Allgemeiner Thread zur aktuellen Meta (Sturmwind)

Der Schurke spielt nicht gegen einen anderen Spieler - er spielt gegen die Zündschnur ^^

9 Likes

Also ich denke die mit besten nerfs die man in erwägung ziehen könnte wären
Aus incanters flow eine legendary zu machen und garrote nicht mehr mit spell damage skalieren zu lassen. Wenn garrote dadurch zu schlecht wird könnt man noch die secret passage zu draw umändern

Falls Euch Quest-Mages nerven: Celestial-Druid!
Falls ich „Miss-Plays“ hatte, sorry. Bin noch nicht firm mit dem Deck, aber einen Q-Mage in T6 zur Aufgabe zwingen ist auch nett.

https: //hsreplay. net/replay/QHgWFQrZytdUuNF9sqsaJ2

Wie füge ich denn Direct-Links ein?

Entweder ab einem gewissen Vertrauenslevel oder mit dem </>-Zeichen oben in der Leise sozumbeispiel.haha

1 Like

Ist der gleiche Dreck in grün.

habe nichts anderes behauptet. Aber es kontert die Mages hervorragend. Und die Warlocks.

Ich denke, dass wird wieder eine große Nerfrunde geben, um die empörte Spielerschaft zu beruhigen…
Bin gespannt wie man den Karren aus dem Dreck zieht, so dass Standard bis zur nächsten Erweiterung einigermaßen funktioniert. Schön war die Zeit als wir uns noch über Tickatus aufgeregt haben. Jetzt gibt´s locker 6 oder 7 Karten, die ich adhoc nerfen würde.

2 Likes

Problem sind nicht nur Karten die aktuell gespielt werden, sondern auch Karten die bei einer evtl. Nerfrunde plötzlich spielbar sind. Die Priestquest z.B. ist ähnlich wie Tickatus vorher der Killer aller anderen Controldecks.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie Blizzard hier noch was gerade biegen will. Normalerweise sollte man jetzt mit der übernächsten Expansion den Stecker ziehen und von Grund auf neu beginnen. Weniger Powerlevel, wieder mehr hin zum Boardplay. Man sollte sich z.B. die Meta zu Ungorozeiten nochmal ganz genau anschauen. Diese war nämlich die Beste laut mehreren großen Streamern und auch meine persönliche Lieblingsmeta.

Ich meine, denken wir mal eine Expansion weiter. Was soll da noch kommen um irgendeine Veränderung herbei zu führen?

1 Like

Am härtesten countert es Quest Priest - Celestial Alignment und er kann keinen Questfortschritt mehr machen.

1 Like

Ich fande letzten 2-3 Nerfpatchs einfach schlecht dannach habe ich ladder nicht mehr gespielt.
Wenn warlock und Mage generft wird dann kommen Schami, Schurke und Pala meta bestimmen.

Ich mochte die Meta auch sehr, aber das gerade von dir so ein Satz kommt zeigt eigentlich, wie vergesslich die Menschen sind, oder sagen wir wie sehr sie zur Glorifizierung der Vergangenheit neigen.
Denn Un’Goro war eigentlich genau dass, worüber du dich hier bereits seit längerem aufregst. Zum einen hatten wir mit Un’Goro die vermutlich letzte Aggro-Meta, die diesen Namen auch wirklich verdient. Sie kommt zwar nicht an die Hochzeit der Aggrodecks aus MSoG heran, was auch mit diversen Nerfs zusammenhängt. Hinzu kommt ein sehr schnelles Combodeck (Quest-Rogue), das nicht umsonst mehrfach generft wurde. Und natürlich war auch damals schon, wie eigentlich immer, Control komplett unspielbar (jade Idol). Letzer Satz könnte kleine Spuren von Sarkasmus enthalten.
Hinzu kommt, dass Un’Goro zwar eine diverse Meta besaß, diese aber fast ausschließlich aus sehr einseitigen Matchups bestand. Stichwort Stein-Schere-Papier.

Und auch wenn ich mit vielen Aussagen hier d’accord gehe, bei einer rollen sich mir dann doch etwas die Zehennägel hoch.

Aggro ist eigentlich schon seit Jahren an der Grenze zum Koma. Hauptsächlich Hunter schafft es mal mehr, mal weniger diesen Spieltyp am Leben zu erhalten. Und auch die Stärke von schnellen Combodecks in den ersten Tagen von Stormwind hat nicht das geringste mit starken Aggrotools zu tun, sondern eher mit dem genauen Gegenteil. Nämlich das die Controltools im Moment so stark sind, dass Combodecks problemlos jede Menge Cycle ins Deck packen können. Ein weiteren Aspekt ist natürlich die Menge an gutem, und vor allem günstigen Carddraw, aber das sind seit jeher keine Aggrokarten gewesen, da Aggrodecks es sich eigentlich nicht leisten können, Zeit/Mana mit Carddraw zu verschwenden.

