THIS for Endgame

Raxxanterax haut es positiv und vollständig raus:

Liked und upvoted, und D4 wird tatsächlich gut

2 Likes

kannst du kurz zusammenfassen, gerade für solche die kein englisch beherrschen?

1 Like

raxxanterax spricht in dem video über eine idee, wie man alptraumdungeons neu gestalten könnte.

zurzeit ist es ja so, wenn man nmds läuft:

  1. siegel rein
  2. teleport zum dungeon
  3. dungeon laufen
  4. ganzen loot einsammeln
  5. boss killen
  6. glyphen upgraden
  7. zur stadt teleportieren
  8. wiederverwerten/loot einlagern
  9. neue siegeln anschauen

…und dann halt alles von vorne, und immer so weiter.
das ganze kann halt schnell eintönig, nervig und langweilig werden.

rax hat jetzt aber eine idee, wie man nmds so gestalten kann, dass sie mehr spaß machen und man einige dieser sich-ständig-wiederholenden schritte einsparen kann.

„nightmare dungeon adventure“ → alptraumdungeon abenteuer oder sowas

die idee sieht ungefähr so aus:

  1. man sucht sich ein siegel aus, startet dieses.
  2. dann portet man sich zum dungeon und läuft den dungeon.
  3. am ende vom dungeon kommt dann eine abfrage, ob man weiter machen möchte oder hier stoppen will.
  4. wenn man weiter machen möchte, wird man in einen neuen zufälligen dungeon teleportiert, der z.B. 5 zusätzliche stufen vom ersten dungeon hat (z.B. man startet mit nmd stufe 30, dann ist der zweite nmd auf stufe 35)
  5. nun macht man den nächsten dungeon
  6. am ende dann wieder die abfrage: möchtest du weiter machen oder hier stoppen

…usw.

so eine art „ketten-runs“.
bei der idee geht es also darum: „wie weit kommst du?“

→ umso weiter man kommt, desto besser der loot am ende ABER es wird auch schwieriger.

durch diese methode spart man sich nun das ganze aufheben vom loot während des dungeons, das ganze teleportieren in die stadt, das verkaufen/verwerten etc usw.
man macht halt einfach immer weiter und weiter und erst am ende wenn man fertig ist, holt man sich die gesamte belohnung.

es geht auch darum, bessere items zu bekommen, je weiter man kommt (also von der itempower z.B.)
zusätzlich könnte sich auch die menge vom gold und exp erhöhen, je weiter man kommt.
außerdem auch noch anderen dinge, wie z.b. höhere chance auf uniques, je weiter man kommt.
dann noch eine art"bonus räume" wo plötzlich ein miniboss oder sowas spawnen kann.
das ganze kann man dann noch mit weiteren ideen erweiter und weiter schmücken.

rax hat im video noch mehrere details und ideen beschrieben, die man einbauen könnte.
das ganze konnte ich mir jetzt aber nicht alles auf einmal merken :sweat_smile:

jedenfalls finde ich seine idee sehr cool!

9 Likes

Uff…

Grob:

Seine Kritik ist:
man öffnet einen NMD lvl x
portet zu der Tür davor
läuft den Dungeon
hebt alles an Loot auf
killed den Boss, pickt nochmal loot auf
levelt seine Glyphe
portet in die Stadt und verkauft/zerlegt loot
repeat

Das führt dazu das jeder run lange dauert, es ständig unterbrechungen gibt als auch Ladezeiten, es fühlt sich nicht geschmeidig an.

Seine Idee:

man öffnet einen NMD lvl x
portet direkt rein
läuft den Dungeon
es gibt keinen loot (wie GRrifts aus D3)
killed den Boss
es taucht eine Frage auf ob man weitermachen will
wenn nein, regnet es den loot
wenn ja, geht es automatisch weiter in den nächsten NMD, diesmal aber eine, zwei, x, Stufen höher
die Möglichkeiten zu variieren sind grenzenlos
so könnte alle 3 NMD einer mit mini Lilith als Boss kommen, oder einer mit 3 Butchern
alle x NMD könnten zusätzliche Dungeonaffixe dazukommen um es härter zu machen
je höher man geht, umso besser der loot


Man könnte in solch einem Konzept unglaublich viele Dinge einbauen, mit Ranking, es gäbe nicht mehr die Siegel die man sich zwdurch in der Stadt durchliest und die nur die Spielzeit kosten, und Inventar.

