Kann mir einer das Spiel erklären?

Liegt nicht in meinem Ermessen das zu beurteilen deshalb hab ich ihn gefragt

Und ich hab nen Vorschlag gemacht, woran es liegt. Kann stimmen oder auch nicht. Aber sein Heischen nach Aufmerksamkeit spricht dafür.

1 Like

Und du willst ihm nun den Rang ablaufen?

Leute, bitte nett bleiben. Auch wenn Vukotlak allem Anschein nach meinen Beitrag nicht gelesen hat. Das kann man dann halt auch einfach überlesen und unkommentiert stehen lassen. :wink:

Hm. Dann „muss“ ich das vielleicht doch mal probieren. Vielleicht bastel ich die Tage die Jägerin mal um und versuch mich an einem der Uber-Lilith-Builds. :dagger: :bow_and_arrow: :dagger:

Da hast du durchaus nicht Unrecht. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Blizzard einige derart (imho) krasse Fehlentscheidungen trifft, wenn es um das Spieldesign geht. Es gibt Spiele, die spielt man ein paar mal durch, und dann ist man durch mit dem Spiel. In meiner Sammlung gehören Plattformer wie „Ori“ dazu, oder diverse Adventures wie Syberia oder Deponia.

Spiele wie Diablo hingegen sind vom Konzept her eigentlich dazu gedacht, sehr lange gespielt zu werden, weil es immer wieder was zu entdecken gibt. Weil man nie fertig wird. Und weil man tatsächlich durch das Spiel selbst motiviert wird, es weiter zu spielen. Das habe ich in D4 nicht. Die Bosse sind zufällig 0815, das Itemsystem fühlt sich mies an, und schon nach 2-3 Monaten „Weiterentwicklung“ sind von der „riesigen Open World“ nur noch ein paar Dungeons übrig geblieben.

Das finde ich einfach nur schade. Und ja, die Erwartungen an Blizzard bzgl. der Diablo-Reihe sind hoch. Aber meine Enttäuschung (und die vieler anderer Spieler auch) liegt nicht in erster Linie an den zu hohen Erwartungen begründet, sondern daran, dass D4 leider nur ein mittelmäßiges Spiel ist. (Und nein, das ist kein Widerspruch zu dem Teil, den Vukotlak aus meinem tl;dr unvollständig zitiert hat.)

3 Likes

Gibts dazu dann ein Video oder gar nen Guide auf deinem yt-Kanal? :smiley:

Ich mach für D4 keine Guides - dazu fehlt mir die Zeit, und auch die Motivation. Das war aber von Anfang an klar. Gegen die Jungs und Mädels vom maxroll.gg kann ich nicht anstinken. Ich sehe auch keine Nische mehr für mich, die ich füllen könnte, wie es bei D3 und meinen Text-basierten Guides noch der Fall war. (Ursprünglich war das ja eh ein Community-Projekt, was aus dem Forum heraus entstanden ist.)

Vielleicht lade ich das Video hoch mit nem Titel „Guide kopiert und funktioniert“. Also falls ich mich da wirklich ransetze, und falls das dann auch wirklich funktioniert. :laughing:

1 Like

Du hattest das mal vor geraumer Zeit hier im Forum gut erläutert, ich erinner mich :slightly_smiling_face:

Vielleicht packt es dich ja trotzdem nochma :laughing:
Infos by Heba sind halt was tolles

1 Like

nö…

Der war gut … :grinning:
„genau so gehört es sich“

Ich bin gern im forum und diskutiere über das Spiel. Und du?

Dann sind wir ja schon zwei.

Hab deinen Beitrag gelesen. Wieso denkst du ich hätte das nicht?

Ich finde es schon Lustig das du einerseits das Spiel „angeblich“ magst aber fast jedes Kernelement kitisierst.

Ich sag doch auch nicht ich ess voll gerne die Eiscreme hier im Local. Ich find nur kalte speisen doof. Milch mag ich auch nicht so gern und warum ist da so viel Zucker drin. Die ganze Fette sind mir auch zuviel.

Ist ja nicht so als hättest du unwichtige Sachen kritisiert.

Ich glaube, ich hätte das Game endlos weitergespielt, wenn die Story endlos gewesen wäre. Einfach ab und zu ein cooles Cinematic - und gut.

