Du hattest doch damit angefangen das es kein Abzockmodell von Riot ist. Und wenn du googelst ist es genau das XD
p2w heißt übrigens auch das man eine große menge an Zeit investieren muss um auf den selben Stand zu kommen wie jemand der Bezahlt. Bei Riot kommt das hin.
Komisch, dass ich in League of Legends alles spielrelevante besitze, ohne dafür jemals einen Cent ausgegeben zu haben und in Hearthstone trotz 100er Euros noch nicht.
Und mein Hinweis bezog sich auf Ingame-Währungen. Die gibt es bei Riot allerdings auch, nur gab es die da von Anfang an und es wurde vernünftig kommuniziert. Trotzdem sehe ich das auch kritisch, aus den genannten Punkten. Ich habe nicht Preis X und zahle in Euros dafür, ich muss mir erst Riot Points oder Runestones kaufen und hoppla, irgendwie habe ich dann noch welche übrig und muss die ausgeben, aber hoppla, jetzt fehlen mir aber wieder ein paar, die ich erst noch kaufen muss etc. etc.
Bei Riot gibt es auch mittlerweile solche Kugeln, in denen zufällige Inhalte sind, also eine Art Glücksspiel. Finde ich auch super kritisch und negativ. Rechtfertige ich auch mit keinem Wort.
Aber: Bei Riot gibt es kein Pay2win. (PaytoPlay auch nicht).
Und: Riot finanziert TFT sehr erfolgreich lediglich mit kosmetischen Inhalten.
Beide Aussagen sind 100 Prozent korrekt und widerlegen die gesamte Argumentation komplett.
Aber euch macht BG spaß (mir auch), ok, dann ist ja alles tutti.
Ich darf mich auf solche Diskussionen nicht mehr einlassen, vor allem weil ich nicht wissen kann, wer einfach trollt. Es nervt mich nur hart, dass es so viele schwarz-weiß Seher gibt. Ich gehörte immer eher der „Fanboy“-Fraktion an und fand diesen Begriff auch immer echt schwierig. Ich kann mich an viele Diskussionen erinnern, in denen ich Blizzard verteidigt habe, besonders erinnere ich mich an eine Diskussion vor vielen Jahren, in denen einer meinte „Blizzard sei gierig“ und ich mich dagegen wehrte. Pay2win Diskussionen gab es auch immer und das war HS nie und auch das habe ich verteidigt. Aber ich habe immer versucht, objektiv zu bleiben und auf die Argumente einzugehen,
Jetzt muss ich leider erleben, dass es hier wirklich diese „Fanboys“ gibt, die ALLES gutreden und keinerlei Kritik stehen lassen können. Das ging mit der Einführung des Belohnungswegs schon los und hat jetzt einen (vorläufigen) Höhepunkt erreicht. Das ist einfach nur traurig.
Nach dieser Diskussion hier zu kommen mit: „Was wollt ihr denn, BG macht doch Spaß“… Ich kann nur hoffen dass das ein Troll war. Aber naja, ich hab mich trollen und triggern lassen und so kann ich leider nicht mehr mitdiskutieren, zum Wohl meiner Nerven.
Zum Abschluss von mir: „In the end, microtransactions are a lose-lose strategy for all the parties involved.“ - Pavel Shylenok (Quelle: A Deep Dive into Microtransations In Games - GameAnalytics
Seltsamer vergleich.
Achso?
Dieses „unpassenden Summen“ sind immer nur eine Momentaufnahme und liegen in der Natur der Sache. Je mehr Inhalte mit unterschiedlichen Kosten kommen, desto höher wird stets die Chance sein, dass man mit den Runen nicht genau passend bezahlen kann. Das wäre auch dann der Fall, wenn man „jetzt zum start“ ganz genau passend alles hätte kaufen können.
Ich weiß aber selbst nicht, wie ernst ich eine Bewertung einer solchen „Momentaufnahme“ nehmen kann. Aus meiner Sicht eher ein Versuch das System auf Prinzip schlecht zu reden.
Ja man hätte auch alles mit Gold machen können. Aber aus offensichtlichen Gründen (Echtgeldeinnahmen) hat man genau das nicht gemacht. Für mich zumindest absolut nachvollziehbar. Schließlich fallen bei (reinen) Schlachtfeldspielern die Käufe der teuren Packs weg. Ein eigenes, nicht auf Gold basierendes, System war in der Form längst zu erwarten.
→ Praktisch ersetzt es den Bedarf alles einzeln mit Echtgeld zu zahlen durch die Option, nur X Runen zu kaufen und dann die Inhalte zu holen die man möchte.
Nun, Blizzard geht hier zweifellos in eine weniger elegante Richtung. Dass sie aber gerne (mehr) Geld verdienen würden, ist absolut verständlich. Was passiert, wenn nicht genug Einnahmen reinkommen sieht man gut in Hots: Jeglicher Support und Neuentwicklung wurde eingestellt bzw. auf totale Minimum runtergefahren - etwa alle 2 Jahre mal nen Patch und sonst nur systembedingte Patches.
Wäre das wirklich die bessere Alternative?
Also keine Neuentwicklung mehr im Schlachtfeld, weil nicht ausreichend Einnahmen generiert werden?
Finde die Ansicht eher schwierig. HS war immer schon teuer / extrem Zeitintensiv. Das hat sich praktisch nicht geändert. Man bietet nun mehr kosmetische Inhalte neben den Kartenrücken und Heldenskins an. Das ist gut - denn das ist eben kein p2w.
Ja, es gibt die 2 Heldenslots die man p2w nennen kann. Aber genauso hatte immer schon derjenige einen Vorteil, der sich direkt alle Metadecks kaufen konnte, gegenüber dem, der es eben nicht konnte. Diese Art p2w-Diskussion gab es damals wie heute.
Das Ausmaß war damals zu vernachlässigen, genauso wie auch die 2 Helden nun für 99% aller Spieler nicht wirklich massiv problematisch sind.
Tun Sie ja. Wenn selbst ein Sturmi nicht mehr von diesem Spiel loskommt, obwohl er jeden Tag meckert, scheinen sie ein süchtigmachendes Spiel rausgebracht zu haben und das ist erstmal sehr gute Arbeit.
Gemeckert wird ja immer. So lange die Spieler weiter spielen ist alles schick, auch wenn ich das persönlich nicht so machen würde, aber manche Menschen ticken halt anders. ^^
Die Quests sind leider überhaupt nichts für mich. Da kommen so schnell absurd starke Boards zusammen (inker / rechter Diener vergoldet mit dem Ara links und Baron rechts z.b oder +15/15 für alle Minions).
Ausserdem sind Spiele „nebenbei“ am Handy nun deutlich schwerer, da man für den Erfolg die Quests beobachten sollte / muss.
Aber ist nur meine Meinung
Eben doch. Weil es viel Zeit frisst alles zu bekommen. P2w ist nicht NUR das man sich die Vorteile mit Geld kaufen kann. Das Zeit investieren ist indem Fall der Payfaktor.
Daher finde ich gibt es im BG seit 2 1/2 Jahren p2w. Aber es ist nicht wirklich dramatisch da der Vorteil gering ist.
Also un spass geht es dabei eig nicht. Wir reden ja darüber wie das Geld erwirtschaftet wird nicht die Spielmechaniken
Wie gesagt das sehe ich anders auch anhand von den verschiedenen definition zu p2w.
Aber es gibt verschiedene Arten wie schlimm es ist.
Da finde ich macht es einen Unterschied ob man einen Tag oder 1 Monat investieren muss.
Wobei ich fast sagen würde hs ist da wie alle anderen Kartenspiele halt p2p weil man bestimmte Karten braucht.
Das haben wir zumindest aktuell nicht ausser wenn man sich die Skins holt für 150. Sonst muss ich sagen ist es aktuell ein durchsichtiges und faires System. Sollte sich das ändern wäre das Schade und schlecht.
Man darf halt eine Preissteigerung nicht immer als gier ansehen. Löhne und Preise steigen ja überall also auch ingame irgendwann.
Imagine ich gebe für ein monatelang verbuggtes und balanciertes Spiel, welches nicht einmal Rewards für ihr MMR System bot, Geld für irgendwelche cosmetics aus xD
BG war jahrelang Beta und kam dann verschlimmbessert out of Beta weil man cosmetics verkaufen wollte, ab diesen Punkt wurde BG von Patch zu Patch schlechter. Bis zum Ende der Beta war es ein super tolles Spiel mit Schönheitsfehlern. Heute ist es ein Spiel mit wenigen Perlen.
Ist immer mega leicht Aussagen aus dem Kontext zu reißen (Ja der Jack gibt eh nie Geld aus). Für unfertige / kaputte Produkte gebt ihr alle aber auch kein Geld aus oder kauft Zubehör dafür - und BG ist genau dieses unfertige / kaputte Produkt. Das ganze BG Team werkelt einzig und allein an die Monetarisierung und haut, wenn die Community zu laut wird oder mal wieder ein Praktikant in der Firma ist, nen Hotfix oder Patch raus.
Kriegt man halt als Casual Player, der sich auch nicht auf Twitter rumtreibt, gar nicht so mit. Der Gamebreaking Leeroy Bug, der LL entschieden hat? Irrelevant auf low - mid Elo. Der verbuggte Katzenheld der wochenlang so drinnen war? Egal, spiele eh nur aus Spaß. Die ganzen fragwürdigen Balanceentscheidungen? Egal hab eh kp vom Spiel.
Verteidigt mal weiter euer Blizzard, die Menschen dort sind keine Gamer mehr wie du und ich - die interessieren sich nicht für Nachtspions Fanboy Gebrabbel in einem irrelevanten deustchen Forum, wo wir alle Jubeljahre mal nen blauen hinschicken. Nur wenn du cashst bist du wichtig, lässt dich schön auf dein Geld reduzieren denn ohne bist du wertlos.
Hab nahe zum Release gespielt und ein Match wurde ich rausgekickt, weil irgend nen Bug wohl. War ärgerlich, weil das Board war für Platz 1 vielversprechend. Tja schade.
Habe noch viele weitere Matches über die Tage verteilt gemacht, ohne einen einzigen Fehler. Insgesamt habe ich viel Spaß gehabt.
Ja, das ist meine Bewertung. Irgendein Bug der LL entschieden hat? Das ist vermutlich irgend ein Turnier gewesen? Stimmt: Interessiert mich nicht.
Interessieren mich verbuggte Helden in einer Zeit, in der ich nicht gespielt habe? Nein, auch nicht. Stimmt.
Falls Mr. Bigglesworth gemeint ist: Mit dem habe ich die Tage gespielt und kein Problem gehabt.
Ja meine Bewertung basiert auf den Erfahrungen die ich jetzt aktuell gemacht habe.
Es ist auch mitnichten so, dass mir alles was Blizzard macht gefällt. Aber ich glaube ich bewerte es letztendlich dennoch neutraler als manch anderer hier.
Bist du neu in HS? Balancing-Änderungen im klassischen als auch im Schlachtfeld kritisiere ich schon seit Jahren. Die Frage ist immer, wie man damit umgeht. Ich habe mich damit abgefunden, dass Blizzards philosophie nicht die meine trifft.
Deswegen werde ich in wenigen Wochen wohl auch kein Schlachtfeld oder HS allgemein mehr spielen - aber bis dahin kann ich Spaß haben und habe dann auch kein Problem, in der Zeit das ein oder andere zu kaufen, wenn es mir gefällt.
Und irgendwann komme ich dann wieder und werde wieder meinen Spaß im Spiel haben.
Nun da ich komme und gehe wie es mir passt - wieso glaubst du, wäre es mir ein Anliegen Blizzard in irgendeiner Form „schön zu reden“ ?
Btw. wenn nur „cash“ wichtig wäre, wäre Hs und Co ein p2p Spiel und nicht f2p.
Offenkundig haben aber auch nicht-zahlende Spieler einen Wert. Das Spiel braucht sie - und Blizzard weiß das auch. Es ändert aber nichts daran, dass Blizzard Geld braucht, um das Spiel bzw. das ganze Unternehmen weiter zu führen.
LL ist deren eigenes, höchstes, E-Sport Programm - die Masters Tour für BG quasi. Dieses wurde durch einen Bug entschieden in den Finals. Bekannt war er wochenlang, da u.a. ich den Bug bei Blizz auf Twitter eingereicht habe und auch vernommen wurde. Leeroy ist auch kein Minion welches man alle Jubeljahre nur mal spielt.
Auf high Elo ist sowas ärgerlich, da jeder Heldenslot wichtig ist. Hatte jemand die Katze zur Auswahl, hatte er nur 3 Helden.
Ist auch voll okay, deshalb berichte ich hingegen meine Erfahrungen aus der Sicht eines kompetitiven Spielers, der sich auch so sehr viel in der BG Bubble bewegt hat. Weil du mich vorher anscheinend auch nur auf das „Meckern“ und „Der Meckerjack casht eh nie“ reduziert hast.
pay2play ist kein erfolgreiches Geschäftsmodell (Siehe mobile Markt). Mit f2p köderst du potenziell jeden ins Spiel und kannst damit die massiven Shops rechtfertigen (Oder Packverkäufe). Mit einem b2p System würde HS als fortlaufendes Game nicht funktionieren.
Wir gehen halt offensichtlich anders mit diesen Dingen um. Ich versuch laut zu werden, damit sich vllt mal wieder was ändert (Was es wohl leider nie wird, aber lets try) und du nimmst es halt so hin - auch okay so. Ich hab lediglich noch die Hoffnung das wir wieder mehr von dem früheren Blizzard sehen könnten
Wann soll ich das gemacht haben? Ich habe dich zuvor nie konkret angesprochen und auch nicht an dich gedacht. Aber offenbar hast du dich angesprochen gefühlt?!
Das verwirrt mich, du hattest doch gerade erst selbst festgestellt, dass es keinen offiziellen Interessiert, was hier im Forum geschrieben wird.
Echt jetzt? Ab wann weisst du das? Ich bin schockiert.
Danke für die Erleuchtung. ^^
Huldige doch ruhig deinen Anzugträgern, Schlipsschnappatmern und Aktienanlegern. Dass es sich bei dir um einen hoffnungslosen Fall handelt, der Blizzard bis zum Kältetod des Universums unterstützen würde, ist hinlänglich bekannt. Aber lass doch lieber davon ab, andere Leute dazu verführen, sich ebenfalls so zu verhalten. Es gibt viel bessere Sachen, denen gegenüber man loyal sein kann, als diese Firma mit dubioser Reputation und Handwerksqualität. Die Runensteine sind ja nur der jüngste Eklat und es wird da sicher noch mehr kommen.
Ist Heute das anonyme Treffen der Frustrierten?
Chillt mal, draußen scheint die Sonne. ^^
Ein Glück trag ich grad T-Shirt und keinen Anzug, damit gehöre ich schon zu den Guten, oder? Was darf man alles nicht anziehen um nicht zu den Bösen zu gehören? Frag für einen Freund. ^^
Was für ein Albtraum, da brauche ich gar nicht erst rausgehen, wenn ich keine Sonnenbrille aufhabe.
Jetzt werde ich aber nicht weiter auf dieses Ablenkungsmanöver eingehen, sondern etwas Themenbezogenes ansprechen: Es wird gesagt, dass die Runensteine notwendig seien, um Glücksspielgesetze zu umgehen.
Nun leben wir aber nicht unter einer einzigen Weltregierung und dementsprechend ist die Gesetzeslage überall anders. Dass Blizzard dann nicht nur in Ländern mit strengen Gesetzen, sondern überall die Runensteine einführt, ist somit unnötig.
Dann kommt aber noch hinzu, dass der Unterschied zu „echtem“ Glücksspiel ein hauchdünner ist. Wenn ein Land schon das verbietet, dann ist sicher auch der politische Wille da, Glücksspiel über irgendwelche Zusatzwährungen zu verbieten. Je beliebter diese Praxis wird, desto eher wird es darauf hinauslaufen, dass sie verboten wird.
Darum handelt sich hier hauptsächlich nur um ein Feigenblatt, das den eigentlichen Zweck der Runensteine, nämlich psychologische Manipulation, verschleiern soll.
Halte das für sehr unsinnig, das in jeden Land anders zu handhaben. Von daher kann ich die Entscheidung Blizzard verstehen, das überall einzuführen.
Möglich. Aber wo fängt die an? Jede Werbung ist pyschologische Manipulation. Trotzdem kaufe ich nicht alles was beworden wird. Nicht mal von Blizzard. ^^
Bei der Einführung einer unnötigen und ominösen Zwischenwährung.
Das passt auch wieder zur generellen 0-Aufwand-Linie, die Blizzard schon seit längerem führt. Dabei wäre es noch nicht mal sonderlich schwer, alles fein abzustimmen. Blizzard kennt ja die IP, von der aus wir uns einloggen. Und für andere Sachen wie das Rückgängigmachen eines Einkaufs müssen sie sich durchaus mit der Rechtslage in diversen Staaten auseinandersetzen, also wieso ausgerechnet hier nicht?
Gratulation, dass du so willensstark bist, aber es gibt Leute, die sich von solchen Mikrotransaktionen leicht in die Irre führen lassen und ganze Bankkonten versenken. Im Großen gesehen ist das kein großer Schaden, dennoch sollten diese Leute vor Blizzard und auch sich selbst geschützt werden.
*Bei einem Währungssystem, welches sich in einer Vielzahl von Spielen bewährt hat.
Dann sollten die Leute sich ein Limit auf ihre Online-Banking einrichten (lassen) …
*wenn man von ausbeuterischen Handyspielen profitiert