Hallo Community und Blizzard,
wie der Titel schon sagt, gibt es in Diablo IV verdammt viel Sand, und nur eine Hand von Förmchen. Ich werde sehr wahrscheinlich auch schon vieles ansprechen, was man schon mehrmals gehört hat, was vielleicht dem ein oder anderen lästig erscheint, dennoch möchte ich gerne meine Gedanken teilen, in der Hoffnung zu Verbesserung und Ideen beitragen zu können.
Noch eins vorweg: Ich finde das Spiel sehr gelungen und ich mag es zu spielen - so sehr, dass ich mir tatsächlich die Mühe mache hier ins Forum zu schreiben.
Ich habe mich heute mit dem experimentieren eines Builds beschäftigt und durfte feststellen, dass meine Idee am Ende nicht aufgegangen ist. Um diese Idee umzusetzen habe ich zuerst via D4Builds meinen Druiden gebaut, damit ich im Anschluss alles im Spiel umsetzen kann, ohne einen „teuren“ Fehler zu machen.
Und hier fangen meine Ideen an:
- wofür muss ich direkt meine Skillpunkte und Paragonpunkte „ausgeben“. Wofür kann ich nicht zuerst bauen und dann meinen Skill- und Paragonbaum via einem „OK-Knopf“ bestätigen?
- wofür wurde (noch) keine Option eingefügt, um den Paragonbaum (teils)zurückzusetzen? Wenn es technische Hintergründe hat, dann soll es so sein, aber wenn sich einfach nur ein Entwickler gedacht hat „hehe, wir lassen die Leute einfach mal (bis zu) 250 Punkte händisch wegklicken und haben dann unseren Spaß dabei zuzuschauen“ dann ist das echt ein mieser Zug.
- zum Glück kommt mit der nächsten Season der Edelstein-Bag (oder wie auch immer es implementiert wird). Dennoch frage ich mich, wofür das nicht - wenn es doch so oder so schon 4 Reiter im unteren Rucksack-Bereich gibt - von Anfang an mit als Idee umgesetzt wurde. Irgendjemand muss das Spiel doch auch mal getestet haben, oder sind wir aktuell noch die Tester? Zumindest scheint mir so. Hätte man einfach einen 5ten Reiter mit unten eingefügt „Edelsteine“ wäre dieser Dropps schon lange gelutscht.
- „Umschieden“ bzw „verzaubern“ wie man es in D4 nennt ist in meinen Augen auch aus einer Laune eines Entwicklers entstanden. Zum einen hat man verschiedene Preise je nach Qualität und Aspekt des Items, dann kommen die horrenden Preise, die sich - wie auch immer - von 65k Gold auf 350k steigern, dann auf einmal bei 2,5Millionen sind, … wie genau funktioniert der Multiplikator? Sitzt ein Drehrad hinter dieser Mechanik mit verschiedenen Mulitplikatoren und je nachdem wo das Drehrad stehen bleibt bekommt man halt einen Mulitplikator von 7? Und wofür kann es nicht einfach von der Stufe des Gegenstandes abhängen - oder des Charakters? Wofür muss es sich auch noch auf die Qualität und dem Aspekt beziehen? Dazu kommt noch, dass man lediglich 2 Optionen erhält, die aus einem Pool von zig möglichen Varianten entstehen können. Wenn man zumindest schon 3 Optionen hätte, würde das ganze wesentlich attraktiver aussehen. Das was ich auch gerne sehen würde ist - wie in D3 - welche möglichen Eigenschaften es sein könnten. Hier muss ich auch zuerst auf eine externe Website zurückgreifen, damit ich mir das anschauen kann. Das System benötigt definitiv eine Überarbeitung und eine bessere und klarere Übersicht und erkenntliche Struktur.
- Die Nightmare-Dungeons sind gebufft worden - alles ok. Aber wofür wurde die Welt nicht allgemein gebufft? Wofür bleibt es die einzige Möglichkeit effizient zu leveln? Wofür nicht eine neue Weltenstufe einführen, welche man mit Level 70-80 (zum Beispiel - weil es ab hier mühsam wird) betreten kann. Wo die Gegner automatisch ?5 Level? über einen sind, damit man den vollen EP-Bonus genießen kann (wie in den aktuellen Dungeons). So könnte man in der Welt egal was machen, Dungeons, Helltides, Quests, einfach nur blöd rumlaufen,… aber diese Option gibt es nicht und dementsprechend sehe ich keinen Sinn mich mit anderen Dingen zu beschäftigen - außer dem immer wieder laufen von Dungeons, die auch noch in einer Rotation stecken, so dass ich immer wieder die gleichen Dungeons laufe. In meinen Augen sind die Dungeons nur eine Herausforderung um zu sehen welche Stufe ich erreichen kann, wie weit ich gehen kann und nicht die einzige Möglichkeit effizient zu leveln. Die Welt und deren Quests und Geschichte, die äußerst gut gelungen ist, wird damit links liegen gelassen. Sehr schade.
