Naja, 9 Tage noch

PoE1 war schon vom Gameplay her ziemlich anders. PoE2 ist sehr fordernd. Gerade die Kampagne besteht aus sehr vielen Bossen, die teilweise echt frustrieren können. Man muss sie wirklich „lernen“, um sie zu meistern.

Gleich sind gewisse Spielmechaniken, die ja aus dem ersten Teil übernommen wurden. Der Skillbaum kommt einem von den Nodes auch bekannt vor. Die ganzen Zustände kennt man. Die Skills auch. Bekannte Synergien gehen auch hier. Die diversen Def-Layer existieren auch. Also von der Theorie her kennt man alles eigentlich. Aber es spielt sich halt völlig anders. Viel langsamer, aber auch viel kontrollierter.

Ich denke da wird noch sehr viel angepasst werden. Jetzt kommt z.B. ein Patch, die Highlights:

• Bodyblockänderungen, weil das kann gerade für Ranged schnell zum Tod führen
  • Dodgerollmechanik Anpassung, damit man leichter an Monstern vorbeikommt
  • Mehr rare Drops
  • Currency werden angepasst - es wird mehr droppen
  • Unlucky Drop Protection - damit meint man gewisse Regeln für Mobs, dass z.B. Bosse immer minimum ein/zwei/drei rare oder so droppen
  • Checkpoints werden klickbar und man kann zwischen ihnen teleportieren - gerade Akt 3 werden die Maps riesig, da kann das echt helfen
  • und noch andere Anpassungen

Es ist halt EA. Da werden noch viele Daten ausgewertet und analysiert.

Ich kenne PoE1 sehr gut, und muss sagen, dass PoE2 echt schwierig ist bisher. Ich bin jetzt Level 48, und müsste gleich beim Boss von Akt 3 sein. In PoE1 wäre ich schon Level 90 bis 95, je nach Build.
Es ist stark anzunehmen, dass der Schwierigkeitsgrad auch noch abgeflacht wird. Aber das ist nur meine Einschätzung. Jetzt werden in der EA-Phase nach und nach die Schrauben justiert, und wieder ausgewertet und anlysiert, um die Auswirkungen möglichst genau beurteilen zu können. Deswegen haben die sich zum Start sicherlich auch für eine „schwere Version“ entschieden.

ps: Was mir gerade noch einfällt … hart ist die Änderung, dass die Bosse beim Tod resetten. In PoE1 konnte man einfach durchsterben. Und dann ging es weiter. Es ging erst dann nicht weiter, wenn man wirklich die Trashmobs nicht mal mehr geschafft hat. In PoE2 muss man die Bosse in einem Zug schaffen. Schafft man es nicht, dann wird es knackig, denn der Progress kommt zum Erliegen. Die Mobs skalieren ja nicht mit - bzw nur bis zu einem gewissen Level. Also man levelt nicht mehr, und neues Gear farmen und craften ist dann mit Umskillen die einzige Option. Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere Neulinge da schnell an ihre Grenzen kommen.