Ich wollte damit der Kritik, auch nicht der unfundierten, nicht ihre Berechtigung absprechen, sondern nur herausstellen, dass diese Kritik quasi zum Launch einer Expansion dazugehört. Und sich in meinen Augen auch nicht vermeiden lässt. Dazu ist die Spielerschaft von HS einfach zu divers.
Es geht ja schon damit los, wie sehr sich eine Meta ändert. Verändert sie sich stark und sind alte Decks nicht mehr gut spielbar, trifft es vor allem die Wenig- und F2P-Spielerschaft. Dann geht es halt schnell in Richtung P2W-Vorwürfe, Geldgier, erzwungene Decktypen nur um etwas zu ändern, Powercreep etc.
Ändert sich hingegen wenig, trifft es vor allem die Vielspieler. Da geht es dann in Richtung Langeweile, stale Meta, sinnlose Erweiterung etc.
Und wenn es um die Art zu spielen geht, ist es denke ich schlichtweg unmöglich, alle Spieler zufriedenzustellen. Irgendwer wird seine Lieblingsklasse, -deck, -spielstil immer im Nachteil sehen und sich entsprechend beschweren.
Nur weil sich ein Teil der Spielerschaft beschwert, bedeutet das in meinen Augen halt nicht, dass es unbedingt eine schlechte Erweiterung sein muss. Zumal in der ersten Woche eh alles chaotisch ist.