Mikro-Ruckler / Frame Drops auf 4090 High End PC

Im US Forum gibt es dazu schon ein größeren Thread, möchte es aber hier nochmal aufnehmen, da Blizzard da unbedingt nachbessern muss bis Release.

Mehrere Spieler berichten (mich eingeschlossen) von Mikro-Rucklern bzw. Stutter/Frame Drops die alle paar Sekunden auftauchen und vermehrt vorkommen, wenn mehr los ist auf dem Bildschirm und man sich bewegt.

Es berichten User mit unterschiedlichster Hardware. Von Leuten mit einer 1070, 2080, 3080, 4090 etc. und anderen top Gaming Komponenten.

Mein System:
Win 11
4090
i9-13900k
Samsung 990 Pro
2x 32 GB RAM

Es läuft wie es auch die anderen berichten ansonsten butterweich und die Hardware würde eine Leistung von 200+ fps hergeben.
Dennoch kommt es regelmäßig zu diesen Mikro-Rucklern.
Das stört das Spieleempfinden schon extrem.

Bitte bis zum Release fixen und an die Spieler: bitte ebenfalls kommentieren, ob und in welchen Umfang es euch betrifft, damit die Problematik von Blizzard auch erkannt wird.

1 Like

Nun D4 scheint eher mehr CPU-lastig zu sein. Zumindest hängt meine GPU im Game immer bei so 10% herum während meine CPU gerne mal bei 35 - 40% rumhängt.

Hab ne:
Asus TUF RTX 4080
i7 12700k

Auch bei einer Freundin ist die CPU bei 80% während die GPU bei 5 - 10 % hängt.

Nee das ganz hängt mit der Implementierung von von DLSS3 zusammen und tritt auf verschiedensten CPUs auf. Das Problem wird von Leuten mit i7 8700k, 11700k, 12700k etc. aber auch mit Ryzen-CPUs berichtet, es ist auch egal ob du DLSS3 Qualität, Ausgewogen etc. stellst. Heute haben sie das DLSS3 wieder herausgenommen und es steht nur noch normales DLSS zur Verfügung und siehe da die Ruckler sind weg.

Also sieht es so aus als wenn das DLSS3 schlecht im implementiert worden ist. Dann sollen es das ruhig mal noch überarbeiten und dann zusammen mit RT bringen was ja auch erst später kommt.

Nun D4 scheint eher mehr CPU-lastig zu sein. Zumindest hängt meine GPU im Game immer bei so 10% herum während meine CPU gerne mal bei 35 - 40% rumhängt.

Also an der CPU darf es aber auch nicht liegen. Nur weil die CPU zu 40% ausgelastet ist (was ja insgesamt gesehen für das was moderne CPUs können nicht viel ist), darf es nicht zu Rucklern kommen. Zumal meine CPU kaum über 15% kommt.

Also sieht es so aus als wenn das DLSS3 schlecht im implementiert worden ist. Dann sollen es das ruhig mal noch überarbeiten und dann zusammen mit RT bringen was ja auch erst später kommt.

Das ist kein reines DLSS Problem. Ich (sowie viele andere, die von dem Problem berichten) haben ja nicht mal DLSS angeschaltet, da es an sich schlichtweg nicht nötig ist, wenn das Game mit 200 fps und mehr läuft.

Habe es aber aus Gsync gründen auf 144 Hz limitiert. Ein reines DLSS Problem ist das aber nicht.

Bei mir sind auf jeden Fall seit die DLSS3 und Framegen. rausgenommen haben die Ruckler weg.

Sind ja nochn paar Wochen bis Release. Ich hoffe, dass die das dann aber auch wirklich gefixt habe, solche Kinderkrankheiten.

Hab das auch mit meiner 2080. Denke das es bestimmt noch optimiert wird.

1 Like

ja hatte ich auch . einige meinen es liegt am früherem ram overflow bug wie in alten spielen damals. manchmal stimmt auch ram nicht zum motherboard aber da bin ich mir sicher das es der richtige ist, zumindest bei mir.
warte erstmal ab es ist nur die beta.
ich lass da andere testen und kauf es eventuell später :wink:

Moin Moin @ All…

Also ich habe nur Folgendes System:
Windoof 10 64 Bit
32 GB RAM
MSI Geforce 1080TI Gaming X

Ich persönlich bin der Meinung, das man bei einem Spiel wie Diablo 4 keine 200 FPS haben muß.
Ich Spiel das Game auf Maximalen Einstellungen die mein System hergibt.
Ich haben zwar alles Installiert ( 79 GB Version ), aber selbst OHNE Hochauflösenden
Grafikoptionen ( 49 GB Version ) sieht das Spiel richtig Klasse aus.
Ob ich nun V-Sync aktiviert habe oder nicht, Es macht keine Probleme.

