Achtung Arenaspieler!

HS-Guru bezieht seine Daten von dort… keine Ahnung warum Blizzard bis heute nicht hinbekommen hat, eine Suchfunktion einzubauen.

1 Like

Stimmt, habe ich aber nicht, ich habe im moment, nach dem Minisetkauf noch knapp 2400g

Leider habe ich depp nicht mitgeschrieben wieviele Runs ich diese Season schon absolviert habe, ich schätze es sind sowieso erst ca 10 ±

Also wenn sich nicht irgendwas geändert hat reichen 3 Siege. Jedenfalls wenn man die Bonuskarten und den Staub, den man bekommt, mit anrechnet. Ich habe so ab Ungoro rum meine Packs nur noch auf diese Weise erstanden. So hat man auch länger was davon und lernt das neue Set spielerisch kennen.

1 Like

Ja, wenn man den Spaß mit reinrechnet und dass man neue Karten testen kann, dann lohnt sich die Arena natürlich - deshalb spiel ich sie ja auch primär. Meinte jetzt rein monetär.

Wenn neue Expansionen anstehen dann bestelle ich auch nie vor, sondern spare bisschen Gold und leg vielleicht noch 10-20€ drauf um mir dann zu Release paar Runs zu kaufen. So kann ich inruhe viele neue Kombis testen und kennenlernen und gucken was mir Spaß macht.

Kommt drauf an ob jemand mit Dust was anfangen kann würde ich sagen. Wenn ja, dann ist der Staub mMn sogar noch etwas mehr Wert im Low Bereich, im späteren will man meist lieber Gold. Die Kartenrate wurde glaube ich runter geschraubt, finde diese zumindest deutlich seltener als früher.

Naja, durch die Rota lernst du zwar die neuen Karten trotzdem kennen, aber mit einer ganz anderen Meta/Sets die auch GvG, Naxx usw. enthalten und das kann man dann nicht wirklich mit den aktuellen Standard Sets vergleichen. Selbst in Wild wirst du nie ein passendes Rota-Set finden wo du denkst „das könnte in der Meta gut funktionieren“.

Früher war das noch möglich als es z.B nur die „Wild“ Arena gab, oder später auch mal kurz bei Standard. Standard war aber zu eintönig, man hatte das Gefühl man spielt nur auf Ladder Decks auf und dann kam ja der Rota Modus in die Arena. Seitdem ist die Umsetzung z.B gute Synergien zu sehen (man muss sie ja nichtmal selber picken sondern lernt auch durch Karten des Gegners) doch ganz anders/schwierig geworden.

Arena ist seit Rota mMn ein komplett eigener Modus (Rota finde ich auch gut), das es den Nachteil aber hat das man drauf angewiesen ist welche Sets kommen, kann man nicht leugnen. Dennoch finde ich sowohl eine Wild oder noch besser eine Rota Arena vom Spaß her schöner (außer aktuell, da gibts vom Frostthton wieder DKs in der Arena die ja damals eigentlich gebannt wurden… Mir ist vor paar Tagen Jaina DK begegnet und diese Arena Saison trifft durch die DKs nicht mein Geschmack, aber in 2 Monaten rotiert es sowieso wieder).

Fazit: Das was du gemacht hast, stimmte damals und hat auch gut geklappt.
Die Arena ist heute allerdings nicht mehr mit früher zu vergleichen (und dennoch bevorzuge ich die Rota). Ich würde sagen das es Geschmackssache ist.

Nur weil paar alte Sets beigemischt sind heißt das nicht, dass man die neuen Sets nicht spielerisch kennenlernt. Es geht nicht darum in der Arena 1:1 Decks zu kriegen die so auch im Constructed herstellbar sind, sondern ein Gefühl für die neuen Karten zu bekommen - einfach vom Spaßfaktor her. Viele Synergien kann man trotzdem schon in der Arena erkunden und auf Ideen für’s Deckbuilding im Standard kommen.

Ich hab zum Beispiel zum Beginn der neuen Expansion den hochgebufften Darkthorn Quilter in der Arena zum ersten mal getestet, alle notwendigen Karten waren dafür ja schon da.

