Warum fahrt ihr das Spiel trotz so guter Vorschläge so sehr gegen die Wand?

Es gibt so viele gute Vorschläge von Streamern (Rob, Vitablo, etc.), die mit kleinen Anpassungen das Spiel so viel besser machen können. Warum geht dort die Entwicklung nicht drauf ein und verbockt es immer wieder aufs Neue? Nach der miserablen Gauntlet-Umsetzung ist auch der letzte meiner Freundesliste nicht mehr online. Es nervt einfach so sehr, weil das Spiel an sich so viel Potential hätte, aber einfach 0 auf die Community eingegangen wird.

Hier ein paar Vorschläge, die ich sehr gut finde:

  • Chance auf prächtiger Funke zur Herstellung von uber uniqs auch beim Verwerten von normalen uniqs. Selbst wenn die Chance nur 2% betragen würde, hätten viele Spieler wieder eine Motivation zu spielen.

  • Einfacheres Bossfarming, z.B. Kosten zum Beschwören reduzieren. Es hat einfach niemand Lust darauf stundenlang diese Helltides zu farmen, es macht einfach keinen Spaß.

  • Warum gibt es so viele unterschiedliche Beschwörungsmaterialen für Bosse, wenn es nicht einmal einen richtigen Ingame Handel gibt? Oder warum kann man dann nicht wenigstens Beschwörungsmaterialen bei einem Ingame NPC umtauschen, ohne den Umweg über diablo.trade gehen zu müssen?

  • Sinnvolle Belohnungen in Gauntlet-Kisten, z.B. Beschwörungsmaterialien für Bosse, sichere 925er uniqs oder Chance auf prächtige Funken.

Das sind allesamt Anpassungen, die so einfach umzusetzen wären und dem Spiel endlich wieder zu mehr Leben verhelfen würden. Diablo 4 könnte das beste ARPG von allen sein, da könnten Spiele wie Last Epoch sowas von einpacken, weil in Punkto Gameplay einfach nichts Diablo 4 das Wasser reichen kann. Und dennoch schafft es Blizzard aktuell den Titel sowas von gegen die Wand zu fahren. Ich verstehe es einfach nicht mehr.

3 Likes

Weitere Anpassungen werden kommen. Haben die Devs doch bereits angekündigt.
Diablo 4 ist WIP für einen nicht näher definierten Zeitraum.
Nur nicht hetzen :peace_symbol:

3 Likes

Zur Zeit steht Diablo 4 wirklich unter keinen so guten Stern. Die Entwickler brauchen noch etwas und auch ich zocke erst mal was anderes mal Division 2 oder Horizon Zero Dawn.

Ich bin sicher das Diablo 4 wenn es an der Zeit ist noch richtig gut werden wird.

1 Like

weil es aktuell gut läuft.

1 Like

Für mich ist die Erweiterung aktuell kein Thema. Da müssen die noch leveln.

Warum die nichts machen? Weil sie uns dann alle Verbesserungen später als Features des Addons verkaufen können, ich bin mir ziemlich sicher das deswegen aktuell so wenig getan wird bzw. auf Wünsche der Leute eingegangen wird weil sie sich erhoffen das dann mehr das erste Addon kaufen.

1 Like

Solange es ohnehin nix zu farmen gibt, das Farmen noch nichtmal Spass macht und pro Klasse wenn überhaupt 2 Builds werd zumindest ich das nicht ausgiebig weiter spielen.

Die Eingangs genannten Vorschläge reichen da nichtmal annähernd, das sind Dinge die wir als Basis im Spiel hätten erwarten dürfen.

Ich bin ausserdem sehr skeptisch mit „Loot 2.0“. Ich glaub die können das nicht, versuchen ihr Bestes aber es sind keine ARPGler mehr bei Blizz, anscheinend.

Generell Bosse farmen jukt mich 0, hab ich schon in D2 nicht gemacht deshalb war D3 viel besser (für mich). Stellt euch mal vor die Überbosse wären der Hauptinhalt von D3 mit den paar Schlüsselhüter farmen… was für ein Witz das wäre.

Und Loot zu markieren wäre auch nicht schwer. Einfach wie in D3 den Archaischen in D4 den 900+ Items nen roten Rahmen geben. Nen anderen Strahl beim Drop.

In D3 braucht man Sekunden um Müll auszusortieren.

Gauntlet nächstes F, das schlechteste Feature aus D3 wurde jetzt eingebaut.

Den Skillbaum auflösen dass ich skillen kann was ich will
Alle Monsterleben und Schadenszahlen um 10000% verringern damit die Mal halbwegs ihr Spiel in den Griff bekommen
Glyphen ins Paraboard die meinen Build auch wirklich ändern
Inhalte auf unterschiedlichen Schwierigkeiten von Monsterstufe 75 - 200 in z.b. 10 Stufen Schritten damit das alle spielen könnem bzw das Leveln nicht nur aus NMD besteht
Einige nervige NMD Dinger entfernen, ich spiel den Müll nicht wenn ich auch noch Siegel aussortieren muss
Loot in irgendeiner Form markieren um Müll sofort idealerweise beim Drop zu erkennen, muss kein Lootfilter sein

So ein paar Dinger als Mindestanforderung, ansonsten spiel ich D3 oder was anderes das Spass macht. Wir dürfen gespannt sein was die als nächstes bringen.
Ich erwarte… Nichts mehr, schlechter kanns nicht werden.

2 Likes

Was ist denn so der Hauptinhalt von D3?

2 Likes

Eine höhere chance auf den besten Loot erhöht doch nicht den Spielspass. Entwertet halt gleichzeitig den Loot. Kannst ja auch nicht sagen, so jetzt haben alle eine 50% chance im Lotto den Jackpot zu gewinnen, aber anstatt danach Millionär zu sein kannst du vom Gewinn einmal bei Mäcces essen gehen und das war es. Hat das nun den Spaß am Lotto spielen erhöht?

Dinge einfacher zu machen hat den Spielspass eigentlich auch noch nie wirklich verbessert. Es klingt vieleicht erstmal gut das man öfter die Bosse farmen kann aber was dann. „NOCH MEHR“ eintönigkeit. Das ist wieder nur symptombehandlung aber keine Heilung des eigentlichen Problems.

Damit du gewzungen bist jeden Content zu spielen. Da Blizzard sich bewusst ist das sie es vergeigt haben die einzelnen beschäftigungen/Events (Helltides,Worldbosse,Baum,Dungeons etc)
Interessant zu gestalten ist die einfachste Lösung um Spieler daran zu binden erstmal die, sie einfach dazu zu zwingen indem man bestimmte Mats nur dort kriegt.

Und dann was, hat man noch schneller „BIS“ items und die Luft aus dem eh schön drögen Spiel ist noch schneller raus.

2 Likes

Doch, natürlich erhöht es den Spielspaß für die breite Masse (!) enorm, das sieht übrigens auch Rob so, der eine vergleichbare Änderung ja vor ein paar Wochen schon vorgeschlagen hatte.

Du müsstest ja immer noch hunderte uniqs farmen, um ein uber uniq herstellen zu können. Das ist immer noch ein sehr großer Zeitaufwand für casual Spieler.

Allerdings gäbe es einen gewaltigen Unterschied zum Status quo, der meiner Ansicht nach schon den Unterschied machen könnte: Es würden dann endlich mal viele Wege zum Ziel führen: Uniqs bekommst Du für den unterschiedlichsten content. Du könntest endlich mal das Spielen, worauf Du Lust hast und wirst trotzdem irgendwann mit einem uber uniq belohnt.

Dennoch würde es immer noch so lange dauern, dass man für das effektive Farmen vieler uber uniqs immer noch an Duriel nicht vorbei käme. Aber der Weg dorthin erscheint dann nicht mehr komplett sinnlos.

Aktuell musst Du im Schnitt als Casual 30 Minuten sinnlose Dinge tun (Helltide, Grüne Zone bzw. Baumquests und 2 Bosse, die nach wenigen runs schon nichts mehr bringen), nur um am Ende mit maximal 4 mal einer Minute Duriel „belohnt“ zu werden.

Man hat dort das Gefühl als Casual, als ob man sinnlos seine Zeit verbrennt. Schließlich kann es passieren, dass Du eine ganze Season jeden Abend Helltide farmst und am Ende der Season nicht ein einziges brauchbares uber uniq hast.

Das ist doch das viel größere Übel, denn solche Mechaniken bringen haufenweise Spieler dazu, Diablo 4 den Rücken zu kehren. Wen juckt denn da bitte, ob ein uber uniq ein wenig entwertet wird…

Zumal Du den gleichen Mist ja jede Season aufs Neue machen darfst, wozu immer weniger Spieler Lust hat.

Nicht zuletzt zählt auch daher das Argument „wenn Du leichter an die besten Items im Spiel kommst, ist die Luft ja noch schneller raus“ überhaupt nicht. Denn aktuell schaffen es deutlich über 90% der Spieler nichtmal auch nur ein uber uniq während der kurzen Season zu erspielen.

Die Gehirnwäsche funktioniert so gut, dass die Spieler „künstlich“ alles in die Länge ziehen wollen, um sich dann darauf was einzubilden. Sämtliche Errungenschaften in diesem oder anderen Spielen, sind belanglos. Man sollte die Tore öffnen und das Spiel mit Spielspaß fluten, anstatt ein Stockholm Syndrom zu entwickeln. Naja, so ist das halt.
Wir sind weiterhin in einem Betastatus wo das Spiel mit dem geringstem Aufwand am Leben gehalten wird. Dieser ganze Gauntlet quatsch ist nicht mehr als eine halbe Arbeitskraft und selbst ein Praktikant mit Passion fürs Gaming hätte uns was anderes kredenzt.

