Niedrige FPS im Spiel

Hallo zusammen,
Generell läuft das Spiel und es macht Spass. Leider komme ich, ausser in der Charakter Wahl, also in Game nicht über 30 FPS hinaus.

Windows 11
CPU: i7 13700K
GPU: NVIDIA 4080 (16 GB VRAM) Neuster Treiber gestern geladen
32 GB RAM

Weiter habe ich auch mit der Energieeinstellung (Höchst Leistung) sowie den NVIDIA FPS Limit getestet. Auch in den Ingame Einstellungen bin ich nicht fündig geworden was für diese (stabile) 30 FPS Limite verantwortlich sein könnte.
Der Hacken der dies erklären könnte ist nicht aktiv. Mein Monitor unterstützt bis zu 60 FPS.

Weiter habe ich in Game getestet ob sich hier was verändert wenn ich zwischen den Vorgaben (Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra) wechsle - Leider auch kein Efrolg. Egal in welcher Voreinstellung die 30 FPS bleiben.

Auch in der Windows „Spiele Einstellungen“ habe ich die Grafikkarten Unterstützung aktiv.

Zum Vergleich:

  • Hogwarts Legacy macht durchschnittlich an die 120 FPS
  • Red Dead Redemption 110 FPS

An der Harware mache ich es mal nicht fest. Hoffe das hier ein Patch kommt der dieses oft genannte VRAM Problem mti Diablo 4 beseitigen wird.

Diese Schritte habe ich bereits ausgeführt:

hast du die „hochauflösenden inhalte“ mitstalliert?

Ja Die Installations Modifikation habe ich aktiv da ich auf 4K spiele.

Moin, habe das gleiche Problem seit dem Update heute morgen.
Davor konnte ich wunderbar spielen.
Edit: Habe Nvidia DLSS auf Ausbalanciert und Max.Frame auf 60 gestellt, jetzt geht es.

Die FPS in Game auf 60 zu reduzieren hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ebenfalls habe ich im NVIDIA Control Panel hier die Generelle FPS Limite von 60 gesetzt.

Was ich sehe ist das die 16 GB VRAM im Nu voll laufen und es sehr wahrscheinlich dadurch zu den niedrigen FPS kommt.

Nachtrag:
Spannend ist das …
… die Nvidia Anzeigt 30 FPS …
… die Diablo 4 Ingame Anzeige die eingestellte FPS Rate …
ausgibt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.