Mein Interesse am Hero Power Druid kam auch durch die Arena, weil ich da mal ein sehr spaßiges Deck damit hinbekommen hab. Das Constructed Deck was darauf folgte spielte sich ziemlich ähnlich (sogar etwas besser), auch wenn ein paar Karten anders waren.

1 Like

Das habe ich auch nicht behauptet das man 1:1 Ladder Decks nachbauen kann oder das man die neuen Karten nicht kennengelernt werden können.

Ich habe nur geschildert das es heute „anders“ ist vs früher, darauf bezogen das er sagte/fragte „Wenn sich nichts verändert hat“. Da er schon länger kein HS/Arena mehr spielt (müssten einige Jahre sein) habe ich geschildert das die Arena heute nicht mehr vergleichbar mit früher ist, genauso wie mit den Karten die runtergeschraubt wurden.

Damals waren es glaube 33% Gold/Dust/Karte.
Heute gibt es öfter Gold oder Dust und deutlich seltener Karten.

Das man nicht trotzdem irgendwas lernen/finden kann, habe ich auch nie behauptet, sondern lediglich darauf hingewiesen das es durch die Rota Sets-Abhängig ist WIE sich die Arena in X Rota anfühlt und man das eben bekommt was Blizz in die Rota alles schmeißt.

Arena war zwar schon immer ein eigener Modus aber seit den Änderungen hat es sich mMn noch weiter (spielerisch) von ranked entfernt was ich auch durchaus positiv finde und sogar SEHR begrüße :slight_smile:

Das jeweils neueste Set hat höhere Prio in jeder Arena und es gibt als Belohnung immer ein Pack des neuesten Sets. Deswegen ist es ideal um die neuesten Karten kennenzulernen. Also spiele ich für 150 Gold Arena statt mir für 100 ein Pack der neuesten Edition zu holen. Was bedeutet, ich muß einen Gegenwert von 50 Gold als Belohnung für den ArenaRun erhalten um zumindest kein Minus zu machen. Und das erreicht man (im Schnitt) 3 Siegen. Irgendwer hat mal vorgerechnet, daß Staub mehr oder weniger 1:1 als Gold gerechnet werden kann.

Das hier sind die Belohnungen wie ich sie kenne:
s://hearthstone-decks.net/arena-duels-in-hearthstone-what-are-the-rewards/
Und das bedeutet 3 Siege und man „breaked even“. Wäre ja auch komisch wenn nicht.

3 Likes

Es kommt drauf an was man für Ziele hat, pauschal kann man Dust nicht 1:1 wie Gold behandeln.

Für 100 Gold bekommt man eine Kartenpackung, und 1 Kartenpackung entspricht im Schnitt ca. 102 Dust. Daher kommt die Idee mit dem 1:1.

Man kann umgekehrt aber nicht aus 102 Dust wieder eine Kartenpackung machen, weil herstellen 4-8x teurer als dusten ist.

Sprich wenn ich mir für 300 Gold 3 Kartenpackungen kaufe, und in der dritten Kartenpackung 3 seltene Karten und zwei common drin sind, dann bräuchte ich allein dafür schon 380 Dust um dieses Pack herzustellen.

Man kann Dust nur in Gold umrechnen wenn man sowieso wirklich alles was in den Packs drin ist entstaubt. Wenn man vor hat Karten davon zu behalten / zu sammeln, dann sind die direkten Kartenpacks immer deutlich mehr wert.

1 Like

Wer kam denn auf die Rechnung das 1 Booster im Durchschnitt 102 Dust sein soll?
Ich nahm immer an das 1 Booster um die 50-60 Dust Wert hat.

Natürlich kommen auch mal goldene Karten (meistens aber gewöhnlich und dann selten, ab Epic stand die Chance bei ganz wenig %) und auch mal Epics die zwar 100 Dust alleine schon wert sind aber nun auch nicht sooo oft auftauchen, als das ich den Durchschnitt bei 102 sehen würde.

Man könnte höchstens noch dazu sagen ob man „Wunschkarten“ zieht, dann spart man sich das craften was dann natürlich bei einer Epic schon 400 Dust wären.

Abseits vom Wert und Gewinn, kauft man sich ja auch noch die Spielzeit und den Fun dazu wenn man gerne spielt, das wiederum kann man auch nicht unbedingt an Wert messen, da Spaß sowieso „unbezahlbar“ ist. Trotzdem ein weiterer Faktor den man zusätzlich zum virtuellen-materiellen Wert noch oben drauf bekommt.

