Als Solo Spieler finde ich den EP-Raub von euch Entwickler ein großes Ärgernis.
Alle die es ausnutzen konnten sind schon 100 oder nahe dran.
Ich bin jetzt 64 und auf Weltstufe 3 ist es seeeehr zäh mit dem Leveln…
Ich als normaler Arbeitnehmer, der nicht 19/7 zocken konnte zu Beginn, ist JETZT dank der Entwickler im starken Nachteil…
Alle Instanzen sind AKTUELL langweilig, viele Räume ohne Gegner oder lange Strecken ohne Gegner…
Das ist mehr Sightseeing als ein „Diablo Dungeon“ !
Ep farmen ist für mich als Solo Spiel eine pure Qual.
Da war Diablo 3 selbst zu Beginn wesentlich durchdachter und fairer aufgestellt!
Ich wollte eigentlich vor der ersten Season einen weiteren Charakter auf 100 spielen, jetzt weis ich das es mit meinen 1. Charakter den Jäger knapp wird BIS zur Season 100 zu werden.
Das macht mir persönlich keinen großen Spaß !
5 Likes
Kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir genauso mittlerweile.
2 Likes
Es braucht auch eine groupfinder für Dungeons wie in jedem MMO oder Diablo 3 . Das man in einen Clan muss oder hier im Forum suchen muss ist einfach aus der Zeit gefallen.
5 Likes
Dann mach es doch einfach nicht!
Wieso ist man neidisch auf Leute, die Spielsysteme exploitet haben?
Und wieso musst du schnell Level 100 werden?
Ich kann nur hoffen Blizz hört nicht auf dieses ganze Gejammer hier.
Bestes Diablo das ich je gespielt habe, mehr RPG, mehr Quests, mehr Immersion.
Danke Blizz das es kein Grindgame ist.
Wer aus D4 ein Grindgame macht ist selber schuld und hat das gesamtkonzept des Spiels nicht verstanden und hängt quasi noch in der D2 progression fest.
Spielt einfach D2 oder D3, Problem gelöst.
5 Likes
@Stundorn ich jammere nicht, ich mache meinen berechtigten Ärger Luft.
Überall heißt es, Blizzard nimmt Kritiken ernst, nun gebe ich meine Kritik offen ins Forum.
Ich kann nur sehr hoffen dass sie reagieren und das Sightseeing Erlebnis beenden.
Oder schaust du dir gern einzelne Texturen in den deutlich leeren Dungeons an und genießt es mit den mageren Gegner Begegnungen zu spielen?
Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!
Ich finde Diablo 4 persönlich ab Release sehr gut gelungen.
Mich stört als Solo-Spieler Blizzard große Nerf-Schere.
Ich finde es nicht schön, das du keine Meinungen zu lässt und nur deine Ansicht vom Spiel als gut empfindest.
Aber so ist jeder verschieden.
Ich werde weiter Diablo 4 spielen und hoffen dass sie auch mehr an Solo Spieler denken.
1 Like
ja, genieße die eher geringere Schlagzahl und kleinen Pausen
Das ist das „Problem“.
wirst du bei mir nicht finden, auch wenn manche mich trollen und das behaupten.
Kannst gerne einige Beiträge von mir lesen, dann wirst du merken, das ich finde das jeder so spielen und Spaß haben kann wie er das möchte.
Wer grinden möchte soll das machen, wer in die Atmo eintauchen möchte, soll das tun.
Wer irgeneine Mischung daraus mag, soll das tun.
Da steht absolut nichts davon das ich keine anderen Meinungen zulasse.
Dir ist langweilig, nicht die Instanzen sind langweilig.
Dir macht es keinen Spaß, na dann ist das so, schade für dich.
Generell ist der Levelgrind im Lategame ein ziemlicher Ungenuss und normale Dungeons kann man nur als Lobotomierter ertragen… Aber das Game ist gerade mal releast worden. Kann zwar erst Tier 38 alleine farmen, aber wirklich Spaß macht es nicht (mehr). Da muss Blizzard noch mehr liefern.
3 Likes
@TE Also ich bin mit meiner Zauberin jetzt auch „erst“ Lvl 65 und W3 flutsch richtig easy. Kann mich auch über die Geschwindigkeit wie schnell ich voran komme nicht beklagen.
Spiele zu 98% Solo bisher. Nur ab und zu paar Nightmare Dungeons mit Bekannten gemacht.
Hab sogar schon nen Druiden komplett solo auf Lvl 51 gebracht.
Finde D4 um Längen besser als D3. Und wieso muss man innerhalb einer Woche schon 100 sein und alles haben???
Evtl. hast bei deinem Build ein paar Dinge drin die dich hindern voran zu kommen?
1 Like
@Stundorn ok. Dann habe ich dich bezüglich der Meinungsfreiheit missverstanden. Sorry dafür 
Im Summe ist das EP farmen eine Qual und mein Thema geht darum, das durch die Nerf-Schere kein exploit verschwand, sondern eine grundlegende Dichte an Monstern verschwand.
Ich lasse mich allerdings nicht dazu bewegen aufzuhören zu spielen. 
1 Like
Es gibt hier ein paar im forum die eben alles abfeiern. Wart ab da kommen noch 1-2 kanidaten 
Ich mag das spiel auch in vielen facetten. Gibt aber leider auch genug sachen die verbessert werden müssten um noch ein besseres spielgefühl zu schaffen.
Kann dir nur raten sobald du kannst nach w4 zu gehen. Da bekommst zwar je nach klassen ordebtlich eingeschenkt aber sone stunden hellfire gibt dir mehr ep als in der zeit w3 atd zu gehen. Ist zumindest meine sybjektive Wahrnehmung.
Und wenn du dann paar items von hellfire hast kannst auch die 21er w4 dann gehen damit dein glyphen progress weitergeht.
Ich bin gespannt und freue mich, irgendwann mit 70 auf w4 umstellen zu können. Danke für dein Feedback 
1 Like
die nerf schere betrachte ich selber aus 2 winkel. nervt zwar das man stückweise nix hat, aber auf der anderen seite kann man dann auch mal in ruhe das febiet erkunden, bevor man apos wie d4maps nutzt. schade finde ich eigentlich mehr, das jetzt kaum noch an einzigartiges auf w3 zu finden ist. also stundenweiser gamer wegen RL eigentlich schade… aber im grossen und ganzen nervt nur das jammern wegen nicht schnell genug lvln usw… macht quests, erfolge usw. dann hat man die 100 auch geschafft… aber man kann es ja nie bekanntlich allen recht machen… einfach warten und schauen was noch kommt … das spiel ist noch keinen monat auf dem markt…
in diesem sinne
grüsse
Das Problem ist nicht das Lvl oder zu farmende XP.
Ich hoffe Blizz lässt alles in allem die Balance erstmal so.
Cool wäre halt was zwischen Elias und Lilith. Z.b. Echo von Andariel bei Stufe 90, sowas in die Richtung.
Bitte keine Nerfs und Buffs etc sondern Content dann verkürzt sich die „gefühlte“ Zeit.
Auch vermachte Items könnten neue Aspekte bringen um Builds neu zu konzipieren bitte aber ohne den D3 Powercreep!
1 Like
Das ist es aber, denn du machst immer das gleiche. Mehrmals ;). Wie schon D2 und D3 ein Grindgame war. Genau das muss ein Hack & Slay auch sein.
1 Like
Unsere Definition von Grind ist nicht die gleiche.
Das „Grinden“ (oder der Grind) bezeichnet immer eine mühselige, geistlose Tätigkeit, die einem bestimmten Ziel gelten soll. Wenn man Level grindet, dann erschlägt man die immer gleichen Mobs, ohne Quests zu erledigen oder sich auf andere Weise dynamisch zu betätigen. Grinden wird fast immer negativ verwendet und deutet auf einen Fehler im Spieldesign hin. Aus europäischer Sicht gelten vor allem koreanische oder andere asiatische MMORPGs als grindlastig. Man spricht bei ihnen auch von einem Grindfest.
Und es ist immer das was man daraus macht.
Wenn du stumpf NM dungeon machst, ggf. mit Reset vorm Boss und Elite grindest oder wie früher in D2, nur Bosse grindest mithilfe von Exploits, teleports, multiboxing oder sowas, dann ist das grind und weder anspruchsvoll noch sonstwas.
Wenn du das in D4 machst, weil es Möglichkeiten gibt die XP/ Stunde zu maximieren wie pre-hotfix in NM Dungeons Elite speedrunnen, dann ist das für mich grinden.
Wenn ich aber in der Welt alles mögliche mache und nicht auf XP/ Stunde achte, wiederholen sich bestimmte Tätigkeiten nicht und es ist auch kein Grind.
Es ist das was man daraus macht.
Wer grinden möchte bitteschön, soll er das tun, wenn er Lust dazu hat.
Du machst aber nur das gleiche! NM Dungeons, Helltides und eventuell den Baum des Flüsterns. Du hast halt 3 Sachen du die grinden kannst, aber es bleibt ein grind.
Das Problem von D4 ist, dass der Build fertig ist vor dem grinden.
Dann ist man 70+ und stellt fest dass man bereits seit 20 Stufen nur XP farmt und noch 30 nur XP farmen muss.
Man würde in einem ARPG aber erwarten dass zwischen Lvl 50 und 100 sich etwas ändert.
Was sich nicht ändern darf ist: schneller, höher, weiter wie in D3
Ohne Content brauch ich auch keine Level.
1 Like
Alleine das es 3 Tätigkeiten sind, die im Fall der Helltides nichtmal permanent zur Verfügung stehen, gibt der Sache Abwechslung und ist für mich kein klassischer Grind.
Man kann NM Elite grinden und vorm Boss resetten?
Weiss nicht, ob es geht oder was die gängige Praxis ist.
Man könnte auch multiboxen oder mittel Hilfe portal runs machen und dann den immer gleichen content grinden.
Ich bleibe aber dabei, das man das nicht muss, das ist eine freie Entscheidung.
Wenn ich an einem Abend quests mache, Helltide, Legion, Bounty, world boss, Dungeons , egal ob NM oder nicht, dann sind das unterschiedliche Dinge die ich mache, obwohl natürlich alles auf Monster töten und looten hinausläuft, aber für mich dennoch kein klassischer Grind sind.
Grind ist für mich wie es oben steht wegen eines bestimmten Ziels (XP, leveln) immer nur stumpfsinnig das gleiche machen/ speedrunnen, weil ich auf XP/ Stunde achte.
1 Like
Paragon Board und Aspekte?
Gab es in D2 ja auch nicht, da wurde gegrindet und mittels Exploits z.B. immer nur stumpf das selbe gemacht.
Portal Runs und Elite farmen, resetten ist Grind, aber dazu wird niemand gezwungen.
Man kann auch einfach die Inhalte spielen, weil sie Spaß machen und das leveln hinten an stellen.
Ändern ja nix im Build.
Aber diesbezüglich werden wir uns nicht einig.
Verstehe einfach nicht warum Du Dich in jedem Thread so sehr gegen weitere Inhalte aussprichst nur weil Du selbst noch irgendwelche Quests machst die andere längst fertig haben.
Hast Du irgendwelche Komplexe wenn es Quests gäbe für 70+ oder Content 70+ und Angst davor das nicht erreichen zu können oder was?
Jetzt wurden uns eh schon Farmrouten genommen wegen Open World und Online Zwang. Jetzt darf ich hin und her reiten weil ich auf ein und ausloggen kein Bock habt.
Hoffe einfach dass Blizz nicht auf so Leute wie Dich hört sonst bleibt von Diablo bald nix mehr übrig.
1 Like