Vom Spiel und Grafik her hatte ich in keinem der 3 BETA Wochenenden Probleme.
Es lief alles perfekt, bis auf die Serverprobleme Weekend 1&2!

Freue mich auf den 01.06.2023… Dann geht die neue Reise endlich los.

Gruß

Hallo zusammen,

mein PC in der offenen Beta Weekends (vor Server Slam) wurde mit folgendem Setup bespielt:

Win 10 64 Bit
Ryzen 9 5950X 16 Kerne @4,2 GHz leicht overclocked+undervolted
Arctic Liquid Freezer II 420mm
Asus Dark Hero VIII
Be Quiet Dark Power Pro 1200W
RTX 3080ti Suprim X von MSI @Stock Silent Bios
2x 32 GB DDR4 @ 3200 MHz CL16
Samsung 980 Pro 2 TB
4x Noctua NF-A14 PWM chromax black Gehäuselüfter
Auflösung 1440p (WQHD) @ 144 Hz
Grafikoptionen - Ultra, Max von Max eingestellt.

Fazit der Beta Weekends damals - Mehrmals Crashes und Freezes sowie Rucklern und Framedrops. (Trotz des Bildfrequenzcaps auf 144 Hz in den Nvidia Control Panel Einstellungen - Auch ein verschieben der Einstellungen auf „Niedrig“ „Mittel“ oder „High“ haben keinen Unterschied zu „Ultra“ gemacht.
Teilweise so frustrierend dass ich aufgrund der Crashes auch nicht viel getestet/gespielt hatte.

Nun habe ich nochmal das Setup zum Server Slam angepasst:
Änderungen sind „Fett“ hervorgehoben.

Win 10 64 Bit
Ryzen 9 5950X 16 Kerne @4,2 GHz leicht overclocked+undervolted
Arctic Liquid Freezer II 420mm
Asus Dark Hero VIII
Be Quiet Dark Power Pro 1200W
RTX 4090 Suprim X von MSI @Stock Silent Bios
2x 32 GB DDR4 @ 3200 MHz CL16
Samsung 990 Pro 2 TB
4x Noctua NF-A14 PWM chromax black Gehäuselüfter
Auflösung 1440p (WQHD) @ 144 Hz
Grafikoptionen - Ultra, Max von Max eingestellt.

Fazit des Server Slam weekends:
Keine Crashes
Keine Framedrops (dank DLSS Frame Generation in Windows → GPU Hardwarebeschleunigung haken setzen - neustarten und Ingame die Option enablen)
Die FPS lagen immer bei 195-200 FPS (FPS auf 200 limitiert eingestellt).

Alles in allem kann ich mit dem jetzigen Setup ohne Probleme spielen - wäre mit den Specs auch mehr als lächerlich wenn dies nicht möglich wäre, zugegeben. :slight_smile:

ch persönlich bin der Meinung, das man bei einem Spiel wie Diablo 4 keine 200 FPS haben muß.
Ich Spiel das Game auf Maximalen Einstellungen die mein System hergibt.

Das stimmt, aber es sollte wenigstens gleichmäßig flüssig laufen, darum geht es ja.

2 Likes

Moin!

Habe heute mit Diablo 4 angefangen und leider habe ich auch Framedrops. Spiel läuft superflüssig aber ab und zu brechen dann für ein paar Sekunden die FPS ein und es ruckelt. Ist echt nervig und trübt den Spielspaß schon!

An meiner Hardware kann es nicht liegen. Hab einen Intel i9 13900, Nvidia 4080 und 64GB DDR5 RAM.

4090 11700k und keine Framedrops auf 5120X1440. Warum schaltet man auch auf DLSS 3? DLAA ist die richtige EInstellung für alle neueren Karten. Ich bremse das Spiel auch bei 100 FPS weil mehr brauch man eh nicht. :face_with_raised_eyebrow: