D4 hat eine gute Basis (Grafik, Sound, Artdesign).
Allerdings ist das Gameplay auf Dauer sehr zäh, man macht oft nichts anderes, als dem Cooldown Zähler zuzusehen, bis man dann mal wieder einen Skill verwenden darf…
Ich baller lieber Skills raus, solange das Mana, Energie oder was auch immer reicht.
Aber das ist halt Diablo seit D3, und Blizzard wird die Cooldowns sicher nicht entfernen, oder zumindest so verkürzen, dass es sich flüssiger anfühlt.
Es ist ein Gameplay der Beschränkungen, gilt auch für die Ausweichrolle.
Man hört immer von vielen, dass sie Diablo mögen wegen dem flüssigen Gameplay. Das ist hier aber absolut nicht der Fall…
Habe D4 mittlerweile aufgehört zu zocken, wenn man dann andere Spiele anwirft, die auf Manaverbrauch basieren, und man Skills rausballern kann wie man gerade will, dann ist das echt eine Erleichterung…
Vielleicht ändert Blizzard ja doch mal was, aber im Moment sieht es düster aus…
Hier kopier ich einfach mal die wichtigsten Punkte meiner Wunschliste aus einem anderen Beitrag
Liste war noch länger, aber das wären meine Wohlfühlpunkte… Einige davon gab es bereits in D3.
Natürlich auch den Großteil der Bugs reduzieren. Aber allein schon der Lootfilter… Ich kenne drei oder vier Hack and Slay Spiele, die teilweise uralt sind und die haben auch alle sowas. Wieso ist das bei Diablo ein Problem? Durch die Idee mit den Aspekten ist man ja gezwungen, JEDES gelbe Item zu checken.
Danke für die Antwort. Ich finde alle deine Vorschläge gut und ordne die so in die Richtung Quality of Life ein. Was meinst du welcher Inhalt würde das Endgame denn verbessern?`Oder soll das schon so sein wie es gerade ist?
Ich habe auch gemekrt, dass viele HC Diablo Spieler eigentlich kaum große Änderungen wollen und ich bin gerade dabei herauszufinden. ob das Spiel noch was für mich ist.
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler sich stark an die Wünsche oder Vorstellungen dieser Spieler richtet und das ganze dann in eine bestimmte Richtung geht.
Ich unterscheide gerne zwischen den Entwicklern und Blizz als Unternehmen. Wenn man alle Kritiken hier so ließt hat man das Gefühl die Entwickler hätten irgend eine Entscheidungsgewalt.
In den meisten Fällen ist es eher: Entwickler: „He Chef wir brauchen noch etwas Entwicklungszeit.“ Chef: „Ok wir releasen.“
Ich wage mal zu behaupten die D4-Entwickler sind kompetent und wissen was sie tun (schließlich sind sie aus gutem Grund von einer großen Firma eingestellt worden). Sie müssen aber die falschen Entscheidungen von Oben ausbaden, die sie vielleicht überhaupt nicht gutheißen.
Ja absolut. Das ist ja mit das „traurige“ an der Sache.
Wir Spieler wollen ein tolles Diablo und würde gerne gut dafür zahen.
Die Entwickler wollen ein tolles Diablo und haben die mittel das zu machen.
Der Publisher will möglichst viel Geld und scherrt sich nen feuchten kerricht um das Spiel.
Die einzigste möglichkeit sich gehör zu verschaffen ist mit hilfe der Geldbörse.
Bei hoher qualität hätte ich Blizzard jedes Jahr 60-70 € in den Rachen geworfen für Addons. Jeez ich würde mit sogar heute noch n Addon für D2R zum vollpreis kaufen.
Aber bei D4 ist die Luft raus. Ganz ehrlich ich weiß nichtmal ob ich noch ein interersse habe mir ein Addon für D4 zu kaufen wenn das Spiel keine 180grad drehung macht, und definitiv war D4 auch das letzte Diablo das ich mir sofort zu release kaufe.
Der Season pass ist mir eh shice egal da kriegen sie keinen cent für von mir.
bei mir lässt die Lust auch so langsam nach.
Es gibt halt wenig Abwechslung.
Höllenfluten, Alp Dungeons, Ab und zu Legions oder Worldbosse.
Blizzard typisch alles sehr statisch und man klappert es immer wieder ab.
Klar war in jedem Diablo so. Aber etwas mehr Abwechslung und wie schon angesprochen Dynamische Prozesse wie man sie aus Bethesda games kennt.
Sprich Ereignisse die zufällig in der Welt passieren.
Städtebelagerungen z.b. Aus den Höllenfluten könnte man z.b. Raids mit großen Bossen machen.
Die Grundidee von D4 ist gut, aber es fehlt einfach der Content.
Ich hoffe Blizzard kann da nachschieben.
Nur Alp Dungeons wird auf die Dauer Langweillig.
Das rezept wie in D3 immer höherstufige Portale/Dungeons wird glaub ich 2023 zu wenige auf Dauer halten.
also ich spiele es immer noch gern, aber ich bin auch total Casual mit wenig Zeit abends.
Allerdings spiel ich auch nie ein Game über einen ewig langen Zeitraum.
Ist mir nur einmal passiert mit WoW, ist aber auch vorbei.
Ich würde dann auch irgendwann POE2 zocken usw. da mir das Genre an sich Spaß macht.
Ich habe kurz vor D4 Release noch mit Panik festgestellt, dass dies durchaus das letzte Diablo in meinem Leben sein könnte bei den Zeiträumen für die Entwicklung.
Ok, das zumindest macht mir jetzt nicht mehr so die Sorgen. Verpassen tust da jetzt nicht die Gaming Offenbarung.
Wundert dich das? Also HC in Ehren auch wegen der bekannten Schwierigkeit. Aber wenn es Unfair wird, Hallo Butcher, Hallo Permastun/Freeze, dann sage ich Schüss und zeige nur noch den Vogel.
Da isse mal wieder, die deutsche Lust am Untergang, befeuert von gefühlt zigtausenden Youtubern, die auch schon auf diesen Zug aufgesprungen sind, weil es so schön viele Klicks und damit Werbeeinnahmen bringt!
Kommerziell ist D4 ein Erfolg, es hat sich sehr gut für Blizzard verkauft. Dazu kommt, dass der wichtigste Konkurrent erst in knapp einem Jahr sein eigenes, neues Spiel herausbringt.
Das gibt Blizz viel Zeit, sich von Patch zu Patch zu verbessern. D4 wird es noch sehr lange geben.
Erstmal wird Remant 2 verzehrt. Danach guck ich in welchen Zustand D4 ist. Sollte es immernoch so sein wie jetzt wovon ich ausgehe hab ich noch n großen Pile of shame.
Natürlich guck ich immermal rein in D4 ich mag das Franchise sehr und will das D4 die kurve kriegt. Auserdem hab ich es ja schen bezahlt es kostet mich also nichts ab und an mal reinzugucken.
So wie in season 1. Die ich als sehr sehr enttäuschend empfinde.
…also D4 ist nicht tot, mir persönlich macht es immer noch spass, aber wenn ich da D2 denke, das hab ich echt gesuchtet…diese sucht will sich bei D4 einfach nicht einstellen, von daher denk ich, das ich dieses game nicht jahre spielen werde, es werden andere und bessere games kommen.
Glückstreffer ist auch so eine Eigenart:
Wieso kann da nicht einfach stehen „20% Chance auf …“
Ne ich brauch Glückstreffer, da wo die wenigsten durchsteigen, bei Skill hab ich Glückstreffer x% Chance, der muss proccen und dann wird die nächste Chance ausgewürfelt. Und sind die + auf Glückstreffer Additiv oder Multiplikatic usw…
Das hört sich so an
„Du hast 20% Chance damit du würfeln darfs, wenn du würfeln darfst musst du Zahl X würfeln damit du dann den Effekt oder einen Gutschein für KFC auswürfelst“
Ich hätte garnicht soooo ein Problem mit Lucky hit, wenn ich irgendwo einsehen kann wie viel ich denn nun Effektiv habe (skillbasiert). Ja unter Werte steht Glückstreffer, aber der sagt garnichts aus. Ich hab da z.B. 10% stehen, ABER in meinem Skillbaum habe ich ja schon 15% erhöht.
Wenn Skill X 20% Glückstreffer hat, hat er nun 45 (20+15+10) oder 20% + 2 + 3?
Diese Randomizer Schei…s bei jedem Ihrer Spiele, kotz an.
Also was mir immer mehr die Laune nimmt, ist das langsame Aufsteigen des Levels meines Chars. Ich frage mich, ob ich die Level 100 überhaupt mit einem Char erreiche, innerhalb der Saison? Momentan habe ich Urlaub und kann 2 bis 3 Stunden hineinstecken täglich. Bin mit meinem saisonalem Charakter auf lvl62 momentan. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit lvl 85, gerade mal die Hälfte des Weges hinter mir habe, dann muss ich wahrscheinlich aufhören mit dem Spiel, wenn der Urlaub vorbei ist. Wenn ich vielleicht noch 10 Stunden in der Woche spielen kann, weil ich arbeiten muss und für die Familie da sein will. Total schade. Weil alles andere mir wirklich gut gefällt.
Am meisten gefällt mir die Gestaltung der Welt und die kleinen Geschichten, die auch noch alle schön vertont sind. Viele Stunden hatte ich wirklich Spaß. Nur dieses elend lange Leveln fordert mir zu viel Zeit ab. ich hoffe, dass daran noch geschraubt wird, dann würde ich dieses Spiel wahrscheinlich so lange spielen, wie D3.
Naja ob der Char nun 85 oder 100 ist, ist bei Diablo 4 auch völlig Wurst, ändert sich am Content ja nix mehr. Aber Du hast Glück, Blizzard will genau dies in Kürze ändern, dass man zwischen 50-100 schneller fertig wird. Nur hat man davon meiner Meinung nach nicht wirklich was, ausser das man schneller nen neuen Char anfangen kann
Ich werd wohl noch die Season Goals abgrasen (wofür auch immer) und dann werd ich vermutlich auch erst mal was anderes spielen. Hab bisher nur 7 Std in Grim Dawn, vielleicht geb ich dem nochmal ne Chance. Und ich hab 70 Std in Warhammer Märtyr, vielleicht schau ich dort mal was so an Endgame existiert. Gibt auf jedenfall genügend ARPG alternativen.
Google einfach mal. Link geht hier nicht.
Man spricht von meistverkauftem, bestverkauftem und schnellstverkauftem Spiel.
Ich bin da aber auch eher bei Dir, was die generelle Summe angeht. Da könnte WoW wirklich die Nase vorn haben.
P.S:
Und noch was:
Wenn ich mir die täglichen Schlagzeilen von Diablo 4 anschaue und wo sie überall wie oft landen, steht Diablo 4 definitiv NICHT Am Abgrund. Es sieht eher danach aus, daß der Hype noch lange nicht vorbei ist
Ich probiere es immer mal wieder, aber das Leveln macht von Tag zu Tag weniger Spass un d es werden mir jede Stunde die ich spiele immer mehr die Baustellen bewusst.
Der Necro z.B. läuft NoBrain ohne Ressourcenprobleme durch die Welt, da sterben die Mobs bevor ich überhaupt was mache.
Die Zauberin müht sich ab und ständig Mana leer. Würde auch gerne mit Blizzard leveln (zum Beispiel) das geht schon, aber ab Level 40 macht der weniger Schaden, diese miese Skalierung, die Monster skalieren irgendwie mehr als der Schaden.
Druide mal garnicht gesprochen, 2 mal Pulverize dann hau ich mit dem Sturmschlag pro Sekunde einmal zu um 15 GK zu erhalten…
Werde auch kein Spiel mehr spielen, mit so einem Ressourcen Generator.
Egal wie gut es ist.
Ich könnte den Schaden mit Herzen und Aspekte verbessern, aber in der Levelphase tausch ich ja (fast nach jedem Dungeon) die Items aus. Soviel im Argen…
Ein positives hat mir D4 aber gezeigt, NIE MEHR ein Spiel vorbestellen oder direkt nach Release erst einmal Videos (Gameplay) und Foren beachten. Wird einem viel Frust gespart.