Probleme mit GeForce RTX 2060

Hallo zusammen,

ich habe bei D4 das Probleme, dass meine GeForce RTX 2060 alle ca 30 Sekunden vollkommen durchdreht und auf maximaler Leistung läuft. Dann beruhigt sie sich wieder für einen Moment und es geht erneut los.

Laut Systemanforderungen für Hoch sollte mein PC das Spiel locker schaffen (habe sogar einem besseren Prozessor als dort angegeben), aber die Grafikkarte sieht es wohl anders.

Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich alles auf niedrigster Grafikeinstellung spiele und sogar im Fenstermodus. In der Beta hatte ich das Problem ebenfalls, aber es ist jetzt noch schlimmer geworden.

Das Spiel ist so leider unspielbar für mich, da das ständige Hochdrehen sicher nicht gesund für die Grafikkarte ist.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank im Voraus.

hast du eventuell „hochauflösende inhalte“ mit installiert? die werden nur gebraucht wenn du 4k hast

Ja, ich glaube die habe ich mit installiert. Bekomme ich das nachträglich noch rückgängig gemacht oder müsste ich es dafür neu installieren? Dann würde ich das mal ausprobieren.

ja kann man

viel glück

Danke dir für den Tipp!

Habe die hochauflösenden Inhalte entfernt, hat aber leider nichts gebraucht. Jetzt sieht das Spiel bei weitem nicht mehr so gut aus, aber die Grafikkarte hat die selben Probleme. Auch mit zurückgesetzten Grafikeinstellungen und ebenfalls wenn ich Niedrig stelle.

oder teste man diesen trick, scheint bei einigen im forum geholfen zu haben

Normalerweise sollte es Abhilfe leisten im GeForce Treiber ein FPS Limit einzustellen.

Danke, das versuche ich morgen mal. Würde nicht so gerne das mit der *.dll ausprobieren, aber das behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich habe allerdings im Spiel in den Grafikeinstellung bereits die Vordergrund FPS von 150 auf 60 gestellt. Aber das scheint irgendwie gar nichts zu bewirken.

Soweit mir bekannt scheint das ingame Limit immer noch nicht bei Charakter bzw. Händlerfenstern zu greifen.

Guck mal nach der Temperatur. Bei meiner 2080 TI hatte ich ein ähnliches Problem. Es lag schlicht daran, dass die Wärmeleitpaste auf der GPU schlecht verteilt bzw. durch Alterung extrem vertrocknet und ungleichmäßig verteilt war.
Das war wohl ein verbreitetes Problem mit Aorus GPUs. Nachdem ich die Paste auf der GPU erneuert habe, hatte ich wieder eine ganze Weile Ruhe und der „Staubsaugermodus“ bei dem die Lüfter kurzzeitig extrem hochdrehen war weg.

Irgendwann kam das Ganze leider wieder und ich hatte keinen Nerv mehr die Paste nochmal auszuwechseln, weil beim ersten Mal die Thermalpads schon leicht angerissen sind.

Daraufhin habe ich im Aorus-Treiber die Lüfter-Kurve bzw. Zieltemperatur manuell so eingestellt, dass die Karte sich selbst runterregelt bevor sie an den Punkt (glaube 85°C) kommt, an dem dieser Fan-Boost losgeht. Dadurch ist die Leistung zwar etwas reduziert, aber nicht merklich.

hatte auch ein prob und zwar das meine graka immer in voller last und seht heiss wurde. geh einfach mal in die grafikeinstellungen und stell due fps auf 99 runter hat bei mir gute ergebnisse gebracht

Hallo zusammen,

die Anpassungen haben leider nicht geholfen und haben es teilweise noch schlimmer gemacht. Die Max. Framerate habe ich erst auf 90 gepackt und später dann auch 60. Zusätzlich habe ich Ingame die Fordergrund-FPS auch erst auf 90 und dann auf 60 gestellt. Auch wieder mit Grafikeinstellungen Hoch und Mittel getestet. Es macht alles einfach keinen Unterschied. Ich würde sogar sagen dass der Staubsaugermodus (Danke für das Wort!) noch viel schlimmer geworden ist.

