Kann mir einer das Spiel erklären?

Sorry ich mache das Spiel zur Schnecke und nicth „die anderen“.

Das du das offensichtlich persönlich nimmst das ich ein Spiel zur Schnecke mache das „DU“ magst ist wohl eher dein ganz persönliches problem.

Ich sag es auch gerne zum zwanzigsten mal. Das hier ist das „DIABLO 4“ forum und nicht das „Ich mag person XY nicht“ Forum.

Mein erster beitrag hier galt hebalon und ich haber weder ihn noch jemand anderen „zur schnecke“ gemacht.

Dennoch fand ich es schon interessant wie jemand das Spiel angeblich „mögen“ kann wenn er eine Kritik liste hat die mehr zeilen umfasst als die Bibel. Besonders da dort auch „Kern“ elemente kritisiert werden die wenn sie schlecht sind eigentlich das ganze Spiel kippen. Loot und langzeitmotiviation z.B.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung und die muss weder hebalon noch sonst wer teilen.

Hebalon selbst hat wohl auch garkeinen anstoss daran genommen.

Du wiederum grätscht als unbeteiligter dazwischen wie PC-prinzipal und überreagierst maßlos.

Ich überreagiere nicht glaub mir das würde anders aussehen. Mir gehts auch nicht um spezifische diesen Threat sondern das du im generellen bei jedem thema rangeschossen kommst um auch auf deiner kindlichen Hatewave zu surfen. Hast ne komische Freizeit Beschäftigung aber was sag ich da überhaupt setz dich jetzt auf igno und schluss dann muss ich mir deinen kindergarten nicht weiter geben in diesem sinne hau rein und schönes leben noch.

Nein, es liegt an der realen Umsetzung die so wie sie ist Schrott ist und D4 kurz vorm Koma steht, es laufen alle davon. Für wen denn „Service“ wenn niemand mehr da ist?

Wenn es ein Produkt nix taugt ist es nicht die falsch wahrnehmende Gesellschaft sondern schlicht das Produkt.

Um Lüge geht es doch nicht sondern um Suggestion, die, so verstehe ich dich, um Geld zu generieren firmenseitig völlig ok ist aber die Kritik kundenseitig auf einer falschen gesellschaftlichen Anspruchshaltung basiert.

Das alles in unseren Köpfen passiert - geschenkt, auch das Spiel, so wie es ist, gut zu finden ist Kopfsache.

Kurz dazu:

Never Seen This in Diablo 4 and You’ll NEVER Guess What Happens… - YouTube

Alles nur falscher gesellschaftlicher Anspruch? Alles nur Kopfsache?

1 Like

ich habe nicht über servive gesprochen. das ist ein anderes thema

was wieder subjektiv ist

was ebenso stark subjektiv ist da die meinungen ja stark auseinanderfallen bei dem thema. also es ist nicht eindeutig.

nein. auch das habe ich nciht gesagt. es geht nicht um anspruch.

es ging um das thema erwartungen. nicht mehr und nicht weniger.

du kannst auch genre ein paar beispiel bringen. das macht es vielleicht einfacher

1 Like

Das Video habe ich eben auch gesehen. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Gesichtspalme. :man_facepalming:

1.) Weil die Möglichkeit vergessen wurde in der offenen Welt sich selbst die Schwierigkeitsstufe anzupassen.
Anstelle das die World Tiers einen echten Einflus auf den Schwierigkeitsgrad haben, wurden diese so konzipiert das sie nur als Teilabschnitte zur erreichten Spannweite im Level wiedergeben.
Denn das Freischalten von höheren / besseren Loot hätte man auch gleich an die Capstone Dungeons koppeln können.

Dies erklärt auch deine andere Frage weiter unten.


Wäre es dahingehend nicht ebendso gut wenn man die Bandbreite der Itemmacht erhöhen würde und eine Möglichkeit hätte diese durch Affixe im Namen schon vor dem Aufheben zu erkennen ?

So wüsste dann jeder das „brutale“ zwischen 750-800 liegen und „blutige“ Items zwischen Gegenstandsmacht 800-825.
Dann müsste man auch nicht so viel entrümpeln. Besonders wenn diese dann auch ein entsprechendes, Aussehen besitzen, welches nur in dieser Bandbreite auftritt.


