19 Uhr hittet der neue Patch

Dann am besten alles verbieten. Keine Packs mehr verkaufen.
Auch alle Skins verbieten, nicht das irgendwelche Kiddies das cool finden und ihr ganzes Taschengeld verhökern.
Mit dem Argument musste Hearthstone praktisch einstampfen oder ein P2P-Spiel draus machen.

Je weiter sich das Geld von seinem Ursprung entfernt, desto schwerer tun sich Menschen, seinen ursprünglichen Wert einzuschätzen. Wenn es in der Geldtasche ist, weiß man immer, wie viel man gerade hat. Beim Bankkonto ist das schon diffiziler, insbesondere, wenn man es sich nicht nach jedem einzelnen Transaktion ansieht. Die Runensteine gehen da noch mal einen Schritt weiter. Wenn man sich das Geld ansieht, das Mikrotransaktionen (leider) scheffeln, dann ist das auch eindeutig ein Schritt, der weit genug ist.

Drum glaube ich auch nicht, dass Blizzard sich vom jetzigen Fäkaliensturm beeindrucken lassen wird, weil ihnen noch genügend Leute verbleiben und diese vielleicht sogar mehr zahlen. Wenn es den Menschen an der Selbstkontrolle mangelt, hilft eigentlich nur noch ein Eingriff von oben. Wie bei Mikrotransaktionswährungsverboten, so auch bei Steuern für Klimasünder.

1 Like

Reine Bevormundungspolitik die keiner will.
Und im Endeffekt ziemlich weit hergeholt, wenn man bloß die Runensteine kritisieren will.

2 Likes

Ich denke, dass die Einführung der Runensteine die Community spaltet und das kann man an diesem Thread sehr schön sehen. Man wird einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich finde es aber schwierig, dass sobald - in meinen Augen berechtigte - Kritik an der zunehmenden Gier von Schneesturm aufkommt, dann Aussagen wie die von Tharsonis zu Feuerrabe ´s Beitrag kommen in denen dann sinngemäß zu lesen, dass sich das Spiel weiterentwickelt und alle denen es nicht passt (also die alten „Nostalgiker“) oder die sich nicht „mit entwickeln“ bleiben auf der Strecke… vielleicht haben diese Leute ja auch bisher immer brav gecasht und nicht zuletzt dazu beitragen, dass die Spielerzahlen so waren dass es allen geholfen hat.

Und ich denke nicht, dass die Entwickler bisher zu wenig Geld aus HS generiert haben - im Gegenteil HS ist die eierlegende Wollmichsau, schon immer gewesen. Auch wenn man einen Modus wie BG nebenher, weitestgehend kostenlos, mit Leben füllt, werden immer noch genug Einnahmen fließen. Ich habe keine Zahlen, aber es war schon zu hören vom Unternehmen, dass HS gut läuft und das Rückgrat im Portfolio bildet. Und ein bisserl hat Schneesturm auch vor den Runensteinen schon an Skinpaketen und Finisheranimationen verdient. Mir klingt das immer so als wenn der Betrieb gleich eingestellt werden muss, weil man nicht das Maximum aus BG rauspresst. Mich für meinen Teil entfernt die neue Politik nur noch weiter von HS. Und ich hoffe es fühlen mehr Leute wie ich.

2 Likes

Überraschung, dein ganzes Leben wird von Bevormundungspolitik, die keiner will, bestimmt. Alle Leute würden lieber bei Rot über die Straße, weil warten blöd ist. Es wird dann aber unweigerlich ein paar geben, die draufzahlen. Drum wird man gestraft, wenn man bei Rot über die Straße geht, auch wenn nichts passiert. Wenn der Mensch sich selber überlassen bleibt, ist er oft einfach nur dumm bis gemeingefährlich.

2 Likes

Eine Diskussion bedeutet nur, das jeder seinen Standpunkt erklärt. Auf einen gemeinsammen Nenner kommt man selten.

