Seasons und der zwang einen neuen Charakter erstellen zu müssen

Hallo zusammen,
wie vor kurzem im livestream angekündigt wird die erste Season bereits ca. 6 Wochen nach Release starten. Das bedeutet ihr spielt 6 Wochen einen Char und müsst dann neu starten sofern ihr die Season spielen möchtet. Das ganze geht alle 3 Monate von vorne los.

Ich verstehe nicht warum Blizzard es nicht möglich macht mit bestehenden Charakteren die Seasons zu spielen. Für Blizzard macht es doch keinen Unterschied mit welchem Charakter ich die Season spielen würde. Es müssten lediglich 2 Leaderboards, die mit Season 2 kommen sollen, eingebaut werden. Ein Leaderboard für Season X charaktere aus dem ewigen Reich und eine für rein saisonale Helden.

Diablo 4 ist im Vergleich zu D3 deutlich entschleunigt worden, es gibt viel mehr MMO Komponenten und alles ist langfristiger ausgelegt, daher verstehe ich nicht warum man trotzdem nach so kurzer Zeit gezwungen wird immer wieder neue Charaktere zu erstellen.

Das ewige Reich würde so doch nur zu einem ewigen Charakterfriedhof werden… Wie es schon in D3 der Fall war.

Wie seht ihr das? Seht ihr einen Nachteil, wenn man mit bestehenden Charakteren Seasons spielen könnte? Stört es euch ebenso dass ihr alle 3 Monate von vorne beginnen müsst?

8 Likes

Das sehe ich ganz genauso. Ich bin kein Spieler, der 4h am Tag Zocken kann und will. Eher 2 Abende die Woche. Somit würde es für mich die gesamte Season dauern überhaupt nah an das Endgame ranzukommen und schon geht es von vorne los.

Ich bin sehr gespannt ob das funktionieren wird, wenn ich nur „ewiges Reich“ spiele

2 Likes

Seasons sind Seasons sind Seasons. Erkenne ehrlich nicht das Problem daran einfach nonseason, also eternal Realm, zu spielen wenn man den Neuanfang nicht möchte. Ja, diverse Dinge werden zuerst in den Seasons eingeführt, die gehen dann aber ja eh auch in Non Season über.

3 Likes

war das auch in D3 so, dass nach den Seasons der Inhalt übernommen wurde?

1 Like

Ja, die Season Themen in der Regel halt nicht, aber Anpassungen an den Legendariies, neue Maps, Sets usw wurde alles auch auf Nonseason übernommen.

Das die Themen nicht übernommen werden ist auch einleuchtend, ansonsten wäre Nonseason spätestens nach der dritten oder vierten Season auch ne absolute Powerlevel Fiesta

Weil eine Season nunmal dazu da ist mit einem frischen Helden zu spielen.
Es ist ja der Sinn der Sache, dass man ebend einen frischen Start hinlegt um zu sehen bis wohin man in der Zeit kommt.

5 Likes

Was möchtest du mit " Seasons sind Seasons sind Seasons" sagen? Hast du gelesen, dass sich an den Seasons nichts ändern sollte, sondern es lediglich die Option geben sollte, dass man mit bestehenden Charakteren die Seasons spielen kann?

Folgende Probleme die du nicht erkennst wenn man nur noneseason spielt ergeben sich:

1. Neue Mechaniken die mit der Seasons eingeführt werden, kann man nicht spielen.
  2. Man kann die neuen Quests/events nicht spielen, klar legt nicht jeder Wert drauf, ich auch eher weniger.
  3. Neue legendäre Items stehen erst viel später zur Verfügung.
  4. Ich kann den Battlepass nicht leveln, also nichts freischalten.
  5. Deutlich weniger Spieler.
  6. Vorraussichtlich keine Learboards, sondern halt nur Seasons Leaderboards.

Unabhängig wie viel Zeit man hat, ist es für mich ein ziemlicher Dämpfer für die Langzeitmotivation eines Spiels wenn ich weiß dass eh alle paar Wochen wieder alles von vorne beginnt.

Gerade bei dem Spiel ist doch vieles mehr auf langzeitspielen ausgelegt, beispielsweise soll man später ab einem gewissen Level nur noch für extrem viel Gold umskillen können. Ein weiterer Punkt weswegen 3 Monate Seasons mit dem Zwang einen neuen Charakter zu erstellen, meiner Meinung nach nicht passen.

2 Likes

Das Ewige Reich und Seasons machen doch Sinn.

Pro Season einen Char und nach der 5. Season (ca. 15Monaten) hast du dann einen mächtigen Account fürs Ewige Reich.

Wenn du hingegen lieber erstmal langsam einen Char maxen möchtest, dann brauchst du eben paar Monate/Jahre länger.

Bis d 5 kommt dauert es bestimmt noch min. 10Jahre. Eher länger.

Ist doch viel besser so, als wenn wir wie in d3 nach einem langen Wochenende praktisch mit dem Spiel durch sind (abgesehen von dem unendlichen Paragon, bestgerollte primals usw.)…

Angenommen du fängst zu Release mit einem barb an und spielst paar Stunden die Woche. Dann wärst du nach ca. 7Monaten wahrscheinlich mit deinem Ewigen Reich Barb genau so weit, wie der hardcore/24/7Spieler welcher die Season2 durchsuchtet.

Glaube aber kaum, dass man für den Großteil des Season-Contents überhaupt lvl100 erreichen muss. Ab lvl 50 beginnt das Endgame.

Frage ist halt auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielen möchtest.

1 Like

Genau, und das könntest du mit meinem Vorschlag dann nicht? Hatte ich etwa nicht geschrieben, dass man natürlich trotzdem weiterhin mit einem neuen, frischen Charakter, starten kann und ebenso eine Rangliste hat, in der man sieht, wie weit man mit diesen frischen Charakteren kommt? Während es noch eine Rangliste für die Season allerdings für Charaktere aus dem Ewigen Reich gibt.

1 Like

Und was soll dies bringen ?
Diese wird sich zu der aus der NonSeason nicht unterscheiden.
Du wirst dort immer noch auf Tier 3 rumkreuchen, während die Blaster auf Tier 5 rumwirbeln.

Die Season ist nunmal ebend dazu gedacht dass alle mit den selben Vorraussetzungen starten.
Wenn du aber schon bereits exestierende Helden nimmst ist dieser Aspekt nicht mehr gegeben und der Sinn der Season somit hinfällig.

Alles was ich hier sehe ist, dass du zwar die neuen Möglichkeiten innerhalb einer Season für dich beanspruchen möchtest, diese aber nur geschenkt bekommen willst anstelle sie dir zu erarbeiten :eyes:

2 Likes
  1. Doch, nur eben 3 Monate später, was, vor allem wenn der Grund für die Forderung ohnehin mangelnde Zeit ist, kein allzu großes Problem ist.
  2. siehe Punkt 1. Wenn nicht neue Quests etc sogar gleichzeitig im ER veröffentlicht werden.
  3. siehe Punkt 1.
  4. Bin ich mir garnicht so sicher. Ich gehe eher davon aus das du ebenfalls beim spielen im ER Pass-XP sammelst. Oder gab es ne belegbare Aussage dazu das Pass-XP nur mit Season Chars gesammelt werden können? Das wäre halt tatsächlich… naja. dumm.
  5. Kann ich kaum beurteilen, habe schon in D3 nur Season gespielt, kann mich aber nicht entsinnen mal von jemandem gehört zu haben das er Probleme hatte Mitspieler zu finden.
  6. Da wüsste ich nach aktuellem Stand auch nicht wie die für Seasons aussehen sollten. Höchstens Dungeon Keys auf gewissen Stufen nach Zeit, aber das wäre 1zu1 auch für ER anwendbar

und mit Seasons sind Seasons sind Seasons wollte ich sagen; Wenn man da genauso gut seinen alten Char weiterspielen könnte wären es einfacha Patches, nicht Seasons. Und die Langzeitmotivation würde darunter leiden, da die komplette Levelphase nach dem ersten mal (oder von mir aus den ersten 5 malen, also jeder Klasse), komplett entfiele.

2 Likes

Welchen Sinn sollte es denn bitte ergeben wenn man mit einem NonSeason Helden seinen Seasonfortschritt vorantreiben könnte ?
Dies sind zwei eigenstendige Instanzen weshalb soetwas definitiv nicht vorkommen wird.

Anderweitig würde ja jeder mit seinem NS-Helden den Pass schnell auf lvl 20+ bringen, ehe er überhaupt anfängt seinen Seasonhelden zu spielen, sodass er nur noch die LvL-Voraussetzungen für den XP-Boost etc. freispielen müsste.

1 Like

Du scheinst in keinster Weise zu verstehen was ich geschrieben habe.

Wieso sollten sich die Ranglisten nicht unterscheiden? Du hast einerseits eine mit Frisch erstellten Season Charakteren und eine für die Seasons mit Charakteren aus dem ewigen Reich. Die dann natürlich deutlich besser equipt sind, als die frisch erstellten. Woraus eben der Unterschied in der Rangliste resultiert.

Wieso es da keinen Unterschied geben sollte musst du mir erklären.

Sowohl Ewige Reich Charaktere als auch Frisch erstellte Seasons Charaktere blieben unter sich im Wettstreit.

Niemand hätte einen Nachteil dadurch.

Zitiere bitte den Teil in dem ich irgendetwas geschenkt haben möchte anstatt mir etwas zu erarbeiten. Bin gespannt!

1 Like

Weil du mit deinem unterequipten Helden mit welchen du in deine fiktive „Season für bestehende Helden“ starten willst noch weniger Chancen hättest etwas in einem Leaderboard zu reißen, als wenn alle frisch von LvL 1 her starten.
Denn im Gegensatz zu dir haben die Vielspieler nicht nur bedeutend bessere Ausrüstung, sondern dahingehend auch die ganzen ultra Raren, von denen man evtl. nur alle 500 - 2000 Stunden mal eines findet.

Von daher würden sie immer die besseren Möglichkeiten haben ihre Ausrüstung den neuen Themen anzupassen, während du versuchen würdest irgendetwas zusammen zu bekommen. (Wodurch sich zum NS-Board nichts ändert - Es werden die selben Leute an der Spitze stehen)

Starten hingegen alle vom gleichen Startpunkt aus, hast selbst du als Gelegenheitsspieler die Chance durch ein wenig Glück dich von den Anderen absetzen und in den Leaderboards climben zu können.

Indem du mit einen bereits bestehenden Helden anfangen möchtest, anstelle die Arbeit zu investieren einen neuen zu leveln.
Sei dahingehend doch froh dass man inzwischen nicht mehr jedesmal erst die Kampange abschließen muß sondern diese überspringen kann, sofern man sie schon mindestens einmal durchgespielt hat.

2 Likes

Verstehe deinen Standpunkt, aber das wäre doch einzig und allein eine Frage des XP Balancings? Wenn man, natürlich rein fiktive Zahlen, für einen Dungeon Abschluss 10 XP bekommt, für eine abgeschlossene Mainquest aber 50 wäre es sogar durchaus möglich das man den Pass mit einem Season Char schneller levelt.

Die Boni auf XP etc können ja dennoch an eine Charakterstufe gebunden sein.

Fänds für die ER Spieler schon ganz nett wenn diese sich die kosmetischen Belohnungen aus dem Pass ebenfalls erspielen könnten.

1 Like

Dahingehend gibt es zwei Problempunkte :slight_smile:
Zum einen kann man die Kampange überspringen (wenn man sie schon einmal durchgespielt hatte) weshalb man keine „Mainquests“ mehr machen würde.
Zum anderen würde es den Kauf des erweiterten Premium-Passes torpedieren, wenn man den Fortschritt vom Pass auch anderweitig beschleunigen könnte :slight_smile:

Diese sollen ja ebend als Anreiz dienen, damit die Spieler auch die Season spielen und nicht mit ihren bereits ausgestatteten Helden.
Von daher sehe ich dies nicht kommen.

3 Likes

Die kosmetischen Dinge wird es doch hauptsächlich eh nur im premiumPass geben, den man kaufen muss.

Kann mir gut vorstellen, dass die dort angebotenen Cosmetics dann früher oder später auch im Shop für das Ewige Reich zu erwerben sein werden.

Also entweder zahlst du 10€ für den SeasonsPass und erfarmst dir die Belohnungen in der Season.

Oder du wartest bis die Season vorbei ist und kaufst dir dann für (geschätzt) 10€ den Skin / seperat die Cosmetics für das Ewige Reich.

Ist nur eine Vermutung, aber kann mir gut vorstellen das Blizzard dir das Angebot machen wird.

Wäre win-win-win.

1 Like

Meinst du? Ich meine, in D2 und D3 gabs auch keine Pässe, dennoch wurden die Seasons zur genüge bespielt. Könnte mir durchaus vorstellen das es noch Dreingaben über die Season Journeys gibt, welche dann eben wirklich für Season Spieler exklusiv sind, aber kannst du dir wirklich vorstellen das Blizzard von Leuten die ER spielen wollen kein Geld in Form des Passes einnehmen will?

Wie gesagt, das war ein rein fiktives Beispiel, statt Mainquest könnte da auch Sidequests stehen, auch diese sind im ER ja nur einmal abschließbar, würde aber vermuten das man diese beim Kampagnen Skip immer noch spielen kann. Allein weil man dadurch ja auch einen nicht unerheblichen Anteil des Gebietsrufes bekommt.

Ich meine, am Ende des Tages betrifft es mich nicht ob es den Kram im ER gibt, spiele eh Season und wie ich mich kenne werd ich auch den Pass jeder Season die ich bespiele kaufen, aber ich kann mir weder aus wirtschaftlicher Sicht vorstellen das Blizz auf die ER-Spieler pfeift noch das sie dem potentiellen Rant standhalten

Jetzt läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ja, leider auch in der Form denkbar.

