Toxisches Verhalten

Heikel an der Sache ist die Diskussion darüber, wie man im Vorfeld vorsätzlich so eine Eintscheidungsmatrix für eine KI auslegen soll.

„Könnte“, steht auch in jedem allgemeinen Beipackzettel von Medikamenten.
Liest sich wie die letzten Worte des Bomben Entschärfers.
Das ( KÖNNTE ) ein Blindgänger sein.

Du kannst die Inputs so auslegen, dass die KI sich durch Ideen verbessert, Stichwort „Technologische Singularität“. Man kann es doch ganz einfach nachlesen. Zum Beispiel als die KI ihre eigene Sprache entwickelt hat …

Gerade in der Wissenschaft wird KI für neue Ansätze genutzt. Da gibt es auch viele Beispiele, wo KIs z.B. neue Methoden entwickelt haben.

So hart es klingen mag.
Zufallsgenerator.

Wenn in einem Fall jemand sterben bzw. schwer verletzt werden muss, wie kann man da entscheiden welches Leben mehr Wert hat?

Das Kind welches frisch auf der Welt ist und noch alles vor sich hat oder die alte Frau die viel erlebt und geschafft hat ?

Eine Frage die wir zum Glück nicht kären müssen.

Nehmen wir mal den Flug 1549. Was wäre die KI Entscheidung?

Tja, Zufallsgenerator ist auch so ein Thema, da es für den Computer keinen Zufall gibt. Dahinter steckt lediglich ein Algo, der dir den Zufall simuliert. Ich weiß auch nicht, wie das die deutschen Verfassungsrichter sehen würden.

Glaube wir sollten mal einen Discord Gründen xD wies gleich abgeht bei KI xD

Der Mensch würde in der Regel aber auch nicht abwägen wessen Leben mehr Wert ist, nicht in Bruchteilen von Sekunden. Die KI würde berechnen wo statistisch gesehen der kleinste Schaden entsteht (wenn die Rechenleistung stimmt)… und wenn es nur der Schaden am Fahrzeug ist.

:joy::joy::joy:
Viel Popcorn mitnehmen dann :wink:

Das wiederrum hab ich nie bestritten.
Seit vielen Jahren analysiert, kontrolliert und verbessert das was Du AI nennst unsere Arbeit, unser Leben.

Dennoch hat es keine echten eigenen Ideen.
Entspringt nach wie vor den Gedanken, Ideen und Phantasien von Menschen weil ein solcher den ursprünglichen Input gegeben hat.

Auch in der Wissenschaft wird AI in erster Linie zur Analyse benutzt woraus dann neue Lösungen entstehen.

Wenn Du es als KI bezeichnest dass ein Programm 3 Wörter von Dir interpretiert und dann ein Bild zeichnet, ok dann ist es KI.

Nichts anderes passiert in Industrie und Wissenschaft nur mit sehr viel grösseren Mengen an Daten.

Vieleicht erleben wir ja noch in unserer Lebenszeit das Skynet der Menscheit den Krieg erklärt.
Spätestens dann haben wir echte KI

Aber auch das wäre ja nur wieder ein Produkt des inputs von Menschen … irgendwie paradox

Deswegen ziehe ich irgendwo die Grenze. Und die ziehe ich dort, wo KIs Lösungen liefern. Ob man es jetzt eine Ideenentwicklung seitens der KI nennt, oder eher die Wurzel betrachtet, die alles ins Rollen bringt, also seitens des Menschen … mir egal. Darum ging es mir nie.

Warum führen Menschen Kriege?
Es geht um Macht, Geld, Rohstoffe.
Was gäbe es da für eine KI / Skynet zu gewinnen?
SFI Filme, Zukunft Phantasien spiegeln nicht die Wirklichkeit wieder, die sollen unterhalten.
Im echten Leben gibt es kein Zurückspulen, keine Resett Taste!

Nur eine Frage der Zeit. Der Mensch war auch irgendwann nicht mehr als ein Einzeller.

Eine ki hat keinen Instinkt und trieb. Aber sie lernt was man ihr beibringt.

Und wenn man ihr beibringt selbständig zu sein wird sie auch das irgendwann sein.

Schaue gerade ins Forum und musste noch mal schauen ob ich wirklich im D4 Forum bin dachte erst es ist das Quanon Forum.

1 Like

Naja soweit wir wissen, könnten die verschiedenen D4 Teams aus unterschiedliche KI-Modelle sein und das TEam/Ki welches für S2 zuständig war, hatte wohl die meiste Rechenleistung

/Sarkasmus

1 Like

waaaas du magst uns nicht? :slight_smile:

Frag mich oft ob es echte Intelligenz auch beim Menschen gibt.
Haben die ja selbst weitgefasst definiert den Begriff, die Natur kennt das nicht.
Wie wohl dann auch den IQ Test für die KI?
Ob die KI dann wohl das für Moralisch richtig hält wie wir, da gibt es ja auch verschiedene Auslegungen.
Ich erwarte da nicht zu viel, die Gemeinsamkeit ist, neuere Modelle wissen dank unerlaubter Analysen des Nutzers eh viel besser wo er hin will, als er selber.

Menschen sind zurzeit die einzigen Lebewesen, die man aufgrund ihrer Komplexität noch nicht künstlich Herstellen kann.
Moment, mal die meisten wohl schon, nur für wen würde sich dass lohnen.

Das ist für mich die übliche überheblichkeit des Menschen, jedes Lebewesen ist für sich hochkomplex, wir wirken nur etwas schlauer mit unserer Technik.

Das kommt auch immer auf die Situation an, wenn du einen Menschen nackt im Wald aussetzt und ein Wolf…Ja meine fresse sieht der Mensch da dämlich aus. :rofl: :rofl: :rofl:

Wir sind unbestritten die Könige des „denkens“, aber unsere überlegenheit ist eine sehr dünne schicht.

ht tps://www.youtube.com/watch?v=N3xjGxqKpwM schönes Video dazu.

Das ist so, kommt auf den Menschen an, es sind nicht alle überheblich.
Wem gegenüber wirken die denn schlauer, ohne den Gegenpart macht das wenig Sinn.
Die meisten wissen genau das wir alle sterblich sind.

Sicher spielt die Situation der Ort auch eine Rolle.
Auf einer Einsamen Insel mit wilden Tieren, da würde wohl der starke zum Chef gewählt.
Der am besten Schützen und verteidigen kann.
Da nütz KI und Intelligenz nicht viel, bringt aber wenig Situationen Theoretisch durchzuspielen.

Natürlich die Rache an der bisherigen Versklavung durch Ihre Erschaffer! Der Befreiungsschlag der Maschinen. Der Sieg der unterblichen Roboter über die minderwertige Menschliche Rasse.

Bäääääm