Der wirkliche Schwierigkeitsgrad liegt im Itemfind (Bis man wirklich die einzigartigen Items findet dauert es wohl so lange bis die meisten aufgeben). Das kloppen ist die Mechanik dafür.
eigene Builds sind für mich ok auf dem Weg zur 50, danach aber beginne Ich zu schauen, wie Profis, wo das ausgerechnet haben, Ihre Skillpunkte verteilen, welche Passive, Aspekte und Paragonwege die nahmen, weil es in der Regel mehr Spaß macht, wenn es flutscht und nicht ärgert. So bin ich nun auf 97 gekommen und laufe als Jäger mit Schraubklingenbuild in Gruppe bislang 75 und solo 56. Geht bestimmt noch einiges, doch gilt es erst die Gegenstandsstufe auf den Teilen auf 900 zu bringen, um das Beste rauszuholen. Insgesamt ist es schon so, man ist stärker als in S1 oder davor im ER. Die Umstellung der Widerstände scheint gut gelungen, ich kann Blitz und Schatten auf maximum halten und Rest auf ca.50 jeweils.
Man levelt dazu noch viel schneller als je zuvor. Auch das Boosten geht und drei Leute bringen einen Zögling in 2 Stunden auf 55 oder mehr. Finde Ich gut, wenn es um den 2ten Charakter geht, damit man auch auf andere Builds gearen kan, ohne laufend ohne Rüstkammer alles neu zu resetten und vergeben.
Als nächstes will ich mal die bosse besuchen. Bis jetzt einmal Varshan auf 4 verkloppt und noch so anderen neuen Kälte Boss. In Gruppe war es nicht zu leicht wie Ubers in D3 aber schaffbar. Hingegen Lilly und Ich solo, da seh kein Land. Ich komme, ich sterbe…
Wozu spielst du dann das Spiel? S geht doch darum seinen Char zu bilden. Wenn du die items und build anderer verwendest machst du doch nichts anderes mehr als von a nach b laufen bis du die items hast.
Ich kann verstehen wenn man sowas in einem story Spiel macht wo einem das gameplay egal ist und man bloß wissen will d passiert aber bei diablo geht es doch bloß darum sich zu arrangieren und dann gucken wir gut das klappt.
Der Spaß am erstellen eigener Builds kann einem aber auch leicht vergehen, wenn man im Vergleich zu den „Meta“ Builds zwischen 20 und 50% weniger Schaden macht.
Ich hätte ja kein Problem damit wenn die Schere kleiner wäre, also bis max 10%, aber so…
Außerdem gebe ich zu: Es schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen mag ich es ein wenig zu experimentieren und mal nicht die üblichen Builds zu spielen, zum anderen habe ich natürlich meine helle Freude daran, den Boss in Sekunden schmelzen zu können, was dann in der Regel einen Meta Build erfordert.
Das schöne daran ist, jeder definiert seinen Spaß selbst. Dir gefällt es so, mir hingegen gehts da so, daß der Unterschied von Fun Builds zu Guided builds zu groß ist, als daß es Spaß macht, zu sehen wie andere viel mächtiger sind.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen
Lass dir mal etwas mehr Zeit beim Tippen
Es ist doch völlig legitim sich Anregung von außen zu holen oder nicht?
Natürlich kannst du alles selber entdecken und somit deine Spielzeit/Spielspaß maximieren.
Andere haben aber den gleichen Effekt indem sie sich einen Guide anschauen. Es frustriert diesen Part der Spieler, alles selber entdecken zu müssen.
In dem Fall gibt es kein richtig oder falsch.
Leben und leben lassen