Die „alten Haasen“ sind aber nicht mehr vor Ort, welche wüssten wie man die Leute bei der Stange hält.
Es ist zwar noch die selbe Firma, nur die Mitarbeiter am Projekt sind alle neu.
Dies wurde doch auch schon im Interview gesagt.
Sicherlich gibt es noch den einen oder anderen der die vorherigen Spiele kennt … Doch sollte man dies nicht mit einem Team verwechseln, welches sich schon seit zwanzig Jahren mit der IP beschäftigt.

Du kannst ja auch kaum unsere derzeitige Nationalmannschaft mit der von 2014 vergleichen :man_shrugging:


Dafür gibt es ja die Hilfstools für die Mods, das solche Themen hervorgehoben werden.


Komischerweise hat er all die Videos, in denen er seine Uniques möglicherweise in einer einfachen Kiste oder bei einem einfachen Mob gefunden hat, nicht online gestellt.
Insofern hat das sehr wohl etwas mit Erwartungshaltung und der Ignoranz gegenüber der Spielmechanik ( eben der Möglichkeit überall ALLES oder NIX zu finden ) zu tun.

Du würdest es auch noch verteidigen, wenn du bei D2 in Uber-Tristram von den Bossen Isenharts Kiste statt dem Annihilus bekommst, oder?

Und wenn schon…viel schlimmer wäre doch aber , wenn Du ein Problem damit hättest, findest Du nicht?

Für den Aufwand der vonnöten ist, ist die Ausbeute dennoch nicht angemessen.
Dies ist nunmal ein Fakt.

2 Likes

Korinthentorch!
qwertzu

Naja, ich hoffe mal für dich das du auch den Perspektivwechsel schaffst, falls gewillt und frei bist das zu wollen, und Erwartungshaltung nicht als Einbahnstraße verstehst und die Erwartungshaltung der Entwickler an das was den Spielern gefallen soll mal kritisch hinterfragst, so wie jetzt ist ist es ein fataler Rohrkrepierer nach nur 3 Monaten.

Es wirkt fast so das ohne einen Reboot à la FFXIV es mit D4 nichts wird, oder sie halten alles für Seasons und Addons zurück.

Jährliche Erweiterungen müssen ja gefüllt werden und wenn 2 schon in der Mache sind muss ja ordentlich was zurückgehalten werden, nur ob Ihnen das die Spielerschaft verzeiht wenn das ruchbar wird und die Leute so mit sich umspringen lassen wollen wird die Zeit zeigen.

Im Moment laufen alle (Spieler, Streamer/Zuschauer) davon und das ist das Problem des Verkäufers und nicht das der Käufer, und über das warum wird der Entwickler über >Kritik< aufgeklärt, falls er es denn wissen will.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Oder hast Du etwas belegbares?
Twitch bzw. Streamer sind keine seriöse und erst recht nicht zuverlässige Quelle.
Dort ist BG 3 noch mehr abgerutscht als D4 und wird mit Sicherheit auch noch gespielt.
Was die Erwartungshaltung der Entwickler betrifft, kann ich mir gut vorstellen, daß dort keiner unzufrieden mit dem Game ist. Klar gibts Stellschrauben, aber das negative Feedback kommt aktuell von maximal 5-10% der Spieler. Soll man sich nach denen richten? Klar werden die alles versuchen, es jedem recht zu machen. Das war schon immer deren Anspruch. Aber sie wollen auch niemanden auf der Strecke lassen.
Ich finde aktuell, daß man sich in dem Spiel auf das wesentliche konzentriert hat. Und das sind Atmosphäre, Grafik, Sound, Gameplay und Story. Und diese Dinge sind mehr als gelungen!
Was hier immer als fehlendes Endgame von einigen kritisiert wird, definieren diese erstens mal alle anders und zweitens kann man das auch noch später ausbauen.
Die Endgame Kritiker sind doch alle nur sauer, daß sie nicht 24/7 suchten können, wie sie es von anderen Games gewohnt sind. Aber ist das der Sinn eines Spiels?
Glaube nicht das dies die Intension war, solche Spielerwünsche ganz nach oben zu stellen. Das soweit auch zum Thema Erwartungshaltung gegenüber den Spielern.
Meine Erwartungshaltung haben sie jedenfalls mehr als erfüllt.
Ich hab sogar mehr bekommen als ich dachte!