Nach der Story habe ich mich noch bis 58 gequält. Dann in S1 einen neuen Char erstellt und bis 52, wenn ich mich recht erinnere, gespielt. Na ja, und dann habe ich es deinstalliert. Ich war neu in dem Genre, aber beim zweiten Char dachte ich mir inmitten eines NMD: „Was machst du da eigentlich? Wie ohnmächtig kann man sein, seine wichtigste Ressource im Leben, seine Lebenszeit, einfach so stupide und einfallslos, mit immer demselben wiederkehrenden Content zu verschwenden.“

Nein, diese spielerische Leere ist nichts für mich.

Dem Rest von euch: viel Spaß noch.

2 Likes

Den Knüppel so zu schwingen ist schon arg billig.

Die Erwartungshaltungen wurden vom Anbieter geschürt, schon alleine die Namensnutzung mit Diablo steht für Erwartungen, die Nummer 4 sagt aus das es 1-3 davor gab die Standards gesetzt haben und 25 Jahre Zeit für Improvement. Die Bewerbung des Titels mit Reminiszenzen an D2 im Vorfeld stehen auch dafür Erwartungshaltungen zu schüren. Nun den Leuten aber genau die geschürten Erwartungshaltungen vorzuwerfen mit 'ner theatralisch Anspache an die Gesellschaftsentwicklung ist schon arg platt.

Um in deinem Duktus zu bleiben könnte man auch den corporate/stakeholder greed der Fimen, die übrigens auch zu unserer Gesellschafteb gehören, vorwerfen und Fragen wohin unsere Gesellschaft mit solchen Firmen/-inhabern hinsteuert, wäre die gleiche Plattitüde.

2 Likes

"Da hast du durchaus nicht Unrecht. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Blizzard einige derart (imho) krasse Fehlentscheidungen trifft, wenn es um das Spieldesign geht. "

Blizzard ist seit etwa 2019 ne Aktie. mehr mußt du nicht wissen, falls du jemals wieder Fragen dieser Art hast.

Äh, doch. D4 mit dem Cosmetic-Shop als Cash-Cow funktioniert nur, wenn das Spiel eine Langzeitmotivation bietet. Wenn das Spiel „keiner“ mehr spielt, kommt auch kein Geld rein.

Das sollten selbst „Anzugträger“ in der Management-Ebene verstehen …

Hm, also wenn Du ehrlich bist, stimmt dieses Konzept zumindest bis Level 50 nach wie vor.
Und bis dahin steht es den Vorgängern nicht nach und erfüllt den erwarteten Zweck.
Über das „Endgame“ kann man streiten und das wurde ja auch schon genügend zelebriert. Aber das Kerngame, auf das man sich meiner Ansicht nach auch vornehmlich konzentriert hat, bietet jede Menge Abwechslung und Kurzweiligkeit. Und das auch aus meiner Sicht wesentlich umfangreicher.

EDIT:
Und man sollte dabei nicht vergessen. Diese Konzept wovon Du spricht, war bisher auch maßgeblich auf den Wiederspielbarkeitswert ausgelegt. Sprich, das Game immer wieder mal neu zu spielen. Neue Klasse, neuer Charakter. Oder auch gleich Klasse, aber eben nach Monaten Pause. Dieses sich auf einen Charakter konzentrieren und diesen so extrem auszulutschen wurde erst durch die Community hineingetragen, weil da anscheinend manche Leute einfach zu viel Zeit hatten!

1 Like

wenn ich mal meine kaum vorhandenen Geld-taktik-kenntnisse rauskrame, würde ich vermuten, dass sie da sehr langfristig planen und kalkuliere, dass sie über den Battlepass alle 3 Monate und cosmetics über die Jahre mehr einnehmen, als nur den Verkaufspreis.
macht leider Sinn.
der einzige Vorteil für uns Spieler ist, dass sie dann zumindest weiterhin patchen.

Du diskutierst nicht sondern machst jeden zur schnecke der in der eigenen Definition spass an dem game hat. Trollen is das und sonst nix.

1 Like

Ich gehe nur mal ganz allgemein auf das Thema Open-World ein:

Für mich entstehen da sehr viele Probleme. Wie will man die Open-World interessant machen, ohne dass Cherry-Picking stattfindet?
Selbst wenn man die Drop-Chancen gleichmäßig verteilt, wird es Bereiche geben, die man schneller/besser farmen kann. Die Folge ist, dass aus der riesen Open-World sowieso nur kleine Teile bespielt würden.

Weißt Du überhaupt was man darunter versteht?

edit: das hat nämlich nichts mit

zu tun…

ob billig oder nicht ist egal. es trifft es nunmal.

eben. genau was ich sagte.

same

es passiert immernoch in unseren köpfen. das irgendwas versprochen wurde was nicht eingehalten wurde ist mir persönlich nicht bekannt.