Mir geht ja auch eine Menge im Spiel auf den Keks. Das Härtungslotto mit den Rezepten z.B… Die möglichen Ergebnisse der Rezepte sind größtenteils ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelt und beim Craften bleibt der RNG Generator gerne 4-5 mal hintereinander am falschen Ergebnis hängen.
Was aber z.B. die Lootkisten der Eisenwölfe angeht, die Leveln halt nicht mit dem Charakter mit, also aufmachen, sowie man die Voraussetzungen erfüllt hat, oft sind es ja auch Materialien, Boss-Mats, Rezepte etc., bei denen der Level keine Rolle spielt.
Dafür wird man in der Helltide vor allem beim Beschwörungsboss mit Ausrüstung zugeworfen und nebenbei levelt man im rasanten Tempo. Vor allem wenn man mit 35 auf Qual 3 und mit 55 auf Qual 4 wechselt und dann in der Helltide mit anderen den Boss haut, rattern die nächsten 15-20 Level im Minutentakt so durch.
Dann bis Level 85 die Glyphen leveln und danach kann man mit dem entweihten Käfig schon wieder in die Helltide 925 Gear (+10 level halt) beim dortigen Boss farmen und Kisten öffnen.
Das passt schon alles soweit, wenn man ein paar Sachen beachtet und kommt ohne viel Zeit zu investieren dazu, NMD auf 70-100 und Pits auf Stufe 50-61 zu laufen , danach fängt die Frickelei an. Ich habe z.B. schon einige Items mit drei greater Affixen gefunden aber bei denen war höchstens ein Affix für mich brauchbar und wenn man eine Verbesserung in Sachen Ausrüstung gefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit immer noch groß, das dies wegen dem Härtungslotto am Ende zerlegt wird, da in vielen Fällen die Rezepte nur eine passende Möglichkeit bieten, den Build zu unterstützen und der Rest der Alternativen ist halt für die Füße, es gibt nur selten ein: Naja nicht der beste Roll aber auch der bringt mich weiter 
Wer Überbosse klatschen und Pits jeneits der Stufe hundert laufen will, der muss bereit sein, stundenlang Helltides, Weltboss, etc. zu farmen, um sich in kleinen Schritten weiter zu verbessern, dass Grundgerüst ist aber wirklich schnell aufgebaut.
Daran hatte ich auch meinen Spass, jetzt noch bitte die Kleiderkammer einführen, wenn man eh schon vieles aus D3 wiederverwertet, damit ich meinem Drang nachgeben kann, willenlos mit Builds und Ausrüstung zu experimentieren, die Rezepte mal mit Verstand überarbeiten und den RNG vielleicht vernünftig einstellen und D4 hält mich wie der Vorgänger mit seinen Seasons ein paar Wochen bei der Stange.
Mehr verlange ich auch nicht, weder will ich tausende von Stunden in dem Spiel totschlagen, noch einen völlig ausgefeilten Charakter bauen. Ich will einfach einen Charakter in der Season aufbauen, der einigermaßen gleichmäßig bis ca. Level 90 sich immer weiter ohne übertriebene Aufwand verbessert, um ihn vernünftig spielen zu können und wenn ich die anspruchvollsten Inhalte spielen möchte, muss ich halt bereit sein, das Hamsterrad des ewigen Farmens zu betreten.
Season 4 hat schon den Grundstein dafür gelegt, dass sich das Spiel in eine vernünftige Richtung entwickelt, es fehlt aber noch einiges an Feinschliff.