Dazu kommen noch die ganzen XP von der Spielzeit dazu…
Schwierig das konkret zu sagen vs alte System ohne XP damals :man_shrugging:

mMn hat man zwar erstmal mehr davon Packs zu kaufen bei neuer EXP, allerdings wenn es zum Ende hingeht und keiner mehr die Booster braucht, verlieren die Booster ja auch irgendwie an Wert (nicht auf Dust bezogen sondern wenn es um die Karten für die Sammlung selbst geht) und man sollte sich lieber vorher entscheiden.

Auch die Nerfs die immer kommen, geben dir idR mehr Dust als wenn man sich die Booster erst viel langsamer über die Arena holt = wie soll man da noch den Wert messen?

Entweder man spielt extrem viel Arena in kurzer Zeit damit man auch die EXP spielen kann oder man bleibt direkt bei Arena und kann mit den Boostern dann auch nicht so wirklich was anfangen.

Würde Arena ab dem 2ten Monat (Halbzeit) schon Booster neuer EXP (könnten auch erstmal schwarz-weiße Fragezeichen Booster sein) oder man würdeek dann eher Standard oder Wild Booster bekommen, dann würde der Wert auch deutlich höher liegen. Wird aber nie passieren.

https://hearthstone.fandom.com/wiki/Card_pack_statistics#:~:text=.com%2Finsights.-,Expected%20dust%20value,value%20of%2020.54%20Arcane%20Dust.

Standard Packs würde ich auch bevorzugen. Gerade am Ende ist es immer nervig noch solche Packungen zu bekommen.

2 Likes

Gute Seite, da stehen sogar noch so viele andere Dinge drin. Gleich mal als Lesezeichen gespeichert :+1:

Am besten fand ich die Chance auf 5 Golden Legis in 1 normal Pack = 1 zu 3,2 Billionen, das mal heftig :rofl:

Naja, jetzt ergibt es auch viel mehr Sinn warum Dust meist weniger ist in den Truhen z.B 20/25 Gold vs 15/20 Dust. Also rein vom Wert her lag ich mit dem „Dust ist mMn vor allem im low Bereich sogar wertvoller“ Gedanken ja gar nicht mal so falsch, auch wenn man später lieber mehr Gold haben will. Dennoch summiert sich der Staub immer weiter, gibt 1 Pack und ggf. noch Gold obendrauf. Da ist man mit 3 Siegen zwar vom Gold nicht unbedingt immer im Ausgleich, dafür aber der Dust.

Also alles zwischen 3 und 4 Siegen gleicht die 50g mehr vs Booster dann ja schon aus (ohne jetzt auf „mit mehr Gold rauskommen als man rein ist“, aber selbst da macht man spätestens ab 4-5 Siegen schon mehr Gewinn vs 1 Booster so kaufen, und sei es Dust Gewinn + safe 50g).

1 zu 3,2 Milliarde. :wink:

1 Like

Milliarde ist zwar richtig übersetzt, aber habe ich KA habe wie er auf die Zahl kommt. Ich komme rechnerisch schon bei 5 „normale“ Legendären fast auf diesen Wert (wenn ich mit 1,3% rechne wie auf der Seite steht):

0,013^-5 was ungefähr 2.69 × 10^9 ist. Also 2,9 Milliarden.

Die goldenen haben der Seite nach eine Wahrscheinlichkeit von 0,11% was dann
0,0011^-5 was dann schon im 10^14 bereich ist (100 Billionen).

Und dass gilt nur wenn man von einer Gleichverteilung ausgeht. Wenn man von dem Model ausgeht, dass man eine legendäre in die nächsten 199 Karten legt (@vBrainstone habe mir endlich mal gemerkt, dass es auch so machen kann :smiley:) hat man auch diese Wahrscheinlichkeiten, aber 5 gleichzeitig zu ziehen ist wesentlich seltener.

1 Like

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Es gibt doch keine andere Einsatzmöglichkeit für Dust als Karten herzustellen … warum sollte ich Packs kaufen nur um alles zu dusten?

