Sorceress - Barrier Sorc

Dies wird eine kleine Zusammenfassung von dem Build sein mit welchem ich am Freitag starten werde, die mir als kleine Gedächnisstütze diehnen wird und evtl. dem einen oder anderen behilflich sein kann, um sich daran zu orientieren um seine eigene Spielweise zu finden.

Weshalb Barrier ?

Dies höhrt sich zwar Anfangs so an als wollten wir absolut defensiv spielen, ist aber weit davon entfernt.
Die Barrier-Sorc legt sehr großen Wert auf viele Synergien in ihrem Build, die darauf ausgelegt sind unsere Feinde „Verwundbar“ zu machen, sie Einzufrieren, in Brand zu setzen und unsere Lucky Hit - Chance maximal auszubauen.

Unser Ziel wird es sein, dass wir die Ice Shards nutzen.

• Unsere Feinde sind (fast) immer verwundbar - 20% mehr Schaden
  • Wir haben fast immer eine Barriere aktiv wodurch unser unser Schaden und Lucky Hit Chance mehrfach durch Skills und Aspekten erhöht wird.
  • Unsere Gegner brennen wodurch wir mehr Schaden und Mana regenerieren.
  • Wir nutzen Cooldown Skills um unsere CD´s zu reduzieren, Mana zu regenerieren und um weitere Barrieren zu generieren.

Der Start ist hart ?!

Gerade am Anfang haben wir noch einen recht holprigen Weg vor uns und werden das eine oder andere mal auch umskillen müssen.
Unser Hauptaugenmerk wird vorerst auf LvL 15 liegen um unsere „Enchantment“ durch die Klassenquest freizuschalten, als auch darauf vorerst die unabdingbaren 6 Vailed Crystals zu farmen, welche wir benötigen, um überhaupt eine Macht aus dem Kodex auf eines unserer Ausrüstungsgegenstände anbringen zu können.
Da wir im ersten Gebiet aber schon Zwei Mächte finden können die wir nutzen wollen, wären 12 umso besser.

Dies bedeutet aber auch, dass wir dahingehend die Story ein klein wenig verzögern, um dann später umso angenehmer weiter zu kommen.

Zum Beginn hin, starten wir mit dem allseits beliebten Arc Lash um dann in unsere Ice Shards zu gehen.
Der Arc Lash ist der stärkste Beginner Spell und gibt uns bei einem Krit die Möglichkeit ein zweites mal anzugreifen.
Dies garantiert uns ein angenehmes Durchkommen durch den Prolog bis wir diesen vorerst durch den Frost Bolt ersetzen werden, der uns helfen soll unsere Manaprobleme zu beheben.

Level 1-6

Haben wir den Prolog hinter uns gelassen und sind in Kyovashad angekommen, nehmen wir noch die Quest in der Kathedrale an welche uns nach Yelesna führen wird und beginnen von dort ab an, ersteinmal unsere Grundausstattung zusammen zu bekommen.

Auch specen wir nun das erste mal um.
Den Arc Lash werden wir nun nicht mehr benötigen, unsere Feinde wollen wir am liebsten aus der Ferne heraus bekämpfen und mit dem Frost Bolt haben wir nun eine Möglichkeit unser eh stehts zu geringes Mana wieder aufzufüllen.
Bei den Ice Shards wechseln wir nun ebenfals das zweite Passiv !
Somit können wir mit unserer Ice Nova nun alle Gegner verwundbar machen und haben zeitgleich die Möglichkeit dass alle unsere Ice Shards nocheinmal mehr Schaden verursachen, solange unsere Ice Armor aktiv ist.

Level 7-12

Nun kommt erst einmal eine recht langwierige Grindphase.

Wie oben schon gesagt benötigen wir unbedingt mindestens 6, am besten sogar gleich 12 Veiled Crystals.
Diese erhält man am effektivsten wenn man in der offenen Welt die kleinen Events abschließt.
Zugleich bekommt man auch mehrere Münzen die wir später beim Händler für Gegenstände eintauschen können und wenn wir schon in der Welt unterwegs sind, greifen wir hierbei auch sogleich die Altäre von Lilith ab.

Da uns die Quest eh schon nach Yelesna brachte, können wir uns von dort aus auch sogleich nach rechts wenden, greifen uns die beiden Altäre ab, das Event und erledigen den Dungeon für unsere Kodex Macht, welche wir später unbedingt verwenden wollen.

Im Anschluß teleportieren wir uns wieder nach Yelesna und machen uns in die entgegengesetze Richtung auf nach Margrave, wo wir noch zwei weitere Schreine und ein Event mitnehmen.

Von hier aus ab an müssen wir dann schauen.
Haben wir Level 15 erreicht und konnten unsere Klassenquest abschließen, werden wir definitiv unsere Ice Shards als Enchantment verwenden.
Nun liegt alles nur noch an den Kristallen wie schnell wir deren wahre Macht entfalten können.

Level 12-17

Wir greifen uns hier die Eisklingen ab, welche unsere Abklingzeiten von der Frostnova und der Eisrüstung reduzieren werden.
Zudem ist es ein weiterer Skills mit Cooldown, was für uns dahingehend interessant sein wird, da wir später noch einen Aspekt aus dem Kodex verwenden werden, welcher uns pro eingesetztem Skill mit CD 15 Mana wieder gibt.

Die Zusammenkunft der Elemente und das Manaschild sind großartige Passive bei denen schon ein Punkt viel ausmacht.

Wer sich hier nun fragt weshalb wir diese Punkte nicht in unsere Ice Shards stecken :
Die Ice Shards skalieren linear.
Dies bedeutet für uns, dass wir sie erst dann weiter ausskillen werden, wenn wir die Punkte nicht in andere Skills investieren können die unseren Build allgemein weiter abrunden.

Nun kommt der große Umschwung :sunglasses: :sunflower:

Level 18-24

Hier werden wir noch einmal gänzlich umskillen und gehen in eine bisher völlig neue Richtung.
Als Basis Skill verwenden wir von hier ab an den Fire Bolt !
Dieser wird auch als Enchantment verwendet !

Sobald wir nun einen Gegner mit irgend einem Skill direckten Schaden zufügen, wird dieser mit einem Brandeffekt belegt.
Die Höhe des Brandschadens ist uns dahingehend völlig egal.
Wir wollen nur dass unsere Gegner brennen um im späteren Verlauf mehrere Vorteile daraus zu ziehen.

Der erste Vorteil für uns ist Devouring Blaze.

Solange wir brennende Gegner angreifen ist unser kritischer Schaen erhöht und wenn diese auch noch bewegungsunfähig sind (Frost Nova) wird der Bonus noch weiter erhöht.

Zusätzlich nehmen wir auch noch das Passiv mit das unsere Barrieren um 15% länger anhalten.

Level 25-42

Hier kommt der nächste Vorteil welchen wir haben, wenn wir unsere Gegner verbrennen können.

Mit Fiery Surge wird unsere Manaregeneration um 30% angehoben, wenn wir einen brennenden Gegner töten.

Warmth gibt uns eine Möglichkeit um passiv ein wenig Leben zu regenerieren, was gerade in längeren Kämpfen gegen Bosse hilfreich sein kann.

Und auf der Linken Seite nehmen wir alle Schadenserhöhungen mit, welche wir kriegen können.

Wenn wir nun Avalanch als ultimative Passive wählen, gehen wir in die nächste Transformation unseres Builds über.

Von hier aus legen wir nun zusätzlich viel Wert auf unsere Lucky Hit Chance und bauen diese weiter aus.

Level 42 - 50+10

Nun ist die richtige Zeit gekommen um unsere Ice Shards gänzlich aus zu skillen.
Mit Precision Magic erhöhen wir unsere Lucky Hit Chance um weitere 15%
Elemental Attunement hat eine Chance unsere defensiven CD´s zurück zu setzen.
Devastation gibt mehr Mana und Elemental Dominance gibt schlußendlich noch ein klein wenig extra Schaden am Ende.

Um das ganze hier nun nicht noch in einen vollständigen Guide zu verwandeln, werde ich hier erst einmal einen Cut machen und entsprechende Mächte aus dem Kodex und der Welt aussparen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass wir noch viel zu lernen haben und uns während der ersten paar Wochen in D4 sicherlich noch einige Dinge unterkommen die uns in andere Richtungen denken lassen werden.
Von daher sollten wir alle ersteinmal das Spiel genießen und uns dann im Nachhinein um vollständige Guides kümmern :slight_smile:

Ich hoffe Ihr konntet dennoch die eine oder andere Anregung mitnehmen und habt evtl. noch etwas für Euch gefunden was ihr nicht erwartet hättet.

12 Likes

Ich hab’s tatsächlich nur überflogen und gebe bewusst kein direktes Feedback, aber ich glaube dass Sorc derzeit die vielseitigste Klasse ist und möglicherweise mehr Skillungen erlaubt als andere Klassen. In den Betas habe ich komplett anders geskillt als du. Ich starte mit Rogue aber an meiner Nr. 2 sehe ich definitiv den Sorc und freue mich darauf, abseits der gängigen Meta Builds zu experimentieren. Danke :wink:

Erst mal Krass wie viel Arbeit du in den Block gesteckt hast, ich bin jetzt zu müde doch morgen hoffe ich mal das ich dazu komme mir das mal anzusehen. Ich kann die Sorc nicht so gut leiden, doch das macht ja nix vielleicht komme ich ja doch noch auf den geschmack, wer weiß das schon. Ich kann nur sagen: DANKE! Das du dir so viel mühe gegeben hast und das mit uns allen teilst. Dafür ist dir meine Bewunderung sicher.

Sehr interessant bin gespannt ob du damit an dien Ziel kommst, ich drücke dir die Daumen.

Thx, auch wenn ich zugeben muß dass dies für meinen Standart eher aus dem Arm geschüttelt war :X
Ich hatte hier nun gerademal 6 Stunden drann gesessen wobei ein vollständiger und abgerundeter Guide idR. um die 20-30 Stunden in anspruch nimmt und einer Vielzahl an Iterationen durchläuft, gerade was die Formatierung angeht.

Wenn sich diese Spielweise wirklich durchsetzen sollte (und wenn es nur für gewisse Bereiche ist), so würde ich mich wirklich freuen das ganze vollumfänglich auszuführen und auch die Vor- & Nachteile gewisser Entscheidungen näher beleuchten welche es zu beachten gilt.
Gerade da dieser Build auf so viele Synergien zurück greift und auch ein gewisses Verstandniss von Mechaniken wie dem Lucky Hit mit einbindet, sollte man dahingehend auch die Beschreibungen etwas geziehlter wählen, um es einer möglichst breiten Masse auch nahebringen zu können, ohne dass diese wie der Ochs vorm Berg stehen.

Dahingehend binn ich mir ziemlich sicher :slight_smile: :sunflower:
Die Frage ist eher was die andere Leute noch an guten Ideen haben welche man mit einflechten kann oder die gewisse Bereiche von meiner ersetzen könnten :+1:

Immerhin ist ja das Ziel diese Spielweise aufzupolieren und für alle zugänglich zu machen.

das ist jedoch genau mein Problem, ich mach immer mein ding, doch das geht nur bei mir, deswegen habe ich irgendwann angefangen mit Kopieren. Ich seh das Video baue es nach und kann das spielen, so hatte ich bei den Herrausvorderungsportalen gute Karten.

1 Like

Dafür sind Guides schlußendlich ja auch gedacht :slight_smile:

Oftmals gibt es einfach viele merkwürdige Verkettungen in Spielen (*hust Rabit Strike *hust), welche nicht gerade offensichtlich sind oder aber viele Spieler konzentrieren sich zu stark darauf Schaden auszuteilen und vergessen dabei ihre Defensive.

1 Like

Meine Frau kann das nicht, sie muss immer Ihr Ding machen, sie kann das vorgegebene einfach nicht.

Sag mal kann man sich mit dir auch mal Privat unterhalten?? Du scheinst mir Ahnung zu haben von Builds bauen und ich würde da gerne mehr drüber lernen.

Was ja nichts schlimmes ist, solange sie daran ihren Spaß hat :slight_smile:

Guides sind ja vornehmlich dafür gedacht um anderen Spielern zu helfen, welche an Herausforderungen scheitern oder aber nach Wegen suchen um sich selbst zu verbessern.
Die Spiele auf eigene Faust zu erkunden ist dahingehend doch immer der erste Schritt auch den eigenen Erzgeiz abzustecken :wink:

Bei Fragen kannst du dich eigentlich immer hier an das Forum wenden.
Gerade die Alteingesessenen, die auch schon in den vorherigen Teilen dabei waren, können idR. zu fast jedem Thema etwas beisteuern und neuere Spieler mit ihren Tipps und Wissen bereichern.

Ein Großteil macht wirklich die Erfahrung aus :X
Und die Möglichkeit dass man Detailfäden anders verknüpft, als in Boxen zu denken … Ist aber auch schwer zu erklären …
Es ist als wenn man einen fallenden Stein mit einer Möwe verknüpft, um dann einen Gleitschirm herzustellen :crazy_face:

Ich schieb dies mal hier mit rein :slight_smile:

Da wir ja eh schon vorhaben unsere Cooldowns zu nutzen um zusätzlich Mana zu regenerieren und pro CD eine Barriere zu erschaffen, sowie die Ice Blades nutzen um unsere Cooldowns zu reduzieren, damit wir alle drei Spells, Ice Blades, Frost Nova und Ice Armor permanent nutzen zu können, hier noch einmal ein kleines Reminder-Video für Cooldowns und einer Exel-Tabelle.

Sollte man das hier nicht besser ins Zauberer Unterforum verschieben?

Und leider scheinst du nur auf Englisch zu spielen (warum eigentlich?), ist ziemlich anstrengend, das alles nachzuvollziehen :wink:

2 Likes

Joop :slight_smile:
Werde ich auch. Nur bei der Erstellung gab es noch keine Klassenforen, da die erst heute Morgen eingeführt wurden.

Nicht wirklich.
Aber zur „besseren“ Verständniss, da wie uns vor gut 20 Jahren dazu entschieden hatten wie wir Skills etc. handhaben wollen, habe ich diese größtenteils in English belassen.

Denn quasie überall in allen Medien werden Skills und Eigennamen in Englisch gehalten, um einen bessereren Vergleich zu anderen Herstellen zu können :slight_smile: :sunflower:

interessanter ansatz mal sehen was dabei rauskommt

Ging dieser Build eigentlich auf?

Wenn ich die Diskussion in diesem Post richtig verstehe, brennen Gegner durch die Verzauberung von Flammenpfeil per se nicht. Das würde bedeuten, dass die ganzen Synergien, die mit brennenden Gegnern arbeiten, gar nicht richtig greifen.

Einen Barriere-Build als solches kann ich mir davon abgesehen aber dennoch gut vorstellen, gerade im Hardcore.

Jein. Als Level Build war die Spielwiese ganz OK, schlussendlich habe ich dann irgendwann den Blizzard-Sorc präferiert. Im Endgame war dieser wesentlich besser in allen Punkten

1 Like

Hi,

So ähnlich habe ich meinen twink hochgezogen. Allerdings bin ich wegen der Verzauberung mit lvl 15 viel früher auf Eisplitter gegangen und dann wird Frostnova zum DMG Spell :see_no_evil:

Mfg

Entschuldigung, Maxroll Wudijo oder sehe ich da etwas falsch?