nach 2 wochen bin ich für mich mit der S5 durch. Wie erwartet ging es noch schneller als je zuvor. Muss nicht dauherhaft so sein. Der trend kann gerne wieder etwas zurück gehen. Das neue event war gut zum leveln und um ein paar obduciten zu bekommen, mehr aber auch nicht. War die bisher langweiligste season für mich. Mittlerweile routine wie es schon zur season XYZ in D2 und D3 war. Kurzweilig und knackig. Shop und seasonpass wie immer uninteressant.
5 glyphen auf level 15 gelevelt, die grube diesmal nicht einmal besucht und auch nicht die höhste stufe der edelsteine gebraucht. Da muss mehr gehen.
ich würde mir mehr bosse wünschen die durch mechanicken glänzen wo zahlen eine kleine rolle spielen.
und ein zumindest etwas größeres seasonthema. Habe die woche erfahren was PoE so macht!
freu mich auf das add on. bis dahin elden ring, anno, borderlands und immer mal auf den ER zocken.
grüße gehen raus an meinen stalker auch wenn ich mir etwas sorgen mache
PS: ist nur meine persönliche meinung. unterstellungen, dass das alles allgemeingültig sein soll, weise ich strikt von mir!
Also ich war anfänglich sehr angetan bei S5, liegt aber wohl daran dass ich S4 fast ausgelassen habe. Und heute ist auch der erste Tag wo ich so langsam keine Lust mehr habe. Habe einen 100er einen 70, 44er 20er… 5 Glyphen auf Level 15 gebracht und auf das Masterworking/Tempoering min max habe ich so gar keine Lust.
Für mich fehlt dem Spiel noch einiges, auch an QoL Dinge, die ich jetzt nicht zum Wiederholten male aufzählen will.
Die Höllenhorden finde ich gut zum leveln, spass machen tun sie mir nicht, dass ist Diablo auf Crack. Nach 2-3 Runden muss ich Pause machen, weil ich sonst Irre werde.
definitiv. die finde ich sehr enttäuschend zu mal sie das einzig wirkliche neue in der season sind. ich finde, dass die 3 „optionen“ am event nichts ändern. da ist viel mehr potential drinn.
Meine Bilanz fällt im Kontrast doch deutlich positiver aus. Bisher laut ingame Profil Angabe 55 Stunden gespielt. Season Reise ist bereits lange abgeschlossen.
Spiele wie immer seit Launch von D4 einen Minion Necro. Also der Build macht super gut Laune. In diesem Genre muss man erstmal einen Minion Build irgendwo finden der a) funktioniert und b) auch noch Spaß macht. Eine Herausforderung, aber das haben sie bei D4 echt top hinbekommen.
Spiel läuft stabil, von einigen wenigen Ansturmzeiten (Wochenende Abends) mal abgesehen
Helltides machen immer wieder Spaß, guter Flow
Whispers sind ok
die neue Season Mechanik, die Roguelike Runs sind „so ok“. Nichts was ich andauernd machen wollen würde, aber für Zwischendurch immer mal wieder eine nette Abwechslung. Kann mittlerweile T6 (Monster lvl 160) stabil laufen ohne zu sterben, T7 sollte später auch noch drin sein, wenn das Gear noch besser ist
Gear sind die ersten Teile Masterworking lvl 12, es geht Stück für Stück voran. Ein Shako konnte ich mir noch nicht basteln, dafür ist ein gedroppter Grandfather mit Greater Affixen auf Damage und Life ein echter Boost in Damage und Toughness.
Pit ist z.Z. so lala. Die Änderungen aus dem patch haben die Devs wohl bisher noch nicht geschafft zu implementieren. Ich hoffe mal die Pit ist dann in den nächste 1-2 Wochen mal so wie sie auch sein sollte…
Unter dem Strich macht das Metzeln sehr viel Spaß, hier hat D4 allen anderen Genre Konkurrenten alleine deshalb die Nase vorn, weil Engine, Trefferfeedback, Sound Design, das bekommen die sonst so hochgelobten Indie Konkurrenten nicht mal halb so gut hin. Ist einfach so.
Und das Endgame ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei, aber mittlerweile in einem deutlich besseren Zustand als noch bei Launch des Spiels. Sprich ich bin definitiv noch motiviert weiter zu grinden.
Peace
leider. du kannst hier schreiben, dass du zb. keine himbeeren magst. irgendwann kommt einer und meckert dich an, wie du schreiben kannst, dass niemand himbeeren mag. am ende sind es persönliche probleme. müssen diejenigen selber wissen wie sie ihre freizeit gestalten.
zum thema
trifft es ganz gut. zumindest war der weg zu meinen zielen wieder ganz unterhaltsam aber einiges muss man eben nicht mal mehr machen es sei denn um zB höhere pits zu spielen aber das mache ich lieber im ER und nicht in der season.
das stimmt. habe in der season mal einen eigenen pet build probiert ohne guides. hat sehr sehr gut funktioniert.
finde ich auch. für mich ist D4 immernoch ein sehr gutes spiel. die season finde ich halt diesesmal nur ziemlich banane. der schwirigkeitsgrad passt nciht mit der seasonreise zusammen. du brauchst keine vollen gems, keine vollen glyphen, keine vollen aspekte, keine vollendung.
Bisher fällt mein Urteil recht positiv aus, fand S5 gar nicht schlecht.
