Ich habe mal etwas durch den Shop gestöbert und überrascht festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist der Versuchung zu Widerstehen Geld auszugeben.
Die individuellen Grabsteine sind im Multiplayer sinnvoll (man erkennt direkt wer wo liegt), aber dass die Designs auf bestimmte Klassen limitiert sind, hat mich dann doch zurückgehalten.
Ich habe mir dann mal überlegt, für was für einen kosmetischen Gegenstand ich Geld ausgeben würde.
Bei mir wäre es für ein Brauereipferd/Shire Horse:
(da keine Links erlaubt sind: Google Fu „adobe stock 504105056“)
Ein kräftiges 2 m Pferd, auf dem selbst der Druide ohne Tierquälerei-Vorwürfe sitzen dürfte.
Na ja, vermutlich würde ich bei jedem Kaltblut schwach werden … Derzeit sind ja nur Vollblüter im Spiel.
Wie schaut es bei euch aus? Mit welchem kosmetischen Gegenstand würde Lilith euch verführen zur dunklen Seite zu wechseln?
Als Necro Spieler ist man sehr verwöhnt mit den ingame Rüstungen.
Ich fühle mich zu keiner Zeit bewogen extra Geld für eine weitere auszugeben… Ich habe schon 5 gutaussehende Rüstungsschema erstellt und braucht wirklich kein weiteres…
Vielleicht werden zusätzliche Charakter Slots oder eine Erweiterung des Lagers nach etlichen Seasons sinnvoll. Ka… wird sich zeigen.
Für kosmetische Dinge würde ich gar kein Geld ausgeben, auch nicht für Pferde. Ich finde das sieht man einfach zu wenig und nur für mich im Char-Bildschirm, nö.
Truhenerweiterungen, sollten die mal kommen was ich sehr stark annehme, wären aber etwas wo ich schwach werden könnte außer die Kosten dann 25 Euro.
Bei mir auch eventuell Truhenerweiterung. Käme natürlich auf den Preis an und der wäre wohl gesalzen. Ansonsten ist da bisher nichts interessantes für mich.
Das liegt an der Vertrauensstufe. Ab Stufe 3 kannst du auch Links posten die nicht auf der whitelist stehen. Youtube zB geht auch ohne Trustlevel 3.
Zur eigentlichen Frage:
Das kommt stark drauf an. Ich bezahle lieber für den BP und hoffe dass dort coole cosmetics drin sind, weil sich das immernoch irgendwie nach „erspielen“ anfühlt. Direkte Käufe im Shop, vorallem bei den Preisen werden bei mir die wirklich, wirklich krasse Ausnahme sein und müssten mich auf den ersten Blick vom Hocker hauen, ohne dass es zu übertrieben aussieht.
Also ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich neben dem battlepass noch sachen erwerbe. Man trägt am ende ja eh nur die 2-3 sets die einem am besten gefallen.
Ein Addon, dass die Edelsteine und andere Handwerksmateralien stapelbar machen lassen. Rüstungskammer a lá D3· fand ich auch nicht verkehrt, so dass man schnell mal wechseln kann
Wird nicht nötig sein, Edelsteine werden mit S2 auch ohne shopkauf keinen platz mehr benötigen, da sie dann in die Materialien eingeordnet werden wo auch das Leder, Erze usw. sind.
Also ich werde immer schwach wenn ich Monster Energy für 88 Cent sehe.
Da wird dann erstmal der hubwagen gehohlt. Ja ich weiß Teufelszeug.
Na immerhin Rauche ich nicht.
Spaß beiseite. Ich finde so einen Shop aus vielerlei hinsicht doof.
Lässt man mal die Ökonomischen aspekte aussen vor spiele ich ja um dinge selbst zu „erspielen“. Ich will nichts kaufen. Ich würde keinen spass daran haben einen skin zu tragen den ich nicht erspielt habe. Klingt doof ist aber so. Ich verzichte also freiwillige auf jede form von mtx.
Muß wohl am Alter liegen, mit Skins konnte mich noch nie ein Shop in irgendeinem Spiel ködern. Nicht weil ich der Versuchung so gut widerstehen kann, sondern weil mir das Aussehen eines Toons schlicht egal ist.
Ich investiere auch nie wirklich Zeit bei der Erstellung eines Charakters in das Aussehen, die Standardeinstellungen reichen mir im allgemeinen völlig aus :).
Was ich in einem anderen Spiel tatsächlich mal gekauft habe, war eine extra Questreihe für meinen Charakter, ein inhaltliches Mini-Häppchen, nicht wirklich notwendig aber trotzdem nett zu spielen und mit glaube ich um die 5 Euro rum ein Schnäppchen im Vergleich zum Blizzard-Shop
Also ich glaube nicht das es am Alter liegt, ich bin auch nicht der jüngste und mir ist es schon wichtig wie mein Char aussieht und ich verwende sogar recht viel Zeit auf die Erstellung aber bei den Preisen die Blizzard aktuell nimmt kann mich nichts schwach werden lassen.
Also ich fand das Todesläuten Barbarset mega Geil. Das habe ich mir gegönnt. Ansonsten. Ja ich hab absolut nichts gegen Cosmetic Items. Ich kaufe fast nie welche. Ist aber mal was ganz ganz besonderes dabei was mich catcht, dann kaufe ich es auch. Ich bin 34 Jahre alt. Ich verdiene genug.
Witzig ist eben das Leute sich hier über Preise beschweren die aber dafür sorgen das dieses spiel lange hält.
Und dazu meistens noch Alkohol trinken und Rauchen. Mal da auf die Preise geguckt?
Klar könnte es günstiger sein. 10 euro Premium Skin. Normaler 5 oder so. Ist es aber nicht.
Fazit. Ich trinke kein Alkohol. Ich rauche nicht und bin nicht arm. Gefällt mir was kaufe ich es. Gefällt mir nichts. Klicke ich den Shop zu und mache ihn eben nicht mehr auf. Die Leute regen sich hier auf, unfassbar.
Das sind die selben die bei Sprit für 0,2 Cent weniger auch 46 km zu nächsten Tanke fahren
Einfarbige Farben, vor allem ein echtes schwarz fehlt mir. Könnte mich für 4,99€ schon reizen.
15€ hörte ich mal sollen die Skins kosten?
Dafür dass ich in der Welt die Zoom Funktion nicht nutze, sehe ich außer dem Kopfteil wenig eines Helden hervor stechen.
Wenn ein komplett schwarzer Ninja Anzug von Blizzard für den Jäger gemacht wird, vor allem ohne Schnick Schnack, wie der Glocken-Rucksack…, könnte ich schwach werden für 9,99€.
Darüber finde ich zu teuer für etwa das keiner wirklich sieht in der Welt.
Mir missfällt wirklich der Rucksack mit den Glocken, die machen doch Lärm und verscheuchen meine Beute.
Haha, der war gut. Als Rogue machst du doch keinen Lärm
Scherz beseite, für Kosmetiks wäre ich nur in der Ausnahme bereit zu bezahlen. Zumal das Aussehen des Chars nicht mal im interaktiven Chat a lá D2 vergleichbar ist, da es keinen gibt. Andere Sachen wären wie Pets oder auch irgendwelche Waffen- oder sonstige Effekte.
Mit solchen Unterstellungen wäre ich mal sehr vorsichtig. Ich z.B. rauche nicht und trinke sehr selten Alkohol.
Mein Einkommen ist mit Sicherheit hoch genug, was aber nicht bedeutet das ich meinem Geld böse bin. Und ist einfach das Verhältnis der Preise dazu das D4 ein Vollpreis-Game ist.
Wäre es free2play wäre es nochmal was anders aber selbst dann fände ich Preise noch im Verhältnis recht hoch. Das hier ist aber zwischen 70-100 Euro abkassieren, damit du spielen kannst, dann 10-25 Euro für den Season-Pass abkassieren und dann nochmal 25 Euro für einen Komplett-Skin, das ist einfach frech und dreist und hat nichts mehr mit das Game am laufen halten zu tun, das schaffen andere Publisher auch mit einem besseren Verhältnis.
Davon ab bedeutet Geld haben nicht, zwangsläufig mit unkritisch umzugehen.
Wenn ich was lese wie „Ich rauche nicht, ich bin nicht arm. Gefällt mir was kaufe ich es.“ Dann kommt das für mich so rüber als wenn du nicht mit Geld umgehen kannst (ob das jetzt wirklich zutrifft mag ich nicht beurteilen) und kein Verhälnis dazu hast wo dein Geld her kommt.