Seasons und der zwang einen neuen Charakter erstellen zu müssen

Ich denke auch nicht dass das so bald noch geändert wird, man muss erst mal den Release abwarten. Dann wird blizzard schon merken ob die Leute schnell Abspringen weil sie keinen bock haben immer neu anzufangen. Denn D4 ist eben etwas anders aufgebaut als D3. Daher find ich den erzwungenen Reset unpassend.

Mit meinem Vorschlag wäre halt keiner benachteiligt. Gibt nur eine Option mehr und mehr Langzeitmotivation einen Charakter auch wirklich mal auszureizen.

An potentiellen Käufern für den Seasonpass würde sich auch nichts ändern. Blizzard könnte es ja völlig egal sein ob die Leute ihren free/premium/superpass mit spielen eines frischen Season Charakters oder mit einem ER Charakter der die Season spielt levelt.

1 Like

Dies sehe ich noch nicht ganz.
Es gibt dahingehend ja recht viele, welche sich aus den verschiedensten Gründen dafür entscheiden ihre Helden in der NS weiter auszubauen.
Auch gibt es welche, die die Season einzig nur aus dem Grund heraus spielen, um ein wenig Abwechslung dabei zu haben, während sie das passende Gear für ihren NS-Helden zusammen zu farmen.

In einem begrenztem Zeitrahmen haben Wenigspieler höhere Chancen ein gutes Item durch pures Glück zu erhalten und somit aufzusteigen als wie wenn man schon exestierende Helden verwenden könnten bei denen die Vielspieler schon jedes Item im Spiel in ihrer Truhe haben. :slight_smile:

Sie könnten auch einfach alles so lassen wie es ist:

• die kosmetischen Belohnungen vom Battlepass sind nur durch Seasonspiel zu bekommen
  • den neuen Content jedoch auch in das Ewige Reich integrieren
  • und nach der Season die kosmetischen Dinge im Shop für die Non-Season-Spieler anbieten.

Was hälst du davon?

1 Like

Hm ich meine mich zu errinern das die Seasons durchaus ihren Beitrag dazu geleistet haben das das Spiel soweit aufgelockert wurde. Es wurde sich doch beklagt das es viel zu langer dauerd immer einen char hochzuleveln für ne seasons und so wurde das ganze Spiel so gestaltet das man nach wenigen Stunden Max lv und bereit für GRIFTS war.

D3 konnte man am Anfang auch nicht einfach so durchpletzen. Vieleicht haben manche hier vergessen wie Dramatisch sich D3 im Laufe der Jahre gewandelt hat. Die einen mögen es vieleicht aber ich fand Vanilla D3 um längen besser. UM WELTEN BESSER.

Egal wie D4 bei Release aussieht bleibt die Frage offen wie das spiel in 1-2 Jahren Aussieht.

Ich mochte/mag d3 zwar nicht, aber d3 vanilla fand ich auch viel besser!
Alleine schon wegen dem damals noch möglichen Handel und der geringen droprate.
Doch das Echtgeld hat das halt alles zerstört.

RoS war an sich eine gelungene Erweiterung, doch der Itemregen und das mittlerweile …

Ach egal, d3 ist Geschichte und ob Vanilla oder RoS, beides bunt, mit Blumen, Teddys, Regenbögen, Ponys, comichaft. So ist d iv zum Glück bisher garnicht! =) ich hoffe das bleibt so.

D iv ist klasse, zumindest das, was ich bisher davon kenne.

Nur rauszoomen sollte möglich gemacht werden.

Exakt.

Ich befürchte, dass sich D4 genau so entwickeln wird.

Ich habe D3 direkt ab dem ersten Tag gezockt und die Seasons kamen beispielsweise erst nach 2 Jahren. D3 hat sich die ersten Monate ganz anders gespielt als es die letzten jahre der Fall war. Mir hat das Vanilla D3 nachdem die legendären Items gebufft wurden auch besser gefallen. Da hatten die Items noch einen Wert. Jetzt braucht man bei D3 nur ein bestimmtes Set und rusht dann durch die Grifts. 99.9% der legendären Item sind irrelevant… Aber das ist ein Thema für sich.

seasons sind garni so schlecht. neue rüstungen neue builds machten die intressant.
du musst kein season charcter machen glaub ich wenn du nciht magst, und der season char verschwindet ni der wird zum nonseasonal char danach, also kannste den danne weiterspielen. aber haste recht ich denke nicht das dies mit d4 so wie in d3 gelingen wird. battlepass muss auch weg sowas ist echt ätzend heutzutage auf die community abzuladen . zuwenig youtuber weisen darauf hin! warum? gier & klicks.