Es kommt drauf an, was man als durch bezeichnet. Ich bin gestern auf ~50 zum freischalten von T3 angekommen.
Mein ziel ist überhaupt mal 100 zu werden, bevor es zu eintönig wird.
dazu gerne eine ergänzung. zum einen alle funken bekommen und das beenden der seasonreise. danach kommt es auf die seasonmechanik an, ob ich die season weiterspiele oder nicht. die höllenhorden sind für mich kein grund die season weiter zu spielen. alles was ich jetzt noch machen könnte kann ich auch im ER machen.
level 100 war ich schon nach ca 3 tagen. das ging, wie ewartet, sehr schnell.
War natürlich neugierig auf die Höllenhorden und das Seasonthema.
Positiv ist mir aufgefallen, dass das Bountyboard nun alle 24000 gesammelter Token unendlich viele Belohnungskisten bereitstellt, netter Einfall.
Mein Sorc hat relativ früh die erleuchteten Handschuhe und den dazugehörigen Stab gefunden und nachdem ich mir die Stats angeschaut war klar, bouncing here, bouncing there and everywhere (falls das noch einer kennt)
Später fand ich die Krone von Lucian und freute mich auf einen Damageboost, der nicht feststellbar war, kurze Recherche und siehe da funzt nicht in Kombi mit den Handschuhen.
Danach war die Season für mich gelaufen. Wie immer einige nette Ansätze aber ich bin Spieler kein Bugdetektor. Wenn ich die Uniques schon als den neuen heißen Schei.ß in der Season bewerbe, sollte der Kram halt auch funktionieren und zwar durchgehend.
Einige werden sagen, spiel halt was, was funktioniert aber ich habe nicht die Motivation, vor dem Spielen Internetrecherche zu betreiben, um herauszufinden, was im Spiel kaputt ist und was nicht, ich bin so naiv und will einfach lospielen
Nun, wer dazulernt ändert auch mal seine Meinung.
Wird dann wenigstens die eigene Meinung den Menschen vor einer tiefen Identitätskrise bewahren?
Denn nicht für das Leben lernen wir, sondern für ein System, in dem Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und Krieg an der Tagesordnung sind, und das sich an sozialer Ungleichheit nährt.
Ist ja jedem selbst überlassen zu denken und auf welcher Seite er steht.
Manch ein Denker dachte sein Leben lang, ohne auch nur zu einer einzigen eindeutigen Ansicht zu gelangen.
Hier bestand noch Verbesserungsbedarf.
Als ergänzung. Nicht alles was einem persönlich nicht gefällt muss gleichzeitig problematisch sein. Das Feedback zur season ist überraschend positiv. Diesmal bin ich da einfach kritischer, rein bei der season.
Und nochmal einige kleine Erfolge. Einige Uber Boss Runden später hatte ich dann meine 4 Sparks zusammen und sogleich Shako gebastelt. Beim Mastercrafting 3 mal hintereinander CR getroffen, passt. Damit ist der Golem und Army of the Dead quasi laufend bereit abgefeuert zu werden.
Und dann auch mal vorsichtig T7 (Monster lvl 180) Infernal Horde ausprobiert. Und geschafft. War aber doch recht zäh. Gerade auf den 3 Endbossen musste ich die Minions bestimmt so um die 5 Minuten drauf rumhauen lassen.
Also T8 ist erstmal definitiv nicht drin. Außer man spielt irgend einen von den imba Builds, bevor diese nächste Season dann generft werden.
Aber muss ja auch nicht, am liebsten spiele eh den nobrainer Content wie 133er Helltides oder 200er Uber Bosse in Sekunden umtreten. Und den Necro als 0 AMP Build zu spielen hat auch was, bei Blood Maiden und solchen Content einfach hinstellen, Kaffee trinken und den Minions zugucken. Monster lvl Content in der Range von 100 - 150 zerlegen die Minions noch vollkommen eigenständig im Sekundentakt. 0 APM hat schon was als Spielstil.
Die werden aber aus anderen Gründen hochgelobt. In einem Looter ARPG ist Hit feedback, Sound etc nicht das „Wichtigste“.
Zum anderen wird dieses „Gameplay“ sehr dadurch geschmälert das D4 balancing ein Witz ist.
Alles in die Spiel stirbt im Bruchteil einer Sekunde, einschlissilich die eigene Spielfigur.
Die „Höllenhorden“ sind blos Chaos. Stell dich hin, halt n Knopf gedrückt und töte 50 bazillionen Gegner und hoffe das es keiner von ihnen schafft dich mit nem Feuerball oder so zu treffen.
Ich mag diesen Gameplay Loop garnicht. Es ist quasi das Gegenstück zu D1. Da stand man Regelmässig von Gegner umzingelt, konnte nicht Weg und dann hieß es
„Kann ich alle Gegner töten bevor mein Gürtel Leer ist?“ Das waren mitunter spannende lange Kämpfe.
In D4 ist immer alles sofot vorbei. Egal wie hübsch und Goil D4 auch ist, wenn es nach 1 Sekunde vorbei ist dann bewerte ich das nicht „Positiv“
Würde ich heute auch nicht mehr zeitgemäß finden. Es ging mir auch eher um das „Pacing“ der Kämpfe. Ich kann ein Spiel nicht geniessen wenn die Gegner und ichs elbst im Bruchteil einer Sekunde Sterbe.