komplett sinnfrei, wer redet denn von einem „rennen“? natürlich gibts leute die es an tag 1 durchhauen aber warum sollst du das denn auch müssen. verstehe nicht warum man sich n spiel kauft wo im vorweg klar war das es so laufen wird, da es in dem vorgänger genauso läuft, und sich denn beschweren das sie keine zeit haben. maybe its time to move on
Ich verstehe nicht warum Blizzard es nicht möglich macht mit bestehenden Charakteren die Seasons zu spielen.
Season ist nun mal season, und ich kanns kaum erwarten bis season 1 startet, ka. warum sich jetzt soviele aufregen dies war schon so seit d2,d3 weiterführend d4. Ist doch nichts neues.
Ich freue mich auf diese Season und finde das jetzt eigentlich nahezu boring
Kann sein das es günstiger ist aber langfristig wird das nichts. Das es seit 10 Jahren so gehandelt wird zeigt ja nur auf wie dringend eine Überholung wäre. Andererseits gibt es die hardcore Fans die darauf schwören. Ist ja auch vollkommen ok. Jedem das Seine nur eben nicht meins.
Dran kann man auch wieder gut de Präferenzen verschiedener Spieler ablesen.
Es gibt die einen die das machen, denke das bezieht sich hauptsächlich auch auf Themepark MMO’s und die anderen die das nicht wollen oder MMORPG’S spielen die sogar so konzipiert sind, das man nur einen Char pro Single Shard Server spielen kann.
Aber natürlich machen es die Leute auch da und multiaccounten und multiboxen und umgehen die rollenspielerisch sinvolle und teils auch notwendige Restriktion.
Mortal Online ist dafür ein sehr gutes Beispiel.
Das Spiel ist auf einen Server mit einem Charakter ausgelegt, die Wirtschaft im Spiel lebt - oder sollte davon leben - das Spielercharaktere stark voneinander abhängig sind, weil sie sehr begrenzt bei der Fähigkeitenauswahl und dem Crafting sind.
funktioniert alles nicht, weil sie Leute 4 Accounts zulegen und diese Restriktionen umgehen. Spiel für die, die das eigentlic gut finden, zu denen auch der Entwickler gehört, weil er es ja extra so programmiert „kaputt“.
Es gibt aber keinen Weg Gamer am explpoiten von Spielsystemen zu hindern.
Gamers gaming the Systems anstast players play the game (as intended).
Ein Baal Run - korrigiert mich falls falsch - ist genau das.
Man portet endlos nur zum Boss und umgeht den Weg, also den angedachten content und farmt den Boss für Loot.
War nie so vorgesehen, wurde dann in D2 aber möglich gemacht. Schadet auch keinem wirklich, macht das Spiel für andere nicht wirklich kaputt. Vom Diablo PVP mal abgesehen.
RMT, Item Handel etc. will ich mal nicht erwähnen
Hier kommt es stark darauf an wie Blizz den ER weiterentwickelt und mit Inhalten versorgt, wie stark FOMO in den Season wirkt und ob man ohne Season im ER weiterhin mit Stories und neuen Events etc. bei der Stange gehalten wird.
Grundsätzlich teile ich deine Befürchtung aber.
Wenn Blizz diesen Spielertyp halten wollen würde müssten sie das Seasonmodell umstellen.
Das wird ja gerade auch heiss diskutiert und die Umfrage bei Gamestar spricht deutliche Worte.
korrekt!
Ich denke genau so, gebe den Seasons zwar auch ne Chance, aber was mir als neuer Modus und neuen Inhalten verkauft werden wird, wird nicht reichen.
Ich habe erste gestern ein Video zu den Seasons gesehen und mir nochmal alles erklären lassen.
Das einzige Argument für Neustarts sind Ranglisten und das ganze als Rennen zu veranstalten, alles andere könnte man ohne Probleme auch im ER realisieren und sogar dazu nutzen den Leuten Inhalte zu geben und zu mitivieren höher zu leveln.
Neustarts und Ranglisten könnte man optional immer noch in eigenen Ligen anbieten.
Ein neuer Charakter für ne Season im ER ist auch komplett optional möglich.
Powercreep gibt es dank Scaling so gut wie nicht, Diablo ist abgesehen von Ranglisten und 2 kleine PVP Gebiete sowieso absolut kein Wettbewerb.