- wofür wurden die Aspekte so implementiert wie sie nun im Spiel existieren? Zumüllen des Inventars, unübersichtliche Handhabung (weil keine Suchfunktion), keine klaren Infos (siehe meinen anderen Thread bezüglich des Hurrican-Aspekts), Kosten von einprägen und extrahieren abhängig von Gegenstandsstufe und Aspektstufe, … Kommen wir erstmal zum Kostenpunkt: manche Aspekte sind so aufgebaut, dass sie keine Differenz zu niedrigeren Gegenstandstufen aufweisen (siehe z.B. Defensiv-Aspekte mit XX % weniger Schaden - diese werden auch auf einem Item mit höherer Gegenstandsstufe immer noch das gleiche bleiben) Wofür sind die Kosten des Extrahieren/Einprägen nicht an das Charakterlevel gebunden? Man müsste die Aspekte dann mit einem Levelcap versehen, damit man diese nicht an Twinks schickt, aber selbst das wäre eine super Idee, damit man seine Twinks schneller leveln könnte. Das System wird in Zukunft mit Sicherheit noch umgebaut und anders strukturiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System so bleibt. Einen Vorschlag hätte ich auch: man kann die Aspekte genauso wie die Glyphen leveln indem man die Aspekte - wie auch aktuell - einfach findet und diese werden dann in ein „Buch der Aspekte“ hoch gelevelt. Die Idee hatte ich auch schon irgendwo anders gelesen und dort gab es dann auch noch den Ansatz, dass der Aspekt, so wie man ihn findet, direkt übernommen wird, was ich aber nicht gut finde. Leveln fände ich wesentlich cooler. Man könnte quasi den Aspekt leveln oder direkt auf ein anderes Item einprägen, so könnte man Aspekte die schlecht gerollt sind nicht einfach nur verkaufen oder verschrotten sondern man könnte den Aspekt in dem Buch leveln. Man könnte es dabei auch so machen, dass niedrig gerollte Aspekte vielleicht weniger Punkte geben als höhere oder perfekte gerollte Aspekte. Ideen über Ideen… aber ich bin kein Entwickler.
- Als nächsten Punkt möchte ich auf das Charakterfenster eingehen. Nicht meins, sondern das von anderen Spielern. Wofür sehe ich nicht deren Skilltree/Paragonboard? Wofür kann ich nicht mehr Details über den Spieler herausfinden? Ziemlich langweilige Geschichte wenn man sich andere Spieler anschaut. Es gibt eigentlich gar keinen Anreiz sich andere Spieler anzuschauen, was eigentlich - in Anbetracht, dass immer wieder neue Skins herauskommen - doch eine lukrative Idee sein könnte. „Wie sieht sein Pferd aus“ - könnte man auch noch einbauen. Ich meine, man verkauft schöne Skins, aber niemand sieht Pferdeskins, wenn man zu Fuß läuft.
- Es ist zwar noch nicht alles, was ich zu schreiben habe, aber hiermit komme ich zum letzten Punkt: MMO-Elemente? Also wenn die Shared-World DAS MMO-Element ist, dann ist das mager. Es gibt einen Handelschat - habe ich gesehen - aber bisher habe ich noch nie jemanden dort etwas schreiben sehen. Gruppensuchen, für zusammen questen oder „Dungeons laufen“ wären auch nice finde ich. Dann der Worldboss,… bzw wohl eher „Worldwitz“ genannt. Wenn er 20 Sekunden lebt, dann hat er schon einiges von der Welt gesehen. Irgendwas mit Crafting, Berufen, … irgendwie sowas. Egal was, hauptsache mehr MMO, so dass man auch wirklich MEHR Leute sieht. Aktuell sehe ich nur in den Städten und bei den Bossen sowie in den Legions wirklich Leute, selbst in Helltides sehe ich nur ab und zu hier mal jemanden, dann dort. Das ist echt mager. Irgendwie nur ne halbe Sache.
Das ganze habe ich nun geschrieben, da ich das Spiel mag, ich möchte, dass es mir mehr Neuerungen zeigt als die Shop-Angebote. Und ich habe es geschrieben, da ich heute 2-3 Stunden an einer Build-Idee gesessen habe, die sich im Endeffekt als „nicht wie erhofft“ heraus gestellt hat. Ich habe weitaus mehr als 30 Millionen Gold nur für umskillen (Skills + Paragon) und einprägen und verzaubern ausgegeben, nur um fest zu stellen, dass es doch nicht so ist wie ich es mir vorstelle, bzw. nicht so wie beschrieben funktioniert. Der Aspekt des „Ausprobieren“ und „Rumtüfteln“ ist auch komplett verfehlt worden durch die teuren und komplizierten Wege umzuskillen. Entweder ich nehme einen Build aus dem Netz und bin damit zufrieden oder ich geb +30 Mille aus, verhau meine Aspekte und muss dann feststellen, dass es nichts gebracht hat.
Nunja, ich bin kein Entwickler, ich weiß nicht, was hinter den Umsetzungen steckt. Daher soll dieser Thread als Anregung dienen und nicht als „Mimimi“. Ich finde das Spiel gut, die Geschichten gefallen mir und ich würde sie auch nochmal machen, wenn es sich lohnen würde, aber genau das fehlt mir.
Ich bin gespannt auf die Zukunft des Spiels. Hoffentlich vermasseln sie es nicht