Kein Aktionshaus :(

Es gibt einen Grund, warum das AH in Diablo 3 ganz schnell wieder abgeschaltet wurde und es wäre schon sehr seltsam gewesen, wenn Blizzard bei Diablo 4 den gleichen Fehler nochmal gemacht hätte.

Bots machen halt das Wirtschaftssytem schnell kaputt.
In D3 hatte man dann irgendwann nur einige wenige Items die wirklich was wert waren und der Rest war alles Ramsch. Zum Release konnte man hingegen jeden Dreck teuer verkaufen, weil es da noch kaum professionelle gab.
Das führte dann später dazu, dass man Wochen oder Monate farmen musste und dann mit Glück das eine Item gefunden hat, das man dann in ein anderes dieser ultra seltenen umtauschen konnte. Das war Mist und hat den meisten keinen Spaß gemacht.

Das war ein Echtgeld AH…
Und es gibt bereits via externe Seiten Möglichkeiten zu handeln. Bedeutet also, Spieler, die über externe Seiten handel betreiben haben etwas ähnliches wie ein AH. Nur etwas umständlicher. Wieso führt man das dann nicht einfach direkt ingame ein? Und lasst mal den D3 vergleich mit den realmoney AH. Habt ihr noch nie ein mmorpg gespielt?..

Wovon redest du? Es gab in Diablo 3 nie ein Aktionshaus. Das ist nicht World of Warcraft. Du machst wohl Witze … :rofl: In Diablo soll man sein Gear erfarmen und aufwerten, nicht kaufen! Wo kommen wir da bitte hin? Aktionshaus ist ein Tabu, das würde den Grundbestandteil von diesem Game komplett zerstören.

Wer in Diablo ein AH haben will, hat das Spielprinzip nicht verstanden und sollte vllt was anderes spielen.

2 Likes

Doch, an Anfang gab es das AH. Und es wurde genau aus den Grund herausgenommen, weil das AH mit Echtgeld das Spiel zerstört. Selbst wenn man die Echtgeldfunktion ausschalen sollte im Game, kann man über diverse Drittseiten Items noch für Bares verkaufen. Ich finde einerseits Trade unter Spieler schon interessant, aber leider läuft heutzutage nur noch auf Euronen hinaus, richtig gute Items wirst du dann eh nur gegen viele Euros erhalten. So hätten wir wieder unser Pay2Win, fangt einfach an zu farmen Leute. Aber die Diskussion hatten wir schon X-mal in D3, das Thema scheint wohl nie ganz in die Vergessenheit zu gehen. Wenn Trade eingeführt wird, will ich auf jedenfall mein Selffound-Ableger haben, dann können wir ja sehen, wer war mehr spielt.

Falsch.
Es wurde rausgenommen, weil durch Kontenhacking ein Haufen **** gemacht wurde.
Oder nach ein paar guten Verkäufen nie die Gebühren bezahlt wurden.
Und weil einige selbst Müll für viel Geld verkauften.

Da truttelen halt schnell zu viele Beschwerden ein, daher hat Blizz das Ding wieder dicht gemacht.

Hab ich noch nie gehört.
Quelle?

Natürlich gab es das, ist ein Fakt. Bist du echt erst so spät in D3 eingestiegen? :stuck_out_tongue:

Stimmt, es gab sogar 2! :stuck_out_tongue:

1 Like

Dann ist mir das wohl entgangen. Gut … ich wollte Diablo 3 damals spielen, nicht Handel betreiben. :smiley: Hoffe, das bleibt bei Diablo IV genauso.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in D4 irgendwann mal ein umfangreiches Trading geben wird. Die schlechten Erfahrungen mit Bots, d2jsp und D3 bzgl. AH sitzen zu tief. Gerade d2jsp ist den Entwicklern ein Dorn im Auge, weil sich Dritte am Spiel finanziell bereichert haben. Das ist aber auch ein umfangreicheres Thema. Damit kann man ganze Foren füllen. Es gibt sehr viele Aspekte pro und contra - und die Auswirkungen reichen weit in viele Spielbereiche. Das ist eine Grundsatzentscheidung, die nicht einfach so geändert werden kann, meiner Meinung nach.

