Kugelblitz Skillung generiert wenig Orbs

Hallo zusammen,

ich spiele das erste mal einen Magier und habe nun nach langer eigener Skillung gedacht ich probiere mal die zur Zeit weitverbreitete Kugelblitz Skillung.

Nun habe ich mir verschiedene angeschaut und entsprechend die Skillung, Paragon und Items ( zumindest was die Aspekte angeht ) angepasst.

Wenn ich aber hier rumrenne sehe ich die Leute auch mit einem niedrigerem Level, welche recht schnell sehr viele Orbs generieren.
Das klappt bei mir aber nicht. Wenn ich mir dann Videos von den Streamern anschaue, dann haben die alle eine sehr hohen Manareg oder niedrigen verbrauch je nachdem :slight_smile:

Wenn ich das mache kommen ein paar orbs raus und dann ist Feierabend, weil kein Mana mehr da ist.

Kann mir einer sagen an was es liegen kann?

Viele GrĂĽĂźe in die Runde.

essenziel ist frostblitz in dem vz slot und aspekt des schattens ohne die beiden geht garnix. ich habe noch 50% manaerzeugung und 35% kostenreduktion.
kannst auch noch kettenblitz in den vz packen und auf den anderen ring den aufgeladen aspekt, wenn dein gear noch nicht so pralle ist.

Hast du die Reduktion und Erzeugung ĂĽber die Klamotten?

Den Rest hab ich so drin. Aber wesentlich weniger Manareg und Erzeugung. :frowning:

ja, vom schmuck, offhand und stiefel…ich schmeiß eig alles gleich weg aber ringe und offhand guck ich immer nach, beste ist ne offhand mit kritchance, abklingzeit und resourcenkram, habe ich aber ist echt rar.
kugelblitz sollte so um die 30 mana kosten und der aspekt auf mind 3 mana sein dann läufts langsam rund und natürlich auch die knisternde energie nicht vergessen, gibt dir ja auch mana wieder.

Ich bin zwar auch Neuling bei den Zauberern, aber „ohne das geht gar nix“ stimmt einfach nicht. Ich kann mich über zu wenig Mana bzw. knisternder Energie nicht beklagen, und Mana kommt auch sehr gut rein beim Zünden von Abklingzeit-Skills. Teleport, Frostnova, Ultimate. Ich orientiere mich dabei stark an Ball Lightning Sorcerer Endgame Guide - Diablo 4 Maxroll.gg.
Verzauberung nutze ich aktuell Kettenblitz und Feuerblitz, dazu leichte Anpassungen für den neuen Ring (Basis-Attacke Kälte, Gift-Pakt).
Bin jetzt Level 90, und laufe immerhin NMD ~20 Level höher einfach so durch, mit noch einigen Baustellen auf der Ausrüstung. Der Schlächter kam auch mal auf +15 und konnte sich kaum wehren. Viel mehr habe ich noch nicht probiert - aber da möchte ich vorher noch ein paar Gear-Upgrades farmen. Den Nutzen des legendären Helms aus dem Guide sehe ich nicht so ganz (da fehlt mir aber noch was gutes Defensives), und Handschuhe mit AS und CHC habe ich auch noch nicht.

Ist vielleicht nicht die „optimale“ Variante, aber passt für mich fürs erste.

@Rephaim: Ressourcen-Management ist bei dem Build extem wichtig. Kostenreduktion und -erzeugung als Roll auf den Items ist mindestens genauso wichtig wie die Mana-erzeugenden Aspekte. Dazu ggf. Abklingzeitreduktion (wenn man das als Quelle fĂĽr Mana nutzt) und das erzeugen von Knisternder Energie und dem Passiv, das 12 Mana erzeugt, wenn man die einsammelt.

dann fehlt dir aber ne menge an dmg, nur die paragonskills sind glaube 140% mehr dmg gegen unterkühlte gegner und ohne den aspekt bekommst du in nmd´s unter garantie nicht das mana wieder was du mit bekommen würdest.

Das mag sein, aber beim TE ist das Problem ja noch irgendwo anders - vermutlich bei falschen Rolls auf den Items, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Aber es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Build zum Laufen bekommt.

Und auch wenn ich bisher blind Guides kopiert habe (so gut es halt geht mit dem Drop-Chaos), merke ich so langsam, warum ich bei D3 immer so dagegen gewettert habe: Ein „bester Build“ für Spieler 1 ist nicht unbedingt auch der beste Build für Spieler 2. Und wenn z.B. der „Aspekt des Schattens“ nicht einigermaßen hoch gerollt droppen will, dann ist man mit anderen Mana-Quellen besser dran, imho.

stimmt schon was du sagst und ich behaupte auch nicht, das mein build der ultimative ist aber man sollte auch nicht alles blind kopieren :wink:

Nuja, „ohne das geht gar nichts“ liest sich dann schon ein wenig anders ;-). Zumindest der eine Aspekt sollte halt auch gut gerollt sein. Nur mit dem Kodex kommt man da auch nicht viel weiter als mit anderen Optionen.

Wie gesagt, ich bin jetzt 90, ca. 25 Paragonpunkte sind noch gar nicht verteilt (leveln ging gestern so schnell, dass ich das noch nicht gemacht habe ^^), und komme extrem gut klar. Der Unterschied zu meinem Knochenspeer-Nekro ist extrem - sowohl vom Speed her (inkl. in NMD +10-20), als auch von der Performance bei Bossen.

Hallo zusammen,

da ich ja ein Fan der Zauberinnen bin habe ich mal aus Spaß neben Feuer und Eiszauberin mal ne Kugelblitzmagierin gebastelt. Und ich muss sagen die ist echt das Brutalste was ich bisher gesehn habe. Ich richtete mich ein bisschen am Bulid von maxroll aber ansonsten spiele ich sie so wie ich sie mag. Also der Fight gegen Elias für Stufe 4 war so etas von entspannt. Ich glaube es hat 20 Sek. gedauert dann war er erledigt. Meistens laufe ich aber auch nur mit 2 oder 3 Kugeln rum. Reicht aber . Casus Knacktus ist aber meines Erachtens die Hosen mit +2 oder 3 Ranks auf den Kugelblitz. Mit Ausbau gehts auf +4 hoch und dann gehts ab wie geschnitten Brot. In Verbindung mit dem Mutterring (Mana bis zu 45% retour bei 4 Gegnern kannst du immer schön nachholzen. 5 Kugeln schaffe ich auch nur mit dem Kanalisationseffekt von einem Schrein (Icon mit dem Kelch). Spiele zusätzlich noch mit Teleport und freue mich auf den Okulus (leider erst ab Lvl 80 - bin noch auf 70).

Manareg und cooldown reduction sind das zauberwort.
Durch jeden cooldown bekommt man ja auch mana und in der open world reicht es in der regel alle 2 sekunden mal nen kugelblitz zu casten, fällt da schon alles instant.
Bei bossen kannst halt mit der ulti komplett durchspammen

https://maxroll.gg/d4/build-guides/ball-lightning-sorcerer-guide

Kann ich nur empfehlen.
Hab damit easy alles geschafft, bevor ich lvl 100 war.

Der wurde ja auch kĂĽrzlich angepasst. Der neue Unique Ring ist jetzt als Empfehlung drin, unnd das Paragon-Board wurde einmal auf links gedreht.

Alles bei mir bisher nicht, aber Lilith ist zu „75%“ down mit Level 94. D.h. erste Phase klappt, und in der zweiten Phase macht die bei 50% ihre oneshot-Attacke, die ich mal wieder nicht raffe. :laughing:
Ich werde jetzt erstmal 100 und die Glyphen zumindest auf 15 leveln - die sind nämlich noch auf 11-12.

Ich danke euch allen bzgl. der Infos. Ich schau mir den guide mal an. Aber was ich schon sehe ist das ich viel zu wenig reg und reduce habe, was natürlich dazu führt, dass alles nicht so rund läuft :slight_smile:

mit 84 habe ich auch nur 2-3 Bälle … Vergiss Streamer wie Vitablo mit ihren 50mal umgeschmiedeten Luckergear das sie sich durchs Gruppenziehen erfarmt haben.

Wie bitte? Was is das denn? Schatten brauch ich nicht und was zur Hölle ist Frostblitz?

Bin aktuell lvl. 87 und so sieht er aus:

(https://d4builds.gg/builds/5c517179-e28f-49e9-8904-ee09842c30fb/)

Frostblitz kommt in die Verzauberung und unterkĂĽhlt getroffene Gegner.

in builds nachbauen sind se alle groß aber nichtma die grundskills kennen, geschweige denn die mechaniken dahinter…

Lieber Builds kopieren und verstehen wie sie funktionieren als Builds selber bauen und sinnlose Aspekte verwenden oder Skillpunkte unnĂĽtz verballern.

:wink:

Aber mach ruhig weiter und alle anderen sind schuld wenn was nicht läuft.

Komisch das andere keine Manaprobleme haben, oder?

Das erklärt so einiges… unterkühlt wohl auch so manches Denken…

da sieht man das du von tuten und blasen keinen schimmer hast, geschweige vom sorc…