Ich weiß auch gar nicht, was ihr hier alle so rumrechnet. Die relevante Stelle ist doch die hier:
Für 3 Siege gibt ein Pack, 25-35 Gold + ein random reward. Das Pack sind 100 gold. Also habe ich 50 Gold für den Run bezahlt. Ich bekomme weitere 25-35 Gold. Ergo muß die random Belohung 15-25 Gold wert sein für die Schwarze Null. Random reward für 3 Siege: 20-25 Gold oder 10-25 dust oder eine rare card. Bekomme ich also das Gold, liege ich sogar ganz leicht über dem Durchschnitt. Und an der Stelle ist es mir dann auch herzlich egal, wieviel Wert Ihr nun dem Staub beimißt oder wie Ihr eine Rare gegenrechnet, das ändert da auch nicht mehr viel, das ist für mich Pi mal Daumen die schwarze Null.

P.S.: Ich hatte Dich eigentlich gebeten in Deine Ignoreliste aufgenommen zu werden, wurde der Antrag abgelehnt?

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Da steht auch nichts davon, dass man sich direkte Packs kaufen soll um sie zu dusten.

Ob nun Milliarden, Billionen, was macht das bitte noch für einen Unterschied?
Nichtmal die Wale haben so viele Packs in 10+ Jahren geöffnet.
Außerdem stand auf der Seite 3,2 bei den Chancen angefangen mit 5 goldene Legis pro normales Booster > 4 usw
Das selbe nochmal mit goldenen Boostern wo die Wahrscheinlichkeit natürlich etwas höher liegt. Wir sprechen hier über Mengen die kein Spieler der Welt erreicht. Wenn jemand mal 5 Legis (ob nun golden oder normale) aus einem Pack gezogen haben sollte, dann war das mehr als nur Glück, da ist ja bald ein 6er im Lotto wahrscheinlicher (keine Ahnung wie die Chancen da stehen, hab mit Lotto nichts am Hut, sollte nur als überspitzt Beispiel dienen).

Die bekannten Videos mit den "angeblich" so guten Ausbeuten

Gab zwar mal Youtube Videos von solchen Leuten früher aber ich tippe auf 95%+ Fake. Mag sein das sowas schon vorkam, aber never so viele wie in den Videos. Ein Spieler hatte in 2 Boostern hintereinander mal 4x Legi + 1 Epic, manche davon gold. Das ist BS ! Keine Ahnung wie sie die Videos gefaked haben aber ich habs denen nie geglaubt. Das höchste was ich mal in einem Live Stream gesehen habe waren 3 Legis (2 davon gold) 1 Epic & 1x selten gold. Ich glaube der hatte zu jeder EXP immer mehrere Hundert Booster gekauft (da gabs aber nur die normalen Vorbesteller und kein Mega oder doppelt kaufen, der hat sich die immer noch zusätzlich für Normalpreis ausm Shop gekauft lol).

Sehe ich genauso, auch das mit den 3 Siegen. Klar 4 wäre safe aber dennoch macht man bei 3 mMn keinen Verlust in dem Sinne. Die Karten wurden aber echt runtergeschraubt d.h man hat nun noch bessere Chancen Gold/Dust zu bekommen was die Ausbeute mMn sogar besser macht. Selbst beim 12er Run gabs hier und da damals mal olle Karten, das beste war mal ne Epic die ich bekam sonst 99% nur gewöhnlich oder selten (golden selten, und selbst wenn, wow gewöhnliche goldene Karte 50 Dust wenn man sie gedustet hätte oder eben 100 bei einer seltenen).

Und du weichst seiner Frage aus. Pushkin hat 1000x mehr Ahnung von Arena als du!
Selbst wenn er nicht mehr spielt, sein System, die Rechnungen etc stimmen alle. Ich glaube eher du verstehst es nicht…

Guck dir seine alten Arena Beiträge an dann hust lernst du vlt was :rofl:

Zu verstehen, dass die englische billion übersetzt der deutschen Milliarde entspricht und die deutsche Billion der englischen trillion, kann nicht schaden.

Ach Copra… lesen.

Ich wüsste nicht wieso ich eine Aussage erklären soll, die gar nicht von mir stammt.

