[Sammelbeitrag] Aktuell Server Lags normal?

Danke für die Antwort.
Ich habe aber tatsächlich sehr wohl vor meiner Haustür gekehrt, die sogar abgeschliffen und neu lackiert.

Spaß beiseite:
Ich habe mir einen brandneuen PC gekauft, auf diesem ist tatsächlich bisher mein Mailprogramm für die Arbeit, Slack und D4 bzw. BNet.

Arbeitsspeicher passt locker. FPS sind 60. Grafikeinstellungen habe ich extra nur auf Mittel, um das ebenso auszuschließen (Beta lief auch auf hoch, in den ersten 2 Tagen Vorabzugang ebenso. Denke daran wird’s also nicht liegen).

Es läuft nichts im Hintergrund, habe keinen zweitmonitor dran. 500mbit Leitung mit einer Latenz von ~24ms. (Im Spiel bis zu 2700, is klar)

Ich habe ebenso die Installation geprüft, diese Reparatur durchgeführt, Router Resettet, VPN getestet. Und ja auch sehr vieles (wenn es zu meiner Problembeschreibung passte) auch aus den sticky’s.

Sicher nicht alles, aber es ist nunmal auch nicht alles anwendbar. Ich bin außerdem ja auch lange nicht der / die einzige mit dieser Problematik, außerdem lief vor dem vollen Release (als offensichtlich weniger Spieler:innen auf den Servern unterwegs waren) alles ohne jegliches Problem. Wie genau soll das dann alles zufällig auf meiner Seite der Medaille auftauchen, nachdem die Spielerinnenzahl nach Release so hoch geht?

Danke fürs lesen!

2 Likes

Nächste Tag nächste Instanz mit 700ms . na dann wieder raus aus dem Game.

Ich zock jetz was andres inner Woche schau ich wieder mal rein.

Vielleicht is ja bis dahin wie mein Vorvorredner sagt mein PC auf einmal besser geworden aber auf keinen Fall natürlich die Server :wink:

1 Like

Tägliche Lags auch hier. Besonders verstärkt aufkommend wenn man in der Gruppe spielt.
Locations: Random
Uhrzeit: Random

Es fühlt sich auch so an, als wenn es auch dann besonders laggt, wenn andere Spieler ins Sichtfeld geraten.

Wenn der PC zu alt wäre, würde es ja nicht manchmal flüssig laufen stundenlang und an anderen Zeiten gar nicht. Paketverluste gab es bei den bisherigen Logs nicht bis zum Blizzard Server.

Bin nur noch abgenervt von den Game… Hab wirklich alles versucht damit es Spielbar wird aber seit dem Patch habe ich Rubberbanding, Abstürze und Lags des Todes (die wirklich meist mit dem Tod meines Chars enden…) Ich warte jetzt auf den neuen Patch der hoffe bald kommt…

kann ich so bestätigen

Hallo, ich hatte bisher auch ständig mit Lags und Rubberbanding zu kämpfen. Nachdem ich vor 2 Tagen die DNS Server im Router auf die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) umgestellt habe sind die Probleme verschwunden. Ich kann leider nichts versprechen, aber würde jedem mal raten es auszuprobieren. Wer nicht die Google DNS Server nutzen will, kann im Internet nach Alternativen suchen.

Technisch gesehen sollte die Änderung des Dienstes zur DNS-Auflösung nicht mit dem Spiel zu tun haben… hatte den Resolver von glaub Cloudfare mit 1.1.1.1 und von google mit 8.8.8.8 drin, beides bringt in den besagten Momenten nichts.

genau dasselbe problem hier grafisch hab ich 144fps aber latenzmässig siehts böse aus spiele seit dem 6.juni und bin noch nichtmal aus akt eins raus weil es ruckelt und rubberbanding des todes hat .ausserdem kann man aktuell die crossplay funktion nicht deaktivieren auch wenn dies in den optionen vorhanden ist erkennt das spiel es nicht ob der haken drin ist oder nicht . mein system besteht aus einem i912900kf ,einer RTX 4080 und 32 gb ram . das spiel ist auf einer samsung 980 pr nvme installiert und meine internetverbindung ist 60k plus . habe mehrer games die ich online spiele . z. warthunder ,NFS Unbound ,WOW usw . latenz von 35ms aber diablo 4 konstante latenz zwischen 500 und 900 . ohne das böse zu meinen ich habe mir die hilfestellungen auch durchgelesen und bei manchen mag es ja sein das es auf der user seite liegt und bei der menge an beiträgen kommt schon der verdacht auf ,dass es eher der Publisher ist der probleme mit den gameservern hat .achja und ich benutze bereits google DNS server .

