19 Uhr hittet der neue Patch

Ja, genau. Daran sieht man, das sich das BG nicht durch Skins & Co finanzieren lässt.

Der beliebteste Modus, den 24 Std nach Patchrelease 500k Leute ausprobiert haben… sieht düster aus für Hearthstone :o Ein Spiel von EA, welches in der Kritik steht, in den Raum zu werfen ist auch eher kontraproduktiv für dich.

Wieso Riot nicht pleite ist kann ich dir sagen: Weil sie gute Spiele auf’m Markt bringen (Leider mag ich sie persönlich einfach nicht, aber objektiv gesehen sind sie gut), haben alle ein faires Bezahlmodell (Kein pay2win) und bringen regelmäßig guten Content raus und lassen keine Gamebreaking Bugs Monate im Spiel.

Blizzard muss sich zwangsweise mit Riot messen - beide haben ein Card Game. Valo konkurriert irgendwo mit OW. HotS ist gefloppt weil LoL existiert. Demnächst bringt Riot ein MMO raus → Konkurrenz für WoW. Blizzards Antwort auf Riot ist also nun pay2win in BG? Zuvor hat man mit Diablo Immortal geantwortet und nächstes Jahr kommt Diablo 4 raus, was buy2play ist mit 3 verschiedenen Bezahlmodellen… good job :smiley:

Zum Glück haben wir hier Leute wie Flashwulf, die blind in alle Blizzard Shops rennen und cashen und so in Wahrheit die Spiele mehr zerstören als sie zu retten. Denn → Ohne Kundenbindung verkommen Spiele nur noch zu kurzfristigen Cash Cows.

PS: Hatte letzte BG Season auch keine 4 Helden, aber du kannst gerne meinen kompletten Post auf’s schmarotzen reduzieren - mehr kannste aktuell eh nicht (Und cashen)

1 Like

Riot? Die die Ihre Helden gegen Echtgeld freigeben? Weil es sonst ewig dauert, ungefähr 80 reine Spielzeit tage. Aber wir hatten das ja schon, man kann sich Ingame alles verdienen ohne Echtgeld deswegen ist es egal wieviel Zeit man wirklich reinstecken muss. Auch wenn dort der Vorteil sehr viel extremer ist als mit läppischen 2 Helden und das Währungssystem sehr aufwendig ist um ja zu verschleiern wieviel Geld man wirklich ausgibt. Da hast du dir ein gutes Vorbild gesucht. Die haben ein ordentlich Melkprogram laufen, so wie all die anderen Firmen auch. Das kann man Blizz zumindest nicht vorwerfen. Hier wird nicht komisch versteckt und seltsam umgerechnet damit keiner mehr weiß was es am Ende kostet.
Aber ich denke Hater die einfach alles nur schlecht finden wollen aufgrund des Namens und nicht Objektiv das Produkt betrachten können, kann man es nie recht machen XD

1 Like

Sehe ich nicht so. Das kommt auf die Qualität der Spiele an. Du sagst selber das du die Spiele von Riot nicht gefallen. Das BG in Hearthstone allerdings magst du. Somit hat Blizzard ja alles richtig gemacht.
Das du jetzt, wegen einer Prinzipienfrage, da keinen Bock mehr drauf hast (insgeheim glaub ich, das du heimlich mit 2 Helden spielst) ist Schade für dich. Aber du bist ja nicht der Erste der wegen Sturheit ein schönes Hobby aufgibt. Rein theoretisch könntest du das ja sogar mit Coaching refinanzieren bzw. bist du wahrscheinlich selbst dann noch im plus, wenn du jetzt die nächsten 4 Saisons reincasht.
Aber hey, Prinzip ist Prinzip - also rein prinzipiell betrachtet. ^^

2 Likes

Kannst mich ja gerne adden dann fällste aber vom Glauben ab :smiley:

Coaching hat sich nie richtig gelohnt, gibt halt seit jeher keinerlei Anreize - außer LL - MMR zu pushen.

Das mir Blizzard Produkte mehr gefallen hat auch nichts mit der Qualität zu tun - rein qualitativ liefert Riot besser ab. Sieht man auch an den Viewerzahlen überall und an den Communitys. Leute für Hearthstone oder Overwatch Turniere zu finden ist sehr schwer, einfach weil es kaum mehr Spieler gibt die sich für Blizzard begeistern lassen.

Das ist aber auch der Standard in MOBAs. Hat Blizzard in HotS auch so gehandhabt, aber immerhin hat man die Chance sich das durch spielen zu erarbeiten. Wo kriege ich in BG nun meine 4 Helden ohne Echtgeld? Ups…

Was dort genau so schlecht war. Gut das es weg ist. Ändert nichts daran das es die übelste Masche von Abzocke ist die es auf dem Markt seit mehreren Jahren gibt.

Mit dem Unterschied ohne den Helden kann ich nicht spielen und die Helden extrem unterschiedlich in der Stärke sind. Mit einer Auswahl von 2 statt 4 kann ich schon spielen und da es hier schon immer rnd war ist es hier auch nicht so dramatisch.
Und nochmal Spielzeit die man investieren muss ist nicht kostenlos. Sie ist etwas Wert und je mehr man davon investieren muss umso Wertvoller sollte das Endprodukt sein. Diese Zeit Investition steht aber in keinem Verhältnis zur Echtgeld Ausgabe.

2 Likes

Mamma Mia, langsam artet die Diskussion hier wieder in Fremdschämen aus :man_facepalming:

1 Like

Das ist aber eine MOBA Krankheit generell. Das jüngste Beispiel hier dürfte Pokemon Unite sein, was nochmal eine erweiterte Form von pay2win mit den levelbaren Items im Spiel hatte. Kassierte auch mega den Sh*tstorm.

Gibt in jeden MOBAs Gratishelden und relativ fix welche die du kaufen kannst. In BG sind die Helden auch extrem unterschiedlich in der Stärke, und auch Lobbyabhängig - ergo sind doppelte Helden umso wichtiger. In nem MOBA fange ich an, kauf mir den Metahelden und wenn er generft ist kauf ich mir den nächsten Metahelden. Wenn ich schneller alle Helden haben will muss ich halt cashen.

Hätte man in BG auch so machen können. Battlepass 15€ oder 10k Gold roundabout. Für 10k Gold musst du schon sehr sehr sehr viel spielen - könnte ich mir auch um Welten nicht leisten ohne auf Constructed verzichten zu müssen. Jetzt hat Blizzard den Salat und das pay2win Thema + Runestones werden sie nie wieder los und das ist ein Imageschaden der deserved ist.

2 Likes

Genau Dein Style und am besten immer alle melden, die nicht Deiner Meinung sind. Geh einfach.

Keine Ahnung was du da laberst? Ich nehm grundsätzlich alles sportlich.
Ich hab erst einmal jemanden gemeldet und da ging es um Gewaltandrohung.

Geht nicht, ich wohn hier. ^^

1 Like

Mal zum inhaltlichen:

Demons und Dragons wurden gepushed, die Quests sind mir (bisher) zu unausgereift, da kommen teils echt heftige Boards zu Stande, aber die Zeit wird es zeigen.

Da ich als häufig mobile Spieler nicht über ~7k hinauskomme, da sind APM Pirates oder ähnliches nocht möglich, gehöre ich aber auch nicht zu den Pro’s.

Und die Skins im kostenfreien Dings interessieren mich persönlich auch absolut null, wirkt für mich immer so auf das Fortnite Publikum zugeschnitten, ohne diese diese diskreditieren zu wollen.

Ja, Drachen machen grad richtig Spaß. Heftig stark geworden die Viecher.

Grade mit Murlocs so auf die Fre…e bekommen gegen Drachen^^
Das neue BG macht voll spass, kein plan warum alle heulen.

1 Like

Ja, du hast meine Position ganz gut zusammengefasst. Und das wir aus unterschiedlichen Richtungen kommen, ist ja auch völlig ok. In deinen danach gut zusammengefassten Beispielen fehlt aber jeweils ein entscheidender Aspekt, und zwar, dass Spieler dann immer unter gleichen Voraussetzungen gegeneinander antreten. Sowohl bei einem Pay2Play-Modell als auch bei einem getrennten Ansatz sind die Spiele fair, das ist hier nicht der Fall. Ich habe nur 2 Helden zur Auswahl, mein Gegner in derselben Lobby hatte vielleicht 4. Von daher finde ich die von dir skizzierten Lösungen in der Tat besser.

Was mir in der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt ist aber auch der einfache Umstand, wie schlecht es Blizzard macht bzw. gemacht hat. Bei dem Franchise und der Community müsste es möglich sein, einen Autobattler gewinnbringend zu implementieren. TFT habe ich als Beispiel schon angeführt.

Dass sie das nicht schaffen, durch schlechte Kommunikation, Bugs, schlechtes Balancing, ein schlechtes Cosmetics-System… keine Ahnung warum, aber es ist Blizzards Fehler. Und das baden wir jetzt aus. Da fällt es mir schwer zu ertragen, wenn es dann heißt „ein Unternehmen muss Geld verdienen“. Tun sie erstens sicherlich und ja, VERDIENT es euch halt durch gute Arbeit. Oder „Gebt Geld aus, wenn ihr es mögt“. Ja dann ÜBERZEUGT uns das GERNE zu tun und SCAMT uns nicht^^

Edit:

Oh Mann, das kann doch nicht dein ernst sein. Ich spreche dir gar nichts ab und halte dich von dem was ich hier lesen kann eigentlich für sehr intelligent sogar, aber das… Es gibt also NUR pay2win. Es gibt keine andere Möglichkeit ein Spiel zu finanzieren? Come on…

Ich habe keinen Cent für Helden ausgegeben und habe alle. Du kannst alles spieltechnisch relevante kostenlos bekommen. Und das ist also die

Ok. Dazu kann man eigentlich nur eins sagen:

Es ist nur mutmaßend, dass der Modus bislang keinen Gewinn gemacht hätte. Vermutlich hat er auch zuvor schon ordentlich einnahmen gebracht. Aber wenn mehr und mehr Spieler vom klassischem zum Schlachtfeld wechseln und deswegen keine teuren Packs mehr kaufen … dann ist der Gewinn im Schlachtfeld trotzdem ein Verlust in Blizzards Bilanz. Und ein System zu etablieren, dass so hohe Umsätze macht wie mit den Packs dürfte in der Tat nicht so einfach sein, wenn man nicht im gleichen Stil teure Packs verkaufen kann.

Aber es hat durchaus trotzdem positive Aspekte - in vielen Spielen ist irgendwann „die Luft raus“. Mit dem Schlachtfeld hat man aber viele Spieler wieder zurück ins Spiel geholt oder schlicht länger gebunden. Und wenig Umsatz ist besser als kein Umsatz.

Siehst du doch wunderbar im Forum wo das Problem ist: Der gleiche Spieler der schreit „Skins kaufe ich aber nicht, was soll ich mit dem Müll“ ist der gleiche Spieler der Inhalte die in irgendeiner Form „Vorteile“ bringen, das Spiel sofort „p2w“ nennt und motzt.
Praktisch ist die Aussage: Ich kaufe so oder so nichts von dem was ihr anbietet. Aber wenn ihr anderen erlaubt Vorteile zu kaufen, dann hole ich die Mistgabeln raus.

Wo „scamt“ Blizzard denn?

6 Likes

:+1:

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Du hast mindestens 2 Likes von mir verdient, ging es leider nicht. :slight_smile:

4 Likes

Eigentlich dürfte ich auf sowas gar nicht antworten, aber ich weise dich einmal freundlich darauf hin dass das so ungefähr das Gegenteil meiner Position ist. Kannst du gerne oben nachlesen.

Runestones, eine zwischengeschaltete Währung, die aktuell keinen Sinn ergibt. Fadenscheinige Argumentation, man könne so einzelne Produkte anbieten (Wäre vorher genauso gegangen). Solche Währungen haben immer nur den Sinn, zu scammen, durch Verschleierung der eigentlichen Kosten oder der Notwendigkeit, unpassende Summen zu kaufen. Im Euro-Vergleich ist es bisher noch recht ähnlich geblieben, aber schon hier wurde manches teurer, obwohl es gleich bleiben sollte (Abenteuer zum Beispiel). Bei anderen Währungen sieht es teilweise jetzt schon schlechter aus. Quelle: Video von OldGuardian auf YouTube, gibt sicher noch mehr.

Der Zwang, einen spieltechnisch relevanten Inhalt (Vier Helden) mit Cosmetics im Bundle zu kaufen. (Das absolute Gegenteil der eigenen Aussage zu Runestones btw.)

Die „Kommunikation“ zur Einführung der Runestones.

Generell immer mehr unübersichtliche Angebote mit InGame-PopUps, Shop-Ausrufezeichen, Querverbindungen etc.

Du trollst doch oder? Ich mutmaße das gar nicht, eher das Gegenteil. Die „Fanboys“ hier behaupten das als Rechtfertigung für diesen Scam.

:see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

Der Sommer war doch voll schön, kein Plan warum alle so rumheulen wegen Klimawandel

2 Likes

Dazu dann

Selten hier im Forum sowas unintelligentes gelesen, das passt ja mal absolut gar nicht :smiley: Google ist dein Freund.