ich hab keine lust hier ewigen langen text zu verfassen deshalb halte ich mich so kurz es geht. Es gibt tonnen weise kleine bugs die niemand erwähnt bsp. in akt 2 gibt es ein nichtlootebaren gegenstand in der wand bei der story oder das pferd lahmt beim aufsteigen und man mus sich kurz hin und her oder 1x kreist drehen damit es normal läuft. Solche Dingen werden nichtmal groß erwähnt, ich find sie nicht schlimm aber sollten trotzdem in eine Bewertung mit einfließen. es gibt keine neuen gegenertypen zumindest nicht viele fast 1zu1 dia3. Genauso wie viele welt element nur redesgine sind aber so gut gemacht das es wenig auffällt. Stell mal einen Barbaren neben prava die ist nur halb so groß wenn du zoomst. Das was ich hier gerade sage ist alles nicth wild sollte aber alles bewertet werden. Der Skillbaum an sich ist aufjeden fall ein schritt rückwärts, was aber auch nicht wirklich schlimm ist weil das pargon system ihn rettet weil das 2 steps forward ist. Bsp. legis veränderne keine skills mehr wie in d3 was aber auch sehr nice war und man viel mehr variationen hatte. Apropo skills die sind fast 1zu1 wie in d3 wirklich neues gibt es nicht auser „wieder“ redesgine. Was ich dafür loben muss ist das balancing man kann jeden skill „mächtig“ fühlen lassen ob er nun nachher das stärkst ist lassen wir mal so stehen aber ich mein der großteil spielt keine meta. Was ich persönlich schade finde, das wird es heute aber nicht mehr anders geben das leute immer puzzeln in spieln. Ich hab mir bis jetzt noch keinen Build Guide angeschaut… ich spiel doch das spiel für mich und nicht für ein copy paste erlebnis. Das zwingt viele spieler gar nicht mehr ein spiel zu spielen sonder „gib guide“ skills lesen wofür, ich nenn das „puzzeln“ weil es nix anderes ist(nach vorlage nachmachen). Online zwang find ich persönlich in der heutigen zeit nicht schlimm bsp. worüber sich viele aufregen ist aber vorhanden. Die Alptraumdungeons(aka greater rifts) sind an sich cool, aber zu viel backtracking und and sich gibt es auch nur 5 unterschiedliche ednboss typen bei 100 dungeons(ob es nun wirklich 5 sind keine ahnung aber mehr kommts mir nicht rüber). Hinzu kommt das man zu nem Nightmare Dungeon hinlaufen muss was absolut bescheuert ist in dem Spiel wenn ich die farmen will bin 50% meiner Zeit mit laufen beschäftigt, es sei den ich hab hier was übersehen bin slebst auch noch nicht so weit weil ich 2x kampagne gespielt hab normal und hardcore. WARUM tu ich das, weil es momentan absolut kein sinn macht auf 100 zu pushen wenn in 5 wochen die season los geht, ich les mir jeden weisen zuastztext durch usw. genau deshabl hat blizzard uns die zeit gegeben. WAS ich aber dann nicht versteh es gibt vor der 3. seasson kein leaderboard, kann ich absolut nicht verstehen dann könnt ihr die seasons auch behalten und einfach stroy oder was auch immer bringen. hier kommen wir dann kurz zu monetarisierung 70euro+shop+battlepass=heftiger shi**t absolut 0 sterne. Ich zähl hier zwar viel negatives auf das soll aber nciht heißen das man das spiel schlecht bewerten muss. Unter anderem bewertet der Herr Fred ersteller T4 Welt obwohl er 54 ist und noch nichtmal da angekommen ist, finde ich auch strange. Ich bewerte deine mami doch auch nicht nach dem aussehen, kenne sie ja nicht(hoffe du verstehst hier den spaß und ich hab ja nichts negatives gesagt hätte auch auto oder haus sagen können who cares). Die server muss ich aber auch loben bis auf den 1 crash lief es flüssig und der war realtiv spät abends also nvm happen. Was ich aber noch vermiss wäre eine statiskti wie die steamcharts zum das ganze besser bewerten. Was optimierung angeht muss man Blizzard auch hoch loben Konsole+Pc spiel und traumhaft gemacht. Wenn ich an die letzten EA titel denke steckt mir immer noch die Luft im hals die haben das letzte jahr glaub nicht 1 gut optimierten titel rausgebracht. Also gibt sehr wohl punkt die ich gut und schlecht finde. Ist ein solides Games wer diablo 3 nicht kennt oder nur wenig gespielt hat der stört das redesigne wohl eher nicht und kann hier eine bessere bewertung abgeben als einer der viel dia3 gespielt hat. Was aber trotzm nicht stark negativ ist weil es trotzdem ein tolles Desgnie hat. Bei den Gegenertypen hätten sie sich auf jeden Fall mehr mühe geben müssen die sind ja wie die skills fast 1zu1 gleich. Deshalb bewerte ich Spiel mit ca. 60% oder 6/10 oder 3/5. Es gibt doch zu viel negatives um eine 70 oder 80 zu geben. Die schwirigkeit bewerte ich btw überhaupt nicht weil durchs puzzlen und der individullen menschen die das spiel spielen das überhaupt gar nicht möglich ist. P.s. den schlimmsten bug hab ich nichtmal aufgelestitet es gibt momente da fangen die gegener an im kreis um dich zu laufen, ich hab nen clip da rennt nen elite dauerhaft im kreis um mich und ich hau den halt mit shift das ich mich ja nicht beweg, klingt witzig ist es aber nicht wenn das in dungeons passieren kann. Zum abschluss einfach nochmal es gibt viele gute element genauso wie viele schlechte element aber denoch würd ich es eher drüber als drunter oder in der mitte setzen desahlb gabs von mir die 60 vll könnte man noch über 65 reden. Was man aber sagen muss wer das ganze nur wegen der Story spielt der bewertet das ding mit 80-90 weil rein die story bekommt von mir ganz klar ne 5/5.
