Der Punkt ist weniger, ob es besser oder schlechter wird.
Der Spiel hat sich weiterentwickelt, du bist stehengeblieben. Dementsprechend passt es nicht mehr zusammen. Anderen geht es anders. Entweder haben sie dein „früher“ nicht, weil sie später eingestiegen sind, oder sie haben sich mitenwickelt oder angepasst.
Das ist aber kein Phänomen, was HS exklusiv hat. Im Grunde lässt es sich in so gut wie allen Onlinespielen beobachten. Und auch über die Gamingbranche hinaus.
Wenn Musikbands sich weiterentwickeln/umorientieren, etwas Neues ausprobieren. Ein Autor der eine andere Richtung einschlägt. Es gibt quasi unzählige Beispiele. Und immer gibt es Fans/Anhänger, wie auch immer man sie bezeichnen möchte, die zurückgelassen werden bzw. sich so fühlen, weil sie nur das Alte, Ursprüngliche mochten.
WOW!
Der Untergang von Hearthstone oder sogar vom ganzen Unternehmen wegen 3,75€ im Monat, die man nicht mal gezwungen ist zu zahlen um den Modus zu spielen.
Jeder hat das Recht, aus welchen Gründen auch immer frustriert zu sein, aber irgendwann wird‘s auch echt übertrieben.
Wenn mein Netflix Probeabo vorbei ist und jetzt plötzlich Geld kostet, renn ich doch auch nicht wutentbrannt ins Internet und fordere alle Leute zum Boykott auf. Auch digitale Inhalte kosten die Firmen Geld, genauso wie ein Friseur seine Angestellten bezahlen muss. Aber da käme komischerweise niemand auf die Idee, die Dienstleistung kostenlos zu beanspruchen.
Genauso die Runestones, muss man nicht gut finden oder gar verstehen warum sie überhaupt eingeführt wurden, aber es ist 1:1 derselbe Betrag wie vorher.
Der Gratis BG-Belohnungsweg ist allerdings eher ein Witz - bin jetzt glaub ich Level 9 und hab bis jetzt ein neues Emote (!) bekommen - yay!
So und jetzt raus mit der Fanboykeule…
Ja, ist schon ein wenig lächerlich. Selbst ne Schachtel Zigaretten kostet mehr.
Und deswegen kommen Sprüche das man mit Hearthstone aufhört und Blizzard schon sehen wird, was es davon hat. Und das Lustige ist, diese Sprüche kommen von Leuten, die sowieso kein Geld für Hearthstone ausgeben.
2 Helden in BG sind umsonst, 4 Helden kosten jetzt einen kleinen Aufpreis. Oder man spielt es eben gar nicht mehr. Jeder hat die Wahl.
Deswegen zu einem Boykott aufzurufen ist mehr als lächerlich. Zu denken das Blizzard fürs BGs niemals Geld nehmen darf, nur weil man es so lange kostenlos spielen durfte, zeigt eher in was für einer Traumwelt einige leben.
Mir macht BG grad wieder richtig Spaß und ich freu mich wenn ich heute Nachmittag wieder loslegen kann. Aber das muss halt jeder selber wissen.
Es geht ja aber auch darum, dass HS immer schlechter wird (Balance, Bugs, instabile Server etc.) aber im Gegenzug immer mehr Geld haben will.
Und nein, ich habe nicht zum Boykott aufgerufen.
Wenn man das so empfindet, finde ich das völlig ok. Wenn man nicht bereit ist Geld auszugeben für ein Spiel, wo einem die Qualität nicht zusagt, kann ich das nachvollzuiehen. Nur dieses P2W-Gelaber kann ich echt nicht mehr hören.
Ich spiele schon seit einigen Jahren HS und es ist schon so, dass seit 2 Jahren etwa (gefühlt) immer mehr Bezahlt-Content entwickelt wird, leider auch immer mehr Kosmetik. Wer ganz oben mitspielen möchte, kommt mit 3,75 EUR im Monat nicht aus, es sei denn, man bezieht sich nur auf BG. Rechnet man alle Vorverkaufspacks und Belohnungswege zusammen, kann es ein teurer Spaß im Jahr werden.
Über neue Spielmechaniken kann man geteilter Meinung sein. Aktuell findet ich die neuen Quests im BG sehr unausgewogen. Der Stab des Ursprungs beispielsweise, der zu Kampfbeginn allen Dienern 15/15 verleiht, ist gegenüber anderen Quests zu stark, da er in der frühen Phase des Spiels einen enormen Vorsprung verschafft. Letztendlich wird man aber immer die TOP 4 erreichen können, wenn man die neue Spielmechanik kapiert hat.
Pay2Win soll den Spielern vorbehalten sein, die das Spiel professionell spielen oder die sich unbedingt als Legend sehen wollen. Ich spiele zum Spaß und verliere halt auch öfters, das gehört dazu. Die neue Ingame Währung finde ich überflüssig und würde mich nicht wundern, wenn mittelfristig Gold wegfällt.
Ansonsten spielen und sich nicht ärgern, wer zum Boykott aufruft, macht sich nur lächerlich.
@JackBeam:
Du spielst laut Blizzard aber jetzt für Europa bei den LobbyLegends mit, oder bist das nicht Du? Oder war das nur ein Verweis auf Streams?
https :// hearthstone. blizzard. com/de-de/news/ 23848936
Ein Verweis auf seinen Stream
Oh, sorry - Dann habe ich hier zumindest ungewollt / übereilt Werbung gemacht
Blizzard hat noch meinen alten Streamingkanal dort verlinkt weil die nur copy pasten - also keine Werbung Mal ganz abseits davon das sich den Mist eh keiner anschaut.
Was? Der nimmt da Echtgeld für?
Ich fordere hiermit alles User zum Boykott auf, so lange bis JackBeam das gratis anbietet. ^^
Hab heute ein neues Geschäftsmodell beim Coaching auf’m Markt gebracht. Für 5000 Runensteine zieh ich mir ab und an ein Cosplay an und mache dabei dämliche Emotes und Kame-Hame-Ha Finisher Animationen. Zusätzlich habt ihr vollen Zugriff auf alle meine 4 Monitore (Anstatt nur auf 2) - wer nicht zusätzlich casht verpasst leider wichtiges auf Monitor 1 und 4
Ist das dann nicht auch irgendwie p2w?
Wenn ich Echtgeld für ein Coaching bezahle, und besser zu werden und öfter zu gewinnen?
Komme eigentlich auch ganz gut mit 2 Monitoren aus, aber ich denke ich cashe. Ich finde der Aufwand den du dir mit dem Cosplay machst muss sich irgendwie lohnen und die Stromkosten für 4 Monitore bezahlen sich ja auch nicht von selbst.
Finds aber cool das du weiterhin 2 Monitore gratis anbietest, Ist immer noch besser als PayToPlay
Weil du es anscheinend nicht verstehst. Keins deiner Argumente geht ins Ziel.
Darum geht es. Nicht darum, dass es was kostet.
Damit hätte sie aber alle Fun-Spieler ausgeschlossen die ab und zu mal BG spielen und die, die auch mit 2 Helden ihren Spaß haben.
Diese Alternative hatten sie sicher auch auf dem Zettel und sie haben sie zu Recht nicht genommen.

Damit hätte sie aber alle Fun-Spieler ausgeschlossen
Also alle Spiele, die Geld kosten, schließen „Fun-Spieler“ aus?
Wenn sie Free2Play spielen wollen ja.
free2play ist schon eine Krankheit der letzten Jahre - pay2win legt da einfach noch 3 Schüppen oben drauf.

Ist das dann nicht auch irgendwie p2w?
Das sind halt Dienstleistungen außerhalb des Games und optional. Jeder kann auch ohne mein Coaching das Spiel verstehen und Top 16 gehen - aber ohne 4 Helden werde ich definitiv kein Top 16 gehen können.
Und jetzt darf Flashwulf weiter rumfanboyen weil er es eh nicht versteht - oder Flashwulf ist einfach nicht intelligent genug für sowas… mittlerweile denke ich sogar zweiteres.