Das Seasons in einem RPG immer mehr zum bestimmenden Faktor werden, hat den einfachen Grund damit Geld zu machen. Man spricht damit auch nicht echte Rollenspieler an, sondern Genre gerecht Sport-, Wettkampf-, Vergleichsspieler, weil Endgame-Spiele dieser Art eben auch genau das sind, aber keine echten RPGs.
Sie bedienen sich nur der Palette eines RPGs und nehmen dort dann einige Kernaspekte wie Skillungen und Klassen, die dann aber wiederum dem Prorgess und Vergleich unterworfen werden.
Damit fühlt sich dann trotzdem alles gleich an und muss es ja auch beinahe, weil man ja eine Ebene für den Wettkampf benötigt.
Es ist so wie als haben wir eine Formel 1. Auch hier braucht es die gleiche Ebene für alle und dann streiten sich alle in diesem Motorsport.
Wenn da jemand mit einem Wohnmobil antreten würde und alle 5 Runden erstmal anhalten, ein Picknick veranstalten und die Landschaft sehen, würde der keine Chance haben.
Also müssen die Klasse, sprich die Autos grundlegend gleich sein und haben das gleiche Progess-Ziel vor Augen.
Und genau so sind die aktuellen Online-RPGs gemacht, die immer mehr von ihrem Sinn entfremdet werden und seelenlose Klone sind.

Ein echtes RPG hat natürlich eine Bestandswelt und kann auch nur so funktionieren, um als RPG zu funktionieren.
Sportspieler mögen aber durchaus einen immer wiederkehrenden Vergleich.

Und da man versucht aus dem Spielesektor eine Wirtschaftskraft zu machen, statt den Spielern ihre Spieler zu geben, haben wir auch diese zerstörerische Kraft im Nacken. Und leider übernimmt wie immer dann, dieser kapitalistische Faktor. Und das geht dann leider immer mit der Zerstörung, Plünderung und Monopolisierung einher… Dahinter verbirgt sich immer wieder dasgleiche Problem…

1 Like

Wieso macht ihr das nicht so wie in destiny2 oder immorthal.
Da gibts auch seasens,und mann behällt seinen char,spielt den weiter.
In wow klappt das doch auch.
Ich will meinen charakter immer weiter spielen und vorantreiben,und nicht jedes seasen neu anfangen.Das wird nicht klappen spätestens nach der 2. Seasen werden viele aufhören.

2 Likes

Weil wow und destiny keine seasons sind, sondern erweiterungen. Wo die Gegner immer schwerer werden und ein höheres lvl haben.

Wieso sollte es nicht :grin:.
Klappt bei D3 seit Jahren wunderbar und es ist nach wie vor niemand gezwungen.
Sich einen Season Charakter zu erstellen und von vorne anzufangen. Man kann seinen Charakter auch im Ewigen Reich spielen.
Es wird sicherlich mehrere erweiterungen geben wo dann auch dafür sind und dann hast es wie in WoW oder Destiny.

1 Like

Einfache Sache ohne große Diskussion:

Eine Saison ist eine Saison.

In der Bundelsiga starten am 1. Spieltag auch alle mit 0 Punkten und 0 Toren.

4 Likes

Der Vergleich hinkt aber auch ein wenig, das sind bei 90min pro Spiel insgesamt 51 Std. auf 12 Monate verteilt (natürlich ohne die Trainingszeiten und sonstige Wettbewerbe gerechnet), und die (meisten) Spieler gehen nach der Saison auch nicht ins ewige Reich, sondern entwickeln sich weiter und starten mit dem gleichen „Char“ direkt in die nächste Saison.

Ich verstehe das Anliegen des TE, aber Diablo ist halt trotz der MMO Anleihen kein waschechtes MMO. Bin Mal gespannt wie Blizzard den Spagat versucht, in den nächsten 6-18 Monaten das Interesse für so viele Spieler wie möglich aufrechtzuerhalten und die Tendenzen Richtung MMO eher verstärkt oder bspw. die Seasons so verweichlicht, dass man als Casual innerhalb von 2-3 Wochen im Endgame steckt. Prinzipiell wären mir aber längere Seasons und dafür schwieriger auch Recht.

Glaube aber nicht, dass Blizzard an den Grundprinzipien rütteln wird. Ich würde mich jedenfalls nicht zu sehr an Season Chars gewöhnen, sie sind Mittel zum Zweck (immer wieder neue Level/Buildphase, unter Berücksichtigung eines neuen Season-Themas). Im ER wird man unabhängig von den Seasons irgendwann so mächtig, dass man vielleicht auch den Endboss schafft, dann fängst eh bei 0 wieder an.

1 Like

Generell bin ich ein Fan von Ladders weil einfach alle neu anfangen und die gleichen Chancen haben (Economy wird zurückgesetzt) und es gibt wohl neue Items, Balance Anpassungen und Themen was ich interessant finde.

Wenn die Themen nun doppelte Goblins sind oder doppelte Alptraumdungeon Siegel etc. dann wirds lame.

Damals fande ich Ladders schon cool. Wenn man Enigmas für 2-3 Ists statt für 30 Ists bekommt ist halt einfach die Luft raus. Es gab nichts schlimmeres als am Anfang einer Ladder tausende AT und Pindle runs zu machen um gar nichts zu finden nur um 6 Wochen später wenn es eh nichts mehr Wert ist eine Ber zu bekommen.

Aber Ladders im Allgemeinen sind interessant. Wie interessant sie in der heutigen Zeit sind wird sich mit Diablo 4 herausfinden lassen. Eine „echte“ Competition wie damals (lassen wir die Bots außenvor) wird es nie mehr geben, denn wir leben in einer Zeit, in der „Content Creator“ Geld bekommen um 20 Stunden am Stück zu spielen. Ein normaler Mensch der was arbeitet, Kinder, Frau/ Mann usw. hat wird meistens nur zuschauen.

Also Ladders damals waren interessant. Es gab wenige bis keine Menschen die fürs zocken Geld bekommen haben. Man musste Urlaub nehmen, AU oder was weiß ich um vorne dabei zu sein. Jetzt ist es eher ein rennen zwischen den Top Streamern.

Aus dem Grund finde ich tatsächlich kürzere Ladders besser. Jeder kann in 3-6 Wochen einen guten Char zusammen bauen und spielen. Damals war es halt noch gut Items mit einer Dropchance von 0.01% im Spiel zu haben.

Ganz ehrlich, so gerne ich Diablo 2 mag und auch heute (aktuell gerade eine Bow Ama mit Faith gebaut) noch Spiele: kein Mensch würde sich das antun.
Nenne mir eine Person die 1000 Mephi runs am Tag macht und sich auf ein Shako freut? Ja ich wäre diese Person, aber meine Freundin hat schon recht wenn sie sagt dass es ars.*hlangweilig ist und ich einen Dachschaden habe.

Diablo 2 ist wenn man es genau betrachtet kompletter Müll. Aber nur wir „alten“ spielen es noch.

Mir wird ganz schlecht wenn ich an die Osterferien im Jahr 2005 denke (6. Klasse). Ich habe ohne schmarrn von früh morgens bis in die Nacht Pindle runs gemacht. Ist doch nicht normal, kann mir keiner erzählen dass das ein gutes Spielprinzip ist.

Umso mehr freue ich mich tatsächlich auf die Ladders in D4.
Man kann auch mal im Sommer aussetzen und weiß: „Oh im Herbst ist der nächste Reset, da gehts wieder ab“ und das macht man dann 4-8 Wochen und dann ists wieder gut bis Winter usw. Würde ich 12 Stunden am Tag spielen können wie früher, würde ich vermutlich eher PoE spielen und nicht Diablo 4. Aber gut, andere Geschichte. Ich habe nunmal „nur“ 2-6 Stunden am Tag Spielzeit. Mehr will ich auch nicht mehr hergeben von meinem Leben.

1 Like

Vollkommen Richtig , der das nicht versteht der will es nicht .

Wer will an die Spitze :slight_smile: brauch nicht den größten …

Gab schon Season Features von D3 die dann ins Core Game übernommen wurden.

Die Schreie z.B

Dies ist ja auch völlig legetim :slight_smile:
Nur wenn man sich am Leaderboard beteiligen möchte, wäre es halt schon von Vorteil wenn alle mit den selben Voraussetzungen starten.

Wieder mir aus dem Herzen geschrieben , super du weißt um was es geht .

Richtig , diesen Blödsinn mit andauernd neu anfangen Mache ich auch nicht mit.

1 Like

Wieso kannst du spielen? Hast doch in der Beta noch refunded?! Rückerstattung erfolgreich abgeschlossen! , Sorry Diablo 4 ist eine Totgebrut