Das ist für mich ein wichtiger Punkt.
Man könnte Millionen „Diablo MMO Spieler“ mit entspannter und der Weg ist das Ziel Spielweise mit einer Season content bieten und den Weg zu 100 erleichtern, versüßen, wie auch immer.
Und wer neu starten will, startet halt neu.
Nur der Wettbewerb und wenn es ein Rennen ist, rechtfertigt einen Neuen Charakter.
Ranglisten gibt es aber noch nichtmal.
Und man könnte die Season auch im ER realisieren und Ranglisten Liga Server machen, für die die das wollen.
Und man könnte auch für ne Season im ER nen neuen Char machen, weil es halt egal ist wer wie schnell was levelt oder wie spielt.
Wenn Blizz das nicht sieht oder sehen kann oder will, ist das verschenktes Potential und verschenkte mögliche Spieler Bindung und somit weniger Geld.
Vielleicht wachen Sie noch auf und schauen über den Tellerrand.
Ich gebe den Seasons ja auch eine Chance aber es ist jetzt auch nicht so das die Dungeons etc. Spaßig sind. Sry aber viel Abwechslung ist halt nicht da. Wenn es einmalig wäre , dann okay. Aber jedesmal alles durchkauen … hmm … klingt halt nicht nach Spielspaß. Ich hatte eigentlich gedacht es kommen anspruchsvolle Dungeons zum Ende.
Hallo zusammen
Ich wollte hier mal meine Eindrücke schildern.
Und zwar war ich früher auch der Meinung: OMG jede neue Season neuer Char, soll ich das überhaupt machen, wo soll ich die Zeit da hernehmen etc.(Arbeite sehr viel ;-))
Dann hab ich doch mal mit zwei Freunden angefangen in D3 und POE das ganze auszuprobiern und richtig lieben gelernt… Neuer Char, alles auf 0, am Anfang ein Wettrenn, die Meldungen, dass der einte OMG schon nach 1h auf Max Level ist… etc.
Also ich bin wirklich Pro neuer Char geworden, obwohl ich das nie für möglich gehalten habe, habe aber auch nie den kompletten Endgame Inhalt absolviert… Und glaubt mir, es ist wirklich erfrischend neu zu starten, denn man kann was neues ausprobieren und alle Altlasten(Volle Truhen) sind weg zumindest bis die Season vorüber ist, dann hat man noch mehr Krams
Man kann Seasons als Beta für das Hauptspiel ansehen.
Wenn man aus RPG Sicht auf eine Season blickt, dann ist eine Seasons völlig wertlos, da es dem Sinn entgegen steht.
Man kann in Seasons aber evtl. Themen bringen, die gar nichts mit RPG in dem Sinne zu tun haben, sondern einfach nur zeitlich begrenzte Spaß-Events sind.
Und das Thema sofort als Spinner, dumm oder sonstwas angegriffen zu werden, ist einfach nur menschliches Verhalten einer Partei die etwas verteidigt und Angst hat es zu verlieren oder nicht zu bekommen.
Gerade charakterlich schwächere Menschen, oder unreife Persönlichkeiten haben große Probleme sich nicht aufzuführen, wie wilde Hunde die ums Essen streiten, auch wenn sie es hinter allenmöglichen Blabla verstecken.
Das ist nicht neu, sondern so alt wie die Menschheit selbst.
Hier erkennt man deutlich was ich in einem anderen Thread schrieb.
Der eine bezieht seine Motivation aus erreichen von Zielen und von Erhalten von Rewards. Sei es Items oder Max Level.
Andere beziehen ihre Motivation aus dem „Betrachten der Landschaft auf dem Weg“ und der Weg kann gerne sehr lange dauern oder gar kein wirkliches Ziel haben.
Ich sags nochmal, man könnte Seasons auch parallel im ER für bestehende und neue Charaktere und auf Liga Servern mit erzwungen neuem Charakter und Rangliste anbieten.
Alle wären happy und jeder kann sich aussuchen was besser passt.
Dem kann ich nur wieder zustimmen… Es ist so viel machbar und alle können glücklicher sein.
Naja… ich gehe jetzt ne Runde Rad fahren und an den Kirschbäumen vorbei, mein Mittagessen essen
Wo sind die Kirschbäume .
Vielleicht glättet dieser Artikel bei eomogen die Wogen.
Bin gerade auf der Bank mit Blick übers Feld angekommen u d gemütlich mit dem Hund geradelt
Das klingt vielversprechend und gut.
Mir geht es zwar eher um neue Quests und Events , aber mal lesen und schauen
Edit: Der Ansatz stimmt schonmal, aber es geht uns ja nicht ums farmen, es geht um Quests und Events und Open world content und auch den Season-/ Battlepass.
Ich hoffe Blizz erkennt das Potential und macht die Season optional auf Neustart Servern und parallel komplett auf dem ER verfügbar.
Wer Rangliste und frisch Starten möchte kann das tun und der Rest kann die Season im vollen Umfang auf dem ER genießen.
Ja das ist zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und alle sind glücklich
Hehe… die sind hier überall um die Stadt verteilt. Da gabs früher mal eine Kirschplantage, die ist heute total verwildert, aber die Bäume stehen noch sicherlich gute 300 Meter den Hang rauf, völlig frei zu begehen und nacheinander abzuessen.
Andere Seite der Stadt alte Straße, heute Sandweg, stehen sie in Reih und Glied und warten auf Kundschaft^^. Vorher geht ein Radweg über einen kleinen Berg, da hat man vor ca. 6-7 Jahren neue Bäume gesetzt(Birnen und Kirschen, andere Seite sind ein paar Walnussbäume), die sind jetzt aber schon richtig junge ettliche Meter hohe Bäume geworden und tragen dieses Jahr massiv viele Kirschen. Waren die ersten die gekommen sind total lecker…
Die Vögel sind meine härtesten Konkurrenten.
Dann gibt es noch überall mal Bäume vereinzelt… Aber die hängen total voll davon kann man eine ganze Straße satt bekommen.
Ich stelle mein Fahrrad unten an und klettere hoch. Ab und zu pflücke ich für meine Nachbarn mit(Ü80 können nicht mehr so) ich bin selbst aber schon fortgeschrittenes Alter^^…
Dazwischen gibt es eine Erdbeer-Plantage, die wird von der Agrargenossenschaft hier jedes Jahr betrieben. Ab und zu halte ich an und nehme da auch 1 Kilo mit für den nächsten Tag.
Da es hier leicht hügelig ist auf der eine Seite der Stadt und ich alles mit dem Rad mache, treibe ich gleich auch immer etwas Sport
Irgendeiner hat hier auch mitten im Wald zwischen 2 dicht zusammenstehnden Bäumen eine Eisenstange in die Bäume geschlagen und unten einen kleinen Stamm hingelegt…
Eignet sich perfekt für Climbzüge…
Am Anfang des Sommers schaffe ich nur die Hälfe wie an Ende des Sommers wenn ich dann lange genug daran trainiert habe ^^
Das coole ist, hier sind die Wälder voller riesiger Flächen Blaubeeren… Aktuell sind die ersten essbar… Schmecken schon ziemlich gut.
Es gibt auch viele Apfelbäume und eine eine Strecke mit vielen Birnenbäume. Ist aber immer ein Wegstück mit dem Rad… Also da muss man schon vorher sicherlich 8 Km oder mehr hinradeln. Es gibt auch reichlich Kirschpflaumen oder wie die heißen.
Sind noch nicht soweit…
Davon hats 2 gute Stellen. Eine davon ist gewaltig… War wohl auch früher mal eine Anlage, so wie das gemacht ist. Heute alles einfach wilde Natur…
Der Nachteil von meiner Seite aus. Die schöne große Stelle liegt ganz oben auf dem Berg und ich fahre ganz unten los auf der anderen Seite der City wenn… Ziemlich hart sich da hinauf zu fighten… so jung bin ich nicht mehr
Wenn ich diesen " Seasons sind Seasons " schwachsinn immer lese… Da kannst du genau so gut schreiben " war halt immer so deswegen bleibt alles wie es ist". Sicher war das bei D3 auch so, der große Unterschied ist aber dass D4 anders aufgebaut ist. Das leveln dauert bei weitem länger und es ist alles mehr Richtung MMO. Man hätte bzw. könnte so viel mehr aus dem Spiel machen da bräuchte es so ein veraltetes Season Modell mit ständig neuen Charakteren nicht. Blizzard hatte die Chance etwas völlig neues zu entwickeln, haben sie nur im Ansatz und das pressen sie nun in das alte Seasons modell.
