19 Uhr hittet der neue Patch

Dann sind sie nicht bereit, für etwas, was ihnen (potentiell) gefällt, Geld zu bezahlen. Genau das, was ihr „uns“ immer unterstellt.

Sich für die nur Free2Play-Fraktion einsetzen, aber gleichzeitig pay2win rechtfertigen mit dem Verweis darauf, dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte und man bereit sein soll, Geld auszugeben, das funktioniert einfach nicht. Jeder kann seine Meinung haben aber das ist einfach ein Logikfehler.

Boykott find ich übrigens auch albern und mir macht BG mit den Quests bisher auch großen Spaß. Ich wäre und war bereit, Geld für Hearthstone auszugeben. Auch für BG. So aber nicht.

Ich finde es übrigens auch unlauter, Geld für einen Season-Pass zu nehmen obwohl man bei Hearthstone die Karten ja auch noch kaufen muss. Früher haben die nur Karten verkauft und ab und an mal ein Abenteuer (was auch Karten gebracht hat). Das war eine klare Linie und man wusste, was man bekommt. Dabei konnten einige free2play bleiben, andere haben so wie ich vielleicht bis zu 150 Euro im Jahr ausgegeben, es gibt ja aber auch welche die schon im frühen Stadium 1000e reingesteckt haben. Hearthstone war immer sehr rentabel.

Jetzt gibt es das normale HS mit 3 Erweiterungen plus Mini-Sets, jeweils den Season Pass und 2 unterschiedliche Vorbesteller, dazu dauernd irgendwelche anderen Angebote, immer begleitet von Pop-ups und Ausrufezeichen, BG mit jetzt p2w, einem weiteren Season-Pass, Mercs mit den ganz komischen Preisen und individuellen Coin-Angeboten, jetzt noch eine zusätzliche Währung… Von den Cosmetics in sämtlichen Bereichen gar nicht zu reden. Es ist total unübersichtlich und überladen. Selbst ich als langjähriger Spieler weiß manchmal gar nicht mehr, was sich lohnt. Habe jetzt zum Beispiel erst dadurch, dass ich mal nicht vorbestellt habe, realisiert, dass sich das gar nicht lohnt und man mit anderen Angeboten viel mehr bekommt. Trotzdem werben manche Streamer noch für die Vorbesteller als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gibt mir ein schlechtes Gefühl und dann kaufe ich auch weniger gern, obwohl ich eigentlich sehr gerne Geld für mein Hobby ausgeben kann und will.

Ich MAG Hearthstone immer noch gerne und spiele ALLE Modi. Natürlich unterschiedlich viel aber in der vergangenen Woche habe ich wirklich alles gespielt, Wild, Standard, Classic, Söldner, BG, Arena, Duels und Tavern Brawl. Ich gebe auch gerne Geld aus, wie gesagt.

Aber das was Blizzard da abzieht aktuell ist einfach nicht in Ordnung, mal ganz abgesehen davon, dass es dumm ist. Es geht nicht in meinen Kopf, warum manche das noch verteidigen müssen und eine differenzierte Auseinandersetzung für manche nicht möglich scheint. (Explizit nicht du Tharsonis, weil ich jetzt auf dich antworte ^^)

1 Like

Danke für die ausgezeichnete Zusammenfassung!
Das ist mal ne Basis, auf der man diskutieren kann.
Ich schließe mich 100% an.

1 Like

Ich habe kein Problem damit, wenn Leute Free2Play spielen. Und habe in den letzten Jahren immer die Position vertreten, dass Blizzard mehr machen sollte, um es F2P-Spielern und Neulingen leichter zu machen in Hs reinzukommen bzw. Schritt halten zu können. Und ja, auch dafür bezahle ich gerne. Aber es muss halt dann am Ende auch funktionieren.

Im Idealfall entsteht durch ein Monetariesierungsmodell eine Community, die sich die Waage halt. Auf der einen Seite gibt es die Free2Play-Spieler, die über ihre Anzahl etwas zur Reichweite und Popularität des Spiels beitragen (Stichwort MAU).
Und auf der anderen Seite gibt es die Spieler, die Geld in das Spiel investieren und somit zum wirtschaftlichen Erfolg des Spiels beitragen. Am Ende profitieren dann beide Seiten davon.

Anscheinend wurde bei Blizzard aber entschieden, dass BG sich jetzt selbst finanzieren können muss (Annahme meinerseits). Und hier scheinen die Waagschalen sich wohl nicht im Gleichgewicht zu befinden. Oder anders gesagt, anscheinend gibt es nicht genug zahlende Spieler, oder diese Spieler zahlen nicht genug, um die Free2Play-Spielerschaft mit durchzuziehen.
Ein Spiel, dass zwar hohe MAUs hat, aber nur Verlust einfährt wird über kurz oder lang eingestellt.
Ein Spiel, dass zwar Gewinne macht, aber kaum Reichweite generiert, also nur geringe Spielerzahlen erreicht, wird vermutlich ebenfalls eingestellt. Oder als Liebhaberprojekt nebenbei mit durchgeschliffen, so lange es sich selbst finanzieren kann und es keine lohnenderen Projekte im gleichen Haus gibt.

Es geht mir auch nicht darum Pay2Win zu verteidigen. Wir kommen hier nur aus unterschiedlichen Richtungen.
Für dich ist Pay2Win prinzipiell böse und gehört ungeachtet der Konsequenzen um jeden Preis vermieden.
Mein Ansatz ist der, dass Pay2Win in einem bestimmten Rahmen akzeptabel ist, wenn die anderen Alternativen für die Gesamtspielerschaft noch schlechter sind. Dass macht Pay2Win nicht gut, aber es ist dann unter den gegebenen Umständen das geringere Übel.

Nehmen wir mal das Beispiel von oben:
Das aktuelle System ist Pay2Win. Punkt!
Würde man jetzt sagen, BG bekommt ein Abomodell und kostet 4 Euro im Monat wäre es nicht mehr Pay2Win sondern Pay2Play.
Aber würde es das besser machen? Für die Spieler, die bezahlen ändert sich überhaupt nichts. Und die Spieler, die nicht bezahlen wollen, können jetzt gar nicht mehr spielen.
Am Ende würde also die Umstellung von Pay2Win auf Pay2Play niemanden etwas bringen und sogar einen Teil komplett vom Spiel ausschließen.

Oder ein anderen Ansatz. Man könnte auch den Weg gehen, den Blizzard mit Duels gegangen ist. Also die Bereiche komplett trennen.
Es gibt eine Free2Play-Option mit 2 Helden, und eine Pass-Optione mit 4 Helden, einer eigenen Ladder und an dessen Spitze die Möglichkeit sich für die LL zu qualifizieren.
Klingt auf den ersten Blick erstmal besser, schließlich kann sich hier keiner einen Vorteil gegenüber seinen Mitspielern erkaufen.
Aber macht es das ganze wirklich besser?
Auch hier, für Spieler, die eh bezahlen ändert sich nichts.
Aber auch für die Free2Play-Spieler wird es nicht wirklich besser. Sie sind immer noch an 2 Helden gebunden, haben also nicht mehr Spaß im Spiel, da ihnen die Helden, die sie gerne spielen seltener angeboten werden. Und ihnen wird so auch die Möglichkeit bzw. die Wahl genommen, ob sie versuchen möchten kompetetiv unterwegs zu sein, selbst wenn sie bereit wären dafür einen Nachteil in Kauf zu nehmen.

Selbst bei dieser oberflächlich „fairen“ Lösung gibt es am Ende keine Gewinner sondern nur Verlierer.
Und daher bin ich der Meinung, dass die jetzige Umsetzung mit dem Battlepass angesichts der Alternativen das geringste Übel ist.

Wäre mir die alte Lösung lieber. Klar. Auch wenn ich mir selbst den BG-Pass immer mit Echtgeld geholt habe, von der alten Lösung also keinen direkten Vorteil habe.

Aber wenn die Alternativen dann wären, dass BG irgendwann vor sich hin dümpelt und keiner mehr dran arbeitet, weil der Modus kein oder nicht genug Geld generiert, oder aber dass Ressourcen aus anderen Bereichen abgezogen werden und der Modus so querfinanziert wird, dann nein.

7 Likes

In einer Diskussion dem Gesprächspartner sämliche Kompetenzen absprechen und maßlos persönlich werden, weil einem seine Meinung nicht gefällt. Ganz großes Kino.

Aber hey, ich hab Spaß im BG und du nicht! :stuck_out_tongue:

5 Likes

Kann man den Patch bedenkenlos auf PC und auch auf Android ziehen oder sollte man lieber noch einen Tag warten weil ein Fix kommt?
Bei den ganzen Bugs die hier seitdem bei vielen aufgetaucht sind seitdem, deswegen ist es bei mir immer so never play on patch day und da er erst irgendwann in der Nacht kam (ich glaube so bis 22 Uhr habe ich aufm Handy noch BG gespielt ohne Patch, auch wenn das Game öfters abgestürzt ist und ich HS komplett neu starten musste kam „glücklicherweise“ kein Patch und ich konnte weiter spielen.

Ich habe zur Sicherheit auch alle Quests vorgestern und gestern erledigt weil ich mir sowas ähnliches schon dachte das die BG Quests verschwinden und die XP futsch sind, da habe ich dann noch mit einberechnet das ich evt 1-2 Tage gar nicht spiele und so hatte ich auch keinen Stress die 5 Siege am Sonntag Abend noch zu machen bevor es 0 Uhr ist und mir eine Wochenquest die viel XP bringt zu versemmeln. Reicht schon das ich seit Monaten im Höchstfall bis Silber spiele um wenigstens 1 Booster zu bekommen. Die 4 Booster jeden Monat schaffe ich erst wieder wenn ich mich mit der Meta und den ganzen neuen Karten der letzten 2 Erweiterung + das Kernset mal in Ruhe anschauen würde…

Aktuell heißt es immer nur Quest machen und Game wieder aus. Wenn ich dann mal Zeit habe spiele ich dann meist lieber bisschen BG (für mich hat sich da nichts geändert, ich bin es gewohnt 2 Helden zur Auswahl zu haben wobei es damals schon toll war als der Modus neu war und man X Karten der neusten Erweiterung brauchte um mit 3 Helden zu spielen, da ist es mit 4 Helden sicher noch spaßiger. Trotzdem kann ich den Modus genauso kostenlos wie vorher mit 2 Helden spielen und ich bin schon auf die neue Mechanik schon. Ich bin kein Top BG Spieler, ich zogge nur weils Spaß macht, mein MMR ist mir dort auch egal, ab 3k fallen die AFK Spieler sowieso langsam weg) aber egal, ich würde es zwar begrüßen das es wie am Anfang nach Karten geht und man nur 3 Helden hat aber schon beim nächsten Reset kam ja schon der erste Pass und mir war klar das sie das nicht mehr rückgängig machen werden.

Auch wenn ich selbst nie einen Pass für das BG geholt habe finde ich das für die Spieler die sich den Pass mit Gold geholt haben eine nicht zufriedenstellene Lösung. Es ändert sich zwar für viele nichts da es sicher genug Leute gibt denen 2 Helden reichen und wenn man mal wirklich extremes Pech hat und da sind 2 bei gibt man eben auf und startet neue Runde. Das kommt aber vlt alle 30-50 Spiele vor und wem die Punkte/Rang wichtig sind wird den einen Lose schnell wieder rein holen. Wem der Rang egal ist für die Leute ist es sowieso egal wenn sie direkt aufgeben. Oder man spielt eben einfach und beachtet die HP gar nicht, Platz 4 ist auch mit dem schlechtesten Helden drin außer vlt im High End Bereich.

Dir Intelligenz abzusprechen hat nichts mit persönlich werden zu tun :slight_smile: Du zeigst es hier öffentlich im Thread. Meine Argumente sind halt alle objektiv und logisch - deine sind […] sry sonst wird’s dir wieder persönlich :o

1 Like

Ich boykottiere aus Prinzip schon jeden Patch :stuck_out_tongue:

1 Like

Das lesen wir dann fast täglich im Frustablassthread, wieviel RNG du bei jedem Patch im Spiel miterleben musst :sunglasses:

1 Like

Deine Argumente sind: „Ich zahl nicht für Pay2Win“ - Das wars dann auch schon.
Wenn aber keiner für ein Spiel bezahlt, gibts kein Spiel - Das ist ojektiv und logisch.

3 Likes

Okay danke NotFlashwulf, jedes Spiel aufm Markt ist also pay2win… weil sonst gäbe es diese Spiele ja nicht :confused: Immer schön wenn man von Leuten wie dir lernen kann, brauchste gar kein Shuhlä mehr

Nee, die meisten kosten einfach Geld, also Pay2Play sozusagen.

Ich sag immer: Egal ob Hauptschule, hauptsache Schule ^^

1 Like

Pay2play funktioniert bei solchen Spielen halt nicht, weshalb es ja f2p + Shop / Battlepass gibt. Die richtig gierigen und todgeweihten Firmen mogeln dann, wie Blizzard, pay2win mit rein.

Wieso ist TFT eigentlich nicht pay2win Flashwulf? Will Riot kein Geld verdienen? Oder finanziert sich ein f2p Spiel wunderbar durch cosmetics, nur Blizzard kriegt wie immer den Hals nicht voll ?

1 Like

Könnte ich ja auch von dir behaupten. Schön am schmarotzen und gratis BG spielen und andere Spieler sollen dafür bezahlen. Kriegst wohl selber den Hals nicht voll?
Tja und nun nach langer langer Zeit, wir wußten alle das es irgendwann passieren wird, geht das jetzt nicht mehr, zumindest nicht mit 4 Helden. Und plötzlich heult der kleine Schmarotzer, weil er für ein Hobby, was er fast täglich spielt, plötzlich 3,75 € im Monat bezahlen soll. Es schreit: „Skandal“ und „Boykott“. Er will das nicht bezahlen, ok, seine Entscheidung, aber er hat ja auch vorher schon nix bezahlt. Ist ja keine Verlust für das Spiel und die Spielerschaft. Wen interessierts?
(Na gut, ich muss zugeben das ich immer sehr interessiert war, ob du die Top200 hittest, aber das gehört jetzt hier nicht hin.)
Und die, die immer schon etwas Geld in dieses Spiel gesteckt haben und somit die Show am laufen halten, haben kein Problem mit der Änderung weil sie weiter denken können, als über das eigene Ego hinaus. Und diese Spieler haben grad ne Menge Spaß im BG, während der Schmarotzer in der Ecke schmollt und sich wundert, warum der Boykott nicht funktioniert. Er flüchtet sich in Propaganda und versucht nun alles schlecht zu reden.
Wenn wir ehrlich sind, sind 1500 Gold doch ein Witz gewesen. Im Grunde war BG gratis und der Verkauf von Skins hats sicherlich nicht rausgehauen. Mich wundert nur, wie lange sie gebraucht haben um das zu merken?

3 Likes

Und ein hoch auf alle, die rechnen können: das günstigste P/L-Verhältnis haben die 500 Runensteine, bei allen höheren Stacks zahl ich ein paar Cent drauf. Kein Mengenrabatt vorhanden, sondern Mengenteuerung…

1 Like

Krank, hab schon lange nicht mehr mit jemandem diskutiert, der so absolut nicht in der Lage zu sowas ist :confused:

Weiß jetzt nach deinem langen Absatz immer noch nicht wieso Riot noch nicht pleite ist… schade aber auch, passt halt nicht ein dein Argumentationsmuster rein deshalb ignore :o Glaube langsam Riot und diverse andere Firmen sind in Wahrheit Wohltätigkeitsvereine.

1 Like

Finde ich auch Schade. Das hätte wenigstens Sinn gemacht.

Na wenn das für dich schon „lang“ ist. ^^

Weiß es immer noch nicht :open_mouth: Jetzt wird sich aber klug raus geredet weil man das Beispiel Riot und TFT nicht entkräften kann. Morgen kommt Flashwulf hier wieder rein und tut so als wär nichts gewesen (Oder er wartet bis jemand anders das kommentiert und unterstützt diese These)

1 Like

Fühle ich irgendwie sehr den Text,hart geschrieben aber in einer Seichten unprovokanten Art,fühl ich den zu 100%

Habe mir heute auch den Pass geholt obwohl ich bis Dato sehr wenig BG gespielt habe aber mir macht es jetzt auch mehr Spaß, fertig aus…

Ich Spiele HS sehr gerne und bin bereit zu Cashen,verstehe aber sehrwohl beide Seiten wenngleich da aber sehr viel Emotion in manchen Texten steckt,war auch zu schnell geraget gestern.

2 Likes

Ich auch nicht. Ich weiß nichtmal welches Spiel die rausgebracht haben? ^^
Aber dann komm ich halt mit dem Beispiel Fifa22. So kann ja jetzt jeder irgendwelche Spiele in den Raum werfen und Beispiele für Pay2Win oder Free2Play bringen. Und was hat das dann mit Hearthstone zu tun? Nicht besonders viel.
Blizzard hat diese Lösung gewählt um das BG , welches der beliebteste Modus in Hearthstone ist, zu finanzieren, und wir werden sehen ob das die richtige Entscheidung war.

Ich zock jetzt wieder BG, aber ich wünsche dir viel Glück bei deinem Boykott. ^^

Ich bräuchte den Pass halt wirklich nur für die 4 Helden, der Rest interessiert mich (und ich vermute die meisten anderen) null. Das wissen die auch ganz genau.

1 Like