Wenn ich z. B. in der ersten Stadt diese Waffe vom Händler abhole und zurück zum Pferdehändler bringen soll, ratet die Grafikkarte vollkommen aus und dreht auf Hochtouren den ganzen Weg zurück. Trotz Einstellungen auf Mittel und trotz Framebegrenzung auf 60 FTP. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich würde jetzt dem Support ein Ticket schreiben, falls nicht noch jemand eine Idee hat. Danke erstmal an alle die mir hier Tipps gegeben haben!

Ich habe dasselbe Problem mit meiner RTX 3080. Das Problem ist bei damals schon beim Erscheinen von Dragonflight passiert - auf einmal drehen die Lüfter durch und der Bildschirm geht aus. Ich muss den PC dann manuell neu starten.

Ich konnte damals Abhilfe schaffen, in dem ich komplett den Treiber deinstalliert und einen alten Treiber installiert habe. GeForce Experience muss man dann weglassen (das hatte ich immer benutzt und auch immer den Grafiktreiber aktuell gehalten).

Für den Launch von Diablo und da ich kein WOW spiele aktuell, habe ich gestern endlich mal alles upgedatet.

Gestern Abend keine Probleme beim spielen gehabt, aber jetzt gerade ist es wieder passiert - Lüfter drehen hoch, Bildschirme zeigen nichts mehr an.

Ich konnte D4 gar nicht erst starten, da ich direkt die Meldung bekommen habe, dass ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren soll. Das habe ich dann auch getan. Finde es nur weiterhin sehr merkwürdig, dass das genau mit der Grafikkarte nicht funktioniert, die Blizzard selbst als Voraussetzung angibt. Habe jetzt mal ein Ticket eröffnet. Werde dann hier berichten falls es eine Lösung gibt.

Kannst du bitte HWMonitor installieren, starten und dann Diablo IV starten. Wenn das Problem auftritt, mache bitte Screenshots von den Werten in HWMonitor, lade diese hoch und verlinke sie.

Für das Verlinken wirst du wahrscheinlich die Option „Vorformatierter Text“ nutzen müssen, über den Knopf </>

Hallo,

anbei die gewünschten Dateien. Die ersten beiden habe ich aufgenommen während der Probleme und die letzten beiden nochmal am Ende, damit man die Höchstwerte sehen kann.

https://de.share-your-photo.com/a4074a5b1b
https://de.share-your-photo.com/fe33d8f0c5

https://de.share-your-photo.com/bfb0d96998
https://de.share-your-photo.com/cd9e1b3e2b

Danke!

Hast du einen oder zwei Monitore angeschlossen? Ich habe zwei und habe einen jetzt spaßeshalber ausgesteckt und das Problem ist jetzt beim Spielen (1,5 Stunden ca.) bei mir nicht aufgetreten.

Habe nur einen Monitor angeschlossen. Habe es eben nochmal mit D3 versucht. Klar ist das Spiel älter, aber da geht viel mehr auf dem BIldschirm ab als bei mir bei D4 im Moment. Bei D4 muss ich nur durch die Gegend laufen und die Grafikkarte eskaliert. Glaube nicht dass es an der Grafikkarte liegt.

Vielleicht hat Dresiaron ja noch eine Idee.

Meiner Ansicht nach muss es ein Treiberfehler sein. Mit dem alten Treiber konnte ich ja ohne Probleme spielen. Wenn man nach dem Problem googelt, taucht es auch immer mal wieder bei anderen auf.

Das mit dem Bildschirm ausstecken hat auch nicht wirklich was gebracht. Nach 1 Stunde grob wieder Lüfter hoch und Bild schwarz.

Da ich in der Beta weniger Probleme mit der Grafikkarte hatte und heute früh vor dem Spielen den Treiber aktualisieren musste würde ich irgendwie auch davon ausgehen. Habe aber auch nicht wirklich Ahnung von der Materie. Hilft wohl erstmal nur abwarten und schauen was die Profis dazu sagen. Aber was ich hier so im Forum überfliege scheint das Probleme im Moment eher nicht wirklich viele zu betreffen.