Weil das Game zur Veröffentlichung nichts von all dem beinhaltet hat, was alte Diablo Spieler mittlerweile als Standard betrachten.
U.a aus diesem Grund startet Blizz, anstatt nach einem Jahr, bereits 6 Wochen nach Release die Seasons, damit die Day One Käufer nicht Amok laufen und ALT-F4 drücken, und Blizz genug Zeit hat, aus dieser Gurke irgendwann mal so etwas wie ein Diablo Game zu machen
Die Season Moneytarisierung tut ihr übriges. Warum ein Game komplett veröffentlichen, wenn man es als Alpha auf den Markt werfen kann, und kurz nach Release die Folgepatches als Live Service + Battle Pass verkaufen kann.
Blizz und Bobby haben von Diablo Immortal viel gelernt.
Das ist der einzige einleuchtende Grund.
Ich mein, ich bin grad wirklich am nachdenken: Was ist der Sinn von Seasons, wenn alle Inhalte sowieso auch in ewig spielbar sind? Das einzige was dann noch bleibt ist den Seasonpass verkaufen zu wollen.
Die neuen Mechaniken kann man doch aber auch nur in der Season mit neuen Charakteren spielen. Ins Ewige Reich kommen die doch nur wenn die Mechaniken gut bei der community ankommen.
Deswegen hat Diablo 4 Associate Game Director Joseph Piepiora am 20. Juni 2023 noch ein Detail klarer herausgestellt.
Auf die Nachfrage eines Spielers antwortet Piepiora: „Die neuen legendären Aspekte und einzigartigen Gegenstände sind nicht auf den Season Realm beschränkt. Sie werden mit derselben Veröffentlichung auch auf dem Eternal Realm verfügbar gemacht.“ Das klingt stark nach einer gleichzeitigen Veröffentlichung.
Dieset Tweet sorgt allerdings wieder dafür, dass sich die Spieler und insbesondere die Käufer der Edition inklusive Battle Pass fragen, wofür sie überhaupt das Geld ausgegeben haben, denn Ladders gibt’s vorerst in Diablo 4 nicht. Auf die Frage"Wozu also einen neuen Charakter erstellen, wenn ich die aktuellen Gegenstände einfach auf dem Eternal Realm bekommen kann? Der Season Pass scheint sinnlos zu sein, und jetzt frage ich mich, warum ich die Ultimate Edition gekauft habe?" gab’s von Piepiora bislang keine Antwort.
Und genau die gleiche Frage stelle ich mir auch. Was ist jetzt noch der Sinn von Seasons?
Ranglisten gibt es ja auch nicht, was ist also das Alleinstellungsmerkmal von Seasons? Warum sollte ich Seasons spielen wenn es alles, zeitgleich, auch im ewigen Reich gibt?
Das einzige was bleibt: den Battlepass verkaufen.
Leider fehlen die neuen Quests im ER, die sind wohl nur in der Season.
Macht gar keinen Sinn, aber ich hoffe ja noch das Blizz umdenkt.
Was überhaupt für Mechaniken?
Sind Uniques und Aspekte neue Mechaniken?
Seasons find ich ne gute Sache als GaaS und neuen content, aber bitte so, das man sie mit dem bestehenden Charakter spielen kann.
Gerade wegen der neuen Questlines!
Neustarts, Seasonserver und Ranglisten interessieren mich nicht.
Könnten sie ja parallel anbieten, sollten die Inhalte , v.a. neue Questlines , BP aber auch im ER für bestehende Charaktere anbieten!
Ich würde mir wünschen, dass der Battle Pass allen zur Verfügung steht und für Season Spieler nochmal 5 Stufen mehr gibt, wo TransMog und ein Titel auf ein warten.
Ein anderes f2p Spiel schafft dieses ja auch und es funktioniert anscheinend sehr gut. Da sollte es auch Blizz hinbekommen können. Zumal man sich ja auch potentielle Kundschaft verwehrt, wenn man dieses auf Season beschränkt.
Für mich ist das Season Thema der Reiz, warum ich einen neuen Char anfangen möchte. Der Rest sehe ich eher als nettes Beiwerk. Und mir entsteht ja kein Nachteil, wenn alle auf etwas Zugriff haben.
Sehe es eher Kritisch, dass man ein Teil von Spielern ( die eben keine Season spielen möchte) ausschließt. Es geht potentielles Geld verloren ( was man als Entwickler nie genug haben wird) und könnte auch non-Season Spielern das Gefühl geben, nicht Teil vom Spiel mehr zu sein.
Und ein weiterer Vorteil könnte beim Battle Pass für alle sein, dass eben auch der Ewige Realm weiter Supportet wird, da ja dort ebenfalls zahlende Kundschaft hockt und die „bei Laune“ gehalten werden möchte. Somit würde das dem Spiel als ganzes Helfen.
Daher hoffe ich, dass Blizz nochmal umschwenkt. Bis dahin weiterhin Viel Erfolg und man sieht sich in der Season ^^
Naja der eigentliche Sinn ist von neu anfangen zu können.
Wobei man dies ja auch nicht mehr so ganz kann, da man ja z.B. die Boni der Lilith Statuen behält.
Schaue dir mal ein paar D3 themes an. In D4 sollen diese aber größer ausfallen.
Die aktuelle Season hatte z.B. mit dem Altar der Riten wohl die umfangreichste Season Mechanik erhalten.
Ansonsten gab es auch so komische Ausreißer wie zufällige Wettereffekte.
Zudem kann es auch eine neue Gegenstands Kategorie geben wie z.B. in Season 24 mit den ätherischen Gegenständen.
Mit PoE kenne ich mich nicht aus aber da soll es so etwas ähnliches geben und wohl mit mehr Umfang.
Ich finde das sind perfekte Beispiele für saisonalen content der hervorragend in den Eternal Realm integriert werden und mit bestehenden oder wahlweise einem neuen Charakter gespielt werden könnte.
Wenn ich das so lese wäre es auch eine Möglichkeit einen bestehenden Cahrakter zu nehmen und die Spieler entscheiden zu lassen, spiele ich jetzt „normal“ oder Season?
Heute so, morgen so?!
Und wenn es Ranglisten gibt und Ladders, kann man auch die anbieten und dort natürlich einen neuerstellten Charakter erzwingen und die Liga 3 Monate oder sowas laufen lassen.
Was Blizz machen sollte ist mehr Optionen anbieten.
Es wurde schon an anderer Stelle gesagt,
D4 hat viele Leute angelockt, die nicht den klassischen Hack and Slay Grind spielen wollen, es hat auch mit MMORPG Features geworben und RPG Spieler angelockt, die gerne mit einem Char oder von mir aus auch mit einem Main und 3 Twinks dauerhaft in die Welt von Sanktuario eintauchen wollen, und die wollen Season Themen auch mit ihrem Main erleben.
Viele Spieler mit hohen Level 70 oder 85+ sagen das es dort an Inhalten fehlt um motiviert auf 100 weiterzuleveln.
Eine neue WS würde nicht mehr viel bringen außer erhöhte Dropchance für aus ihrer Sicht aber sowieso fraglich designtes Gear, das weder viel Abwechslung noch großartig zu anderen Builds führen.
Neue Aspekte würden das vielleicht in gewisser Weise können.
Und genau das sollen Seasons bringen, warum also nicht auch für bestehende Chars?
Ja dann leveln die schneller und einfacher auch 100 als einer der das jetzt durchgepusht hat, und? Ist doch egal, sogar im Gegenteil gut, wenn so viele sagen, das es eigentlich keinen Sinn hat und auch keinen Spaß macht.
Und wie gesagt, man kann das alles parallel anbieten, auch Ranglisten Server mit oder ohne Season wo man wirklich von 0 anfangen muss.
So kann jeder glücklich werden und es spielen wie er es möchte.
Die Speedgrinder können Ranglisten spiele, der Powerleveler kann neu starten, der Roleplayer kann die Season mit seinem Char erleben oder wenns ihm nicht gefällt vom thema her, einfach auf dem ER bleiben und es auslassen.
Es wäre definitiv technisch möglich den Spielern all diese Optionen zu lassen.
Das Problem ist, dass jedes theme power creep mit sich gebracht hat und in non season dann alles aus dem Ruder laufen würde. Wobei man sagen muss, dass dort das unendliche Paragon auch ein Problem war.
Zudem ist es leichter Sachen einfach nicht zu übernehmen als sie aus der non season zu entfernen wenn diese bei einigen Spielern nicht gut ankommen bei anderen aber schon.
Wie gesagt, meine Idee hat sich ja sogar so weiterentwickelt, das die Season Server schon vom ER separiert sind, aber man z.B. mit einen bestehenden Char aus dem ER auf den Season Server gehen kann.
Ob es gut ist oder Sinn macht sogar während der Season hin und her zu switchen sei mal dahingestellt.
Aber zumindest zu ermöglichen, die Seasoninhalte auch mit einem bestehenden Char auf einem Season Server zu spielen wäre doch kein Beinbruch.
Selbst wenn die neue Questreihe dann bei LEvel 10 oder so startet kann ich die dank Scaling auch mit nem Level 30, 50, 70 oder sogar 90 spielen.
Das Loch zwischen 70 und 100 oder 85 und 100 würde geschlossen. Zumindest ansatzweise!!!
Und wenn ich an eine mögliche WS5 denke, kann der eine den Season Content auf WT3, der Level 70er auf WT4 und der Level 90er auf WT5 spielen, wenn sie denn mal kommt die WT5.
Ich will keinem den Spaß nehmen der neu anfangen will, auch keinem der ne Season mit Rangliste und als Race powergrinden möchte. Kann es alles geben!
Ich Bitte sogar darum, das jeder auf seine Kosten kommt.
Aber es werden gerade die „neuen“ und vom „MMO Diablo“ angelockten Spieler, die Story und Immersion Gamer vergessen.
Ich glaube nicht das es ein Riesen Aufwand für Blizz ist, diese Optionen anzubieten.
Es ist meiner Meinung nach nur die Unfähigkeit der Entwickler und planlosen Spielern zu verdanken, dass man seinen Charakter ständig neu beginnt, dann irgendwann wieder genauso levelt und behauptet man hat Spaß dabei. So kurz nach dem Release ist das obendrein noch viel bescheuerter als man überhaut sein kann. Nein, das macht keinen Spaß, es ist extrem langweilig, ebene weil man es tun muss um an der Saison teilzunehmen. Natürlich will man saisonale Erfolge, neue Ausrüstung und hübschen Müll erhaschen aber nicht so überbetitelt und geil seinen alten Char quasi ins Altersheim zu bringen, nur um den selben Mist nochmal zu machen. Ah … na klar, neue Klassen die ich nicht spielen will aber spielen soll oder wie.?
Das ganze Konzept ist Verblödung. Dank des Abenteuer-Modi in D3. Man hatte damals schon keinen Plan, wie man Story und den langweiligen Schnezzelteil verbindet. In D4 wirft man nun einfach alles auf eine Karte und macht den selben Rotz immer wieder, wie man in D3 aufgehört hatte. Nur mit blöderen Klassen …
Zum Glück gibt es ein Diablo 2 Remake für mehr Tiefe und mehr Spaß. Für alles andere gibt es genug gute MMO`s. Diablo versucht sich inzwischen an einem Spagat, hat aber nur ein Bein. Zeitverschwendung … Immerhin, kann man sich ja mit hässlichen 20 Euro-Skins in die Stadt stellen und blöd beglotzen lassen.
Gab es in Diablo 2 ebenfalls. Und wor behaupten nicht, dass uns das erneute leveln in einer season spaß macht, sondern viele von uns mögen das System wirklich.
Es ist ein essentieller Bestandteil von Diablo II, Diablo III, PoE und wie zu erwarten auch Diablo IV.