3 Likes

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Aufwand? Welcher Aufwand?
Der hat 2 oder 3 Schrifttafel angeklickt! :roll_eyes:

Oh doch, die Quelle zu diskreditieren um weiterhin sich was schön zu reden ist so alt wie die Spieleforen mit online Bezug.

Am Anfang hatte man Serverzahlen bei den frühen MMOs und spätestens mit Steam und Youtube sind unterschiedliche Zahlenwerte vorhanden die analysefähig sind, aber seit Twitch mit Streaming-/Viewerzahlen und der Durchmonetariseierung von Contentkreatoren ist der Zug abgefahren nur durch bloße Diskreditierung der Zahlenerhebung die Aussagekraft der Zahlen zu negieren.

In den letzten 25 Jahren hat sich gezeigt das die so von Spielern/Laien analysierten Zahlenwerte mit den realen Spielerzahlen stark korrelieren und sich immer als valide in der Rückbetrachtung zeigten mit Rückschlüssen auf die Adaption der jeweiligen Spiele.

Ich wüsste keine Faildeutung/Überraschung bei den durch diese Quellen erhobenen Spielerzahlen, Twitch-/Yotube-Zuschauerzahlen und seit neusten Abwendungen von Contentkreatoren die nicht mit dem tatsächlichen Istzustand/Trend in Übereinstimmung zu bringen waren. Die die öffentlich zugänglichen Zahlenquellen, über bloßes Niedermachen der Erhebung, als unvalide darzustellen ist längst nicht mehr schlüssig.

D4 erlebt gerade seinen Wolcen/New World Moment (um Beispiele aus der letzten Zeit zu nehmen) und muss schauen wie sie das wieder in den Griff bekommen wollen.

Kurzum: Everybody’s darling is everybody’s Depp.

Wenn die sich nicht aus dieser Mausefalle lösen werden sie es nicht mehr schaffen in diesen zersplitterten, kleinteiligen Marktumfeld nochmal was großes, in Hinsicht auf langfristige Größe, zu erschaffen.

Der Honeymoonprofit war wohl sehr Erfolgreich und die Braut wurde schnell nochmal für microsoft aufgehübscht, nur der daraus resultierende momentane backlash dafür ist brutal.

Sieht man vor allem daran welche „verdienten“ Forenteilnehmer/Youtuber/Twitcher sich zu konstruktiver Kritik veranlasst sehen, wie z.B. in dem Thread hier von Hebalon oder Leuten wie Rob/Raxx/Alkaizer/Quinn/Kripp/Asmon etc., selbst Spielejournalisten wie Maurice legen einen kompletten U-Turn hin. Das sind nun alles keine Hater die aus’m Frustaffekt heraus direkt oder durch die Blume Kritik äußern. Die Alarmglocken sollten in Irvine, in Bezug auf D4, schrillen.

pff … das geht besser!

Hab ich Dir doch genannt. Oder wie interpretierst Du die Zahlen von BG3?
Daran sieht man im übrigen sehr stark, wie diese Zahlen von den Streamern abhängen und deren Spielverhalten und deswegen sind sie auch nicht relevant.
Sobald der Streamer das Game switcht, nimmt er die Zuschauer mit. Das ist für Dich valide? Das geht aber auch besser.

Hochmut kommt vor dem Fall. :slightly_smiling_face:
Hab die gleichen Worte noch im Ohr nach der Diablo Immortal Ankündigung und dem Release. Und was ist passiert? D4 hat alle Rekorde gebrochen.
Ich glaube schon das sehr viel Hatespeak ohne Taten dahinter sich breit macht und viele sich wichtig machen auf dieser Welle, letztlich aber dann doch zugeben müssen, daß es auch nix besseres gibt. Und selbst wenn, finden genau diese Leute auch dort wieder was zum meckern.

