Weltboss Desaster (AFKler, low lvler, Abstürzte, keine Skalierung) zerstört die Vorfreude auf den Release

Nur weil einige Spieler „keine 10h gespielt“ haben soll das Event Mist gewesen sein?
Warum?

Blizzard muss(!) alle Spieler möglichst zufrieden stellen. Also sowohl den Leuten die viel als auch wenig Zeit einbringen Herausforderungen und Belohnungen bieten.

Wenn Blizzard jetzt alles an Leuten ausrichtet die wenig Zeit haben, sollen dann die anderen Spielergruppen Däumchen drehen?

Nein - es kann nur so sein dass es Belohnungen gibt die an die verschiedenen Spielergruppen gerichtet sind. Man kann nicht „wenig Zeit“ einbringen und erwarten dann genau das gleiche „zu bekommen“ wie Leute die viel Zeit einbringen.

Und genau diese einfache Tatsache muss man als Spieler der weniger Zeit einbringt eben akzeptieren.

Mal abgesehen davon war das Ziel des Server Slams eben nicht dass die Leute „wenig Zeit“ auf dem Server verbringen.
Das Ziel war es die Server zu stressen. Und das geht eben nur wenn die Leute in einem kurzen Zeitfenster sehr aktiv sind.

Und wie erreicht man das? Indem man einen Erfolg anbietet den um zu erreichen bedeutet in wenigen Tagen zu leveln und genug Equip zu bekommen um dann einen Weltboss legen zu können.

1 Like

Weil es ein ARPG ist. Wofür Weltbosse?

Ich halte ja niemand davon ab.

Die Ashava interessiert mich 0. Die wollen am Matchmaking was testen, klar gerne.

Aber warum muss ich jedes WE das Vieh killen? War ja an den ersten beiden Beta WE auch schon.

Haben die sonst keinen Content?

1 Like

nun man kommt 5 min … vor 9 vor 12, 15, 18, 21, 24 Uhr… ins Spiel … macht den Boss und ist um spätestens 17 nach wieder weg…

Wenn der Boss früh am Boden liegt - nimmt man seinen Loot und beeilt sich natürlich noch einen zweiten Fight zum gleichen Termin zu erwischen - könnte ja noch mal klappen… Mit etwas Glück kann man somit an zwei Worldbosskämpfen zu einer Spawnzeit teilnehmen und wenn man noch mehr Glück hat - ist auch der zweite erfolgreich…

Man geht doch systematisch an sowas ran oder…

Kannst mir mal kurz die Checkliste schicken was in einem ARPG sein darf und was nicht? würde gerne ein stagniertes Spiel aus dem Jahr 2001 machen ohne jegliche Änderung oder Fortschritt.

Firma dankt.

1 Like

Die sähe vermutlich bei jedem anders aus :wink:

Also mal Hand aufs Herz, nur weil du dieses We nicht die Zeit dafür hattest, ist doch ein relativ neuer Content in diesem Genre nicht gleich Käse. Ich persönlich finde die Implementierung von WeltBossen recht erfrischend, ist halt mal was neues und ein planbarer Content, tausend mal besser als Random auftretende Gegner, da diese rein glücksabhängig sind.

1 Like

Wir haben den ersten Try (Samstag 18 Uhr) in T2 mit Level 17/18 gemacht und sind grandios gescheitert. ^^ Bei zweiten Run (21 Uhr) waren wir dann Level 20 und hatten alles was ging aufgewertet und gesockelt und es war kein Vergleich zu vorher.Hatten noch 7 Minuten oder so Zeit (T1). Dann haben wir noch aus Spaß einen Dritten Run (0:00 Uhr) gemacht und der war wieder etwas zäher, aber sie ging trotzdem bei 2-3 verbleibenden Minuten down. Sonntag hatte ich dann frei. ^^

Verstehe den TE schon etwas. Aber ich würde das nicht so an mich heranlassen. Das ist auch für das psychische Wohlbefinden nicht so gut, wenn man sich von fomo kirre machen lässt. Habe den Weltboss auch mit keiner Gruppe legen können. Beim ersten Mal war ich noch T2 und war mir dessen nicht bewusst und da ist er bei ca. 10% Gesundheit abgedampft. Ich habe es später dann nochmal bewusst auf T2 versucht und auch da hat er die Gruppe rundgemacht. Ganz ehrlich T1 kam für mich die ganze Zeit nicht in Frage und nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe nagt es auch nicht so sehr an mir. Es ist nur eine Trophäe und irgendwann hat man die auch satt und tauscht sie gegen was Neues aus. Dabei sein ist alles und die Zeit in der Beta hat doch ziemlich viel Spaß gemacht und das kann einem niemand nehmen.

Nein.
War auch schon meine Meinung nach den ersten beiden WEs.
Abgesehen davon hab ich sowohl Lvl 20 als auch den Ashava Kill.

Meine Kritik war da auch schon dass es keine Alternative gab zum Ashava Kill.

Rüste Deinen Char komplett mit Legys aus oder sowas halt…

Also der WorlBoss war auch mit Randoms legbar.
Versuch 1 auf Welt 2 war nicht gut. ( Kampfende Boss bei 20% )
Auf Welt 1 dann jedes mal gekillt ( 6 Kill’s ).

Allerdings sollte Blizzaard ganz Klar das Gebiet der jeweiligen Worldbosse, wenn sie aktive sind mit einer Sperre belegen.
Spieler die unter dem Erforderliche Level sind; oder Gruppen mit solchen
Spielern, bleiben draußen.

Klar wollen alle den Kill, aber ihr kleinen seid eher eine Belastung als eine Hilfe bei einem Try.

Also Blizzard… Gebietssperre für LowBob’s im aktiven WorlBoss Bereich.
DANKE !

Gruß

1 Like

Ich Glaube die werden da noch Sachen Anpassen das man nur mit bestimmten Level dort hin kann usw.
Ich muss sagen ich hab den Weltboss 3x gemacht und 1 X geschafft.

Beim Ersten Mal Stufe 1 > 15 % gefehlt aber auch 4 Low Leute dabei
21 Uhr dann nochmal ganz Locker + 8 Minuten Zeit auch auf Stufe 1

Dann Morgens Früh 9 Uhr Stufe 2 haben Knapp 10 % gefehlt obwohl wir nur Level 20 Leute haten.

Ich fand die Herrausforderung gut , ich bin aber nicht schlauer geworden ob der Weltboss sich anpasst an die Spielerzahl was ich gut Fände.

Also sorry, aber in einer guten 4er Gruppe war der auf T1 locker zu schaffen selbst wenn der Rest der Leute die Hälfte der Zeit Tod oder afk ist (selbst erlebt). Wenn einem die Belohnung so wichtig ist, warum geht man denn dann alleine da rein? Einfach kurz im Forum oder Discord nach Gruppe fragen und 2 Minuten später ist man zu viert…

3 Likes

Die hast dann in der eigenen Gruppe

Wenn das dann sooo wichtig ist den Weltboss zu legen hätten sie sich vorher wenigstens um halbwegs passables Matchmaking kümmern können.

Daily Quests wären auch planbarer Content. Das wollen auch viele nicht.

Es geht drum dass ich Monster schnetzle und zwar dort wo ich zuletzt aufgehört hab und nicht dass ich planen muss.

Später kommt ja noch mehr Content. Für die Beta 3x Weltboss fand ich halt jetzt nicht so prickelnd.

Communities und Freunde sind durchaus eine gute Möglichkeit dafür.

Edit: Aber ja, da man den Erfolg eh nur mit Lvl 20 bekommen kann, wäre eine lvl-Beschränkung auf dieses Lvl schon sinnvoll gewesen, das hatten wir aber auch schon in den letzten beiden Betas als Feedback gegeben.

Wie läuft da eigentlich das Matchmaking? Ist das komplett Random, oder wird man mit Leuten zusammengepackt, die vergleichbar gute Ausrüstung tragen?

Mich würde da echt mal interessieren, was die „erfolglosen“ Leute für Ausrüstung hatten, und das mit denen vergleichen, die (mehrfach) erfolgreich waren. Ich konnte bei mir beobachten, dass es bei mir jedes Mal besser geklappt hat. Erster Mal war im Grunde ein fail meinerseits (TP in die Stadt zum reparieren), aber sonst hat es immer gut geklappt. D.h. Durch Verbesserung meiner Ausrüstung wurde die Gruppe insgesamt besser. Das kann „Zufall“ sein, klar.
Aber falls das Matchmaking den eigenen Stand der Ausrüstung berücksichtigt, fände ich das in Ordnung. Auch wenn ich @Fetznfritz zumindest teilweise zustimmen muss: Dinge wie Weltboss legen, ohne Einfluss auf die Gruppe nehmen zu können (bzw. es solo zu versuchen) finde ich nicht so prall.

2 Likes

Ist komplett random wenn man solo ist, durch Townportal kannst die Instanz/den Layer wechseln, wenn dir die Mitspieler nicht zusagen.

Gute Frage.
Da auch Leute unter Stufe 20 mitlaufen können würde ich vermuten es gibts keines.
Sind halt paar Leute auf dem Server die da zufällig zusammen gewürfelt werden.

Random ist Random. Wenn du mit einem level 6er oder so zusammengeschmissen wirst, obwohl du level 20 bist, kannst du davon ausgehen dass die Ausrüstung auch nicht berücksichtigt wird.

Aber wie mehrmals hier geschrieben wurde du kannst dein Glück auf gute Spieler erhöhen in dem du eine Vierergruppe bildest.

Na prima. Also quasi wie ein erzwungenes „offenes Spiel“ in D3, wenn man ein hohes GR laufen will. Gute Idee. :+1:

Ich muss auch sagen, ich hatte lvl 12 und 9er bei mir in der Gruppe, somit wurde mir es total versaut den Erfolg freizuschalten. Vorallem weil ich den Tag keine Zeit mehr hatte mehrmals es zu probieren. Es wäre schön halt gewesen wenn man nur lvl 20er reinlässt ins event. So konnte ja jeder mitmachen -.-