Wie ich als Genreliebhaber die Excilecon erlebt habe

Ich fange mal damit an dass ich alle Diablo Spiele gespielt habe und das ich Path of Exile länger als jedes Diablo gespielt habe.

Die Genregrößen sind nunmal Diablo und PoE und deswegen bleibt ein Vergleich seitens Liebhaber und Fans des Genre ARPG nicht aus.
Beide Spiele haben Stärken und Schwächen aber , meiner Meinung nach, folgt aber nur eins von Beiden eine klare Vision, und es ist nicht Diablo 4.

Diablo 4 gibt mir oft den Eindruck das es kein klares Ziel im Entwicklungsprozess gab. Alles fühl sich unharmonisch und greift nicht in einander. Als wären einfach Ideen in einem Topf gewandert und zufällig ausgewählt.
Nehmen wir mal die Season Mechaniken. Sie scheinen einfallslos und so fern vom eigentlichen Spielprinzip dass sie nach der Season, anders als PoE, aus dem Hauptspiel weichen müssen.
Ich vermute einer der Gründe ist auch dass man diesen Content zyklisch recyclen will wenn der Drops gelutscht ist. Das ist nunmal die Erfahrung die ich als Spieler mit Blizzard in der Vergangenheit schon gemacht habe.

Auch PoE hat seine Probleme, die, wie ich hoffe, mit den Zweiten Teil addressiert werden. Zum Beispiel muss der Einstieg für neue Spieler komplett überdachtz werden und das was wir gestern gesehen haben geht genau in die richtige Richtung.
Auch die Preise von Microtransactions, die stetig gestiegen sind, sind ein großes Problem meiner Meinung nach. Das macht D4 zwar nicht besser aber hier sollte GGG nochmal nachtreten um noch mehr ein Zeichen zu setzen.

Für mich als Genreliebhaber war es gestern ganz klar zu sehen und ich versuche es „Umgangsprachlich“ zu beschreiben:
Gestern wurde mit Blizzard und Diablo 4 der Boden aufgewischt und ich finde es schade.

4 Likes

Es gibt durchaus eine größere Gemeinsamkeit als man meinen sollte, aber letztlich ist halt alles Geschmackssache.

Ich halte Diabl 4 ganz sicher nicht für ein operfektes Spiel, aber ich habe Spaß und komme zurecht.

PoE habe ich tatsächlich mal eine Zeitlang gespielt, als D3 Saisons einfach zu langweilig waren, aber das Spiel spricht mich nicht wirklich an.

Nicht sonderlich kreativ, nicht einsteigerfreundlich und in Teilen einfach zu überladen und kompliziert.

Cosmetics interessieren mich nicht, da sind Shoppreise für mich uninteressant.
Ebenso sammle ich nicht jeden Müll, da komme ich auch mit weniger truhenplätzen aus.

Aber nun ja - jedem das seine.

2 Likes

In vielen Punkten stimme ich dir zu und habe sie oben auch erwähnt.

Das wichtigste für PoE 2 wird sein:
Einsteigerfreundlichkeit und QoL.

Poe hatte auch schlechte Season oder auch schlechte Ideen aber ehrlich gesagt hat man mehr das Gefühl sie wissen was und wann sie liefern müssen . Sie hatten nun bewusst wegen D4 verschoben und wenn sie abliefern brauchen sie sich über D4 erstmal keine Gedanken machen .

Gut grundsätzlich sind die Designs Unterschiedlich ausgelegt . Blizzard ist nur an den casual interessiert und baut auch keine vielfältige Dinge mehr ein und poe ist mehr an Spielern interessiert welche sich mit dem Game auseinander setzen .

Eigentlich müsste man bei Blizzard nen Char starten und Leveln und dann zum endgame nach poe rüberbringen

Blizzard ist nur an den casual interessiert und baut auch keine vielfältige Dinge mehr ein und poe ist mehr an Spielern interessiert welche sich mit dem Game auseinander setzen .

Ich weiss was du damit sagen willst, aber selbst das scheinen sie nicht homogen zu tun.
Es erklärt diese Nerfwelle nicht. Wenn du an ausschließlich an casuals appellierst nerfst du in der Regel ja nicht.
Ich glaube es fehlt einfach der Weitblick. Alles wirkt reaktionär und für den Moment.

1 Like

Soll poe2 also Anfängerfreundlich sein? Weil das jetzige PoE ist mir jetzt nach 3 Jahren immer noch viel zu kompliziert.
Mich stört es, dass ich in D4 immer mit billigen skills mein Mana,Wut,Essenz, ect. Füllen muss…das nimmt einem das ganze Diablo Feeling weg.und dann diese extremen cool downs.
Und das eigentliche, was Diablo so erfolgreich gemacht hatte und Diablo 3 zu Beginn auch, war das freie handeln mit Items.
Ich habe es damals geliebt.
Ich werde mich wohl eher am Ende für PoE entscheiden, wenn sich hier nix ändert.

Was sie bezüglich Gems gezeigt haben scheitn auf jeden Fall in die richtige Richtung zu zeigen.
Das ist das was ich am verwirrendsten fand als ich angefangen habe.

Der Skillbaum ist gar nicht so kompliziert wie er auf den ersten Blick aussieht wenn man verstanden hat wie er aufgebaut ist meiner Meinung nach.

Mal schauen was sie in Zukunft noch zeigen werden. Ich hoffe das Quest- und Act System wird auch überarbeitet/überholt. Mit etwas frischem ersetzt.
Wir werden sehen.

ich werde poe2 auf jeden fall ausprobieren.
ich habe die excilecon nicht geguckt, weil mein englisch echt mies ist
hatte aber die zusammenfassung geguckt

das was ich sehe gefällt mir auch wenn mich einige punkte noch etwas abschrecken, finde ich es ein echt schönes spiel.
ich bin dann auch gespannt wie dann der start verläuft.

was d4 betrifft, ich bin immer noch guter hoffnung, nur ist nach kurzer spielzeit die „luft“ raus.
ich werds immer wieder kurz spielen wenn ich grad lust habe, ansonsten beobachte ich über patchnotes wie sich d4 entwickelt

1 Like

Bei diesem unfähigen Designerteam ist das doch kein Wunder, dass man in den oberen Etagen diese weiter manchen lässt, unverständlich!

2 Likes

… die Bosse sehen schon „hübsch“ aus … sollte irgendwann mal der Releasetermin stehen, würde ich sicher auch mal nen Blick riskieren … kostet ja nix :grimacing: :ok_hand:

Jetzt würde ich aber mal abwarten. In der Beta wurde D4 auch hochgelobt.

Jetzt POE2 hier als Heilsbringer verkauft obwohl es selber bis stable noch mindestens ein Jahr entfernt ist macht die ganze Sache nicht besser. Vielleicht erstmal abwarten ob GGG es nicht selber auch versemmelt.

Wenn das so wird wie bei POE 1 kann man es vergessen. Da ist leider nicht wirklich etwas einsteigerfreundliches dabei.

Kannst doch nicht einfach bei voller Fahrt vom Hypetrain springen samma, Unding :wink:

Sorry :frowning:

Im Endeffekt würde ich mich freuen wenn POE 2 gut wird aber mittlerweile kann man keinem Spielehersteller mehr trauen. Siehe Torchlight Infinite. Dachte ja auch das wird besser.

Was mich betrifft gibt es kein Hypetrain.
Das was sie gezeigt haben gestern hat einfach Hand und Fuß und wer das Spiel kennt hat es auch sofort erkannt.
Auch hat man erkannt das sie selbst davon überzeugt sind in der Form wie sie es präsentiert haben.

Es bleibt nur abzuwarten und hoffen es wird eine wirkliche Weiterentwicklung und das Fehler der Vergangenheit ausgemerzt werden aber die Sterne scheinen gut zu stehen.

Ich bin mega gespannt und wir werden sehen :wink:

2 Likes

Interessanter Weise sind das vor allem oft etablierte Hersteller die da auf ganzer Linie enttäuschen. Schaut man sich auf Steam die Spiele an die von der Community als „Äusserst Positiv“ bewertet wurden, dann sieht man oft neue Hersteller die (scheinbar) vieles besser machen im Umgang mit den Spielern.

3 Likes

Das traurige ist Poe und die nächste Season reicht schon aus, um mit D4 den Boden aufzuwischen.
PoE muss man nicht mögen, aber schaut euch einfach mal den Inhalt der Season im Vergleich zu der in D4 an.

D4 hats verbockt in der aller ersten Season überhaupt, wo man eigentlich ein Zeichen setzen sollte, wenn man damit auch noch Kohle machen will.

2 Likes

Naja ich finde die aktuelle Diablo Season hat eig. mehr Inhalt als die aktuelle PoE season, wobei ich bei PoE auch nur bis 80 oder so gespielt habe und nicht so drin bin aber bis dahin fand ich das seasonthema von PoE echt lame…

Zu PoE2 muss ich sagen: Schaut schon mega gut aus. Besonders die 100 Bosskämpfe die dann auch noch herausfordernd sein sollen (und was man so gesehen hat auch mega cool aussehen) haben mich halt gleich mal total gehooked.
Ist halt kein vergleich zu D4 wo jeder Boss total langweilig ist, 0 herausvordernd und auch nicht gut inszeniert ist. Das war sogar in D2 und D3 besser.
Lilith mit ihren 2 Phasen war der einzige Boss den ich halbwegs ok fand aber eig. hätten alle Bosse so sein sollen und Lilith nochmal doppelt so spannend wie sie war.

Was mich aber an PoE2 aber gleich wieder total abschreckt ist z.B. das bescheuerte Inventar. Wenn ich da im Video schon sehe, dass da eine Waffe das halbe Inventar voll macht bekomm ich das ko*zen. Verstehe nicht warum da an so einem alten und sinnlosen System festgehalten wird. Genauso wie das idiotisch komplizierte handeln und Flask System…

Werde PoE2 auf jeden Fall mal durchspielen, aber ob es mich auf dauer halten kann bezweifle ich, dafür sind einige Systeme einfach viel zu dumm und unnötig kompliziert gemacht.

Also wer die Entwicklung von Torchlight III etwas mitverfolgt hat, hätte wissen müssen, dass das game nix werden kann. So oft wie das Game in der Entwicklung komplett umgekrempelt wurde… ist ja fast schlimmer als D4. (welches sicherlich mehr Iterationen durchlaufen hat als Torchlight)

Das schlimme daran ist das ich nach dem 2. Teil das nie erwartet hätte das es so grausig wird.

1 Like

Ich meinte die Season, die am 18.08 erscheint und die auf der Exilecon vorgestellt wurde. Das momentane Seasonthema finde ich auch nicht so gut zum Glück bietet die Season, anders als in D4, mehr als nur das Thema.