edit
ich korregier mich kurze texte für eine bewertung gehen einfach nicht XD… ich könnte mit sicherheit nochmal so viel schreiben und das reicht nicht
edit2
Was ich aber trotzdem sagen müsste, hätte ich die wahl mit diesem wissen würde ich mir das spiel nicht erneut für 70euro kaufen und ich wäre mich auch nicht sicher ob ich ein Diablo5 in 10 Jahren kauf.
Der Punkt ist das die Spielebranche sich auf lange sicht sich selbst ins bein schießt weil übers Jahr allgemein weniger spiele verkauft werden in Zukunft(jeder publisher erhöht seine preise jetzt auf 70). Das Problem ist einach hab ich davor im Jahr 14 Spiele gekauft sind es jetzt nurnoch 10. Momentan nimmt das noch jeder hin aber das ändert sich noch, weil unter anderem hardware damit man die spiele überhaupt vernünftig spielen kann ja auch noch teuer ist. Aber das ist ein Punkt den man hier nicht disskutieren sollte.
Das geht schon hart an die Grenze der Geschmacklosigkeit. Eigentlich hatte ich wenig Lust den ganzen Textwall zu lesen. Ich könnte jetzt vieles auseinandernehmen aber den Punkt hier habe ich nicht allein wegen der Geschmacklosigkeit genommen sondern weil genau das im Grunde falsch ist wenn man sich meine Bewertung anständig durchgelesen hätte.
Dann wüsste man auch wo ich das Endgame geistig ansiedle. Ich sehe aber mittlerweile dass D4 ein anderes Problem hat für einige Spieler. Nämlich viele siedeln das Endgame da an wo sie in WT4 an kommen und Level 100 erreicht haben. Das ist aus meiner Sicht falsch und ungewohnt für jene Spieler. WT4 kann ich nicht bewerten. Aber ich kann durchaus sehen was er enthält. Das sind Ancestral Gegenstände und eine höhere Schwierigkeit. Mehr nicht. Deswegen schrieb ich glaub schon irgendwo dass WT4 und level 100 nicht das Endgame sind sondern der Endpunkt. Es geht aktuell nicht höher als level 100 und WT4. Seasons gibts eben noch nicht. Ob die nun zwingend ein Leaderboard brauchen weiß ich nicht, dazu müsste ich wissen wie sie im allgemeinen aufgebaut sein werden.
PS. Ich meine irgendwo im übrigen dass gerücht aufgeschnappt zu haben, dass WT5 mit der ersten Season kommt. Ka was dran ist.
Ich habe, bis auf ein paar Bugs und dass mir das Spiel manchmal einfriert (spiele auf PS5), eigentlich nur eine Sache die mich an D4 zur Zeit gröber stört, und zwar diese Fixierung auf Builds und den dann hohen Umskillkosten und den Zeitaufwand die anderen Skills auszuwählen, ich muss sagen dass ich in diesen Punkt D3 mit der Rüstkammer schon besser finde, und ich mir sowas auch mal für D4 wünsche, so ist man ziemlich eingeschränkt, ich möchte als Barb zB. mal als WW, mal als HOTA, mal mit Eisernen Mahlstrom usw spielen, ohne da jedes mal einen Haufen Gold und Zeit zu verplempern, ja Gold ist im Endgame sicherlich mehr als genug vorhanden, aber ich denke es ist zu verstehen wie ich das meine.