Im Grunde ist die Game Community ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Alle nur am meckern, aber unter der Oberfläche sieht es vielleicht ganz anders aus,
mal ganz davon abgesehen, daß es immer wieder die gleichen sind, die alle in den Dreck ziehen müssen. Keine Ahnung warum das so ist.

EDIT:

Zu dem Thema gibts hier einen extra Thread der das Thema sehr gut beleuchtet und in dem Moment alles auch in Frage stellt.

Find ich immer gut, wie du für Thesen anderer immer Belege verlangst, dann aber selber Thesen aufstellst, die auch nicht belegbar sind.

Top Grafik und Sound muss man ja wohl kaum hervorheben, das muss bei aktuell erscheinenden Games top sein, sonst verkaufen die sich nicht.
Bei der Story scheiden sich die Geister, nicht alle finden die gut.
Atmosphäre finde ich z.B. ziemlich „WischiWaschi“, ich hätts gerne dunkler und nicht so verwaschen alles. Im übrigen ist der Zoom wie von vielen erwähnt nicht gut.

Das du die besch… Itemisation gar nicht erwähnst war klar. Ist übrigens auch einer der Hauptkritikpunkte Vieler. Liest und hört man immer wieder.

Ja, das ist so deine verbogene Vortellung von Gamern, die ein Spiel suchten, weil sie das Spiel geil finden.

Was weißt du schon, was Blizzard für Vorstellungen hat?
Was meinst du, wen sie denn bedienen wollen, wenn mit Season 3 Leaderboards kommen? Sicher nicht die breite Masse an Casuals.

1 Like

Nope, das ist falsch, Ich antworte nur auf eine These mit einer These um das ganze etwas zu verdeutlichen. Brauchste also nicht kritisieren, ansonsten kannste bei den anderen gleich weitermachen.

Ich sag mal nur Minecraft und Fortnite. Mehr braucht man dazu glaube ich auch nicht zu sagen. Ist aber wie mir scheint ein Generationsproblem. keine Ahnung ob Du da mit reingehörst oder nicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine :wink:

Ich hab hervorgehoben, worauf man sich aus meiner Sicht bei Blizzard vornehmlich konzentriert hat. Das da möglicherweise andere Dinge erstmal auf der Strecke bleiben ist nachvollziehbar. Mein Problem dabei ist nur, daß so viele das Spiel grundsätzlich in den Dreck ziehen und die Relation verloren haben.

Das ist Deine Ansicht. Meine nicht.

Die Dosis macht das Gift. Schon mal gehört?
Ist doch klar das einem der jeden Tag 10 Stunden NM Dungeon macht , die dem eher auf den Senkel gehen, als einer, der die alle zwei Tage für 2-3 Stunden spielt.
Verstehste, oder?

Das wird man sehen. Ich denke die gleichen, wie schon bei D2 oder D3.
Aber da sind die breite Masse auch Casuals.

Ganz einfach, das ein Nischenbereich exorbitant performen kann, was Verkaufszahlen betrifft, wenn man die modernen Marktmechanismen mit den richtigen Protagonisten ansprechen kann und nun auf die Größe der Nische konsolidiert.

D4 spielt mit dem Franchise Diablo und mit Bilzz in einer ganz anderen Liga und wenn man die Adaption und Reputation im Sinne von Wohlwollen und Anerkennung bei BG3, mal abgesehen von ein paar D&D Puristen, betrachtet ist mit BG3 ein breit anerkannter neuer Goldstandard entstanden und damit diametral in der Adaption zum momentanen Stand von D4.

Du hast mit deinem von dir selbst ins Spiel gebrachte BG3 den Gegenbeweis für deine These geliefert, gutes wird goutiert.

Könnte man so sehen, widerspricht dann aber auch Deiner Stream These.
Da spielt es keine Rolle mehr, ob sich das Game an Puristen richtet.
Im Gegenteil, es ist aus meiner Sicht wesentlich lohnenswerter einem BG3 zu folgen, mit den orbitanten Möglichkeiten, als dem relativ simplen Diablo Spielprinzip.