Wusste gar nicht, dass du mir die letzten Jahre beim Arena spielen über die Schulter geguckt hast.

Ein kurzer Blick auf die Leaderboards zeigt, dass Pushkin bisher in 2 Arena Seasons mehr als 30 Spiele absolviert hat, ich hingegen in 9. Damit dürfte sich die Frage erübrigt haben.

Das letzte Mal als du dich zu dem Thema geäußert hast, musstest du nach deiner Aussage, dass man locker im Durchschnitt 7 Siege macht und dabei immer wieder mal 12’er Schlüssel mitnimmt um den halben Globus zurückrudern. Du tauchst übrigens in keinem einzigen Leaderboard von irgendeiner Arena-Season auf, weil dafür die Anzahl deiner Spiele nie ausreichte.

Dafür, dass du kaum in der Arena unterwegs bist, hast du grundsätzlich ganz schön viel Meinung dazu.

3 Likes

Das ist wesentlich wahrscheinlicher. Ist ist man nämlich nur im Millionen Bereich.

Er hat da schon Recht. Es geht darum, dass man halt gold immer in Packs und diese dann in Staub umwandeln kann. Andersrum kann man Staub halt nicht in gold umwandeln und deswegen ist Staub halt nur soviel Wert, wenn man den benötigt (da man es nur ein eine Richtung wandeln kann).

1 Like

Les du doch richtig, es geht hier um absolut unrealistische Mengen an Boostern. Selbst wenn es nur paar Millionen wären, würde diese kein Spieler jemals schaffen.

Darum geht es überhaupt nicht wie oft er oder ich in den 30+ Matches pro Saison auftaucht, man kann diese auch lang strecken, am Ende anfangen, nur am Anfang spielen etc und schon kommst du nicht in die Liste mit 30 Runs. Dennoch hat er jahrelange Erfahrungen und du verdrehst es wieder zu deinen Gunsten. Erst geht es dir um den Wert, ich sagte er kennt sich da 1000x besser aus wie du, und jetzt kommst du mit Ranking, 30 Runs etc an, obwohl es ganz klar darum ging. Gut da steht er ist X mal besser wie du, falsch ausgedrückt für dich, er kennt sich einfach besser damit aus was die Rechnungen angeht.
Dafür muss er nichtmal ein guter Spieler gewesen sein (oder immer in den 30+ Listen auftauchen), wenn er jahrelang so gespielt hat und seine damaligen Rechnungen im Forum alle komplett korrekt war, was soll ich da noch sagen außer Zahlen lügen nicht? Rechne es doch selbst nach.

Ernsthaft, du gehst mir schon wieder auf den Keks, du hast für alles Ausreden, verdrehst alles wie es für dich gut ist, weichst dann aber Fragen aus wo dir nix mehr einfällt anstatt einzusehen das du auch mal falsch liegst (ich glaube jeder hier im Forum lag schonmal falsch , aber im Gegensatz zu dir sehen sie es ein, nehmen Kritik an, entschuldigen oder bedanken sich fürs Richtigstellen, aber DU weichst entweder nie von deinem Standpunkt ab oder verdrehst/wechselst oder weichst dann Aussagen oder Fragen aus wenn dir nichts mehr einfällt, das ist mir jetzt schon so oft aufgefallen das unfassbar was für eine Einstellung du hast. Ich bin in vielen Dingen auch nicht die hellste Kerze aber wenigstens stehe ich dann dazu, was man von dir nicht behaupten kann).

Und jetzt Ende, Ich hab die Zeit nochmal versucht mich normal mit dir zu unterhalten aber man redet bei dir doch nur gegen eine Wand. Von Einsicht und Akzeptanz keine Spur.

Von daher waren das meine letzten Zeilen an dich, dafür verschwende ich meine Zeit nicht mehr.
Ist mir jetzt auch egal ob du wieder irgendwas antwortest, für mich ist das Thema mit dir nun durch. Ohne Einsicht etc ist das diskutieren einfach sinnlos.

Lieber stehe ich zu meinen Fehlern/Unwissen etc als mich da versuchen raus zu schlängeln. Da nehme ich doch lieber Kritik etc an. Bringt mich weiter als mit deinem Verhalten.

Trotzdem noch alles Gute für die Zukunft :slight_smile: