Allgemeiner Thread zur aktuellen Meta (Sturmwind)

Ähm mal ne Frage dazu. Wieso ignoriert jeder das 5 Mana Windzornvieh für seine Nachbarn da?
Der Schurke kann mit seinen Verstohlenheitsdiener mal so locker ab Turn 5 30 DMG hinfeuern mit den richtigen Handkarten, aber mindestens 20. Bekommt man noch die kostenvergünstigung hin, kann es sogar früher werden, da es ja noch nette Münzen gibt^^

In Standard klappt das vielleicht, aber in Wild kommt Mutanus viel zu spät. Die spielen ihre Questbelohnung in Runde 5 oder 6, da bringt Mutanus leider nichts.

Sie ist meine Lieblingskarte in meinem Handbuff-Paladin Deck. Ich denke, sie wird auch einen Nerf bekommen.

Bis zur nächsten Rota muss eine Erweiterung und 2 Mini-Sets ja auch noch einen draufsetzen.

Ich bin mir sicher Blizzard schafft das und wir werden diesen Thread mit einem Lächeln ad acta legen.

Könnte defentiv ein Nerf Kandidat sein, auf 6 vielleicht sogar auf 7 Mana

Ich wollte damit der Kritik, auch nicht der unfundierten, nicht ihre Berechtigung absprechen, sondern nur herausstellen, dass diese Kritik quasi zum Launch einer Expansion dazugehört. Und sich in meinen Augen auch nicht vermeiden lässt. Dazu ist die Spielerschaft von HS einfach zu divers.
Es geht ja schon damit los, wie sehr sich eine Meta ändert. Verändert sie sich stark und sind alte Decks nicht mehr gut spielbar, trifft es vor allem die Wenig- und F2P-Spielerschaft. Dann geht es halt schnell in Richtung P2W-Vorwürfe, Geldgier, erzwungene Decktypen nur um etwas zu ändern, Powercreep etc.
Ändert sich hingegen wenig, trifft es vor allem die Vielspieler. Da geht es dann in Richtung Langeweile, stale Meta, sinnlose Erweiterung etc.

Und wenn es um die Art zu spielen geht, ist es denke ich schlichtweg unmöglich, alle Spieler zufriedenzustellen. Irgendwer wird seine Lieblingsklasse, -deck, -spielstil immer im Nachteil sehen und sich entsprechend beschweren.

Nur weil sich ein Teil der Spielerschaft beschwert, bedeutet das in meinen Augen halt nicht, dass es unbedingt eine schlechte Erweiterung sein muss. Zumal in der ersten Woche eh alles chaotisch ist.

4 Likes

Berechtigt! Nur ein wahlloses Beispiel:
Der Schurke kann wie im Klassikmode in einem Zug sein Deck durchziehen.
Der Magier kann problemlos Zauber ausspielen und unendlich viele generieren.
Ein wirklich wahrer Schritt nach vorne. Man kann noch andere Beispiele aufzählen bei dem man nur noch Schritte nach hinten erkennt.

Ins Detail brauche ich nicht mehr zu gehen, da alles schon genannt wurde ^^

In den derzeit beliebtesten Decklisten ist sie noch(!) kaum vertreten. Lediglich im Handbuffpaladin fester Bestandteil. Ich denke aber auch, dass die Karte ein potenzieller Nerfkandidaten ist. Wenn nicht nächste Woche, dann spätestens in der zweiten Runde.

1 Like

Das ist halt Fungal Mancer 3.0 in extra overtuned.

1 Like

Hi Syreal, ich hab ein paar Tage zur Selbstreflexion gebraucht. Du hast völlig Recht und ich lag falsch, weil ich als Control-Fan, wegen der Meta frustriert war und jemanden brauchte, wo ich Frust ablassen konnte. Nicht wegen Standard, was ich eh kaum spiele, sondern wegen dem völlig kaputten Wild-Modus.

Für dich ist es „Die beste Erweiterung seit langem“ und das ist auch 100% nachvollziehbar, wenn man bedenkt, das die Meta nun komplett anders ist und man nicht nur 1-2 Karten in den Decks austauschen musste. Ziemlich kleingeistig von mir, mich an diesem Satz so hochzuziehen.
Die Quest müssen mir nicht gefallen und das tun sie auch nicht, aber ich hab natürlich kein Recht Spieler zu verurteilen, die sowas mögen.
Im Grunde unterliegt jedes Combo-Deck gewissen Vorgaben bei Ausspielen der Karten, von daher sind Quest jetzt auch nicht viel schlimmer.
Ich bin oft ein untoleranter Drecksack und kann auch sehr gut austeilen. Ich kann aber auch zugeben falsch zu liegen und möchte in diesem Sinne „Sorry“ sagen.

Werde mir erstmal ne Auszeit gönnen und mal gucken was für Änderungen Blizzard in Betracht zieht wenn sich die Standard-Meta gefestigt hat und welche Auswirkung das auf Wild hat.

11 Likes

Bro alles gut. Hoffe du findest deinen Spaß am Game wieder. Liebe geht raus :heart:

5 Likes

Ich habe eine Träne vergossen.

1 Like

Ich wette das stimmt sogar ^^

1 Like

Auf einem Mettbrötchen gehören nun einmal Zwiebeln.

5 Likes

Respekt. :+1:

2 Likes

Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, hier mal Kibblers Meinung zur aktuellen Meta, finde ich ganz interessant.

Kurz zusammengefasst:
Er wünscht sich eine ausgeglichenere Meta, weniger Aggro, dafür mehr Control bzw. Midrange (jeweils 33%).

Außerdem fasst er die aktuelle Meta in einem Satz zusammen: man kann jedes Deck spielen, das den Gegner bis Zug 6 erledigt :slight_smile:

4 Likes

Kibler nimmt mir die Worte aus dem Mund. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen :+1:

3 Likes

Was ich cool finde, er zeigt ja die Decks sotiert nach Beliebtheit, und man sieht schön wie es von Dia4-Dia1 immer mehr tryharder werden und dann auf Legend hören sie damit wieder auf.
Allgeimein mag ich das er die ganze Zeit Stats einblendet, die Message is ja so ziemlich das selbe das man jetzt 100 mal gehört hat, obwohl er natürlich recht hat womit er sagt.

Also Balancing bei Blizz läuft wohl wirklich nur noch über Powercreep. Entsprechend werden die Rushdecks immer schneller und das Spiel immer weniger interaktiv. Damit sinkt natürlich auch die Herausforderung weiter. Kann man mögen…aber ich spiele dann doch lieber Runeterra(die machen zwar den selben Fehler mit den Burst-Spells…aber stehen noch ganz am Anfang, während Hearthstone schon ziemlich nah am Ende der Spirale ist).

Diese Gesamte Meta ist eine REINE Clownfiesta , ich finds lustig und traurig zugleich