5 Likes

Wundert mich nicht dass Du den nicht kennst aber ist ja nix Neues dass Du trotzdem überall Deinen Senf dazu geben musst.
So sind Trolle halt, brauchst mal wieder Aufmerksamkeit, alles gut.

4 Likes

Bist du nicht in der lage so eine einfach Frage zu beantworten?

D3 scheint ja für dich alles besser zu machen, deswegen wollte ich wissen was denn so die Hauptinhalte von D3 sind die in D4 fehlen?

2 Likes

Warum sollte er das tun?
Wenn es einfach ist, bis heute ist nicht endgültig geklärt, ob dies deiner Wahrheit entspricht.

Deine Wahrheit ist ein immaterielles Illosorium und im Allgemeinen unbequem.
Im naturwissenschaftlichen Sinn ist diese nicht gefragt.
Deine Wahrheit ist oft von keinerlei Bedeutung für das Leben der Menschen.
Endgültige Wahrheit; Existiert nicht, aber wenigstens die Wahrheit über den Mistkäfer.

Richtig, für mich. Keiner muss meiner Meinung sein.

Am besten spielst auch mal D3 und D4.

ich habe D3 mit sicherheit deutlich mehr gespielt als du :rofl:, worauf ich jetzt auch nicht sonderlich stolz bin…

Deswegen frage ich nach dem Hauptinhalt…

Da gab es nunmal nicht viel…Rifts…Greater Rifts und lästige Kopfgelder wenn die Mats alle waren. Das wars.

Klassen und Herausforderungsportale? Genauso unbeliebt wie das Gaunlet jetzt.

„Früher war alles besser“ ist der Kern der D3 Liebhaber heute.

D4 braucht Zeit um gut zu werden, genauso wie D3,…

Nur das D4 auf einer viel besseren Basis steht und das von Anfang an, D3 Release hast du völlig verdrängt wenn du da überhaupt gespielt hast…Vasen farmen auf Hölle weil jeder Trash mob einen umgehauen hat…ohja richtig schön war das.

1 Like

Das Problem hat zB JessiRocks in einem Steam erklärt als er vor Release die Entwickler nach Rüstkammern usw fragte haben die nur müde gelächelt und konnten mit seinen Nachfragen nichts anfangen.

Der Punkt ist halt, das die Leitung alles besser wußte und daher keinerlei anregungen aufgenommen hat weil man ja der Platzhirsch ist.

Dieses D4 braucht Zeit um gut zu werden ist schwachsinn, die Leitung, nicht die Entwickler selber, dafür sind es viel zu viele sind oder waren zu abgehoben.
Und ich denke nicht das sie wirklich die Kurve kriegen weil sie sich ja dann eingestehen müssten das sie falsch liegen.

D4 ist einfach Lahm und hat keinen Flow wenn man es zB mit Last Epoch vergleicht.

In D4 steht man ständig vor einer Mauer, allein schon wegen der Skallierung der Gegner.
Das Endgame ist ein Witz.

Der ganze Skilltree müsste überarbeitet werden so das mehr Kombinationen möglich wären. Die auch spielbar sind.
Die Skallierung der Gegner beruht auf der Open World, das wird man wohl nicht mehr ändern können und von da an wird es schwierig.

1 Like

Genau diese Entwicklung hat D3 durch gemacht, warum sollte es jetzt schwachsinn sein? Blizzard war damals schon auf dem $$$ Trip und hat das Spiel in einem desaströsen Zustand veröffentlich, viel schlimmer als D4. Warum sollte es also jetzt abwegig sein?

Das empfindet ja nun jeder unterschiedlich…, sinnlos darüber zu disktutieren. Wenn ich mir Last Epoch anschaue kommt bei mir 0 Lust auf.

2 Likes

Weil ich schätze das es nur kleine Änderungen geben wird.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Allein die Skallierung und auch der Skilltree killt für mich den Spielspaß einfach zu sehr.

1 Like

Mir scheint das manche hier ihren einzigen „Spaß“ daraus ziehen, ob sie Uberuniques kriegen/haben oder nicht.

Da wundert mich auch nicht mehr das es so viel klagen in D3 bezüglich des AHs gab.

Mir ist das vöölig egal ob ich die "Uber"items schlechthin habe oder nicht.

Wenn ich jetzt nen Harlekin finde macht es das Spiel doch nicht besser. Es bleibt die selbe dröge langweilige pampe wie vorher.

Das Spiel selbst muss sich ändern. Helltides sind momentan langweilig und es nervt mats farmen zu müssen. Sehe ich auch so. Die Lösung ist nicht Helltides Obsolete zu machen oder stark zu verkürzen sondern im gegenteil dafür zu sorgen das die „HELLTIDES“ selbst auch schon Spaß machen.

ALL das gehtz aber nur mit einem „GÄNZLICH“ anderen Lootsystem. Blizzard kann sich auf den Kopf stellen und noch 20 seasons und 50 endgame mechaniken vorstellen, sollange der Loot so bleibt wie er jetzt ist wird das Spiel einfach nicht besser.

2 Likes