Richtig und das ist auch schon fleißig ingange, denn die gelben items sind im Endeffekt die Endgameitems und es gibt bspw. diverse DC Server, über die diese items bereits en masse gehandelt werden.

Keine Lust einen veralteten Beweiß rauszusuchen.
Kannst aber Blizzard fragen, der blaue Post damals war nicht zu übersehen.

Gut so. Wäre die schlimmste Entscheidung seit D3 Auktionshaus!
Jeder soll sich sein eigenes Gear erfarmen und nicht mit Gold kaufen können.

Können wir das Märchen von den selbsterfarmten items, die niemand handelt einfach mal beenden? Sie werden jetzt bereits, in dem moment gehandelt und wurden es auch schon vorher und werden es auch in der Zukunft.

Spiele mit Handel, aber ohne Auktionshaus, die ich kenne, laufen immer gleich ab: Es werden externe Seiten / Discordserver erstellt über die eben dieser Handel läuft. Spieler, die tief genug in der Materie stecken, handeln eben über diese seiten und haben natürlich gegenüber Spielern, die das nicht tun einen Vorteil. Das Märchen der selbsterfarmten Items betrifft also nur die Spieler, denen Handel egal ist, oder von den Möglichkeiten die sie haben nichts wissen. Und das ist der Grund warum ich gerne das Auktionshaus ingame hätte, weil dann wenigstens alle die gleiche Voraussetzungen hätten und es natürlich wesentlich eleganter ist, als wie externe Discordserver, oder Internetseiten.

Wie bitte kommt man überhaupt auf solche Ideen ?

Ich verstehe sowas nicht. Diablo 3 ist so weit weg von einer Wirtschaftssimulation wie die Erde von der Andromeda-Galaxis.

Wenn wer eine Wirtschaftssimulation spielen will, soll sich dann auch eine Wirtschaftssimulation kaufen und spielen.
Wieso meinen manche immer, Spiel zweckentfremden zu wollen ?
Will ich ne Fussballsimulation zock ich Fifa oder so. Will ich nen 3D Shooter, kauf ich mir entsprechende Spiele.
Will ich ein knuffig, leichtes, larifari ohne Anspruch - Game kauf ich mir kein Bloodborne oder Dark Souls.

Dieses Phänomen muss echt erst in den letzten Jahren entstanden sein. Sowas gab es damals in den 90er und vielleicht auch 00er Jahre nicht. Hat man sich damals ein Spiel XY gekauft, wusste man wo drauf man sich eingelassen hatte.

Spiele wie z.b. World of Warcraft werden von manchen als Wirtschaftssimulation gespielt, weil die Wirtschaft in diesen spielen real ist und somit besser als jede Wirtschaftssimulation. Die Wirtschaft muss eben nicht aufwendig simuliert werden, sie passiert ja bereits.

Weiß ich, spiele selbst schon 17 Jahre WoW.
Ist für mich dennoch keine Wirtschaftssimulation. Kann man aufgrund des Inhalts zwar gerne spielen, wenn aber in dem Fall nichts anderes macht und ca. 95 % des anderen Spielinhaltes nicht dran teilnimmt, frag ich mich immer, warum bezahlt man dann überhaupt für WoW ?

Aber egal, Wirtschaftssimulation in D3 oder auch in D4 ist und wäre kompletter Blödsinn, sorry.

Aber entweder balanced man ein Spiel halt mit Handel oder ohne.
Bei einem Spielweiten AH müsste man erstmal die Drops anpassen, sonst passt das hinten und vorne nicht mehr und Leute die da kein Bock drauf haben würden sich beschweren, da es viel zu lange dauert was besseres zu finden.