Dann sind sie nicht bereit, für etwas, was ihnen (potentiell) gefällt, Geld zu bezahlen. Genau das, was ihr „uns“ immer unterstellt.
Sich für die nur Free2Play-Fraktion einsetzen, aber gleichzeitig pay2win rechtfertigen mit dem Verweis darauf, dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte und man bereit sein soll, Geld auszugeben, das funktioniert einfach nicht. Jeder kann seine Meinung haben aber das ist einfach ein Logikfehler.
Boykott find ich übrigens auch albern und mir macht BG mit den Quests bisher auch großen Spaß. Ich wäre und war bereit, Geld für Hearthstone auszugeben. Auch für BG. So aber nicht.
Ich finde es übrigens auch unlauter, Geld für einen Season-Pass zu nehmen obwohl man bei Hearthstone die Karten ja auch noch kaufen muss. Früher haben die nur Karten verkauft und ab und an mal ein Abenteuer (was auch Karten gebracht hat). Das war eine klare Linie und man wusste, was man bekommt. Dabei konnten einige free2play bleiben, andere haben so wie ich vielleicht bis zu 150 Euro im Jahr ausgegeben, es gibt ja aber auch welche die schon im frühen Stadium 1000e reingesteckt haben. Hearthstone war immer sehr rentabel.
Jetzt gibt es das normale HS mit 3 Erweiterungen plus Mini-Sets, jeweils den Season Pass und 2 unterschiedliche Vorbesteller, dazu dauernd irgendwelche anderen Angebote, immer begleitet von Pop-ups und Ausrufezeichen, BG mit jetzt p2w, einem weiteren Season-Pass, Mercs mit den ganz komischen Preisen und individuellen Coin-Angeboten, jetzt noch eine zusätzliche Währung… Von den Cosmetics in sämtlichen Bereichen gar nicht zu reden. Es ist total unübersichtlich und überladen. Selbst ich als langjähriger Spieler weiß manchmal gar nicht mehr, was sich lohnt. Habe jetzt zum Beispiel erst dadurch, dass ich mal nicht vorbestellt habe, realisiert, dass sich das gar nicht lohnt und man mit anderen Angeboten viel mehr bekommt. Trotzdem werben manche Streamer noch für die Vorbesteller als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gibt mir ein schlechtes Gefühl und dann kaufe ich auch weniger gern, obwohl ich eigentlich sehr gerne Geld für mein Hobby ausgeben kann und will.
Ich MAG Hearthstone immer noch gerne und spiele ALLE Modi. Natürlich unterschiedlich viel aber in der vergangenen Woche habe ich wirklich alles gespielt, Wild, Standard, Classic, Söldner, BG, Arena, Duels und Tavern Brawl. Ich gebe auch gerne Geld aus, wie gesagt.
Aber das was Blizzard da abzieht aktuell ist einfach nicht in Ordnung, mal ganz abgesehen davon, dass es dumm ist. Es geht nicht in meinen Kopf, warum manche das noch verteidigen müssen und eine differenzierte Auseinandersetzung für manche nicht möglich scheint. (Explizit nicht du Tharsonis, weil ich jetzt auf dich antworte ^^)