Spiel/Pc geht aus

Moin,
Eigentlich lief das Game bei mir ohne Probleme und auch jetzt läuft es noch flüssig, aber heute ist das Spiel bei mir 4mal abrupt ausgegangen und beim 4 ten mal hat sogar einfach der PC neu gestartet.
2 mal hab ich deshalb sogar richtig loot von Endbossen verloren da ich dadurch in der Stadt war beim wieder einloggen und es kein Portal zurück gab.

Hat jemand ähnliche probleme?
Ist bei mir wie gesagt auch erst seit heute und ich hab eigentlich n ziemlich guten Gaming PC

1 Like

Wenn der PC einfach ausgeht, solltest du das Netzteil mal überprüfen, ob es genügend Leistung hat.,

6 Likes

Hast du mal bei Windows bei den Ereignissen geschaut, warum sich das Spiel schloss, bzw. sogar der Rechner neu startete?

(Falls du grad nicht weisst, wie das geht:
Win-Taste + R drücken
In das Eingabefenster:
eventvwr
eingeben

1 Like

Wie warm war es da bei dir im Zimmer?

2 Likes

Also eigentlich hat es genug Leistung. Andere spiele die genauso viel Leistung oder sogar mehr brauchen, funktionieren einwandfrei.

Danke für den Tipp + anleitung, das werd ich das nächste mal machen. Falls es nochmal passiert.

Eigentlich nicht so warm, aber daran könnte es tatsächlich liegen da der PC doch schon sehr schnell überhitzt. Was mich eigentlich wundert, da er eigentlich ziemlich gut ist und ich jedes Game ohne Probleme auf Ultra Grafik zocken kann.
Aber er wird doch bei manchen Games schon ziemlich warm oder heiß.
Ich hab mir dafür extra Fan Control runtergeladen damit ich meine Kühler und so steuern kann.
Manchmal muss ich da schon alles auf 89% stellen.
Dann ist der PC zwar so kühl vorne wo die Luft hingepustet wird, aber hinten an der Elektronik ist er trotzdem heiß.
Wenn ich mein PC aufmache das die ganze Warme luft garkeine Chance hat drinnen zu bleiben dann funktionierts. Dann kann ich sogar mehrere Games gleichzeitig spielen.

Aber die letzten male konnte ich D4 auch noch normal spielen.

Vermutlich schlecht konstruiert/zusammengebaut, mangelnder airflow…

Wenn dein PC zu heiss ist, solltest du dir paar Gedanken machen. Vielleicht kannst du den Aiirflow verbessern, indem du Kabel bisschen zur Seite drückst. Oder zusätzliche Lüfter einbaust. Bleibt dein PC konstant zu heiss, können die Komponenten dauerhaft beschädigt werden.

hatte das bei mir ebenfalls & sehr häuftig, teils alle 10-20 Minuten.
Alle sonstigen Games (MSFS2020, Anno, MW2) liefen problemlos.
D4 scheint da sehr empfindlich zu sein.

Tagelange Fehlersuche, Kühländerungen, Lüfterwechsel, GPU-Treiberversionen testen später hatte ich die Ursache gefunden, es lag an den RAM´s.
(habe 6400er ram bei einem Ryzen9 7800x3d).

Meine Lösung:
Hatte den Ram im Bios von 6400 mit 1:2 ratio auf den Sweetspot 6000 mit 1:1 ratio runtergestellt,
seitdem (4 Wochen) läuft es schneller, flüssiger & vor allem ohne jegliche Abstürze, Spielschließungen oder Neustarts.
Hoffe das hilft Dir weiter & spart Dir viel Zeit, Geld & Nerven :slight_smile:

2 Likes

Sehr gut :+1:

Das ist ärgerlich, aber wie sollen wir dir dabei Hilfe anbieten, wo wir nicht wissen welche Komponenten in deinem PC verbaut worden sind ?
Wie „Neu“ oder „Alt“ ist denn dein PC ?
Auch wenn das nicht zu 100% ein ausschlaggebender Faktor sein muss, lässt sich über das Alter deiner Hardware in den meisten Fällen bestimmen in welche Richtung man suchen sollte.
Schreibe doch bitte mal unter deinem Beitrag, die Bezeichnungen deiner PC Komponenten, so das wir dir helfen können.

1 Like

Moin,

Das klingt wirklich ärgerlich! Plötzliche Abstürze können das Spielerlebnis komplett ruinieren. Es könnte möglicherweise an einem Hardwareproblem liegen. Vielleicht überhitzt dein PC oder es gibt andere Komplikationen.

Wenn es erst seit heute auftritt, könnte es auch ein Software- oder Treiberproblem sein. Hast du kürzlich Updates durchgeführt?

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, deinen PC auf Probleme zu überprüfen. PITS Datenrettung bietet professionelle Datenrettungsdienste an und könnte dir dabei helfen.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für das Problem!

Beste Grüße,
Jahan

Seitdem ich mir mal n gefuehlt kuehlschrankgroßen
Kuehlergrill samt Propeller der Ju-52 eingebaut habe,
habe ich das Problem der Ueberhitzung nich mehr
obwohl ich den PC aufm Speicher hab.
Und macht auch keinen Laerm mehr …

2 Likes

Das ließt du wie aus? Also das andere Games mehr Leistung brauchen :wink:

Allerdings: Will man Hilfe zu eventuellen Hardwareproblemen sollte man IMMER die komplette PC Hardware angeben.

Das Game hat definitiv ein Thema mit dem VRAM… könnte also daran liegen, dass deine GPU nicht ganz in Ordnung ist. Bei den meisten Games hast du so 6-8 GB im VRAM, daher kommt es da eventuell weniger zu abstürzen. Bei meiner 3090 TI sind ständig 22 der 24 GB belegt.

Ansonsten kann es x Gründe dafür geben:

1. Netzteil
  2. Mainboard
  3. RAM
  4. GPU
    und sogar 5. CPU

Oder thermische Probleme… aber aktuell ist es ja kühler

Einfach mal Prime95 mit Small FFTs probieren, ob dein PC stabil bleibt oder OCCT.

Beim PC meines Sohnes haben wir nach 1,5 Jahren festgestellt, woher die sporadischen Freezes kamen. Dabei haben wir im BIOS der verbauten 12900K CPU einfach minimal mehr Voltage gebeben 0,05 V bei Last. Dann lief das Ding stabil, keine Freezes mehr.

Belegt ungleich wirklich benötigt. Kann man mit dem MSI Afterburner auch auslesen.

MSI Afterburner zeigt mir ebenfalls an, dass ca. 21 GB aktiv genutzt werden.

Und das Phänomen tritt definitiv bei mir nur bei Diablo 4 auf

1 Like

Genau deswegen spiele ich ps5 dickbräsig und völlig entspannt vom sofa aus. Kleiner spass zur mittagszeit :grin:

Controller ist nix für mich… bin mit PCs groß geworden und hatte 2x eine Konsole …1x PS2 und 1x eine XBox… die Dinger sind nur verstaubt… ist halt eine Frage, was man gewohnt ist. Ich persönlich brauche meine Tastatur und Maus und das am besten bei 4k mit 144Hz

Da geb ich dir recht. Zeit meines lebens war ich auch pc-spieler, bis mich das alter und 3 bandscheibenvorfälle zu einer gemütlicheren spielweise zwang. Und bereue es bis heute nicht, pc-komponenten extra wegen eines spiels austauschen zu müssen. Dir einen schönen sonntag und immer genug kühlung :melting_face:

Unter Einstellungen - Optonen - Grafik, kann man einen slider zwecks Felldichte nach links oder rechts stellen.
Stelle da mal den kleinst möglichen Wert ein.
Auch so etwas zieht unnötige Resourcen, da nicht jeder Held einen Wolfspelz oder ein Börenfell mit sich herum tragen muss.

So eine Fellanimation hat man früher mal als 3D Mark Grafikleistungs… genutzt.

Fell = Hitze im PC = thermal shut down

Dann stimmt aber gewaltig etwas mit der Kühlung des TE´s nicht.