Das kann möglich sein.
Aber jeder Erwerbstätige möchte gern weiter kommen und nicht 20 Jahre das gleiche Geld verdienen. Auch schon allein weil alles andere teurer wird.
Warum sollte es bei einem großen Unternehmen anders sein? Warum ist Blizzard böse, weil sie Gewinne steigern möchten?
Lufthansa streikt demnächst wieder. Nur weil die Angestellten von Lufthansa mehr verdienen wollen sind viele Urlauber angeschmiert. Sind deshalb alle streikenden Lufthansa-Angestellten böse Menschen. Nein.

2 Likes

Schade, dass man auch zukünftig keine offiziellen Zahlen bekommen wird. Mich würde interessieren, ob der Schlachtfeldpass tatsächlich signifikant die Gesamteinnahmen erhöht. Vielleicht spielen auch mehr Leute BG und kaufen weniger Packs für´s Hauptspiel.

3 Likes

Du hast das Lufthansamanagement vergessen, das durch seine Gier und Ausbeutung der Angestellten diesen Streik überhaupt erst provoziert. Bei denen liegt die Verantwortung und die sind somit die Bösen.

Grundsätzlich ist die Frage des Bösen aber immer sehr relativ. Bösewichte sind die Helden ihrer eigenen Geschichte. Ich würde sagen, dass die wenigsten Bösewichte sich selber als böse ansehen. Hängt also immer von der Perspektive ab.

Blizzard als Unternehmen werden viele Leute aufgrund von so Sachen wie Blitzchung, Sexismus oder Diablo Immortal eindeutig als böse sehen. Und viele weitere als bestenfalls ambivalent. Jedenfalls wäre es gut, wenn Blizzard eine Quittung kassiert. Wenn Geschichten langweilig sind, wo die Helden immer nur gewinnen, dann ist es genauso langweilig, wenn die Bösewichte ungestört ihre Pläne durchziehen können ^^

1 Like

Erzähl das Putin. Vielleicht führt das zu einem Umdenken. ^^

Wissen ist Macht. So einfach ist das.

Natürlich ist das nur Spekulation, aber ich denke mal, dass Blizzard es erheblich schwerer hätte, die Einführung der Runensteine zu rechtfertigen, wenn ihre Finanzen offen verfügbar wären.

Hoffentlich hackt sich mal wer rein und bringt die ganzen Firmengeheimnisse ans Tageslicht. Mich interessiert die Wahrheit nämlich auch.

1 Like

Wenn du mich schon sinngemäß zitieren willst, wäre es in Zukunft nett wenn du

• das Zitat nicht komplett aus dem Kontext reißen würdest
  • das Zitat in einen neuen (anderen) Kontext setzt
  • und es dann auch noch inhaltlich falsch wiedergibst

Danke.

1 Like

Sinngemäß passt das durchaus zu dem was ich gepostet habe. Du brauchst hier nicht so zu tun als wenn ich einen Kurs in verstehendem Lesen benötige. Stehe halt zu Deinen Aussagen…

Würde ich angesichts der Engine, die in all der Zeit nie ein dringend benötigen Update erhalten hat, durchaus anzweifeln. Ich bin ja auch lange mitgegangen, aber wenn einer der größten spaßraubenden Faktoren für mich nie angepasst wird, dann habe ich das Gefühl, dass mein Geld nichts wert ist. Das mal ganz unabhängig von Balance oder Finanzierungsmodellen.

Mir kann wirklich keiner erzählen, dass die Engine vom HS sauber programmiert ist und gut und in Schuss ist. In dem Fall ist das Problem gerade, dass Blizzard beim alten und Ursprünglichen bleibt. Das macht es auch schwieriger, das Neue zu genießen.

2 Likes

Nicht alle! Ich warte lieber bei Rot über die Straße, weil ich an meinem Leben hänge. :slight_smile:

1 Like

Dann lies doch mal den ersten Satz des ganzen Zitats. Und suche dann den Abschnitt in feuerrabes Beitrag, der eine ähnliche Formulierung enthält. AQuch was solls, sicher ist sicher:

Der erste Satz war:

Der Abschnitt in Feuerrabes Post dazu war:

Ich dachte eigentlich, dass diese Verbindung so offensichtlich ist, dass man sie auch ohne Kurs in verstehendem Lesen mitbekommt. Aber anscheinend lag ich da falsch. Oder jemand hat sich nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen. Was auch immer.

Und wenn du dir den Abschnitt von Feuerrabe durchliest, wirst du feststellen, dass es dort überhaupt nicht um Gier seitens Blizzard geht. Dort werden Dinge angesprochen wie Spielbalance, technische Umsetzung oder die Qualität von neuem Content.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte und auch gesagt habe ist, dass wenn man über lange Zeit das Gefühl hat, dass alles eher schlechter als besser wird, die Ursache dafür manchmal vor dem eigenen Monitor zu suchen ist.
Wenn mir die neueren Alben einer Band, die mir jahrelang gefallen hat nicht mehr zusagen, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass die Band jetzt schlechtere Musik macht. Vielleicht hat sie sich einfach nur in eine andere Richtung entwickelt, und mir sagt diese Richtung nicht zu. Daher sind Einordnungen wie richtig und falsch oder schlechter und besser meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

Ich stehe immer zu meinen Aussagen, ich lasse mir nur ungerne Aussagen in den Mund legen, die ich so nicht getätigt habe.

Ich glaube niemand wäre so verrückt, diese Aussage zu unterschreiben. Als allerletztes vermutlich die Leute, die daran arbeiten müssen.

3 Likes

Du hast recht. Ich war im unrecht.

3 Likes

Es ist immer sehr einfach, jemandem die Schuld zu geben. (Das gilt auch die Schuldzuweisung an das Management von Blizz) In der Realität sind die Sachen viel komplizierter. Lufthansa leidet seit Jahren unter den unfairen Wettbewerbs von Emirates und Qatar Airways. Ohne den strikten Sparkurs wird sie wahrscheinlich irgendwann verschluckt.
An dieser Stelle kommt oft das bekannte Argument, dass das Management doch auf ihr üppiges Gehalt verzichten sollte. Dieses Argument ist ebenfalls zu einfach gedacht. Denn ein schlechtes, unzufriedenes Management kann die ganze Firma ruinieren und jeder vergleicht sich mit seiner Umgebung. Sonst hätte man auch den Arbeitern sagen können: "Sei froh, dass ihr überhaupt eine Arbeit habt”.

1 Like

Ich will dir jetzt mal nicht unterstellen, das Zitat aus dem Kontext herausgerissen und im Sinne deiner Aussage umgedeutet zu haben :stuck_out_tongue:

Wenn du meinen ganzen Post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich geschrieben habe, dass es immer relativ ist, wer der böse ist. Manches ist allerdings relativer.

2 Likes

Nein, ich habe nicht alles gelesen. Also erstmal sorry dafür. :slight_smile:
Dennoch bin ich kein Fan von schnellen Verurteilungen, also in deinem Fall schnell zu verurteilen, wer gut oder böse ist. Das ist auch der Grund, warum ich Blizzard verteidige. Die meisten Kritiken an Blizzard haben ihre Berechtigung (z.B. die Einführung der Runensteine). Ich habe auch nie etwas gegen die berechtigten Kritiken. Selbst wenn sie für mich Unsinn sind, halte ich mich meistens zurück. (Im Moment nicht :smiley: )
Was ich dagegen habe ist, wenn die Kritisierende anschließend jemanden, die sie nicht gut kennen, als böser Mensch bezeichnen, nur weil dieser etwas getan hat, was ihnen nicht schmeckt.

Ein Beispiel mit Runensteinen:
Hat Blizzard dabei ein Hintergedanke mehr Geld aus der Taschen der Spieler zu ziehen ? : Ja

Ist das gut ?: Darüber kann jeder seine Meinung bilden. Mir ist egal.

Hätte Blizzard da ehrlich seien müssen und ihre Absicht zugeben sollen ?: Nein.

Ist Blizzard deswegen böse?: Definitiv nicht.

1 Like

Das wirklich schlimme ist doch, wie hier jetzt mittlerweile jeder auf jeden los geht.

Sogar die, die ich sonst immer sehr dafür geschätzt habe, stets ein kühlen Kopf zu bewahren und nie persönlich zu werden.

Leute echt, kommt malwieder runter und rafft euch Mal…

9 Likes