Ich hab mir grad mal bei HSReplay die aktuell besten Klassendecks angeguckt. Positiv ist zwar, dass wirklich jede Klasse ein kompetitives Deck hat, wirklich abwechslungsreich sieht das aber nicht aus:
Deathrattle-DH (WR: 57,5%)
Ein Tempodeck, was leicht Richtung Aggro tendiert. Es gibt nur 4 Karten, die mehr als 4 Mana kosten. Neben den Schädel des Gul’dan alles potenzielle Finischer (u. a. King Rush).
Spelldruid (WR: 54,64%)
Ein Token-Aggrodeck. Die beiden teuersten Karten sind Aufbäumen und Glühwürmchenschwarm für jeweils 5 Mana.
Facehunter (WR: 58,84%)
Aggrodeck im klassischem Sinne. Auch hier die zwei teuersten Karten - Barak Kodobann und Trampelndes Nashorn - jeweils 5 Mana.
Questmage (WR: 56,02%)
Eigentlich ein Combodeck, aber die Matches gehen selten länger als Runde 6/7/8 - daher Aggro-Burn-Combo? Keine Ahnung. Mit Apexisschlag und Erfrischendes Quellwasser sind die beiden teuersten Karten auch in dem Deck im 5-Mana-Bereich.
Handbuffpala (WR: 61,51%)
Das Deck ist finde ich schwer einzuordnen. Es erzeugt Tempo und kann mit guter Hand auch Speie sehr schnell beenden. Im gegensatz zu den vorherigen Decks werden immerhin 6 Midgamekarten (5-6 Mana) und mit Varian (8 Mana) eine Lategame-Valuekarte gespielt. Ich würde das Deck wohl am ehesten als Midrange bezeichnen.
Aggro-Shadowpriest (WR: 56,5%)
Klassischen Aggro-Burn-Deck. Mit Benediktus gibt es genau eine Karte, die mehr als 4 Mana kostet und diese möchte der Priester am liebsten im ganzen Spiel nicht auf die Hand bekommen.
Poison Rogue (WR: 52,46%)
Ich hab keine Ahnung als was man dieses Deck bezeichnen kann. Beim Anblick der Karten wirkt es wie Aggro, denn die teuerste Karte - Reinprügeln für 5 Mana - wird nie für die eigentlichen Kosten ausgespielt. Damit zahlt der Schurke für gar keine Karte mehr als 3 Mana. Trotzdem ist es kein richtiges Aggrodeck, wohl aber ein Weapon-Facedeck.
Aggro-Elementalshaman (WR: 59,2%)
Noch ein klassisches Aggrodeck. Die beiden teuersten Karten sind Schicksalshammer und Feuerelementar mit 5 bzw. 6 Mana.
Zoolock (WR: 56,61%)
Und noch ein klassischen Aggrodeck. Zwei teuere Karten enthält das Deck, wobei der Fleischriese nie für seine 8 Mana gespielt wird und die Hand von Gul’dan am liebsten abgeworfen, also kostenlos gespielt wird.
Rushwarrior (WR: 53,11%)
Wohl am ehesten Midrange aber mit starkem Hang zu Tempo. Drei Karten kosten 5 Mana (eine davon mit eingebauten Discount), der Störenfried kostet sogar 8 Mana und als Finisher findet sich Alexstrasza mit 9 Mana im Deck. Ansonsten fast alles im Bereich zwischen 1 und 3 Mana.
Die Quests spielen mittlerweile keine große Rolle mehr, dafür haben wir mal wieder kaum etwas anderes als Aggro und Tempo. Wenn der DH (zusammen mit dem Pala) schon das im Schnitt kostenintensivste (Tempo-)Deck mit den meisten Lategamekarten stellt, läuft irgendwas ganz und gar nicht rund.