1. Der Grund für die „Forderung“ ist nicht mangelnde Zeit. Nur dass das klar ist, ich gehöre nicht zu den Familienvätern die 30 Minuten in der Woche spielen können und sich beschweren dass sie nicht alles erreichen können. Ebenso wenig gehöre ich zu denen die 20h am Tag über Wochen suchten.
    Nein die Mechaniken kannst du eben nicht 3 Monate später spielen. Es gibt nur die Möglichkeit, dass wenn eine neue Mechanik gut ankommt, diese dauerhaft im Spiel bleibt. Das gilt dann aber auch für zukünftige Seasons.

2. Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Quests nur in der Season bleiben. Nicht dass mich der Punkt sonderlich stören würde aber es ging ja um die Nachteile welche auftreten, unabhängig ob sie mir gefallen oder nicht.

3. Joa wie ich geschrieben habe, kommen eben später ins Hauptspiel.
    4, Doch das ist Fakt, du kannst ausschließlich mit Seasons Charakteren den Battlepass leveln.

4. Weniger Spieler heißt auch nicht so wenig dass man beispielsweise keine World bosse mehr machen kann. Aber du kannst dir sicher sein, dass wenn das System so kommt, 90% der Spieler nur Seasons spielen werden und das Ewige Reich ein Ewiger Charakterfriedhof werden wird. Was genau der Punkt ist mit dem ich und immer mehr Leute seit dem das mit den Seasons bekannt wurde, ein Problem haben.

5. Egal wie die genau aussehen. Du kannst dir sicher sein dass irgendein System kommt bei dem man eine immer höhere Stufe spielen kann und je nach Stufe die Gegner und wohl auch Drop Chance von Items, zunehmen wird. Halt wie die Portale in D3 in denen man testen kann wie gut sein Charakter ist.

@Balbero Wieso ist ein bestehender Charakter der seit Wochen gespielt wird gegenüber frisch erstellten unterequipt? Ist doch genau das Gegenteil der fall.

Wie bereits gesagt, es geht in keinster Weise um viel oder wenig Spieler. Sondern nur um den Zwangs reset alle 3 Monate und das man so keinen Charakter wirklich lange spielt weil sich alles nur um die Seasons dreht und das Ewige Reich nur ein Charakter Friedhof sein wird. Wie es bereits bei D3 und PoE der Fall war. Es aber durch sehr kleine Änderungen anders sein könnte, ohne dass irgendjemand benachteiligt wäre.

Dass die Leute die 20h am Tag spielen, sowohl in dem ewigen Reich als auch Season oben stehen werden, steht ausser Frage. Darum gehts doch aber auch gar nicht.
Sondern darum dass man an einem Charakter, auf den man bock hat, weiterarbeiten kann. Dass man den so gut ausrüstet wie man schafft und den ganzen Content spielen kann.
Das schließt in keiner Weise aus auch einfach einen neuen Charakter für die Season zu erstellen.

Einerseits sagst du es stehen eh immer die gleichen Leute die sehr viel Zeit haben oben, womit du vollkommen Recht hast.
Andererseits sagst du ein Gelegenheitsspieler hätte die Chance mit Glück weiter oben in den Leaderboards zu landen.
Das ist ziemlich widersprüchlich.

Mir gehts es nicht um die Arbeit einen neuen Charakter zu leveln. Das leveln interessiert mich nicht und wird eh immer schneller gehen. Mir gehts um die Zeit die man in einen Charakter investiert, die Gedanken die man sich um Skillung etc. macht, den guten loot den man findet, wie du schon sagtest, gibt ultra rare items die man nur alle paar hundert Stunden findet und dass das alle 3 Monate komplett irrelevant wird.

Daher wäre es doch viel besser wenn man zwei separate Leaderboards hat und beispielsweise einen in Season 1 erstellten Charakter in Season 2 weiterspielen kann oder den pre Season Char vom Release die nächsten 5 Seasons. Wie man eben möchte.

Das wäre doch besser als wenn jeder alle 3 Monate einen neuen Charakter erstellen MUSS, wenn er neue Mechaniken testen und neue Gamepass items Freischalten möchte.

Man müsste vielleicht nur die verdienten XP für den Seasonpass reduzieren wenn man mit einem bestehenden Charakter anfängt den Seasonpass zu leveln. Da man ja beispielsweise mit lvl 64 startet und man sonst schneller durch wäre. Das wäre aber nur eine kleine Skalierungssache…

2 Likes

Ist was dran.

Doch das in d iv das Ewige Reich untergeht wie in d3 glaube ich nicht. In d2r wird das Ewige Reich bspw. mehr bevölkert als die Seasons.

Doch nur in den Seasons kann man bestimmte Runenwörter bauen. Glaube dadurch sollen Spieler motiviert werden Season zu spielen.

Naja, warten wir es ab.

Denke die Devs wissen genau was sie tun und was gut für die Mehrheit der Spieler ist.

Kann dich jetzt auf jedenfall besser verstehen.