1 Like

Die Wild Meta ist absolut im Eimer, weil das Powerlevel der neuen Karten viel zu hoch ist. Es gibt nur noch Quest Decks mit neuen Karten, Secret Mage und Highlander Priest usw. treffe ich gar nicht mehr. Dass sich die Wild Meta so verändert habe ich noch nie erlebt. Und es gibt nicht nur ein Deck, sondern gleich mehrere, sodass es mit dem Nerf einer Quest nicht getan ist…

Und es gab ja hier öfter schon eine Diskussion um Matchmaking. Ich habe Warlock mit der Quest gespielt und hatte 80 % Mirror Matches (keine Übertreibung, in einem von 5 Games war der Gegner kein Warlock). Ich switche auf Hunter und sehe KEINEN Warlock mehr…

2 Likes

Pstt. :speak_no_evil: Das Matchmaking ist doch nicht fingiert. Du trittst gleich wieder eine Lawine los. :wink:

1 Like

This! uns das aus deinem Munde ( nicht negativ gemeint :slight_smile: )

Ich sags mal mit eigenen Worten (die einigen Fanboys nicht passt, - die dann sofort auf melden drücken, um danach spritzend durchs Zimmer zu rennen)

" In diesem Addon zeigt mit beispielloser Exklusivität - wie Unvermögen mittlerweile allen Bereichen Blizzards steckt, und vor allem mit welch assozialer Energie vorgegangen wird"

Alleine schon wer diesen Mage zugelassen hat, dürfte nie wieder Arbeit im Spielebereich finden

Offtopic: Kennt eigentlich jemand von euch wirklich gute andere Sammelkartenspiele, wo vielleicht mal was werden könnten?

Aber das Problem ist doch, dass ein großer Teil der Spielerschaft genau solche extremen Decks spielen will. Es macht ja auch mehr Spaß in einer Runde 10 Karten auszuspielen, als nur 1 oder 2 Karten. Im Eingangspost wurde ja auch das Video von Zeddy verlinkt. Der ist immer recht kritisch. Und auch er meint, dass die Decks kurzfristig durchaus Spaß machen. Es ist halt nur fraglich, ob die Freude noch so groß ist, wenn das jetzt über Monate noch so weiter geht.

1 Like

Schon Recht, liegt ja absolut richtig mit seiner Aussage…

Mein Problem was ich sehe:

Es hat meist nur einer Spaß! Von Skill ist da nicht mehr , oder wenn nur wenig die Rede

Gerade z.B. ein Hexer als Gegner gehabt…23 Karten hat er ausgespielt in Turn 5…Assozial ist das , mehr kann ich dazu nicht sagen…Blizzard weiß genau was für Decks zustande kommen, also trifft assozial auch auf Blizzard zu

Robes of Protection hilft derzeit wirklich ordentlich gegen die Target-Spells vom Mage und Warlock.

Ja, aber mal ehrlich war das nicht schon immer so, gewinne macht Spaß und verlieren suckt.
Spiele wo man am Ende gesagt hat, ich hab halt verloren, aber das hat echt Spaß gemacht, waren schon immer selten in Hs oder generell in Online Spielen.

Ich will hier nicht alle Spielertypen über einen Kamm scheren, ich für meinen Teil bin genau der Typ den ich oben beschrieben hab.
Bei Keks z.B weiß ich das er wirklich nur aus Spaß spielt, aber er spielt deswegen quasi nur unranked.
Ich spiel hauptsächlich Arena weil mir die Meta auch schon ewig auf den Sack geht, entweder finder man einen Weg mit den Spiel Spaß zu haben oder man macht was anderes.

Man kanns auch übertreiben.

Meine persönliche Meinung zu der Meta.
1.) Aller haben sich weniger Aggro gewünscht und jetzt haben weniger Aggro, blöd nur dass das Otk den Weg frei macht. Im Miniset wird da Aggrowieder gepusht Otk verkriecht sich wieder und zack ein ganz neue Meta ^^

2.) Das ist halt ein natürlicher Alterungsprozess von Cardgames, das ganze war bei Yugioh und Magic nicht anders
Damals: Ich beschwöre ein Monster und setze 2 Karte verdeckt, Heute:Ich beschwöre 5 Monste ziehe 7 Karten, nutze mein Monster und das aus dem Deck zu suchen und beschwöre dann aus meinen Extra Deck usw.

Neue Karten müssen immer besser sein als die alten sonst gibt es keine Verkäufe. Jedes Spiel versucht es zu regulieren das mit nicht alles komplett broken ist.
In Hs halt Standard, und Yugioh ne Banlist und Magic hat glaube ich auch Formate ( kein Plan)

Aber das gute ist das HS digital ist können die Entwickler belibig oft an der Nefr Schraube drehen und das wird die Meta garantiert für einige wieder spielbar machen.

1 Like
  • Nach jeder Erweiterung tritt das selbe Problem auf (Karten sind viel zu OP).

  • Dann wird ohne Ende gemeckert bis die Nerfs kommen.

  • Dann wird gemeckert, dass die Nerfs die falschen Karten getroffen hat oder zu schwach waren.

  • Danach dauert es etwas, aber dann wird den Leuten, welche im FAT ihren Frust ablassen, erklärt wird „sie hätten zu wenig Skill!“. Und natürlich wird einem bei dieser Gelegenheit auch noch das MMR erklärt.

Sorry, aber diesen Eindruck habe ich schon seit Ungoro.

Die Questreihen sollten nicht generft werden, eher die Supportkarten sollte es treffen.

  • Beim Magier sehe ich Ignite und Flow als Problemkinder an.
  • Beim Schurken sollte es Erdrosseln treffen.
  • Beim Dämonenjäger sollte Il’Gynoth oder der Lifesteal AoE Zauber angepasst werden.
  • Beim Warlock ganz klar der Stealer of Souls, ohne die Karte eskaliert Quest WL nicht so.
  • Beim Schamanen würde ich den Windfury Elemental auf 4 Mana setzen.

Theoretisch könnte man auch Gadgetzan aus dem Kernset rausnehmen, ist imho eine Karte die aktuell in 2 Problemdecks zu finden ist.

Mit den Changes werden die oben genannten Decks (Bis auf die OTK Decks) nicht useless werden, aber einige verlieren etwas an Tempo. Damit wäre Control immerhin wieder spielbar, aber auch andere Decks wie Pirate Warrior oder Pala / Druide könnten mithalten. Die WL Quest würde immer noch dafür sorgen das die Priester Quest nicht eskaliert.

1 Like