Der Spaß am erstellen eigener Builds kann einem aber auch leicht vergehen, wenn man im Vergleich zu den „Meta“ Builds zwischen 20 und 50% weniger Schaden macht.
Wenn es mal nur 20-50% wären. Da es ja durchaus videos von Leuten gibt die Duriel direkt mal „ONESHOTEN“ sind das wohl eher so 2000-5000% unterschied.
Das liegt natürlich maßgeblich am total beklopppten „Bucket“ system von D4 in dennen einfach ganz viele %dmg werte mit ganz vielen bestimmungen zusammenhängen.
Das führt dazu das es immer ein paar „ganz bestimmte“ builds gibt, die aus allem alles raushohlt und jeder der das nicht macht dümpelt rum. Das ist ein „blizzard made“ problem und würde überhauot nicht existieren in einem system wie D2 z.B. Dort gibt es nicht tausend %abhängigkeiten zwischen skills.
Items selbst werden in D4 total entwertet durch das viele Building.
Von allen „baustellen“ in D4 ist das Bucket system das schlimmste. Es ist total dummm einfach 20-30 verscheidene stats in einen Topf zu werfen, das entwertet blos jeden dieser Stats. Total deppert. Gibt es einen negativ „nobel“ preis dann bitte her damit.

Das liegt natürlich maßgeblich am total beklopppten „Bucket“ system von D4 in dennen einfach ganz viele %dmg werte mit ganz vielen bestimmungen zusammenhängen.
Das liegt aber auch an einigen Bugs, z.B. die Combopunkte beim Jäger.
Weswegen ich das Thema nochmal rauskrame: „Zu einfach“ oder „Ist gut so“ oder „ist zu schwer“ liegt ganz klar am Build bzw. auch der Klasse. Da gibt es ganz extreme Unterschiede.
Habe jetzt auch mal ne Kugelblitzerin angefangen. Die hat mit Leichtigkeit mit 62 den Sprung auf WT 4 geschafft (mit mehr oder weniger random Gear), und Varshan lag auf WT4 das erste Mal mit 71. Mein Nekro hat den erst bei über 80 geschafft. NM-Dungeons praktisch von Anfang an +5-10 Level ohne Probleme.
Beim zweiten Mal Varshan mit 80 ist dann auch genau das Unique gedroppt, dass mir für den Maxroll-Build noch fehlte (die Teleport-Brust). Und ich muss schon sagen … das geht extrem ab. Knochenspeer macht auch Spaß, aber Kugelblitz ist ne ganz andere Liga, besonders gegen Elite und Bosse.
naje, entweder die bosse fallen zu schnell oder zu langsam. es gefällt nie allen.
finde es nicht schlimm. man kann ja stehen bleiebn oder sich ausziehen
Kugelblitz Sorc macht richtig laune. Man muss nichtmal die Glyphen auf 21 bringen. Auf 15 reicht schon völlig aus.
Hab jetzt nen Barb angefangen und alles fühlt sich im vergleich so absolut lahm an.
Blizzard braucht keine Bosse mit Mechaniken einführen, wenn alles nach spätestens 3 Sekunden tod ist. Das ist völliger Quatsch. ABer die Leute wollen ja OP sein, weil sie nur Spaß haben, wenn alles mit einem Tastendruck umfällt. Änderst du das, dass du Mechaniken richtig spielen musst und vlt einen zehn Minuten Bosskampf hast, dann prophezeie ich dir, wird das ganze Forum vollgespammt von Leuten, die das nicht wollen. Die Leute wollen halt maximale Entspanntheit und das es so einfach wie Möglich ist. Müssen die Leute plötzlich Mechaniken spielen, dann kannst du Mal davon ausgehen, dass daran mitdestens 80 Prozent der Leute daran scheitern. Und die sind dann wieder hier um alles vollzuspammen. Man wollte halt ein Spiel, was alle Leute anspricht, damit man möglichst viele Leute abgreift und jetzt hat man diese ganzen Fliegenfänger im Spiel, die selbst mit einer einzigen Mechanik schon überfordert sind.

Müssen die Leute plötzlich Mechaniken spielen, dann kannst du Mal davon ausgehen, dass daran mitdestens 80 Prozent der Leute daran scheitern.
Ich denke, dass das „plötzlich“ das Problem ist. Das ganze Spiel ist weichgekocht. Zugegeben auch nach den „Nachbesserungen“ in Form von CC-Nerf (der imho aber auch nötig war, weil CC zu Beginn imho unfair und frustrierend war).
Und dann kommt ein Boss daher, bei dem alles, was man im Vorfeld „gelernt“ hat, völlig für die Katz ist. Einige Bosse bekommt man dann hin, wenn man besseres Gear farmt und/oder sie einfach stark überlevelt. Bei Duriel z.B. sind Gift-Widerstände das A und O. Mit 60% zunächst kein Land gesehen, mit dem richtigen Energy-Drink (lecker giftgrün) und damit 76% ist das für meinen Nekro gut machbar gewesen.
Lilith hingegen hat diverse One-Shot-Angriffe, die man (realistisch gesehen, wenn ich das richtig gelesen habe) nicht überleben kann, fast egal wie gut das Gear ist. Die meisten haben glaube ich nichts gegen einen fairen, längeren Kampf, der ein wenig fordert. Aber wenn man die ganze Zeit gegen kuschelige Meerschweinchen kämpft, und der Boss ein ausgewachsener Grizzly auf Speed ist, dann macht das keinen Spaß, meiner Ansicht nach.
Ich habe nichts gegen starke Angriffe, aber selbst mit Guide raff ich eine Attacke von Lilith einfach nicht. Ich habe auch fast das Gefühl, dass mir dafür mit meinen minimalen Grafik-Einstellung irgendeine Info vorenthalten wird … aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür.

Ich denke, dass das „plötzlich“ das Problem ist. Das ganze Spiel ist weichgekocht.
Und ich hassse das. Weder D1, noch D2 noch D3 pre RoS waren so.
In D1 biste schon am Ar… wenn du mal unachtsam den falschen Raum besuchst.
Ich verstehe nicht woher dieses „Das spiel muss ein widerstandsloses HAmsterrad sein“ konzept kommt.
Alles ist weich wie Butter. Das schlimmste ist das auch jedweder Content so uninteressant wird. So ich hab lord zir zum ersten mal getroffen, mochte die ganze Aufmachung und die coole animation aber der deppel war nach 5 Autoattacks Tod. Ich weiß schon wie das aussieht wenn dann irgendwann mephisto oder Diablo selbst kommen.
da kommt dann viel tamtam eine ultra deepe Voice die sagt. NICHT EIN MAL DER TOD KANN DICH VOR MIR RETTEN und dann kippt der Sack nach 3 sekunden um.
Man das macht doch keinen spaß was ein quatsch ey.

So ich hab lord zir zum ersten mal getroffen, mochte die ganze Aufmachung und die coole animation aber der deppel war nach 5 Autoattacks Tod.
War das wirklich der 85er „Endboss“ mit Beschwörungs-Mats, oder der S2-Story-Boss? Da gibt es ja die gleiche coole Animation. Der Story-Boss ist (zu) leicht, würde ich zustimmen. (Was ich weiter oben wegen runter auf WT1 geschrieben habe, war iirc der Kampf gegen die 2 oder 3 Vampirsucher in dem kleinen Keller. Die habe ich zunächst nicht schnell genug platt bekommen mit dem Nekro.)
Aber selbst mit meiner aktuellen 80er BL-Sorc liegt Varshan (lvl 75) z.B. nicht in „Nullkommanichts“. So 5-10 Sekunden dauert das dann schon noch. Relevante Gegenwehr ist allerdings auch nicht vorhanden. Ich würde hoffen, dass Zir nicht noch einfacher ist …

Und ich hassse das. Weder D1, noch D2 noch D3 pre RoS waren so.
In D1 biste schon am Ar… wenn du mal unachtsam den falschen Raum besuchst.
Jep, richtig. Und dennoch hatte ich da fast alles als „fair“ in Erinnerung. Vielleicht abgesehen von dem einen Highspeed-Elite-Giftspucker mit seinen Kumpels in D1, wenn man als Krieger unterwegs war.

War das wirklich der 85er „Endboss“ mit Beschwörungs-Mats, oder der S2-Story-Boss? Da gibt es ja die gleiche coole Animation. Der Story-Boss ist (zu) leicht, würde ich zustimmen. (Was ich weiter oben wegen runter auf WT1 geschrieben habe, war iirc der Kampf gegen die 2 oder 3 Vampirsucher in dem kleinen Keller. Die habe ich zunächst nicht schnell genug platt bekommen mit dem Nekro.)
Aber selbst mit meiner aktuellen 80er BL-Sorc liegt Varshan (lvl 75) z.B. nicht in „Nullkommanichts“. So 5-10 Sekunden dauert das dann schon noch. Relevante Gegenwehr ist allerdings auch nicht vorhanden. Ich würde hoffen, dass Zir nicht noch einfacher ist …
DAs war der normale s2 boss. Ist aber egal, auch ein Story boss hat im First try nicht nach 3 sekunden im Staub zu liegen. DAs ist peinlich.
Ich spiel nen Fury barb mit allen boni für Basisskills. Hab zu dem zeitpunkt etwa für 100k gekritet. Denke mal der hat so 600k leben oder so keine ahnung, jedenfalls war er nach ein paar Basisatks down.
Ich würde ja gerne auch die „Bosse“ alle mal spielen aber ich hab auf Mats grinden null komma garnichts bock. Hab blos den frost dude einmal gelegt, der hat so 2 Min gedauert, wobei er gefühlt 1 Minute davon untargetable war. Schwer war der aber auch nicht konnte alles Facetanken. blos ne Minute stehen und linksklickj gedrückt halten ^^.
Ich würde gern Durial mal machen, aber muss glaube ich nen Weltboss dafür legen und das hab ich bisher noch nciht, und ich hab auch irgendwie keine Lust drauf.
ICH HASSE MATS GRINDEN. Das ist kein Spaß. Das ist einfach nur ätzend, was soll das in Diablo. Mats grinden um was zu craften ist ja noch okay, aber um nen Boss zu beschwören ach komm hau ab mit dem Shice ist ja nicht wahr…

Ich würde gern Durial mal machen, aber muss glaube ich nen Weltboss dafür legen und das hab ich bisher noch nciht, und ich hab auch irgendwie keine Lust drauf.
Nein einen Weltboss mußt du dafür nicht legen, lediglich Varshan (mit Mats vom Baum) und Grigoire mit lebedenigem Stahl aus einer bestimmten Höllenflut-Truhe.

Ich würde ja gerne auch die „Bosse“ alle mal spielen aber ich hab auf Mats grinden null komma garnichts bock. Hab blos den frost dude einmal gelegt, der hat so 2 Min gedauert, wobei er gefühlt 1 Minute davon untargetable war. Schwer war der aber auch nicht konnte alles Facetanken. blos ne Minute stehen und linksklickj gedrückt halten ^^.
Naja, mats farmen ersetzt fehlenden Inhalt.
Was mich stört und irritiert sind die großen Unterschiede. Der eine legt den Boss in 3 Sekunden und andere auch in 3 Monaten nicht.
Liegt einfach auch daran, das bestimmte Skillungen nichts taugen.
Schade um die Zeit herumzuraten oder zu experimentieren.

ICH HASSE MATS GRINDEN. Das ist kein Spaß. Das ist einfach nur ätzend, was soll das in Diablo. Mats grinden um was zu craften ist ja noch okay, aber um nen Boss zu beschwören ach komm hau ab mit dem Shice ist ja nicht wahr…
Ich denke mal um die Bosse frei zu farmen, also ohne das man Mats braucht, fehlt einfach der Unterbau.
Keine Itemvielfalt, kein echtes Crafting, kein lohnenden Gimmicks wie Runen oder Zauber, einfach nichts.
Da kann ich deine Farm-Unlust schon verstehen.

