Liebes Diablo 4 Team,
Anbei möchte ich ein paar schwerwiegende bugs bezüglich der Minions vom Necromancer berichten bzw. mit der community Teilen, welche mir nach ausgiebigem Testen in der Endgame beta vom letzten Jahr und seit pre-release am 02. 06. aufgefallen sind (Necro lvl 70):
Minions bleiben stecken:
- dies scheint bisher ausschließlich in den Bazar-themed Dungeons von Kehjistan aufzutreten. Speziell die Skelett-Magier bleiben oft an bzw. unter den Laternen bei den Säulen hängen und folgen einem nicht mehr. Einzigster workaround ist momentan den skill aus der leiste zu nehmen und wieder einzufügen um somit alle Skelette neu zu beschwören. ( in nem Nightmare Dungeon teilweise nicht machbar weil nicht immer genug Leichen dafür rumliegen).
Minions greifen zufällige Ziele an:
- Es ist mir unbegreiflich warum meine beschworenen Diener nicht das selbe Ziel anvisieren wie ich selbst. Dies hat in D3 wunderbar funktioniert aber in D4 nicht? speziel in Dungeon-Räumen wo 5 elites spawnen ist es essenziel Ziele zu priorisieren aber die Diener greifen wahllos an was oft Tode oder heftiges backtracking und Abwarten zur Folge hat. (Bitte behebt dieses Problem so bald wie möglich da es einem Spielspaß raubt und zu Frustration führt).
Verzögertes Angreifen der Diener:
- Wie bereits etlichen anderen Necro-Kollegen aufgefallen ist, greifen die Skelettmagier immer stark verzögert an (ausgenommen in engen Räumen wo sie sich nicht bewegen müssen). selbst mit 30% extra Movementspeed dauert es ca. 2-3 sek. bis die Magier ihre „perfekte Position“ gefunden haben und anfangen zu casten/Zaubern mit ausnahme des legendären Affix „Blizzard für Magier“. Die Nahkampf-Skelette haben dieses Problem nicht, sie stürmen extrem schnell auf Gegner zu und greifen an.
Diener sterben beim Spielertod
- Warum??? es nervt so dermaßen dass beim Spielertod alle Minions bis auf den Golem verschwinden. Wie soll man die alle vor dem Kampf wiederbeleben wenn alle Leichen im Dungeon ebenfalls despawnen? Speziel in den haarigen Situationen bei denen man gestorben ist soll ich als „Minion build“ nun ohne minions bestehen bis wieder neue leichen entstehen? welches genie bei blizzard hat das designed…
Spieler verursacht ca. 60-70% des Gesamtschadens bei einem „FULL MINION BUILD“
- trotz aller verfügbaren build-optionen für minions ist es maximal möglich das minions nur ca. 30-40% des gesamtschadens verursachen? Ist ja ne tolle „Minion Fantasy“ die Blizzard da entworfen hat GG.
Da ich oben genannte Probleme bereits vor über 6 Monate in der Endgame-beta gemeldet habe, bin ich sehr entäuscht das es bisher immer noch keinen fix bzw. eine Verbesserung gibt und ich hoffe das sich diesen Problemen schnell angenommen wird.
Es handelt sich schließlich nicht um mindere bugs wie z.b. das man ständig den hotkey für menüs doppelt drücken muss damit sich besagte menüs öffnen, sondern zum teil schwerwiegende bugs wie z.B. das Feststecken der Minions.
Zum Ende noch ein großes Lob an das Diablo 4 Team. Ich habe lange nicht mehr eine solche immersive, epische und bewegende Story in einem MMO erleben dürfen. Absolute Oberklasse und Daumen hoch dafür. Die musikalische Untermahlung und deutsche Synchronisation ist ebenfalls genau auf den Punkt, weiter so 
Liebe Grüße
Kain
4 Likes
Die ganzen Probleme + dass die ganzen Builds mit Dienern einfach extrem schwach sind im vergleich zu anderen, hat mich den Level 60 Necro in die Ecke stellen lassen.
Man tut sich schon auf WT 3 recht schwer und es ist extrem Zäh…
Machen wir uns nichts vor, wenn da kein ordentlicher Buff kommt ist WT 4 nicht machbar.
Hauptsache er wurde direkt totgenerft. Good Job Blizz
1 Like
Naja WT 4 is schon machbar hab den 73er capstone dungeon mit lvl 64 gemeistert und spiele aktuell nightmares 30+. Mann braucht halt schon gut gerolltes gear mit den richtigen stats und einige notes im minion paragon board… mir persönlich machts schon spaß aber die oben genannten probleme zerstören teilweise das spielerlebnis schon extrem.
andere klassen sind bestimmt besser bzw. einfacher zu spielen und schneller… hoffe mal blizzard kümmert sich bald drum denn für 90€ erwarte ich auch was.
2 Likes
Welchen Build spielst du? Hört sich recht stark an was du da machst.
Richtig, sie sind einfacher und casual freundlicher designed und dadurch bei einigen Spielern auch beliebter. Es ist halt die Hauptzielgruppe, dafür sind die Builds aber auch ziemlich langweilig und die Klassen bieten sonst auch keine Alternativen.
Da D4 wenig bis überhaupt keinen Speedrun erfordert kann einem auch egal sein ob man als Nekro etwas langsamer ist, deshalb macht er nicht weniger Spaß und man kann ihn jederzeit als Tank, mit oder ohne Minions spielen.
Allein das bringt deutlich mehr Abwechslung als nur ein simples Glaskanonen Build das nach paar Wochen keiner mehr spielt oder nur zwischen Klassen hin und her springen weil sie merken wie eintönig und langweilig ihre Klasse und Build auf Dauer ist. 
Im Moment spiel ich nen hybrid build Bonespear/minions… paragon boards sind voll auf minions ausgerichtet und das gear bzw. die legendary affixe zu 90% auf minions ausgerichtet. Ausnahme ist der legy affix für bonespear durchschlag mit verwundbarkeitsbonus der entstandenen splitter und ein paar normale affixe auf dem gear für bonespear z.b. auf handschuhe +3 bonespear, hier und da ein affix für kern-skills oder bone skills kritschaden.
Skills die ich benutze:
- Minions ( reaper melee skeles mit dem affix der den cd des aufladbaren angriffs verkürzt + eisengolem mit stun/shockwave affix + cold mage skeles mit essenz bonus affix)
- Altern/Decrepify
- knochensplitter als erzeuger
- Bonespear
- Bonestorm ulti
Gems:
- rüstung slots voll rubys für max % life
- schmuck 3x skulls für flat rüstung
affixe auf gear:
- crit + crit dmg wo es möglich ist (ringe/handschuhe/Waffe)
- attack speed auf handschuhe
- max life/ dmg reduction / bonus armor gemischt verteilt auf dem gear
- essenzkostenreduktion im moment nur 1x ( hätte gerne auf dem amulet noch einmal dazu)
- 2x movementspeed (schuhe + amulet)
- im perfekten optimalem Fall noch max. Dienerleben%, Angriffsgeschwindigekit für Diener + Schaden für Herbeirufungs-skills (dafür benötigt man aber 100% GG gerollte items also in der Realität kaum machbar).
legendary affixe:
- 2 zusätzliche skelettkrieger (helm)
- immun blase 5 sek. (brust)
- mehr minionschaden desto länger die minions am leben sind (handschuhe)
- barriere bei angriff auf elite mob (hose)
- blizzard für mage skeles (schuhe)
- mehr attack speed für minions für 3 sek. bis zu max.*** bei angriff durch minions ( waffe)
- 3 zusätzliche mage skeles (amulet)
- bonespear splitter verwunden gegner für 2 sek. und durchschlagen alle ziele ( ring 1)
- +5 essenz pro aktivem diener (ring 2). aktuelle 13 minions inklusive golems. nette synergie mit talent passives.
Paragon tafeln:
- tafel eins minion board mit mage skele glyphe
- tafel zwei golem board aktuell noch keine glyphe
aktuelle stats / werte:
- angriffstärke 6,5k
- rüstung 6,7k (ca. 76% dmg reduction auf lvl 74)
- life ca. 6k
- crit chance 30% unbuffed ohne passives
- crit dmg ca. 150% ca. 190% für boneskills
- ca. 7% attack speed
- minion life bonus ca. 115%, minion dmg reduction ca. 30%
die anderen stats weiß ich grad nen auswendig sry 
trotzdem ich voll auf minion synergie + paragon board + affixe etc. gegangen bin, verursache ich immer noch ca. 60-70% des gesamtschadens ( ca. 50k bonespear crit). Das ist eigentlich ein Witz wenn man bedenkt dass ich einen „full minion“ build spielen will… nette Fantasy blizzard xD.
Viel mehr ist halt einfach aktuell nicht rauszuholen aus minions. Minions sind extrem langsam und clunky und verweigern so oft die Arbeit, man sieht sie irgendwo hinten stehen als Beobachter anstatt sofort aktiv gegen jeden gegner vorzugehen, teilweise stehen sie hinter der ecke und denken nicht mal daran 2 meter zur seite zu gehen um mitanzugreifen. Das wird langsam so frustrierend das ich ab heute das spielen einstelle bis blizzard die Minion nummer endlich mal fixed und geregelt bekommt. Kann nicht sein das es so ein gewaltiger rückschritt gegenüber D3 ist.
Hast du das bewusst gewählt? Ich hab das nämlich auch auf meine 2hand gemacht plus den aspekt das wenn ich die army rufe die 90% speed bekommen is das gefühlt ziemlich heftig ^^ bin mir aber noch nich sicher obs da vllt bessre varianten gibt.
1 Like
Schönen guten Hallo,
Was mich mal interessieren würde, wäre der Sinn der letzten Passiven, welche deinen Minions attack speed gibt, wenn du 4 Sekunden keinen Schaden genommen hast.
Hintergrund der Frage ist Folgender: Ich habe ja selber auch einen Necro, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Minion Build Spaß bringt. Nun ist es aber so, dass Gegner hauptsächlich mich favorisiert angreifen, und nicht die Meelesummons, welche ja als Blocker fungieren sollten. Was die Passive in meinen Augen dann recht nutzlos macht.
In D2 war es so, dass deine Summons gleich wie von der Tarantel gestochen losgesaust sind, um den Gegnern mal ihre Argumente vorzutragen. In D4 habe ich den Eindruck, dass dies mitunter zum Teil auch so ist, aber sobald ich in Reichweite bin, changen die Gegner sofort auf mich.
SummonKI zu dumm und GegnerKI zu schlau?
Also ich spiel mit zersetzen und reaper auf range. Mit ausnahme vom butcher funktioniert das blocken eigentlich ganz gut. Vor allem in dungeons kann man gut engstellen zu machen. Nur bei events auf freier fläche wo die von allen seiten kommen zieh ich gern mal aggro aber dafür hast den golem stun.
Tatsächlich? Also bei meinem Necro funktioniert das Blocken gar nicht. Die Gegner rennen an den Skellis einfach vorbei um mir eins auf die Mütze zu hauen.
Selbst bosse drehen sich mit nur selten zu. Ich fang halt immer mitn zersetzen an das ich ne leiche safe hab. In der zeit sind alle meine buddies vorgestürmt , erst dann wird genuked mit leichen buff und stun.
Kann mich aber generell nich beklagen über den minion build . Hab w2 gelevelt und mit 50 w3 weitergemacht. Alles geschmeidig.
Was bei der kI tatsächlich aber nervt ist die wegfindung wenns um ecken geht. Da chillen dann die mages oft. Aber vllt wird das ja noch gefixt.
Okay. Also wie gesagt, gerade in Mobgruppen habe ich das oben beschriebene Problem. Aber wenn das bei dir hinhaut, wird es vielleicht auch an meiner Spielweise liegen, keine Ahnung ^^
Vllt noch zuwenig minions? Bin jetz bei 8skellis und 5mages plus golem.
Ohne die aspekte hat ich am anfang auch öfters aggro.
Ich habe leider bisher nur den +2 Mages Aspekt gefunden. Vielleicht sollte ich mal auf Skirmisher wechseln so lange, da hat man immerhin 5 zu Anfang.
Jop die hab ich auch dabei. Aber erst seit dem passiv das die nur noch 20% hits bekommen sonst fallen die zu schnell.
Macht Sinn. Ich muss mich da mit dem Necro nochmal reinfuchsen. Gibt es hier sowas wie PMs? Dann könnte man sich da die Battletags durchtauschen und Ingame weiter austauschen. Auf Arbeit ist das immer etwas doof. 
Sion#2805 kannst mich ja adden bin aber erst abends on
Mach ich 
Ich muss mindestens zwanzig Zeichen enthalten
Danke Dir, werd ich später mal testen.
jap hab ich bewusst gewählt, ist denke ich der stärkste affix für minions auf waffe