Sein Appell ist solche Ideen voranzubringen und Blizz aufzeigen, wie man aus dem guten Grundgerüst ein fantastisches game machen könnte…

Grob :slight_smile:

9 Likes

lol jetzt haben wir das beide gleichzeitig geschrieben :joy:
hätte ich gewusst, dass du es machst, dann hätte ich es mir gespart :rofl::rofl::rofl:

3 Likes

Habt ihr aber gut gemacht ! Ein Herz für beide und danke !

4 Likes

herzlichen dank an euch beide @Cr1t1cxkL und @mat24

:heart: :heart: doppelherz für euch beide

2 Likes

Diese ganzen Affixe sollten se mal rausnehmen. Alle.

2 Likes

Ähnliche Gedanken gabs auch hier im Forum schon von anderen Mitgliedern u.A. @Van.

Dem kann ich nur zustimmen. Das Grundgerüst ist da. Man sollte nur kein D2R 2.0 oder ein D3 RoS 2.0 erwarten. Es ist immerhin D4 und sollte die Chance haben ganz eigene Systeme zu entwickeln.

1 Like

Wie soll der Loot besser sein? du kannst auch Items mit Ilevel 850 haben und die sind trotzdem schlecht gerollt … dann renne ich 1h lang diese Kette und am Ende habe ich ILevel 850er kram den ich bei Schmied schrotten kann.

Dann müsste man Goals einbauen zbsp ab NDM 20 +1 Stat rollen, ab 50 2 Stats rollen usw, bis man evtl jeden Stat rollen kann. Ansonsten wäre das System schlechter als das jetzige, bzw nicht effektiv.

Meiner Meinung nach können die NMD so bleiben ausser dieses ständige zurück laufen usw und die Aufgaben in NMD’s können sie direkt auch entfernen ich will nur Monster kloppen und keine gefangenen retten oder Objekte zerstören. Das einzige Problem was D4 für mich hat sind die schlechten Items und die daraus resultierenden Builds, dazu kommt die Balance.

Item vielfalt / Legs / Uniques etc sind so langweilig, die Aspekte befriedigen mich leider auch nicht.

Ich fand die Items in D3 gut, die Werte darauf aber nicht, da darf es ruhig mehr Vielfalt geben, aber so wie es jetzt ist, ist es Schwachsinn und langweilig.

3 Likes

Ich wuerd mir ja dann direkt den Hoeheren aufmachen um
den Loot abzugreifen und die Glyphe zu uppen wenn ich
sowieso hoeher laufen will.

1 Like

Hab mir Raxx Ideen auch angeschaut. Wie immer.
Danke in jedem Fall an Cr1t1cxkL & mat24 für die Mühe.

Wie? Ohne Siegel. Kann man sich den NMD-Level dann - je nachdem, was man bereits gecleart hat - ausssuchen wie in D3?

Da haben bestimmt schon - genau wie ich - viele Leute dran gedacht, wenn - aktuell alles zusammen - und die 2 Loading-screens knapp 45 sekunden verschlingen, bis man endlich im NMD ist… Warum nicht die Siegel behalten und direkt reinporten?

O.K…

Super-Idee. Wolcen lässt grüssen. ^^

Allen - speziell den Casuals, also auch mir selbst - viel Spass dabei. Der Butcher nervt nur, kostet Zeit und bringt nüscht. War am Anfang lustig, aber jetzt mal raus mit dem.

Besser in Relation zu was? Was man bereits hat? Was zum Build passt?
RNG wird quasi ausgeklammert?

Korrekt.

Völlig korrekt. Ersatzlos streichen.
Und die ganzen überflüssigen Stats wie "LuckyHitChance, Bleeding, etc… und die Buff-Conditions, die lediglich nicht existente Spieltiefe vorgaukeln, beim Aussortieren der ganzen gelben Items Zeit verschlingen und keinen Einfluss auf dein Gameplay haben.

Und genau das „grenzenlos“ brauche ich persönlich nicht! Ich mutmasse mal, dass ich da nicht alleine bin.

Prinzipiell wären wir dann irgendwie bei D3-GRs goes Wolcen. Die Frage die sich mir spontan aufdrängt ist: Wer braucht dann noch die OpenWorld ausser vlt. für die Helltides oder für die WeltBosse, bei denen der Loot den Kohl auch nicht fett macht?

So, jetzt hab ich mich genug unbeliebt gemacht. ^^

VG

2 Likes

Sehe ich ähnlich, du rennst 4 oder 5 Dungeons und kriegst was aus nem Loot table mit Item Power 800+, aber dummen Rolls. Ausserdem fehlt bei diesem System wieder Gold. Die Städte sind das eine, Laufwege sind manchmal grausam. Wenn ich runs mache und das Zeug eh nur verschrotten will, porte ich zum Baum, da habe ich Schmied und Kiste nebeneinander.

1 Like

Mal so ganz nebenbei. Schau dort mal rein :wink:

Bin ich auch dafür. Nach Feierabend paar runden laufen ohne diese nervigen Affixe. Die haben auch nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun die nerven einfach nur finde ich. Zumindest die mit der Kuppel und der Schatten der einen verfolgt. Da kann man ja kaum gemütlich Spielen bei, und muss ständig den Kampf abbrechen. Da vergeht einem die Lust.

2 Likes

An sich gute Idee würde ich sagen. Das größte Problem hierbei stellt allerdings das gute alte Inventar dar. Das wäre nämlich nach bereits einem Run voll und man müsste sich ohnehin wieder zurück in die Stadt porten.

Das zu kleine Inventar ist bereits eine riesige Herausforderung für die Macher. Daher lautet mein FAZIT dazu: Aktuell nicht umsetzbar.

So einen Inhalt kann es ja geben auf die Art und Weise, aber nicht als Spielkern.

Was soll an so einem immergleichen Mini-Inhalt schon großartig sein, wenn man D4 als schönes aRPG erleben will?

Das sind so alles die Nebenkriegsplätze die auf der Liste der to do Dinge auf Platz 63 stehen oder so…

Einbahnstraßen-Spiel, dass keinen D1/D2 Spieler hinterm Ofen hervor lockt.
Wenn das dann D4 sein soll, dann gute Nacht.

Blizz hat erstmal das Game zu einem soliden Game umzubauen.
Und das bedeutet nichts weiter, dass der ganze Weg das Ziel sein muss und das man maximal dann, auch weil es sich um ein Open World mit nicht wiederholbarer Kampagne handelt, ein angelehntes Endgame an das bestehende Hauptspiel verknüpft wird. Es aber nicht als das dominante eigentliche Ziel erscheinen darf.
Das ganze Spiel vorher muss einfach ziehen und es ausmachen und dann hat man noch hinten dran weiter Spaß.
Und das ist auch gar nicht so schwer zu machen, nur erstmal braucht es ein solides Fundament… Blizz hat das versaut, oder man hat das Game zu zeitig rausgehauen… WIe auch immer, wir haben somit ein broken Game und das nun nach weiteren 10 Jahren zusätzlich zu den 10 Jahren von D2 Lod zu D3…
Und bis zu einem D5 sind es… ja ein halbes Leben und dann stellt sich die Frage, wird man es richtig machen?

Moin zusammen,

mit D2R und D3 hätte man alle guten Bausteine für ein D4 was echt Spaß macht in der Hand gehabt.
Es wird ja viel Arbeit hinein gesteckt, seitens der Streamer ( Ideenfundus ) und seitens der Entwickler ( die es Teilweise Umsetzen ).
Mir persönlich fehlt bei D4 eine Sache ganz besonders, dieses Unglaubliche Gefühl wenn man ein gutes Legendary oder eine Hr dropt. In D4 dropt Tonnenweise Loot mit unzähligen Affixen die kein Mensch braucht und die es einfach nur Erschweren das passende Item für den Aktuellen Build zu finden. Genau dieser Moment wenn eine Talrüssi oder ein Shako droppt und man sich echt freut und Motiviert wird weiter zu Spielen.
Aber genau das wird es wohl in D4 dank einer denkwürdigen Itemization nicht geben :frowning:

2 Likes

Sehe eigentlich nicht wie das D4 verbessern oder spannender machen würde.
Anstatt am Ende ja zu sagen, kann ich doch auch direkt höher gehen.
Ein Modus mit loot nur am Ende würde die Taschen schonen, aber es ist auch selten, dass ich in der ini schon die Taschen voll habe, wenn ich ausschliesslich legys/uniques/vermachte items aufsammle. Der Besuch beim Schmied am Ende eines Runs bleibt ja trotzdem bestehen.

Also alles so wie jetzt und den nmd am Ende einfach „verlängern“ ist jetzt kein erhöhter Spaßfaktor aus meiner Sicht.

1 Like

Naja D3 war vom Loot auch nicht besser. Man wurde da mit Sets und Legendarys zugeschmissen. Nach ein paar tagen war man da full equiped. Danach hat man quasi das selbe wie in D4 gemacht. Ich finde die NMDs sind fast 1:1 das gleiche wie die Rifts.
Je weniger D4 von D3 erbt je besser. D3 ist einfach nur noch fastfood.