1 Like

Man ich verstehe es nicht,
Im ersten Quartal 2023 erwirtschaftete Activision Blizzard weltweit einen Umsatz von rund 2,38 Milliarden US-Dollar .
UND MAN SCHAFFT ES NICHT VERNÜNFTIGE SERVER BEREIT ZU STELLEN

Vier mal eben wieder im Albtraum Dungeon aufgrund von Lags gestorben, man läuft weiter ist schon in nem ganz anderen Raum wird zurück gezogen und flackt tot auf dem Boden => Rubberbanding

Es nervt einfach nur noch… Hoffentlich liest das irgendwann auch mal wer von Blizzard und kriegt unternimmt endlich was, das Spiel ist nur mit übelstem Frust spielbar…

1 Like

Ich habe exakt dasselbe Problem und ich bin latent genervt von stehenden Gegnern, die nach 2 Sekunden Standbild und üblem Gummibandeffekt dann neben dir stehen (ca 25 - 30x in 2h Spielzeit). Wie da irgendjemand Hardcore spielen soll, kann mir bestimmt auch jemand erklären. Ich möchte auch nicht abseits von Stoßzeiten spielen, da ich nun mal zu den Stoßzeiten nicht arbeiten muss. Logisch, oder? Mein Download sind 300 Mbit, Upload 50Mbit und auf europäischen Servern habe ich eine mittlere Latenz von 20MS und trotzdem lagt das Spiel heute extrem. Also Shooter kann ich spielen, Streamen könnte ich, einschlägige Filme in 8K ansehen aber Diablo spielen kann nicht zufriedenstellend. System ist ein Ryzen 3700X, 3070RTX, 32GB Ram und natürlich auf SSD.
Führt doch bitte einen Offlinemodus ein (ja, da sehe ich nicht die „tollen Rüstungen“ an anderen, die ich kaufen kann) dann fühle ich mich weniger verarxxxt von euch…

2 Likes

Es muss ja nicht unbedingt an der Leistung und Kapazität der Server liegen. Theoretisch kann es auch an der Software für die Spieleserver liegen, die aus irgendeinem Grund schlecht skaliert. Da hilft es dann auch nicht, mehr Serverhardware draufzuwerfen. Das wäre Aufgabe der Programmierer, dort nachzubessern, falls es so sein sollte.

1 Like

wie macht man das auf der PS5?

Gibt es irgend etwas was man gegen das Rubberbanding auf der PS5 machen kann?
Habe ich auf keinem anderen Game , also jetzt bitte nicht liegt an der PS5.
Teilweise unspielbar und das Wochen nach release.

1 Like

blizzard fix your servers/capacity. at some times the game is literally unplayble because of lags/rubber-banding etc. this in not acceptable for a 100€ game + skins

1 Like

@Blizzard, bitte gibt uns doch bitte zumindest ein Zeichen, dass Ihr mindestens die Threads auch lest. Bitte.

1 Like

Habe aktuell massive Probleme und werde alle 10 mins gekickt.

Eingeloggt, 3x wegen lags in Helltide gestorben, ausgeloggt. Und die kümmern sich hier null darum. Spiel ist nicht spielbar, die Server oder das Routing dahin ist Mist. VPN bringt auch nichts, daher sind es wohl die Server.

Im Ultimate Access lief es einwandfrei bis die Normale Version dazu kam. Ab da Lags und rubberbanding ohne Ende.

1 Like

Hier auch abartige Lags seit Dienstag Abend (Mittags lief alles noch…) … Latenz zum Teil bis zu 5.356 msec.

Und es ist immernoch absolut random, wann was geht und wann nicht… Das bockt einfach gar nicht mehr. Aber hey, keine News dazu, kein „wir wissen es, und sind dran“, nichts. Das wird erst besser, wenn 30% der Spieler:innen keinen bock mehr haben und das Ding links liegen lassen, und dann wird sich auf die Schulter geklopft, dass es ja nun läuft.

Und lasst mich raten, zu Season 1 gehts dann wieder von vorne los. Wahrscheinlich ohne mich, das kaffee einen nur noch ab. Und ich habe echt besseres zu tun, als hier im Forum weiter zu versuchen (wie viele andere) auf das Problem aufmerksam zu machen und Spiele 34 Mal neu zu starten, damit es wieder nicht klappt.

Ciao