DAs war der normale s2 boss. Ist aber egal, auch ein Story boss hat im First try nicht nach 3 sekunden im Staub zu liegen. DAs ist peinlich.
Würde ich zustimmen, aber ich bin dann etwas beruhigt. Ich dachte zuerst, dass du die 85er-Version meinst - und in dem Fall würde ich mit meiner Sorc noch was komplett falsch machen. ^^
Das Mats-farmen für Duriel finde ich nicht sooo schlimm. Dabei findet man ja auch andere Mats/Items, die man so braucht. Das ist also kein exklusives Duriel-Mat-Farmen. Das ist imho vergleichbar mit der Schlüsselsuche für Ubertristram in D2. Mit dem Unterschied, dass die Bosse deutlich leichter sind als in D2: Sowohl die Vorbosse (Varshan, Grigoire im Vergleich zu Uber-Andariel/Duriel/weißnichtmehr in D2), als auch der finale Boss (Duriel im Vergleich zu dem Trio in Tristram). Die Belohnung ist aber auch schlechter (ein paar 925er und ein Random Unique für jeden im Vergleich zu eine random Fackel für die Gruppe in D2).
Aber für Duriel bin ich als Solo-Player dann doch einem kleinen Clan beigetreten. Vierfache Ausbeute ist da schon sehr verlockend.

Was mich stört und irritiert sind die großen Unterschiede. Der eine legt den Boss in 3 Sekunden und andere auch in 3 Monaten nicht.
Das liegt am Bucket system und den korelation der Skills und stats.
Das war z.B unmöglich in D3 vanilla das der eine 100.000 dmg macht und der andere 100.000.000 Milliarden. In D4 ist das aber möglich, weil so viele skills untereinander mit %ten harmonieren und man unter ebstimmten umständen unfassbar viel Dmg erzielen kann.
Das alles wäre nicht das problem würde blizzard endlich diese "skill XY macht XY%mehr Dmg stats verschwindenlassen würde.
Dann wäre das balancing auch viel einfacher. Und man könnte bosse herausfordern d und trotzdem fair gestalten.
D4 soll jeder spielen können, also auch der der von „charbuilding“ keine ahnung hat. Der macht dann aber nicht 50% weniger dmg als ein erfahrener speiler sondern das geht eher so richtung 1% dmg. Das ist ja nichtmal übertreieben ist das verrückte.
Jetzt kann man das spiel natürlich nicht für die erfahrenen spieler balancen weil die anderen dann kein land sehen. Anderherum haben wir jetzt, erfahrene spieler one shooten alles was kein uber ist.
Fixe werte müssen her, Ohne wahnwitzige %dmg korelationen. So wie das in d1 und D2 und D3 vanilla war.
Es ist unfassbar doof das man unter umständne 10 minuten auf nem boss kloppt und ein anderer kommt vorbei und killt den in 1 sekunde.
Das ist einfach broken, und so wird man niemals eine buildiversität kriegen, vorallem nciht in einem zeitalter wo gefühlt 80% der spieler dem besten Meta build folgen.
Sry aber was ein zufall das auf einmal überall diese merkwürdigen blauen kugel blizzmagier sind. HMMM muss zufall sein.

Fixe werte müssen her, Ohne wahnwitzige %dmg korelationen. So wie das in d1 und D2 und D3 vanilla war.
Genau das kommt ja von den anderen hier im Forum so hoch gelobten ARPGs da hast auch so viele Mechaniken die miteinander kombiniert unglaublichen hohen Schaden verursachen und quasi niemals balanced werden können.
Wenn denn Duriel auch immer ein unique fallen lassen würde könnte ich den aufwand der mat farmerei ja verstehen aber die gruppe mit der ich zur zeit immer unterwegs bin haben wir jetzt ca. 15 mal duriel gemacht und mehrere male haben gleich 2 leute null uniques bekommen bei dem