Hey
Seid dem Nerf treffe ich nurnoch aggressive Decks.
Ich habe nie die generften Decks gespielt, sonder Spiele mehr so Fun Decks wie Quest Warlock z.b.
Seid dem Nerf habe ich aber Absolut keinen SpaĂź mehr dran diese Decks zu spielen weil man es einfach nichtmehr ins Lategame schafft.
Meiner Meinung nach hat der Nerf die Meta verschlimmert…
Wie seht ihr das?
Was der Nerf wirklich geschafft hat, ist die Tatsache, das der Mage kaputt gemacht wurde…
Ich schiele da nur ganz zufällig Richtung Luna’s Pocket Galaxy hust hust
Jo, Magier sieht man kaum noch. Nichtmal mehr den Highlander. Schon komisch, zumal ich eh ne Liste ohne die generften Karten spiele, die jetzt seltsamerweise auch nicht mehr funktioniert… Liegt das daran, dass jetzt vermehrt Aggro aus den Löchern gekrabbelt ist?
Meiner Meinung nach hat man in Hearthstone nur zwei Möglichkeiten:
A) Spiel selber Meta/Netdecks, bau das was erfolgreich ist und zwänge dich ins Meta-Korsett, denn Hearthstone ist leider für den Casual-Markt sehr vorgekaut, aber dafür kannst du dann sehr weit kommen
B) Löse dich von dem Anspruch es weit zu schaffen, aber baue dafür Decks die dir persönlich Spaß machen. Sei es weil dir eine bestimmte Mechanik Spaß macht, oder weil du auf Themendecks stehst (z.B. ein Stealth-Assassinen Deck).
In HS muss man sich leider entscheiden was man will, beides ist nicht möglich. Dafür muss man sich dann bei den Alternativen umschauen wo man als Spieler mehr Handlungsspielraum hat. (Elder Scrolls Legends, Dueylst, Faeria, MTG Arena)
Decks die mir SpaĂź machen sind oft in T3 oder T4 , obwohl ich auch am Highkeeper Ra Rouge SpaĂź habe und das ist wirklich kein gutes Deck.
Wenn man sich leisten kann , kann man ein Ladder Deck und ein Fun Deck haben oder halt mehrere und so beides haben.
Wenn man die Mittel nicht hat muss man sich halt entscheiden.
Es ist halt immer so, dass sobald eine Karte generft wurde alle immer gleich das Deck als „unspielbar“ abstempeln, die Karten dusten und auf das nächste trendy Deck umsteigen.
Und zudem tauchen immer wenn etablierte Decks sich verändern vermehrt Aggro Decks auf um die vermeintlich suboptimalen langsameren Decks abzufarmen.
Und ja, Mage habe ich nicht mehr getroffen. Krieger und Priest sieht man dennoch oft in der Ladder. Wie schon vermutet hat der Nerf dem CW kaum weh getan. Dass Mage aber von der Bildfläche verschwindet freut mich sehr. Wenn man vorher von 10 Spielen 8x Mage und 2x Warrior hatte, war einem doch klar, dass sich da etwas ändern muss.
Nach jeder Veränderung ist erstmal Aggro bestimmend, weil da auch schlechtere Listen eher funktionieren und Control sich erstmal auf die spezifischen Decks einstellen muss.
Ich habe ein paar Spiele mit dem Highlander Mage gemacht, das har ganz gut funktioniert immer noch, bin aber erstaunlicherweise auch nicht auf Aggro getroffen, nur auf einen Murloc Pala, der unfassbar schlecht gezogen hat und ein paar Krieger.
Ich denke der Mage kann noch funktionieren auch ohne LPG, kommt aber natĂĽrlich auf das Meta an.
Pendel mit meinem Quest Warlock immer zwischen Rang 2 und 3.
Treffe dort iwie nurnoch Murlocs ich fand es vorher iwie Entspannter gegen Warrior und Mage
Ich hoffe das sich da noch was verändert :x
Ich bin zwar erst seit vorherigen Addon dabei aber mir macht Hearthstone sonst echt viel SpaĂź und wĂĽrde es Schade finden nurnoch 2 Decktypen anzutreffen
Jupp, ganz toll gemacht, Blizzard, Daumen hoch! Habe mich nach der Erweiterung wirklich über die Rückkehr des Highlander-Mage in den Standard-Modus gefreut. Und dank des Nerfs ist er laut Metastats jetzt wieder völlig aus der Liste der erfolgreichen Decks verschwunden. Stattdessen wieder das übliche Aggro-Zeugs, Hunter und der Control-Schnarch-Warrior - und das noch mindestens für die nächsten drei Monate.
Wollt Ihr die Spieler einschläfern, todlangweilen oder was ist der Sinn hinter Eurer Nerf-Praxis?
Die Meta ist jetzt in Richtung Midrange/Aggro gekippt. Ich seh das genauso. Den CW trifft man aber immer noch.
Welche Decks sich in meinen Ranks 2-1 (kurz vor Legend) momentan bewegen sind:
Es gibt zumindest eine größere Deckvielfalt generell und du kannst auch selbst mehr variieren. Man kann zum Beispiel die alten Murlocs (Mechs, Dragons, etc.) mit den neuen kombinieren…
Du kannst mit Standard-Decks immer schon recht weit kommen und genauso mit unveränderten Wild-Decks von früher. Und die lassen sich ja jeweils durch die größere Kartenauswahl noch verändern/verbessern.
Wenn du Richtung Legend spielen willst musst du vermutlich hier auch zu Meta-optimierten Decklisten greifen aber das finde ich für den Bereich auch völlig ok. Im unranked oder 10+ Bereich ist im Wild aber viel möglich…