Etwas muss stimmen oder wahr sein, weil das Gegenteil nicht bewiesen wurde oder nicht bewiesen werden kann.
Mit der Abwesenheit von Gegenbeweisen etwas zu beweisen, würde beinahe jede Behauptung ermöglichen.
Wissenschaftlich kann die Abwesenheit von Beweisen oder eine Auslegung ebenfalls nichts belegen.
Das ist richtig. Bekanntes Beispiel: Gibt es Gott?
Also als einer von vermutlich sehr vielen Blindkäufern kann ich sagen, dass D4 und PoE2 ziemlich unterschiedliche Spiele sind. Wer auf Survival steht, wird mit PoE2 bestens unterhalten sein. Menschen mit weniger Geduld und niedriger Frustschwelle werden es nach den ersten Probestunden vermutlich nicht mehr anpacken.
Da ist mir D4 tatsächlich deutlich lieber. Kopf aus, und Spaß haben.
In meinem Fall kann ich noch nicht mal beurteilen wie gut PoE2 ist, da ich gerade nur an den ganzen Frust dabei denke.
Kann mich nicht dran erinnern, das PoE genauso war.
PoE1 war schon vom Gameplay her ziemlich anders. PoE2 ist sehr fordernd. Gerade die Kampagne besteht aus sehr vielen Bossen, die teilweise echt frustrieren können. Man muss sie wirklich „lernen“, um sie zu meistern.
Gleich sind gewisse Spielmechaniken, die ja aus dem ersten Teil übernommen wurden. Der Skillbaum kommt einem von den Nodes auch bekannt vor. Die ganzen Zustände kennt man. Die Skills auch. Bekannte Synergien gehen auch hier. Die diversen Def-Layer existieren auch. Also von der Theorie her kennt man alles eigentlich. Aber es spielt sich halt völlig anders. Viel langsamer, aber auch viel kontrollierter.
Ich denke da wird noch sehr viel angepasst werden. Jetzt kommt z.B. ein Patch, die Highlights:
- Bodyblockänderungen, weil das kann gerade für Ranged schnell zum Tod führen
- Dodgerollmechanik Anpassung, damit man leichter an Monstern vorbeikommt
- Mehr rare Drops
- Currency werden angepasst - es wird mehr droppen
- Unlucky Drop Protection - damit meint man gewisse Regeln für Mobs, dass z.B. Bosse immer minimum ein/zwei/drei rare oder so droppen
- Checkpoints werden klickbar und man kann zwischen ihnen teleportieren - gerade Akt 3 werden die Maps riesig, da kann das echt helfen
- und noch andere Anpassungen
Es ist halt EA. Da werden noch viele Daten ausgewertet und analysiert.
Ich kenne PoE1 sehr gut, und muss sagen, dass PoE2 echt schwierig ist bisher. Ich bin jetzt Level 48, und müsste gleich beim Boss von Akt 3 sein. In PoE1 wäre ich schon Level 90 bis 95, je nach Build.
Es ist stark anzunehmen, dass der Schwierigkeitsgrad auch noch abgeflacht wird. Aber das ist nur meine Einschätzung. Jetzt werden in der EA-Phase nach und nach die Schrauben justiert, und wieder ausgewertet und anlysiert, um die Auswirkungen möglichst genau beurteilen zu können. Deswegen haben die sich zum Start sicherlich auch für eine „schwere Version“ entschieden.
ps: Was mir gerade noch einfällt … hart ist die Änderung, dass die Bosse beim Tod resetten. In PoE1 konnte man einfach durchsterben. Und dann ging es weiter. Es ging erst dann nicht weiter, wenn man wirklich die Trashmobs nicht mal mehr geschafft hat. In PoE2 muss man die Bosse in einem Zug schaffen. Schafft man es nicht, dann wird es knackig, denn der Progress kommt zum Erliegen. Die Mobs skalieren ja nicht mit - bzw nur bis zu einem gewissen Level. Also man levelt nicht mehr, und neues Gear farmen und craften ist dann mit Umskillen die einzige Option. Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere Neulinge da schnell an ihre Grenzen kommen.
leider immer zu kurz wenn der eine aufgibt und KO geht
Ich habe POE2 nun auch angespielt. Also zum Anfang liegt man doch sehr schnell im Dreck. Wenn das D4 gewesen wäre, wäre das Forum wieder voll von Heulern. Aber ich bin sicher, da kommen noch die eine oder andere Anpassung. Was ich toll finde, dass man soviele Klassen zur Auswahl hat. Bei D4 würde eine Klasse nach der anderen für 40 Euronen verscherbelt werden.
Das habe ich gemerkt, viele Onehitmechaniken und man kann sich nicht mehr „durchsterben“. Die Menchanik finde ich persönlich nicht wirklich toll, jedenfalls nicht immer. Unendlich Versuche auch nicht aber immerhin drei oder vier um einen Boss zu legen ohne immer wieder von Null anzufangen.
Ansonsten ist das Spiel recht duster, macht von Anfang an wieder Spass und nimmt einen mit, mehr als es D4 geschafft hat, jedenfalls in meiner Meinung. Jetzt muss man sehen, wohin sich das Spiel entwickelt. Genauso wie D4
welche klasse spielst du? ich empfidne das balancing noch als sehr aunausgereift.
den gleichen boss habe ich mit Klasse A in guten 2 minuten gelegt und mit Klasse B in 20 sekunden bei gleichem charlevel.
es spielt sich sehr langsam aber einsteigerfreundlicher. schwerer finde ich persaönlich nicht aber für neulinge bestimmt sehr fordernd.
leider hat PoE für mich keine reine weste mehr
In der EA-Phase sollen noch folgen:
- Akt 4 bis 6
- zusätzliche 6 Klassen, so dass am Ende 12 Klassen zur Verfügung stehen
-
- Ascendancy Tree für alle Klassen
- mehr Skills
- mehr League-Mechaniken
All das soll schon zum größten Teil fertig sein. Man vermutet, dass jetzt erstmal die verschiedenen Kompenenten justiert werden müssen, damit die Basis steht. Im Anschluss wird häppchenweise neuer Content gedroppt und justiert, bis die EA-Phase beendet ist.
Also das Spiel wird definitiv in kurzer Zeit noch stark aufgeblasen, und sich wahrscheinlich noch hier und da mehr oder weniger stark verändern. Eine richtige EA-Phase, so soll es sein.
I#Das Empfinden kann ich nur teilen. Ich habe erst die Witch angespielt, bin aber irgendwie damit nicht wirklich klargekommen. Jetzt spiele in den Mönch, der doch verdächtig unseren Bugborn ähnelt und wesentlich besser performt. Bin erst im zweiten Akt, spiele aber erst seit vorgestern. Wenn man ein wenig mit den Skills experimentiert, geht es schon
KLingt gut, ich bin auf jeden Fall gespannt, auf das, was noch folgen soll. Die nötige Feinabstimmung kommt sicher auch noch
Also bzgl. Klassen-Balance wird sich vom Grundlegenden nichts ändern. Es wird immer Builds/Skills geben, die sich besonders zum Leaguestart eignen, und andere Builds/Skills, die sich erst ab einer hohen Investition eignen, weil sie sehr viel voraussetzen. Oder weil sie mit dem Waffenschaden skalieren. Solche Skills sind zum Leaguestart meistens auch viel schlechter als z.B. Spells, die mit dem Skilllevel skalieren. Das liegt in der Natur der Sache, und ist auch so gewollt. Also es wird niemals so sein, dass jeder Skill und jede Klasse gleich performt. Das defintiv nicht.
So kommt es, dass es populär ist zwei Builds pro League zu spielen. Zu Beginn den einen Build, der dich schnell durch die Kampagne trägt, und mit dem du effektiv für deinen zweiten Build anfangen kannst zu farmen. Und später wechselst du dann auf einen stärkeren Build.
Achso, und was ich noch erwähnen wollte: mit den 6 neuen Klassen, kommen auch 6 neue Waffengattungen, und vielleicht noch andere klassenspezifische Items ins Spiel. Aktuell gibt es z.B. noch gar keine Schwerter, weil die erst mit der neuen Klasse kommen. Und theoretisch kann jede Klasse jede Waffe und jeden Skill nutzen.
der mönch fehlt mir noch. wäre am ende blöd, wenn jede klasse immer die selben skills braucht mit der jeweiligen waffenart um schaden zu machen. der söldner mit seiner schrottflintenarmbrust ist meeeega einfach als zB der ein krieger.
da muss noch was gemacht werden! wenn ein paar normale mobs dem char gefährlich werden trotz level und passenden gear stimmt was nicht im balancing.
aber sie haben bereits das feedback. es wird sich noch einiges ändern und angepasst werden.
Da ich als PoE 1 Supporter einen EA Key for free habe werde ich in jedem Fall mal für die Witch mit Minions reinschauen, aber im Moment verkneife ich mir das noch, da warte ich erstmal die div. Anpassungen zur Zeit ab.
Sieht für mich aber nach den Videos auf YouTube aus wie der PoE 1 Ruthless Modus, stark vereinfacht ausgedrückt. Ergo langsam und schwierig. Langsam wäre für mich voll ok, schwierig mit den ganzen One Shot Mechaniken ab mid lvl maps, weiß nicht so…
Für die breite Masse wohl eher nicht das Spiel. Und mit dem momentanen PoE 1 nobrainer durch blasten hat PoE 2 auch eher kaum noch was zu tun…
PoE 1 Alpha, mit gerade mal 2-3 Akten, das würde passen, denn damals war alles sehr langsam und tödlich für die Spieler. melee fast unspielbar.
Es fühlt sich sehr nach PoE 1 in der Beta an, und auch wie Diablo 2.
Durch rennen und alles bis auf höhere Maps facerollen ist nicht in PoE 2!
Noch ist es so, denke mal das wird sich bis zum Release alles noch etwas vereinfachen, es wird detaillierte Guides geben, GGG wird hier und da balancen usw.
Hoffe sehr, es bleibt grundsätzlich so „hart“, das wäre auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal.
Klar wird viel geweint im Moment, aber GGG war schon immer recht konsequent bei der Umsetzung ihrer Vorstellung des Spiels.
PoE 1 ist ihnen entglitten, zu viel unnützer Content, zu viele Mechaniken durch die zahlreichen Leagues.
Sie haben die Chance, das jetzt sauber und konsequent aufzuziehen. Bin daher gespannt, wie der EA verlaufen wird.
PoE 2 ist nicht wirklich zu schwer es ist extrem Ausrüstung und Skill abhängig. Spiele den Jäger und hab mir bei einem Build inspiration geholt dazu hatte ich noch das Glück schon einige Ex gefunden zu haben damit hab ich mich bei PoE trade ausgerüstet mit guten sachen. So und nun siehe da ich shoote mit dem Jäger jetzt alles weg auch Bosse liegen meistens beim ersten versuch.
Mit dem Loot den ich vorher gefunden habe lag ich nur im Sand. Das Problem ist das nicht wirklich gutes zeug dropt
Hab PoE 1 nie gespielt und hab in PoE 2 eine Minion Witch (Infernalist) erstellt.
Hab jetzt fast 60h Spielzeit hinter mir und bin im Endgame angekommen.
Bin bisher komplett Selffound und die größten Probleme die ich hatte waren der erste Akt, bis ich verstanden habe, wie ich richtig zu skillen habe.
Man findet auch so genug Gear um vorran zu kommen (Gear drops wurden auch recht schnell angepasst)
Man benötigt halt von anfang an Resistenzen und muss sich überlegen in welche Richtung man den Char entwickeln möchte.
Was mich etwas stört, sind nicht vorhanden Tutorials bzw. Erklärungen.
Hab irgendwann Reforging freigeschaltet. Wäre schön wenn neuen Spielern an Hand eines Beispiels oder Quest, neue funktionen erklärt werden.
Mal schauen wie das Endgame so ist.
Im allgemeinen ist das Spiel ziemlich Zeitaufwendig und spricht klar ein anderes Publikum als D4 an weswegen auch beides sehr gut nebenbei existieren kann.
Achja das Inventar könnte ruhig etwas größer sein.
Recht dummes Zeug was da geschrieben wird, aber klar es gibt sehr viele Leute, die lieber Spiele am Spielen sind, die von den meisten Schulanfängern gemeistert werden können und wenn euch da mit D4 dient, na dann viel Spaß auch!
ich verstehe auch vieles nicht davon. kommt viel aus dem PoE 1 lager. wurden halt enttäuscht weil wohl versprechungen nicht eingehalten wurden.
neulinge sind da wesentlich positiver im feedback. einige kritikin überschneiden sich usw. ist aber soweit im rahmen für ein EA titel.
ich finde PoE2 richtig gut. ich mag es schwerer usw. wobei ich es nicht als schwer empfinde. es ist eher langsamer und bedarf mehr beobachtung in vielen bereichen. fühlt sich ein wenig wie Dark Souls an.
mich stört nur das unterirdische belancing aber das sollte irgendwann angepasst werden.
Ich jetzt auch. Aber bei mir war Wochenende Festival (Untergang AZ Mühlheim), heute wieder in Bochum … hatte leider nicht die Zeit, die ich gerne gehabt hätte.
Ich spiele Sorc … und zugegeben, wenn ich mir auch nur einmal die verfügbaren Skills und den Skilltree vorher angeschaut hätte, wäre ich instant auf „Cold“ gegangen. Ich habe jetzt mit Arc gespielt (Lightning Skill), weil der halt in PoE1 schon immer ein guter Skill war, um mit Null starten. Du brauchts absolut kein Gear, nur Resis und HP bzw. in meinem Fall ES (Energy Shield), Rest macht der SKilltree, und dein Spell skaliert ja sowieso mit dem SKilllevel. ES geht bei mir nur, weil ich ein gewisses Unique gefunden habe … dazu jetzt mehr:
Aber, und das ist extrem wichtig (!!!), in PoE baut man Builds um die Uniques herum auf, bzw um die ganz dicken Nodes im Skilltree. Uniques in PoE sind keine „Upgrades“, sondern meistens „Schrott“. Uniques haben wirklich unique (einzigartige) Affixe, die überhaupt erst Builds ermöglichen. Teilweise werden sie euch total schwachsinnig vorkommen. Aber glaubt mir, oft sind genau diese schwachsinnigen Affixe Dreh- und Angelpunkt von diversen Builds.
Rares (gelbe Items) sind grundsätzlich die besten Items, und auch die teuersten Items. Uniques sind „Buildenabler“, selten sind Uniques schlichte „Upgrades“. Dazu sind sie zu unique (einzigartig). Daran solltet ihr euch sofort gewöhnen.
Eigentlich wollte ich erstmal weiter leveln, später auf Crit umsteigen, weil Crit macht erst Sinn, wenn man wirklich einen Breakpoint überschreitet. Dazu CI (Chaos Inoculation; 1 HP nur noch, aber immun gegen Chaos Schaden), dazu Ephemeral Edge (Unique Schwert, macht Schaden prozentual abhängig von ES), dazu Aegis Aurora (2% von Armor werden bei Block auf ES gutgeschrieben). Dann gibt es noch paar Tricks, wie man Evasion in Armor unwandelt und so weiter. Dann hat man mega viel Armor, viel ES, und macht noch ordentlichen DMG … kostet extrem viel, aber dafür rockt es hart. Nur leider geht das hier nicht. Es fehlen die genannten Uniques, die den Build erst ermöglicht haben - man nennt sowas auch ES-Stacking-Build. Davon gibt es hunderte Varianten … aber dass man hier weit mehr Builds spielen kann, werdet ihr eh noch merken. Manche sind SSF-fähig, manche geeigent als League-.Starter, manche erfordern etwas Investitionen, weil man gewisse Items/Breakpoints braucht, und manche sind teuer und auch exorbitant teuer … und generell ist alles open end … nur manche Builds lohnen nicht weiter zu investieren.
Vielleicht noch für den ein oder anderen interessant. Auch da einige PoE 1 ja noch nicht einmal gespielt haben. Also PoE 1 spielen lohnt sich auch noch, gerade da dort die sehr gut aufgenommene League noch länger als ursprünglich geplant läuft. Spiele dort selber eine SSF Necro Witch mit Minions, was in dem Spiel alles rundum super ausgereift und komplett ist. Und das Endgame kann man sich in PoE 1 völlig frei mit den Mechaniken noch eigener Wahl modifizieren.
Ich würde sogar bevor man jetzt blind in PoE 2 springt, eh PoE 1 vorher empfehlen wenn man das noch nicht kennt.
Wo kann ich den PoE1 runterladen.
Den Path of Exile-Client kannst du dir direkt über den folgenden Link herunterladen:
Kann den hier nicht einfügen
Da steht: Wenn du dich auf der offiziellen PoE-Webseite eingeloggt hast, findest du den Download-Link alternativ auch rechts oben.
Da ist dann ein grüner Button mit der Aufschrift „Download Now“ sichtbar.
Sehe da immer nur: Die gesuchte Ressource ist nicht vorhanden oder wurde entfernt.