welche Du Dir wünschst, gibts nicht. Nenn doch mal ein aktuelles Spiel, welches Deine Anforderungen erfüllt?
Ich sehe das anders. Diablos haben immer am Ende einen riesen Grind. Der Punkt mit dem Loot ist berechtigt. Im letzten Drittel schmeißt man 95% vom Loot in die Tonne. Aber war das nicht immer so bei Diablo? Die Seasons bekommen ein Thema und dann regiert die Rangliste.
Mich beschleicht das Gefühl, dass nicht Diablo Dein Problem ist, sondern Deine Erwartung, die einfach nicht zu Diablo passt.
Aber das ist meine Meinung. Du kannst ja gerne Quitten, dann bleibt mehr Loot für mich!

3 Likes

Ariel wäscht seit Jahren weißer als weiß, und bringt in regelmäßigen Abständen eine verbesserte Formel raus, die noch weißer als es schon am weißesten ist.

1 Like

Kann ich so nicht unterschreiben . Finde den Endgame Content wunderbar abwechslungsreich. In anderen Hack and slays bleibt einem nichts außer ständig nur die immer gleichen Boss Runs etc. Hier hab ich eine ganze Welt voller Beschäftigungen. Ich finde das Endgame wahnsinnig motivierend. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich meinen eigenen Build spiele und mich freue diesen nach meinen eigenen Vorstellungen im umfangreichen paragonsystem auszubauen. Würde ich nach Vorlage spielen wäre mir vmtl auch schneller langweilig

4 Likes

Shut up and take my like! :slight_smile:

So wahre worte! Ich bin grad 85/86 und du machst nichts anderes als " grind grind girnd" …
Als mmo was sich dieses game schimpft frag ich mich wo die ganzen mmo features dann sind? wie du schon angesprochen hast zB der Globale Chat? Keine Raidgruppen! Raidbosse nur in der open world und auch nur immer die selben. (und nur so nebenbei angemerkt muss ich mich wieder nach einem game richten um an solche boss events teilzunehmen. ich habe real life blizzard! es muss umgekehrt sein, das game muss sich nach mir richten!) Crafting ist in vergleich zu anderen mmos lächerlich. du hast kein houseing. Und für was diese items handel funktion gut ist wenn man eh zugeschi**en wird mit 10000 items weiß kein mensch! Ein Kontinent und alles fühlt sich schlauchlevelig an. Genau so Gut hätte man auch loadingscreens zwischen den Gebieten machen können…

LG :v:

5 Likes

Ich bin inzwischen auch gelangweilt und hör wohl bald auf. WT4 Level 76 Blood-Surge-Necro. Irgendwie sind alle anderen Spieler die man beim Worldboss so antrifft, 10x stärker selbst auf weit niedrigerem Level. Egal, ich kann alles platt machen in den Nightmare Dungeons. Es ist jetzt nur noch stupides Schnetzeln, so schnell es geht gäääähn, für ein paar 0,x% bessere Stats auf Items. Wahrscheinlich brauch ich ne Pause, es ist mehr Arbeit als Spaß…

2 Likes

Kurz und knapp meine Meinung nach ca. 200 Spielstunden.
D4 macht Anfangs Spass und ist am Ende nur noch Öde hoch 4.
Ich „habe da auch bald fertig“, spiel nur noch weil ich meine Renown in allen Gebieten auf 100% bringen möchte, was nebenbei gesagt auch furchtbar öde ist.
Ich guck demnächst mal wieder in LastEpoch beta rein. Das hat mir trotz aller Bugs und Probleme besser zugesagt.

3 Likes