Ich habe diesen Thread vor Release des Spiels erstellt. Ich bin nun lvl 88 und spiele seit Tagen nicht mehr weil das game leider nahezu keinen Endgamecontent hat und die Items Katastrophal schlecht designt sind.
Das Spiel hat so viele Probleme, die Seasons sind da aktuell eher ein zweitrangiges Problem. Vorher müsste man eher folgende Dinge fixen:
- Massive balancing Probleme
- Kein Endgame
- Items absolut schlecht gemacht, was einer der wichtigste Punkte in einem ARPG ist…
- Viele Systeme wirken unfertig
Ursprünglich ging ich davon aus, dass Min/maxing eine wichtige Rolle spielt und viel Zeit in Anspruch nimmt, daher der Gedanke dass es Mist ist, alle 3 Monate einen neuen Charakter zu erstellen. Man möchte schließlich auch mal das maximum aus seinem Charakter holen…
Nach nun einigen Spielstunden ist klar, dass min/maxing nahezu keine Rolle spielt, das wichtigste ist nur die Skillung, für die Skillung braucht man widerum nur ein paar bestimmte Aspekte. Alles weitere ist unwichtig. Blizzard hat legendäre Items wieder mal nahezu nutzlos gemacht, sie haben keine besondere stärke, sondern sind gelbe items mit Aspekten drauf. Einzigartige Items sind zum größten Teil ebenfalls Mist.
Ich habe alle Aspekte die ich brauche doppelt und dreifach maximal ausgewürfelt und daher ist jeder legendary drop im grunde nutzlos weil sie in ihrer Stärke genau wie gelbe Items sind. Es kommt einfach 0 Freude auf, wenn mal ein legendary dropt.
Solange Blizzard das nicht ändert, spielt es auch keine Rolle was sie mit den Seasons machen. Da der Großteil gelangweilt aufhört. Aktuell ist es doch das gleiche wie bei D3 nach RoS. Man braucht jetzt nur nicht mehr meta Set X sondern meta Aspekte X. Jede Season werden dann ein paar andere Aspekte gebufft oder neue kommen hinzu damit man 1-2 andere Fähigkeiten nimmt. Vielfalt? Legt blizzard fest weil es keine Builds auf einem level gibt sondern immer ein Build 10000% mehr dmg macht als das nächstbeste. Leider einfach nur grottenschlecht für ein ARPG was so viele Jahre entwickelt, so viel Geld und so ein riesen Studio im Rücken hatte…
Ein kleiner harter Kern wird übrig bleiben wenn sie nicht große Teile des Spiels überarbeiten und sich etwas neues mit den Seasons einfallen lassen.
Für Season wird es IMO für jede Klasse 1-2 neue Uniques und Aspekte geben, eine Nebenquest Reihe und einen neuen Weltboss, damit die anpruchslosen Lemminge min. bis Stufe 60-70 motiviert sind und durchziehen.
Season 2 wenn kaum noch Spieler an Board sind, das gleiche + Ladder & ein Pet welches den Lootmüll einsammelt.
Alles in allem, nichts was mich dazu motivieren würde, nochmal 90GB zu installieren, da das Game vom Fundament auf eine Katatrophe ist.
korrekt - neues Seasonmodell oder Season parallel für ER und Season Server mit Ranglisten für die Speedrunner.
BP natürlich für beide!
Wenn die ganzen Effizienz Speed Grinder alle keinen Bock mehr haben, wäre es nur sinnvoll wenigestens den Story und Immersions Spielern die Seasons so umzugestalten, das diese das Spiel dann weiterspielen.
Viele der Item Grinder sagen ja, das es im Kern für sie kaputt ist.
Dann ist das halt so.
Die Basis für Story RPG und Immersionsspieler ist voll da, dann soll Blizz da ausbauen.
Wenn jetzt alle Inhalte der Season für das ewige Reich kommen und es erstmal keine Ranglisten für die Season kommen: warum gibt es dann überhaupt noch Seasons?