Es ist nicht so rasant wie Teil 3, aber es ist gerade mal paar Wochen alt, da wird noch viel geschraubt und an Zahlen gedreht. Also das Spiel ist Release status und auch wenn man bei Vollpreistitel verlangen sollte, daß es erprobt, getestet und untersucht wurde, das hier ist halt, wir lassen die Spieler testen live und regeln in Nachhinein.
Zum Spiel. Die Story hat mir gut gefallen, es war interessant. Für Soloreise stört die Cutsequenz Sache mit nur eigener Spieler ist da nicht, als Gruppe ist es rückschrittig und störend.
Der Sound ist jetzt kein D2 Knaller für Jahrzehnte, aber hier ist zu sagen, nicht jeder legt Wert darauf, wenn er das erste Mal spielt, was für Musik im Hintergrund ist.
D2 Soundtrack geht sogar ohne das Spiel zu spielen, weil gut ist.
Die Optik, Ich spiel 2K Low tex version, ist toll, da will Ich nicht mosern. Etwas mehr Zoom heraus wäre ein Wunsch.
Die Itemization. Da krankt es für mich etwas, weil schlichtweg zuviel des guten ist, was durch Zufall dann noch schlechter wird. Bsp Handschuh da will ich +2skill minimumm und Attackspeed und Crit, aber da musst schon nachrollen mit Glück.
Auch wenn Rares oftmals vorgaukeln Grün und gut, wenn Rot liest, was dagegen aufgibst, dann ist es nimmer so grün. Das sollte besser sein.
Mats. Auch hier meiner Meinung nach überzogen viele. Ich erinnere mich in D3 gabs Zeit wo auch von bestimmten Charakteren NPC etwas gedroppt bekamst, um etwas craften zu können. Hielt sich nur kurz. Weil das Problem, wie auch bei Items, was dahinter thront ist
Platz. Nicht schon wieder, es ist nicht möglich mehr Platz zu haben und am Ende gabs dann drei Reiter a vier oder 2 Stashtabs. Bei so viel unübersichtlichen Rares, Tränken, Aspekten und Sigils, wohin mit dem? Brauchen wir wirklich Lastesel Helden?
Das Engame. Bin nun Level60 und hab dank Freunden T4 freigeschalten.
Als Barbar scheint man wohl bei Blissard nie den Damageteufel geben zu dürfen.
Und Supportbuilds gibts noch keine. Die Dungeons durch Sigils sind zwar zumeist das Gleiche, aber das waren Grifts auch.
Der Schwierigkeitsgrad. Für Streamer schonwieder zu easy weil Sie soviel Zeit zum Arbeitspielen haben, daß Sie voll mit Teilen sind und das Beste in Slot haben. Für mich, ich finds happig.
WErtung: Mir gefälllts.
Mit Abstand einer der besten Beiträge zum Thema Langzeitmotivation.
Spieler haben oft falsche Vorstellungen wenn sie „endgame“ hören, fühlen sich verpflichtet etwas zutun obwohl sie gar nicht müssen. Für mich alles sehr schlechte Angewohnheiten aus MMORPGs und deshalb wissen viele Spieler auch nicht wie man mit zu viel Freiheiten wie in D4 umgeht. In ihrer Vorstellung existieren tatsächlich nur Level 100 und Alptraum Dungeons, und deshalb verliert alles andere drum herum an Bedeutung für sie.
Sie kennen nicht mal den Unterschied zwischen Endpunkt und den Freiraum zur eigenen Gestaltung des Endgames. D4 bietet deutlich mehr Sandbox Ansätze und genau das ist es was verwöhnte Theme Park Spieler komplett überfordert.
Das solltest du selbst Mal beherzigen, denn du hast es völlig missverstanden
Er sagt, dass bereits skins 25 Euro kosten und was wird dann ein dlc kosten, worin viel mehr Arbeit steckt. Darauf du: wieso sollte da mehr Arbeit drin stecken? Den Vergleich zum Hauptspiel hast allein du gezogen, warum auch immer… Also: reading comprehension!
Gleich zu Anfang, bei der Einleitung, beziehe ich mich auf Metacritic. Darauf kam die Antwort es wäre ein Mittel zum Protest, und darauf kam der Beitrag den du zitiert hast. Mehr Hilfestellung zum verstehen will ich nicht geben, eig. Selbst die hier nicht, weil wenn man gründlich liest man auch weiß worauf ich mich beziehe.
vielleicht merkst du selbst wie geschmacklos deine berwertung über etwas ist was du nicht versucht hast… meine findest du ja anscheinend geschmacklos nur weil ich das wort mami ins spiel bring obwohl sie überhaupt kein bezug hat.
Du hast weder verstanden was ich geschrieben habe, noch, was viel verwerflicher ist, schaffst du es zu reflektieren warum das was du geschrieben hast an der Grenze der Geschmacklosigkeit liegt. Daher erlaube ich mir hier einen Endpunkt zu setzen, bezüglich der Diskussion mit dir.
der Punkt ist einfach das du sinnfrei eine difficulty bewertung abgibst obwohl du nur 3/4 der Schwierigkeitsgrade gespielt hast und das ist einafach falsch! du bewertest hier etwas ohne was zu wissen und das ist und bleibt schlicht weg falsch und aus diesem grund haben ich den vergleich genommen und auch nichts beleidigends gesagt… ich sagte lediglich ich bewerte nicht xy mit keinem bezug auf xy. die geschmacklosigkeits ist eher etwas zu bewerten das du nicht gesielt hast. Du brauchst auch nicht zu antworten wenn du deinen eigen text nicht kennst… oder soll ich im geiste diablo 5 bewerten weil ich ja shcon diablo 4 gesehen hab. Ich weis ja das es ein H&S wird als kann ich das im geiste ja bewerten oder wie
niemand hier ist unfreundlich… ich hab ja keine bewertung abgegeben wie er. sofern du das auf mich beziehst. sondern lediglich gesagt das ich etwas nicht bewerte weil ich es nicht kenne. Ich hätte auch seine Unterhose nehmen können da spielt in dem kontext überhaupt keine rolle weil es nicht bewertet wird
Ich kann mich dem Fazit fast vollumfänglich anschließen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich aber durchaus verschmerzen kann, gefällt mir D4 auch sehr gut bisher.
Vor allem sind die Begründungen für diese Wertungen teilweise echt absurd. Ich vermute da tatsächlich PoE - Spieler dahinter. Weil Diablo 4 ist nun mal starke Konkurrenz . Zumindest habe ich es gerüchteweise so vernommen, das PoE - Spieler versuchen Diablo 4 durch den Dreck zu ziehen.
Ich finde D4 ist ein solides Spiel. Es hat eine gute Story, die mir persönlich richtig gut gefallen hat und die Fragen offen lässt, die mit den kommenden Seasons geklärt werden können.
Content gibt es auch erstmal genug mit der offenen Welt kann man vieles entdecken Events, Dungeons (in verschiedenen Schwierigkeitsstufen), die Baumquests, etc.
Skill- und Paragonsystem gefallen mir auch ganz gut, zwar sehe ich wenig Builddiversität aber innerhalb eines bestehenden Builds gibt es eine Masse an Anpassungsmöglichkeiten.
Das Itemsystem gefällt mir als einziges nicht so gut. Ich bin einfach der Meinung zu einem H&S gehört Handel, sonst kann man extrem seltene Items, die zum großen Teil das Spiel definieren nicht implementieren. (z.B. Headhunter oder Mirror in PoE, bestimmte Runenwörter und seltene Gegenstände wie Stone of Jordan in D2)
Es ist keine Frage ein gutes Spiel, aber ich sehe keine Motivation für die Langzeitspielbarkeit. Wenn die Seasons dies nicht bietet, dann werden viele Spieler irgendwann auf den PoE 2 ausweichen, das auch kurz vor der closed Beta steht.
Ja, sagte er auch im Stream das viele sicher von PoE kommen und nicht mal verstanden haben das D4 überhaupt nicht den Anspruch hat komplex zu sein und nur weil diese Spieler nicht das bekommen was sie gerne hätten, jetzt gegen Blizzard hetzen.
Das ist exakt das was wir ja auch hier im Forum ständig mit „Aber in PoE blabla“ erleben.
Deshalb ist es auch gut das jemand wie Asmongold was dazu sagt, denn er hat nicht nur Einfluss sondern ist einer der bekanntesten Supporter von PoE und spricht Klartext.
Es ist nicht so, das ich PoE noch nie probiert hätte. Klar habe ich es auch mal getestet. Aber ich werde damit einfach nicht warm. Vielleicht weil es mir einfach zu komplex ist.
Und Diablo 4 ist irgendwie so ein Zwischending von Diablo 3 und PoE. Es ist komplexer als Diablo 3, aber auch nicht zu komplex wie ein PoE. Ich denke eigentlich, das Blizzard da einen guten Weg bestritten hat.
Ich hab einmal Poe durchlaufen und danach hatte ich nicht so das Gefühl weiterzocken zu wollen. Ich kann die Freude über das dortige Skillsystem nur halbwegs nachvollziehen. Klar man kann selbst viel rumexperimentieren aber auch viel falsch machen. Letzteres führt dazu dass man sich ziemlich fŕüh, noch in der Levelphase, einfach einen Build raussucht und dann wars das mit der tollen Skillfreiheit. Ebenso gibt es auch dort ein paar Builds die Meta sind und dann wars das. Aber ich will jetzt nicht PoE bewerten.