Story bis Level 50?

sollte man die Story bis Level 50 eigentlich durch haben?
Ich bin schon 42 und habe nichtmal den 3. Akt durch.
Oder geht die Story länger und über level 50 hinaus?
Ich kapiere dieses skalieren nicht, wozu soll das gut sein.
Hänge an einem Boss in Akt 3 fest und selbst wenn ich nun höher level und besseres Equip habe, levelt der Dungeon und Boss ja mit. Klar bekomme ich noch ein paar Passives bis 50, aber die werden es nicht rausreißen befürchte ich.

Hängt von dir und deinem Playstyle ab. Wenn du wirklich ALLES (Nebenquests, Altäre und Ansehen bis zur dritten Stufe) machst sowie jeden Dungeon und Keller bzw. auch die sporadischen Events - dann kommst du locker an die 50-51 bis zum Story Ende.

Die Skalierung ist zwar suboptimal aber dadurch das du mehr an Macht sowie bessere Werte gewinnst, ist die Performance eher pro-Spieler.

Bei welchem Boss hakt es denn? Hatte da nirgends Probleme auf WT1 aber auf WT2 schon auf HC phasenweise Panik gehabt ^^

Problem ist, dass WT3 erst nach dem Abschluss der Story verfügbar wird.
Aber wenn Du jetzt Probleme hast, dann macht es auch keinen Sinn auf WT3 zu gehen. Die Bosse skalieren zwar mit, aber wenn nicht in Diner Skillung ein grober Fehler drin ist, sollte der Zuwachs an Macht durch Level und Ausrüstung irgendwann ausreichen - abgesehen von der Beherrschung der Bossmechanik und wie man sie kontert.
Das Spiel ist weitaus dynamischer als D3 und ein einziges item auszutauschen bzw Leggy bzw Skillung leicht abzuändern ist hier wichtiger als in D3 und bringt mehr.

Die meisten Leute würden argumentieren, dass Du so schnell wie möglich die WorldTiers hoch steigen sollst, damit der Loot besser wird und die XP, aber die Sprünge von WT zu WT sind hier gewaltig und unvorbereitet hoch zu gehen ist nicht sinnvoll. Deshalb ist es nicht unbedingt erforderlich die Story bis 50 durch zu haben, wenn man WT3 dann eh nicht packt.

Denk dran, wenn Du Probleme hast, kannst immer noch einen Freund einladen, der Dir beim Boss aushilft.

1 Like

Ich glaube eher, er meint wirklich Akt 3 der Story und nicht die Weltstufe ^^.

Ja, war schon klar, aber die meisten drängen ja drauf die Story abzuschließen um mit 50 WT3 zu haben. Und wenns geht mit 60 schon WT4.

1 Like

Ich hab die Story erst mit Level 53 begonnen und ich rate dir, es nicht so zu machen bzw sie im halbwegs empfohlenen Bereich zu spielen. Auf Weltrang 2 war das alles komplett unterfordernd, da nicht alles skaliert und selbst wenn doch, bringt es nicht viel.
Endkampf war somit total lahm, wie auch die Kathedrale, um Weltrang 3 freizuschalten. Halb afk durchlaufen.

Immerhin fühlten sich die Basic-Skills mal gut an. Aber an sich haben meine 6 Eismagier und 4 Sensenmänner alles irre schnell umgehauen.

Die Freiheit zu entscheiden wo du in der Welt spielst, kein Content Level Lock,
und die Möglichkeit mit jemandem zu spielen der nicht auf deinem Level ist.

Ist Geschmackssache, die einen mögen es andere nicht.

Ich level auf WT2, dachte WT1 ist Story mode und zu einfach.
Also paar Nebenquests habe ich schon gemacht, wenns halt auf dem Weg lag, aber es gibt überall noch Gebiete die nicht erkundet sind, die mache ich gerade alternativ. Fractured Peaks ist jetzt quasi durch. Scosglen sind noch einige Nebenquests und auch ein oder 2 Gebiete offen.

Brol der König von irgendwas in den Halls of Terror, nachdem man „gesegnet“ wurde.

hab D3 nicht gespielt, im Grunde habe ich nichtmal D2 gespielt, naja etwas schon, aber D1 habe ich damals zu Release gesuchtet :smiley:

habe keine zockenden Freunde oder würde besonders gut in diese Gamer Communities passen, bin da etwas seltsam und anders als die meißten Gamer.

1 Like

Und skalieren die Aspekte in den Dungeons auch mit? Also mit Level 20/WT1 schlechtere Affixwerte als Dungeon mit Level 60/WT3?

Das ist z.B. auch ein Problem das ich habe. Ich finde zwar teilweise besseres Equip kann dann aber meine freigespielten Aspekte nicht auf dieses Equip machen, da mir die Mats fehlen.
Ich finde das die Material Anforderungen da tw. echt unbalanced sind.
V.a. findet man ja ständig besseres Equip und muss die Aspekte immer wieder auf neues Gear packen.

Das ist etwas, das ich extrem schlecht gelöst finde. Man hätte WT3 auch einfach nur an den Char-Level, statt das Ende der Kampagne binden können.

Ich bin z.B. der am liebsten etwas Story spielt dann ein Gebiet fertig macht (zwischen drin immer mal wieder Story spielt etc.)

Jetzt kann man natürlich sagen, das dann einige Spieler die Story spielen aber das sind die die Story eh durch klicken und nach zwei schritten nicht mehr wissen worum es geht, von daher wäre es sogar für die Leute von Vorteil gewesen.

Also ich würde eigentlich gerne die Story möglichst an einem Stück spielen und nicht groß Nebenquests oder anderes grinden müssen, um weiterzukommen und mich danach um die restlichen Aufgaben in den Zonen kümmern.
Und ich klicke nicht durch!
Ich hab es auch gar nicht verstanden, das ich sowohl Akt 1, 2 und bereits 3 schon begonnen hatte und das Spiel mich sogar dahin geführt hat. Ich war mit Akt 1 noch nicht fertig, da lotste mich das Spiel in die Wüste für Waffenexpertise Quest und da ging es schon mit Akt 3 los. Akt 2 hatte ich auch schon begonnen.
Das habe ich aber alles erst viel später gerafft und dann erstmal Akt 1 und Akt 2 abgeschlossen.
Ich kapiere hier ganz viele Systeme oder Elemente nicht und warum die so designed sind.
Bin wahrscheinlich zu alt für das Game bzw. Spielprinzip.
Ich wollte einfach nur ein Action RPG Diablo mit Story und fand die Idee mit der open world Klasse.
Habe da jezt nicht im Vorfeld alles an Infos aufgesogen, sondern dachte, das wird im Stil von D1 und D2 - D3 nur mal kostenlos angespielt und aber nicht gekauft, weil mir die Grafik und die Stimmung nicht so gefiel.
D4 ist vom Stil her schon wieder mehr Diablo, aber diese ganzen Spielsysteme sind iwie nix für mich.

Das musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.

Das mit der Open World ist natürlich schon doof. Jede Klasse wird offenbar in ein anderes Gebiet geschickt, um die Klassenquest zu lösen und ab einem gewissen Zeitpunkt hat man tatsächlich mehrere Akte der Hauptstory zur Verfügung. Man darf sich dann halt aber nicht ablenken lassen und nur einer Linie folgen, wenn mans chronologisch haben möchte.

Wenn Dir das Gameplay Probleme bereitet, dann geh zurück in World Tier 1, so kannst Du bequem die Story genießen, ohne Dich groß um Builds und Items scheren zu müssen. Das ist für jemanden, der völlig neu ist in den Mechaniken von D4 wohl auch das Beste.
Ist auch keine Schande, Du erhälst weniger XP und erreichst dafür Paragon etwas später. Umso besser, denn das ist ein weiteres System mit vielen wunderbaren Möglichkeiten, man muss sich aber damit beschäfigten.

Tatsächlich ist er Einstieg in D4 nicht easy, aber wenn man mal durchblickt, wirds einfacher. Bis Level 50 ist der Item-Verfall auch so hoch, dass es sich kaum lohnt, legendäre Affixe heraus zu nehmen und auf andere Items zu platzieren, höchstens in Ausnahmefällen. Upgraden, Sockel hinzufügen oder Stats neu Auswürfeln macht ebenso wenig Sinn. Nimm was Du bekommst, ersetz es sobald Du was besseres hast. Passe Deinen Spielstil an die Ausrüstung an.

Ab World Tier 3 macht man dafür auch nix anderes mehr. Man farmt die Legendären Gegenstände und wenn man ein gelbes Item findet, das bessere Stats hat, nimmt man das Affix aus dem Legendären raus und verwandelt damit das gelbe Item in ein Legendäres. Ab WT3 läuft kaum noch einer mit gelben Items rum. Da kriegt man aber auch die Mats und das Gold leichter, finde ich.

Das Ganze wiederholt sich in World Tier 4, wo erst „Heilige“ und dann „Vermachte“ gelbe Items droppen bis 825 Itemlevel glaub ich, wo erst mal Schluss ist. Das Ziel in WT4 ist also die legendären Affixe Deiner Wahl zu erhalten und diese auf ein „Vermachtes“ Gelbes Item zu übertragen um damit das stärkste Item zu erhalten. Anschließend wiederholt man das, bis man das „God-Roll“ Item hat, auf dem alle Stats 100% passen.
Oder man legt sich das legendäre Affix auf die Bank (sofern es nicht aus einem Dungeon stammt) und wartet auf das „God-Roll“ Item, um die Wiederholung zu vermeiden.
Am Ende rennt man nur noch Alptraumdungeons höherer Schwierigkeitsstufe.

Das ist der gesamte Ablauf des Spiels. Die Story und Nebenquests machen die Meisten wohl nur einmal und das wars.

Mit Tab hast du doch ein Questlog. Da wird der Akt dann hervorgehoben. Mit rechter Maustaste markierst du den Weg und den findest du dann immer wieder, falls du mal falsch abbiegst. Entdecke ich einen Dungeon oder ähnliches nach dem Weg, dann mache ich den auch mal kurz. Der Weg bleibt beim Verlassen erhalten

ich bin immer noch im ersten akt und lv 43

Nun ja, das Spiel hat in der Theorie genug Content aber ab 50 wirst du so oder so ja in WT1/WT2 weniger XP sammeln. Machst du tatsächlich alles in einer Region erst zu Ende oder wie kommst du drauf?
Ich war mit 50 lustigerweise exakt durch mit der Kampagne

ich geh erst in den nächsten akt wenn im regionsfortschritt alles grün ist
also zu 100% abgeschlossen ist

Das hab ich tatsächlich auch so versucht aber da hat es mir tatsächlich keinen Spaß gemacht - hab immer in den Gebieten dann irgendwann nur noch 3 Steps vom Ansehen gemacht, paar Altäre und alle Portale sowie die Dungeons für meine Klasse inkl. paar Nebenquests

Hauptsache aber natürlich es macht jedem Spaß auf seine Weise :smile:

Off-Topic: Wenn du heute die 1000 Beiträge voll machst, fresse ich einen Besen

macht es auch nicht wirklich, aber ich bin nun mal perfektionist und mich würde es wurmen wenn ich etwas unfertig hinter mir lassen würde

vielleicht, vielleicht auch nicht, bin auch gespannt^^

Denke mal das man besser mit einem Mix fährt im dann am Ende so ziemlich um die 50 zu sein. Ich bin selbst auch Perfektionist aber das hat hier ausnahmsweise nicht so geklappt :laughing: